1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nachrichtensuche mit 'ODER'

• rum
    • 6. Oktober 2013 um 10:49

Hallo Carsten

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Dazu musst du bei der Zeile über den Bedingungen an haken, dass min. eine Bedingung erfüllt sein muss.

• Einspielen einer Sicherungskopie v. T online 6.0

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 17:28

Hallo,

ok, dann ist die Menüleiste ausgeblendet.
    - drück mal die Taste Alt und wenn dann die Menüs da sind, Ansicht>Symbolleisten>Menüleiste
    - oder Rechtsklick auf die Symbolleiste>Menüleiste anhaken

Und: die Konteneinstellungen findest du auch, wenn du einen Kontenordner anklickst und dann rechts im Fenster Konten-Einstellungen oder Rechtsklick auf einen Kontenordner>Eigenschaften

Also: viele Wege führen nach Rom... man muss sie nur kennen :rolleyes:

Zum Konto: man kann die Kontenarten nicht umstellen. Aber du kannst einfach nochmal mit Datei>Neu>Existierendes E-Mailkonto das gleiche Konto einrichten und da dann POP auswählen und die beiden Arten parallel betrieben, da passiert nichts ;)

• EMail-Tracking

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 14:52

Hallo,

ich fände es schön, wenn du deine Ausdrucksweise im letzten Satz per *ÄNDERN etwas abmilderst. Danke!

Und dann steht da doch ausdrücklich

Zitat von "[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Mail-Provider-lassen-tracken-1973017.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

http://www.heise.de/newsticker/mel….ho.beitrag.rdf[/url]"]standardmäßig ist das automatische Nachladen aber abgeschaltet. Externe Elemente erscheinen dann erst, wenn der Anwender "Bilder nachladen" anklickt. Das ist auch die Voreinstellung spezieller Mail-Programme wie Thunderbird und auch Windows Mail.

Bei Reintext-Darstellung kann das nicht passieren und ansonsten blockiert Thunderbird das Nachladen externer Grafiken.
    Wenn du natürlich das Nachladen händisch freigeschaltet hast und deine Mails in HTML-Darstellung liest, dann kann dir keiner helfen. Das ist dann aber ein anderer Bug als

Zitat von "Andreas"

Versagen von Thunderbird und seinem bekannten Sicherheits-Bug?

nämlich pebcac!

Zitat

Wie kann man dieses Ausspionieren mittels Thunderbird trotzdem verhindern?? Gib es da keine Erweiterung dagegen?

doch, lass in dem Fall deine Finger vom Computer...

SCNR

• Existierendes E-mail-Konto hinzufügen NICHT möglich[erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 14:48

Hallo,

Zitat

Ich glaube, ich muss mich schämen.. :redface:

oh,oh :pale: was soll ich da sagen? Statt nach zu sehen habe ich mich auf deine Beschreibung

Zitat

Komme aber nicht über den ersten Bildschirm hinaus, weil die Eingabe der email-Adresse unmöglich ist (ausgegraut).

verlassen und da wäre bei Fehlfunktionen dann der SafeMode sinnvoll. :flehan:

• Cursor springt, LINUX

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 13:40

Hallo

Hmm, du erwartest Hilfe und die dafür wichtigen Infos, die wir im Schreibfeld beim Erstellen eines neuen Themas vorgeben, löschst du weg, statt sie zu beantworten?

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 13:27

Hallo Jürgen,

Zitat von "Rettungstaucher1980"

Habe diese dort dann gelöscht und damit sind sie auch im E§INGANG MEINES Thunderbird Programms verschwunden, wie gibt's denn sowas?

dann hast du wohl nicht POP, sondern IMAP Abruf und da ist der Client (hier: Thunderbird) wie eine Fernbedienung und es wird nur angezeigt, was auf dem Server liegt. Löschst du am Server, wird das auf dem Client synchronisiert und umgekehrt.
    Schau mal was in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen oben unter Server-Typ steht.

Ähm, du sagst

Wenn ich auf meinem Hauptrechner in Server gesehen habe (hier läuft noch T Online email

und dann passt das

Zitat von "rum"

Ansonsten könntest du evtl. auf einem anderen Rechner noch mal das T-Online Programm installieren und deine Daten dort einlesen. Dann dein Konto als IMAP Konto einrichten und die Mails aus dem POP Konto in die IMAP-Ordner schieben und dann das Konto mit TB abrufen.

und das

T online läuft leider auf meinem Netbook nicht mehr richtig

ist egal. :gruebel:

• Existierendes E-mail-Konto hinzufügen NICHT möglich[erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 12:02

Hallo Günter

Probiere es doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Keine Nachrichten im Posteingang - Strato [erl.]

• rum
    • 5. Oktober 2013 um 12:01

Hallo

Zitat von "DSNOW"

Musste den Mailfilter bei strato anpassen. Jetzt funktionier es.

fein, aber doch nicht damit

Zitat von "DSNOW"

Authentif.methode: Verschlüsseltes Passwort

oder? :gruebel:

• rum
    • 4. Oktober 2013 um 19:08

Hallo Jürgen

Die ZIP Datei kannst du soweit ich weiß nicht einspielen. Es gab mal ein Programm dafür, da musst du mal eine Suchmaschine deiner Wahl befragen und auch hier mal die Forensuche.

Ansonsten könntest du evtl. auf einem anderen Rechner noch mal das T-Online Programm installieren und deine Daten dort einlesen. Dann dein Konto als IMAP Konto einrichten und die Mails aus dem POP Konto in die IMAP-Ordner schieben und dann das Konto mit TB abrufen.

Btw:

Zitat

WÄRE FÜR Hilfe DANKBAR; DA DIESE Programm HIER NEU IST FÜR MICH!

auch wenn das Erkennen der T-Online Problematik schmerzhaft ist, musst du aber uns nicht anschreien :mrgreen:

• E-Mails am Server nach 30 Tagen löschen - trotz IMAP

• rum
    • 4. Oktober 2013 um 11:55

Guten Morgen,

Zitat von "mcdoubleyou"

keine Idee mehr rum?

die mir zur Verfügung stehende Freizeit ist umgekehrt proportional zu meiner anderweitig verplanten Zeit und die ist momentan grenzwertig bei ca. 130% Auslastung und ich habe mir erlaubt, die -30% nur zum Teil fürs Forum zu verwenden :mrgreen:

1) schon getan?
    2) das geht afaik leider nicht per Filter, wobei es Addons gibt, die weitere Filteroptionen bieten. Such mal oben bei Mozilla Addons
    3)
    4) verstehe ich nicht. Welchen Posteingang wohin?
    5)

Bitte!

• Komprimierung

• rum
    • 2. Oktober 2013 um 16:41

Hallo,

Zitat von "hope4help"

werden da keine mails geprüft (automatisch, außer ich stoße eine Systemprüfung an; dann wohl auch nicht das Profil)

Irrtum, der Scanner prüft zwar keine ein-/ausgehenden Mails, aber ersteres ist nicht so schlimm, wenn man Mails im ReinText ansieht und Anhänge immer erst speichert und vom Speicherort aus gescannt öffnet und zweiteres, also ausgehende Mails scannen, ist (fast) sinnfrei.
    Aber wenn du einen Systemscan anstößt und auch wenn du eine Datei öffnest, dann wird gescannt und wenn die Datei im Profil liegt, dann kann das deren Ende sein, wenn der Scanner (scheinbar) Malware erkennt.
    Und wenn du in TB einen Ordner komprimierst, dann wird dabei die entsprechende Datei geöffnet, geändert und neu geschrieben...

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Zitat von "hope4help"

weshalb ich mir sogar schon mal einen Trojaner eingefangen hatte. Aber dank Unterstützung des Forums dort konnte alles super bereinigt werden.

ich nehme dir nur ungerne deinen Glauben..,
    Lies mal http://technet.microsoft.com/de-de/library/…ff-c5715eda2a65

• Komprimierung

• rum
    • 2. Oktober 2013 um 16:08

Hallo hoe4help,

es gibt nur eine kleine Chance, nämlich dass TB aus irgendwelchen Gründen die Datei neu angelegt hat.

Gehe im Windows Dateimanager in das Profil und dort in den Ordner ..\mail\..
    Welche Ordner sind dort?
    Öffne die Ordner und öffne in den Ordnern alle endungslosen Dateien mit Namen inbox mit einem Editor, findest du dort deine Mails? (Die neuesten Mails sind am Ende der Datei)
    Sind in den Ordnern auch Dateien mit angehängter Zahl, z.B. inbox-01?

Infos zum Profil findest du in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter dem Punkt "Profile erstellen..."
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

PS: Ursache für ein solches Fiasko ist oft "wild" gewordene Sicherheitssoftware wie Virenscanner etc., was hast du da am Laufen?
    Ist das Profil vom Scannen ausgeschlossen?

• Komprimierung

• rum
    • 2. Oktober 2013 um 15:34

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

Sie sind aber in der jeweiligen MBox-Datei des Posteingangs bzw. dessen Unterordner immer noch enthalten.
    Erst wenn Du komprimierst (es genügt dabei den Papierkorb zu leeren und komprimieren), dann sind die im Posteingang als gelöscht markierten (unsichtbaren) E-Mail nicht nur im Papierkorb sondern auch da endgültig gelöscht.

ähm, habe ich da was nicht mit bekommen?
    Wenn du den Papierkorb leerst, dann wird der tatsächlich auch komprimiert. Aber nur der Papierkorb, nicht der oder die Ordner, aus denen die gelöschten Mails in den Papierkorb kopiert wurden.
    Also:
    Eine Mail im Ordner x löschen/verschieben macht sie dort nur unsichtbar, sie wird nur als gelöscht/verschoben markiert und nicht mehr angezeigt (in der Maildatei bleibt sie also drin!), und kopiert sie in den Papierkorb oder Zielordner.
    Nur wenn ich den Papierkorb leere, dann wird die Maildatei des Papierkorbes auch automatisch komprimiert.
    (Wichtig: wenn ich nun im Papierkorb nur lösche statt zu leeren, dann bleibt sie auch dort in der Datei und ist nur unsichtbar! :!: )

Und erst beim Komprimieren werden die als gelöscht oder verschoben markierten Mails auch tatsächlich aus der Maildatei entfernt.

Siehe auch >Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

• Update auf 24.0 [Erl.]

• rum
    • 29. September 2013 um 11:24

Hallo Alex

Deinstalliere noch mal (dein Profil bleibt dabei erhalten) und lade die Version neu herunter. Hier ganz oben gibt es einen Button "Herunterladen" und da die Original-Mozilla Version ;)

• Ordner verschwunden oder unsichtbar!?!?[erl.]

• rum
    • 29. September 2013 um 11:17

Hallo,

mal davon abgesehen, das deine Version 3.0.11 absolut veraltet ist und vor Sicherheitslücken strotzt, somit also schnell von Malware eingenommen werden kann und wir dafür eigentlich keinen Support mehr geben, weil die Funktionen nicht mehr mit dem aktuellen Stand übereinstimmen: hast du einen Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware am Laufen?
    Oder sogenannte Reinigungstools wie TuneUp?
    Wenn ja, welche?

Zitat von "hitti"

Nun ist der Ordner weg, ich habe ihn auch ihn auch nirgends finden können, auch nicht im Profile-Ordner . Alles da, nur dieser Ordner nicht.

du hast aber dort nahc einer endungslosen Datei gesucht und nicht nach einem Ordner?

• V24 - Einfrieren beim Programmstart [erl.]

• rum
    • 28. September 2013 um 19:29
    Zitat von "falccone"

Die einzige Erwähnung zur Sicherheitssoftware war eine Frage: Welche verwendest Du?

Nene, die Frage nach der Software und der deutliche Hinweis

Zitat

Weiterhin kommt externe Software oft mit Updates nicht klar und blockiert Thunderbird.

kam 1,5 Std. vor deinen Antworten. Dass mrb dann erst wieder Samstags Zeit für dich gefunden hat, hat ja wohl damit nichts zu tun, seine Vermutung entspricht der Lösung.

Ich muss schon sagen, dir zu helfen macht Spaß und motiviert...

• V24 - Einfrieren beim Programmstart [erl.]

• rum
    • 28. September 2013 um 18:50

Hallo,

Zitat von "mrb"

Na was meinst du denn, wer das so eingestellt hat? Ich lag also genau richtig.

reichlich unverschämt, jemanden, der einem freiwillig und unbezahlt helfen möchte und dafür seine Freizeit verwendet, so zu antworten.
    Zumal mrb genau den Verdacht hatte und deshalb fragte

Zitat von "mrb"

Weiterhin kommt externe Software oft mit Updates nicht klar und blockiert Thunderbird.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?

Deine Antwort

Zitat von "falccone"

Sicherheitssoftware
    ist G-Data Total Protection.

kam um 19:28:21 und deine eigene Antwort mit der Lösung um 19:56:10, also kaum Zeit, darauf ein zu gehen.
    Sehr motivierend!

Zitat von "falccone"

Die einzige Änderung die durchgeführt wurde, war das Update von TB - GD läuft seit Jahresbeginn.

ach ja, dein GD macht also keine automatischen Updates mehrfach am Tag? Auch wenn es meistens nur die Virendefinitionen sind, ab und an ist es halt auch mal mehr. Und wenn ein überwachtes Programm durch Update quasi erneuert wird, dann kann auch bei der notwendigen Neueinstellung durch die Sicherheitssoftware was schief gehen...

Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass du dich nur versehentlich etwas im Ton vergriffen hast :rolleyes:

• RSS Ordner nach oben schieben

• rum
    • 28. September 2013 um 18:20

Hallo,

damit

Zitat von "bredwood"

Und das sind genau so Sachen, die ich an Mozilla nicht mag. Sachen ändern, aber dann dem Nutzer nicht mehr die Möglichkeit geben es auf die bisherige Art einzurichten.

hast du ja grundsätzlich Recht, so was kommt ab und zu mal vor, aber durch die vielen tollen Addon Entwickler ist so etwas wenigstens im Regelfall recht schnell behebbar,,

• Version 24.0 - Ständiger "TB"-Ordner auf dem Desktop[erl.]

• rum
    • 28. September 2013 um 11:39

Guten Morgen,

das war genau das, was ich hier

Zitat von "rum"

Vermutlich hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei einem der Konten den Pfad "Lokaler Ordner" verändert und dabei den Desktop erwischt...

meinte ;)

Zitat von "Max Nix"

Kann ich jetzt den üblichen Pfad dort eintragen?

ja, den für den Ordner ...\Mail\Local Folders

• Autokorrektur schnell zw. Deutsch u. Englisch wechseln[erl.]

• rum
    • 27. September 2013 um 17:12

Hallo,

Zitat

Ich bekomme immer mal Updates zum 17. irgendwas aber nicht höher?

na ja, nach der 17 kommt ja direkt die 24 und die ist ja gerade erst ein paar Tage raus, kann es da sein, dass es bei der portable etwas dauert?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™