1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Zuletzt gelöschte Mail bleibt im Fenster [gelöst]

• rum
    • 26. März 2007 um 12:38

Hallo NBG,

mrb hat Deine Frage vermutlich falsch verstanden, denn mit komprimieren bekommst du das nicht in den Griff.
    Mir ist allerdings keine Lösung bekannt.
    Ich klicke Spam Mail aber erst gar nicht an, sondern befördere sie mit einem Klick auf das Junk-Symbol sofort und mit unselect message verhindere ich, dass die nächste Mail automatisch in das Vorschau-Fenster kommt.
    Somit habe ich das genannt Problem nur seltenst

• Googlemail Account - Mails werden nicht abgerufen

• rum
    • 26. März 2007 um 12:31

Hallo ronker,

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Wofür dient eigentlich das Häkchen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" in den Konteneinstellungen?

in den Einstellungen hast Du zwei Möglichkeiten, um auf Mails zu Prüfen (Start und alle x Min). Prüfen heißt prüfen und sonst nichts. Du erfährst also nur, das Mails da sind ohne das sie geladen werden.
    Darunter kannst Du sagen, dass TB die Nachrichten auch herunterladen soll, bzw. nur die Kopfzeilen laden soll.
    Und damit die Mails nach dem Laden trotzdem auch noch auf dem Server leigen, gibts den Haken bei "Auf dem Server belassen"

Ach so: beim klicken auf den Button ruft TB das Konto ab, welches zum Schluss markiert war

• Symbolleiste "Formatieren" bei Imap

• rum
    • 26. März 2007 um 12:15

Hallo Chrischon,

Unter Konten-Einstellungen/Verfassen kannst Du auf HTML stellen.

• googlemail.com

• rum
    • 26. März 2007 um 12:12

Hallo C.Durgun,

Zitat

Übrigens denk ich mir, sollten wir in einem Forum, wo man Hilfe sucht freundlichere Töne anschlagen. Soweit zu Dir Peter_Lehmann.

ich glaube, hier wird gerade das Pferd von Hinten aufgesattelt.
    Hier helfen User Usern freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit, den Arbeitspausen. Einfach so.
    Ist da ein freundliches: "Hallo, ich hab da mal ne Frage... ... Gruß Newbie" so schwer.
    Was hat das mit Forenneuling zu tun?
    Ich grüße grundsätzlich andere Menschen, bevor ich mich mit ihnen unterhalte und sage am Ende "Auf Wiedersehen"
    Schei..e, bin ich schon so alt?

EDIT: da war Wolf schneller

• Unbefugtes lesen verhindern

• rum
    • 26. März 2007 um 12:05

Hallo und guten Morgen Haze80,

eigentlich ist dafür die Benutzeran- und abmeldung des Betriebssystems sinnvoller. TB ist nicht darauf ausgelegt. Es gibt das hier: http://www.erweiterungen.de/detail/Profile…Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...

• erl.: Läßt sich nicht entfernen: E-Mails als Ordner gespeich

• rum
    • 26. März 2007 um 10:17

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Filter NICHT automatisch (beim Abholen der E-Mails) anwenden

• rum
    • 24. März 2007 um 17:52

Hallo und guten Abend,

Unter Extras/Filter kannst Du einfach den Haken neben dem Filter entfernen und somit den Filter deaktivieren.
    Dann gibt es zwei Varianten: Du klickst zum Anwenden auf Extras/Filter auf Ordner anwenden oder Du installierst die Erweiterung RunFilterOnFolders.
    Damit kannst Du durch Rechtsklick auf den Ordner aus den diversen Filtern dieses Kontos auswählen, sinnvoll, wenn man verschiedene Filter einsetzt

• Wie kann ich alte Nachrichten downloaden

• rum
    • 24. März 2007 um 17:35

Hallo t1990,

Zum einen sollte stets die Zeit für ein kurzes "Hallo" und einen abschließenden Gruß bleiben, aber vielleicht bin ich da ja etwas altmodisch.
    Zum Anderen schließe auch ich mich den Worten von mrb, Werner, Arran undToolman an, alles Leute, die sich mit TB auskennen und trotzdem die Beta höchstens als Test nebenher laufen haben.
    Auch von mir erhält ein Newbie keine Unterstützung bei Betas.
    Für mich ist das so, als wenn ein Fahranfänger sich in einen Formel 1 reinsetzt und dann einen Schumacher, Alonso oder wie auch immer fragt, wofür die vielen Knöpfe.

• Fehlermeldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt....

• rum
    • 23. März 2007 um 19:38

Hallo derdevangrijb,

gehe in den Profilordner und lösche dort (bei nur einem Profil meist innerhalb des *.default Ordners) die Datei parent.lock und versuch es dann nochmal.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Anfänger Verständnis Frage (TB im Netz)

• rum
    • 23. März 2007 um 19:35

Hallo und guten Abend,

nun, wenn zwei Nutzer auf einen zentral installierten TB zugreifen, steht im Profil die parent.lock und verhindert dies.
    Wenn aber zwei verschiedene TB auf die gleichen Maildateien zugreifen, weil das Profil zwar getrennt, aber die Pfade der Mailboxen gleich sind, gibt es ein Problem. User A lädt eine neue Mail der inbox, User B löscht exakt im gleichen Moment eine Mail aus der Inbox. würde, falls das Betriebssystem nicht sowieso mault, Datensalat geben. Gleiches natürlich bei Adressen und, und, und

• alle mails runtergleaden - wie wieder zurück ins www ?

• rum
    • 23. März 2007 um 19:17

ja klar, nicht böse sein, war auch nicht böse gemeint. :oops:

Zitat

zwar von all meinen e-mailadressen, nicht nur der für thunderbird angegebenen

Aber TB kann keine Mails von ihm unbekannten Konten holen oder hast Du etwa auch meine Mails erhalten? :wink:
    Das Unterordner mit übertragen werden ist eine (Deine) Einstellung bei web.de. TB tut nur, was man ihm sagt: "Hole von Konto xyz die Mails...
    Das Abholen von 800 Mails hat bestimmt eine Weile gedauert und dabei läuft ja auch eine Anzeige mit und ich für meinen Teil würde bei einem neuen Programm mit Internetzugang schon mal hinsehen.
    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn beim hochladen? Für TB stellt das eigentlich kein Problem dar.

Um es klar zu stellen: ich bin kein "TB und sonst gar nichts User", aber ich laste hier TB nur eines an: die grundsätzliche Einstellung müsste auf "Nachrichten auf dem Server belassen" stehen und dann bei Bedarf vom User verändert werden, dann gebe es eine häufige Problemquelle weniger :roll:

• Text unformatiert einfügen (c&p)

• rum
    • 23. März 2007 um 18:47

:oops: ok, wieder was gelernt. Kommt davon, wenn man nur reintext schreibt :roll:

• alte Mails von web.de runterladen

• rum
    • 23. März 2007 um 18:13

Hallo blib,

Zum einen musst Du in den Einstellungen bei web.de sagen, dass auch dieser Ordner per pop abgerufen werden soll.
    In TB musst Du in den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen sagen, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.
    Dann beende TB und geh in den Profilordner und lösche dort unter mail/pop* (irgendwas mit web.de) die Datei popstate.dat.
    Damit holt dann TB einmalig alle Mails nochmal vom Server! Evtl. hast Du dann also Mails doppelt, deshalb würde ich davor evtl. im TB die bereits vorhanden Mails in einen anderen Ordner verschieben.

• 5000 emails exportieren zu einer Datei oder so...

• rum
    • 23. März 2007 um 18:03

Hallo kack,

Wenn Du alle diese schönen Mails in einem Ordner hast, kannst Du einfach die komplette Datei aus dem Profilordner kopieren und sichern.
    Leg dazu z.B. einen Ordner "Freundin" unterhalb vom lokalen Ordner an und kopiere alle Mails da rein. Beende TB, gehe in den Profilordner und dort in den Unterordner mail/local foders und da findest Du dann eine Datei Freundin und eine Freundin.msf. In der Datei ohne Endung befinden sich Deine Mails, kann man sich sogar mit einem normalen Editor ansehen.
    Du kannst natürlich auch nach einer Datei mit dem Namen Deines derzeitigen Ordners suchen, entweder sie ist am eben beschreibenen Ort oder unter mail/pop* (Name Deines Kontos)
    Ach ja: Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• rum
    • 23. März 2007 um 17:56

freut mich zu hören, dass

Zitat

automatisch auf den ganzen Formatierungs-Kram verzichtet wird

Konten-Einstellungen/Verfassen und Adressieren und dort den Haken bei HTML entfernen.
    Die Ansicht kann man unter Ansicht/Nachrichtentext auf Reiner Text schalten und ich nutze Allow HTML temp um, falls ich doch mal eine HTML Nachricht als vertrauenswürdig einstufe, temporär für diesen einen Ansichtsvorgang auf HTML zu schalten.
    Zu finden bei Erweiterungen.de, Link ganz oben

• alle mails runtergleaden - wie wieder zurück ins www ?

• rum
    • 23. März 2007 um 17:48

nun, wie gesagt bin auch ich kein allzu großer Freund von Abkürzungen, aber wenn es mal schnell gehen soll... und, hier noch mal schnell eine Randbemerkung, ich denke, hier liegt die Ursache: Pebcac

Zitat

mein vertrauen in dieses program ist durch diese aktion nicht gerade größer geworden

Zitat

leider vergaß ich das häkchen bei - mails auf dem server belassen...

:roll:
    Pebcac *)Problem exists between chair and computer :wink:

• rum
    • 23. März 2007 um 17:40

Hallo Andreas,

Das lässt sich in TB nur vermeiden, wenn DU Reintext-Nachrichten erstellst, (was ich grundsätzlich bevorzuge).
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen weitergehenden Tipp.

EDIT: allblue verrät weiter unten wie es geht!!! :roll:

• Thunderbird minimiert starten

• rum
    • 23. März 2007 um 17:36

Hallo rennkukuck,

In der Aufstellung von allblue findest Du unter Punkt 2 TB-Tray. Damit kann man TB z.B. zusammen mit Windows starten und dann direkt nach dem Start in den Tray schicken.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…1487&highlight=

• Antworten von Mails - leeres Mail ohne Adressat

• rum
    • 23. März 2007 um 16:52

Hallo Chris,

Kann sein, dass durch den Import die Maildateien und deren Indexe nicht so richtig wollen. Rechts-Klicke mal die jeweiligen Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren", dann beende TB und gehe in den Profilordner und lösche dort in den Unterordnern mail/local folders und mail/pop* (Kontennamen) die *.msf-Dateien (das sind Indexdateien, die neu erstellt werden)
    Wenn es dann nicht geht, melde Dich wieder
    Der Profilordner?

Zitat

• Es werden keine Mails abgeholt

• rum
    • 23. März 2007 um 16:42

Hallo und guten Abend walch,

hast Du unter Ansicht auch "alle" stehen?
    Hast Du mal in den anderen Ordnern, z.B. Junk und Papierkorb nachgesehen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™