1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• nach Neu-Installation: nur noch "Program Crash"

• rum
    • 22. März 2007 um 11:29

Hallo nikodemus,

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "nikodemus"

- Ebenso keinen Hinweis, wie Emails von drei Monaten gelöscht werden

das wird Dein Virenscanner zu Verantworten haben.
    sjfm hat das ja bereits gesagt.
    Lies Dir das mal durch https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Verschiebe Deinen Profilordner mal irgendwo hin, deinstalliere TB und FX, installiere neu und kopiere mit mboximport Deine Mails zurück. Alles ander ist vermutlich sinnlose Zeitverschwendung.
    Deinem Virenscanner verbietest DU in den Einstellungen/Optionen den Pfad zum Profilordner.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Der Firefox Profilordner ist unter Mozilla zu finden, also etwas höher als Thunderbird

• gelöst: warum mail anhänge im temp ordner landen können

• rum
    • 22. März 2007 um 10:39

Hallo olaf,

Deine Erkenntnis ist vollkommen richtig.
    Ich habe das auch mehr durch Zufall irgendwann entdeckt und dabei festgestellt, dass dies aus Sicht des Datenschutzes nicht gerade sinnvoll ist. Ich kann auf dem PC meiner Mitarbeiter und Kinder und... die geöffneten Dateien der letzten zig Monate finden :twisted:
    Erschwerend ist mir dann auch noch aufgefallen, dass einige Programme tatsächlich Probleme machen wenn ich den tmp täglich beim Runterfahren per Batch löschen lasse und auch das Verlagern auf den Hochfahrprozess, bei dem evtl. beim Runterfahren noch aktive Progs. ja definitiv noch nichts getan haben, vermissen die Progs bei ihrem nächsten Start doch tatsächlich Dateien und Pfade aus dem tmp und ich frage mich, wofür die Programmierer dieser Progs. ihr Geld bekommen haben. :evil:

• Einige E-Mails werden nicht angezeigt

• rum
    • 22. März 2007 um 10:23
    Zitat von "Du hast noch nicht beantwortet: rum"

Was steht unter Ansicht Zeichencodierung?
    Hat evtl ein Virenscanner Dienst und scannt den Profilordner?

• Lästige Passwort-Abfrage

• rum
    • 22. März 2007 um 10:20

Hallo und guten Morgen heho,

nachdem Du ja seit 2 Jahren im Forum bist kennst Du bestimmt Extras/Einstellungen in TB.
    Und dort unter Datenschutz/Passwörter kann man das Masterpasswort ändern/entfernen

• Mails mit bearbeitungskommentaren versehen

• rum
    • 22. März 2007 um 09:39

Hallo und guten Morgen SN,

ja, z.B. mit Messages Notes. Klick mal in meiner Signatur auf Erweiterung

• Zugriff auf "mein" Thunderbird vom fremden PC?

• rum
    • 22. März 2007 um 09:35

Hallo derrick,

Mittels der portablen TB Version kannst Du den TB auf einem USB-Stick betreiben und somit Deine Mails wie gewohnt mit TB bearbeiten.
    Die portable Version findest Du beim Kollegen Cashy http://stadt-bremerhaven.de/2006/09/14/por…d-1507-deutsch/

• Einige E-Mails werden nicht angezeigt

• rum
    • 22. März 2007 um 09:26

Hallo avir,

Sind das vielleicht reine HTML-Mails und Du lässt Dir diese nicht anzeigen?
    Was steht unter Ansicht Zeichencodierung?
    Hat evtl ein Virenscanner Dienst und scannt den Profilordner?
    Versuch mal, die *.msf Datei (Indexdatei) der inbox des betroffenen Ordners zu löschen:
    Rechtsklicke mal den Ordner und komprimiere ihn (dabei werden nur gelöschte Mails endgültig entsorgt) dann beende TB, gehe in den Profilordner, dort in mail/local folders (bei globalem Posteingang) oder mail/pop* (Name Deines Pop-Konto Providers) und lösche dort inbox.msf Achtung: nicht die endungslose inbox, den das sind Deine Mails...
    Starte dann TB wieder (die Datei *.msf wird dabei automatisch neu erstellt) und teste.
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Lesestoff zu Virenscanner und Komprimieren und ...
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

EDIT: Schriftgrad durch Zeichencodierung ersetzt

• Abrufen von Spam-Ordnern bei T-online und 1und1

• rum
    • 22. März 2007 um 09:13

Hallo Hubert_tb,

einen schönen guten Morgen wünschend überbringe ich Dir leider die nicht so schöne Erkenntnis, dass Dein Anliegen Seitens T-Online nicht unterstützt wird.
    Du kannst höchstens sagen "sofort Löschen", aber das würde ich trotz des zugegebener Maßen respektablen Spamfilters, nicht tun.
    Ich lasse den Spam ebenfalls mit *spam* kennzeichnen und vom tb als Junk markieren und verschieben.
    Vorteil: der Junk-Filter von TB lernt dabei
    Ausweg: das Profi-Spam-Paket von T-online http://www2.service.t-online.de/dyn/c/19/82/16/1982160.html aber dem steht ein Preis von 4,99 EUR/Monat entgegen, den ich persönlich denen nicht gönne

• erl.: Läßt sich nicht entfernen: E-Mails als Ordner gespeich

• rum
    • 22. März 2007 um 08:55

Sorry, gemeint waren die Unterordner des Profilordners (siehe oben), der wiederum ist versteckt. (Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner =>alle anzeigen) und auch bei der Windows-Suche müssen versteckte Ordner mit eingeschlossen werden

Zitat von "rum"

n den Profilordner gehen und dort die Dateien rauslöschen.
    Müssten nach Deiner Beschreibung im Ordner mail/local folders zu finden sein.

• Minimieren ins Systray bei TB 2.0 beta 2

• rum
    • 22. März 2007 um 08:44

Guten Morgen,

ja, jetzt wo Du es sagst... ich habe ein bisschen mit MR tech local install "nachgeholfen".

• phpBB und seine Unzulänglichkeiten

• rum
    • 21. März 2007 um 19:47

Hallo never_MS_again,

zu 1.) ausloggen geht links (LogOut). Und wenn das da steht, bist du eingeloggt, sonst stände da ja Login. :wink:
    Sicherheitsrisiko? In wie Fern?

ich kann Dein 2. Problem in diesem Forum nicht nachvollziehen. Ich fliege hier den ganzen Tag nicht raus, solange ich nicht mehr als ca. 30 Minuten Pause mache. Beim Tippen ist mir das noch in diesem Forum nie passiert und ich schreib hier schon mal so ab und zu.
    Es gibt ein paar Foren, die sind da echt sche... Tipp: vor dem Absenden "Strg" "a" und "Strg" "c", dann kannst Du im Notfall einfach nach dem Login mit "Strg" "v" den Beitrag wieder reinkopieren
    Und ab und zu mal Vorschau reaktiviert den Status. Ach ja, Cookies sollten bis zum Sitzungsende schon erlaubt sein!

Noch ein Tipp: für Firefox gibt es z.B. reload every. Vorsicht!! beim reload der Seite während dem Texten ist Dein Text ...weg. Deshalb: einen Tab mit der Übersicht und reload alle 5 Minuten und im 2. Tab ohne reload schreiben :wink:

• Ordner aufklappen? - GELÖST!!!!

• rum
    • 21. März 2007 um 19:38

kannst Du das mal erklären: zeigt er wirklich in der Mailliste die Mail drei mal an oder ist in der Kontenliste die Anzeige 3 neue Mails oder wie oder was?
    Was hast Du in den Bedingungen und welche Ordner hast Du gewählt? Alle, also auch Posteingang, oder nur die Ablageordner in die die Mail verschoben wurde?

• erl.: Läßt sich nicht entfernen: E-Mails als Ordner gespeich

• rum
    • 21. März 2007 um 19:26

Hallo und guten Abend never_MS_again,

ich würde im TB löschen, dann TB beenden und in den Profilordner gehen und dort die Dateien rauslöschen.
    Müssten nach Deiner Beschreibung im Ordner mail/local folders zu finden sein.
    Der Profilordner?

Zitat

Ach ja, lösche sicherheitshalber die Datei trash und trash.msf gleich mit, TB erstellt sie wieder neu.

• Probleme mit Anhängen

• rum
    • 21. März 2007 um 19:21

Nun, lies mal hier bei Toolman, wie Du Deinem Virenscanner Manieren beibringst, er hat das super erklärt http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Warum: das kannst Du hier nachlesen: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    (Nennt sich Dokumentation, links über den Link erreichbar, genauso wie Fragen& Antworten und Suche)

• [Gelöst] Rechtschreibprüfung unter Linux

• rum
    • 21. März 2007 um 19:11

Hallo Markus, Cowboy of Bottrop willkommen im Thunderbird-Forum!

Du schreibst, Du hast auch ausgewählt. Aber trotzdem zur Sicherheit: wenn Du in verfassen auf Einstellungen/Rechtschreibung gehst, ist dort das Deutsche Buch aktiviert?

• Minimieren ins Systray bei TB 2.0 beta 2

• rum
    • 21. März 2007 um 18:44

Hallo helmut48,

ob mit Vista laufend kann ich nicht sagen, aber mit TB 2 b2: minimize to tray läuft bei mir.
    Siehe meine Signatur.

• E-Mail verfassen - Vorlage speichern (geht nicht?)

• rum
    • 21. März 2007 um 18:41

Hallo Ronni,

Kontrolliere doch einmal unter Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner wohin Du Gesendete, Entwürfe und Vorlagen speichern lässt.

Arbeitest Du mit Pop-Konten oder mit Imap-Konten?
    Falls imap: wähle mit "Anderer Ordner" möglichst einen lokalen Ordner oder stelle sicher, dass DeinImap-Server die Ordnererstellung zulässt und die Ordner abonniert sind.

• Konto verschieben (Problem gelöst)

• rum
    • 21. März 2007 um 17:04

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird ruft alte Mails immer wieder ab

• rum
    • 21. März 2007 um 16:53

Nein, wenn die fehlt, wird sie von TB automatisch erstellt. Rufst Du das Strato Konto als globales Konto ab?
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen? Wenn ja, wurde dem das Scannen des Profilordners verboten?.
    Wenn irgendetwas jedesmal Deine postate.dat "vernichtet", passiert das, was ich oben beschrieb: sie wird neu erstellt und alle Mails neu abgerufen. Also das was Du als Fehler hast

• Kein automatisches Abrufen der E-Mails

• rum
    • 21. März 2007 um 16:51

Hallo bolomo,

Was hast Du denn in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen angehakt?
    Da kannst Du das Abrufen beim Start und in regelmäßigen INtervallen einstellen!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™