1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Konto verschieben (Problem gelöst)

• rum
    • 21. März 2007 um 16:48

Hallo Howa,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Mit der Erweiterung Folderpane Tools. http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…weiterungen.php

• Probleme mit Anhängen

• rum
    • 21. März 2007 um 16:35

Hallo und guten Abend Bertram,

benutzt Du einen Virenscanner und wenn ja welchen und ist für den das Scanner des Profilordners tabu?

• Thunderbird ruft alte Mails immer wieder ab

• rum
    • 21. März 2007 um 16:27

Hallo und guten abend lumpilump,

Wir reden hier ja von pop-Konten, oder? Vermutlich hat die Datei popstate.dat im Profilordner und dort in mail/pop* Deines Kontos einen Fehler.
    Benenne die Datei mal um in popstate.datalt oder so und prüfe.
    Aber: die Datei enthält die Info, welche Mails vom Konto bereits geladen wurden und wenn Du die Info durch die obige Maßnahme entziehst, ruft TB einmalig alle Mails des Kontos ab!
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Benachrichtigungssymbol "Neue Nachrichten" Problem

• rum
    • 21. März 2007 um 16:13

ne ne, dass ist ja auch keine Lösung.

Zitat von "Arran"

ich lasse mich per Musik über Neuzugänge aufklären...

ich habe und brauche einen leisen, dezenten Signalton (wg. Kundengesprächen, Telefonaten...) und da ich nicht immer gleich nachsehenkann und will, erinnert mich das Briefchen.
    Also ich will Beides! :twisted:

• rum
    • 21. März 2007 um 15:44

Ganz abschlaten kannst Du das (bei Win XP) mit Rechtsklick auf die Symbolleiste, Eigenschaften > Reiter Taskleiste Anpassen und dort bei dem Symbol "immer ausblenden"

• auf emails antworten

• rum
    • 21. März 2007 um 15:23

vielleicht hilft ja diese Erweiterung: https://addons.mozilla.org/thunderbird/2234/

• rum
    • 21. März 2007 um 15:11

Und um Euch gleich die Antwort vorweg zu nehmen :twisted: : der Vorgang ist im TB 2 Beta 2 genauso und ergänzend dazu kommt zur Zeit dort auch das Pop-Up mit Betreff/Absender/1.Zeile nur sporadisch.
    Aber dafür ist es ja auch ne Beta :wink:

• rum
    • 21. März 2007 um 15:06

allblue

Zitat

Es reicht wohl nicht, TB zu maximieren bzw. in den Windows-Vordergrund zu holen: Man muss den Ordner mit den neuen Nachrichten auch anklicken erst dann verschwindet der Briefumschlag im Infobereich. Das ist für mich logisch, denn erst dann ist klar, dass die neuen Nachrichten vom User erst bemerkt wurden.

seh ich auch so, aber so ist es nicht.
    Gerade getestet: ich erhalte gerade eine Benachrichtigungsmail aus dem Forum. Hole TB in den Vordergrund, klicke auf den Ordner RUM, klicke sogar auf die Mailliste und lasse so den Text im Vorschaufenster anzeigen, lösche die Mail.
    Der Umschlag bleibt. Klicke auf den Ordner. Der Umschlag bleibt. Klicke auf einen anderen Ordner. Der Umschlag bleibt. Klicke wieder auf den RUM Ordner. Der Umschlag bleibt nicht!
    Also ich muss wirklich erst auf einen anderen Ordner gehen...
    Und wenn ich mal kurz weg war und auf 4-5 Konten Mails eingingen, muss ich erst per Hoover im Tray nachsehen, welches Konto hat den Umschlag noch nicht gelöscht :evil:

Edit: und dazu

Zitat

bei bereits angewähltem Posteingang reicht nochmaliger Klick nicht? Schade.)

Nein, reicht nicht.

• auf emails antworten

• rum
    • 21. März 2007 um 14:55

ja schon, DerCrabbe, aber mit der Adresse ist doch wiederum der Server verknüpft, oder?

• auf emails antworten

• rum
    • 21. März 2007 um 14:49

Hallo hbjuppi,

wenn Du verschiedene Konten und verschieden Postausgangsserver angelegt hast, kannst Du beim Verfassen oben bei "von" den Postausgang auswählen

• Adressen sammeln - nur noch nocht vorhandene

• rum
    • 21. März 2007 um 14:43

Hallo Andre,

Nein, imho gibt es da leider nichts. Du kannst aber ein allgemeines Adressbuch auswählen und dann von dort in Deine Eigentlichen verteilen bzw. überflüssiges rauswerfen.

• Mehrere Emailadressen in einem Konto

• rum
    • 21. März 2007 um 13:29

das hier

Zitat

musst Du über Datei/Neu/Konto ein neues Konto anlegen

ist schon so gemeint. Du sagst es ja

Zitat von "Alexander"

haben aber natürlich unterschiedliche Posteingangs- und ausgangsdaten

Du kannst nicht mit einem Konto die Daten eines anderen abfragen. Dann müsstest Du die Konten auf POP umstellen und global führen, was Du aber ausdrücklich auch nicht willst.
    In anderen Worten: jedes Postfach (Haus) hat seinen eigenen Briefkasten und es kann Post von anderen Mitbewohnern (Aliase) eingeschmissen werden, aber nicht von anderen Adressen (Haus nebenan)

• Mehrere Emailadressen in einem Konto

• rum
    • 21. März 2007 um 13:14

Hallo und guten Tag b.sights,

da Du ja tatsächlich weiter Konten und nicht nur Aliase hast, musst Du über Datei/Neu/Konto ein neues Konto anlegen. Zuerst wird von TB der Postausgangsserver des Standardkontos übernommen, deshalb danach in Konten-Einstellungen linke Spalte ganz unten den Postausgangsserver anlegen und dann auf wiederum auf der linken Seite der Einstellungen das Konto anklicken und in der rechten Fensterhälfte den Postausgangsserver zuweisen

• rum
    • 21. März 2007 um 12:59

allblue
    ich kann das Problem sporadisch bestätigen, sprich, nicht immer aber des öfteren bleibt der Briefumschlag unten im Tray.
    Die Beschreibung vom Symbol ist nicht eindeutig

Zitat von "Symbol"

...schon taucht dieser kleine Brief im Tray auf... und dann ...sollte den Brief [das Benachrichtigungssymbol] im Tray verschwinden lassen. Macht Thunderbrid aber leider nicht.

Es gibt ja das kleine Popup und den Brief, ich denke letzteres ist gemeint.
    Und ich bestätige auch: klicke ich dann auf einen anderen Ordner und danach nochmals auf den betroffenen Posteingang (per Mousehoover sieht man ja welches Konto gemeint ist), verschwindet der Umschlag ganz brav.

• rum
    • 21. März 2007 um 12:31

Klick einfach mal oben Links auf "Startseite" und dort dann Bugzilla

• Keine Passwortabfrage

• rum
    • 21. März 2007 um 12:29

*jokemodus an*
    hmh, Du siehst also, Du hast Dich veranlasste gesehen Maßnahmen für den Fall der Fälle zu ergreifen, damit evtl. Auswirkungen abgefedert werden.
    Hausrat geklaut, abgebrannt=> Hausratversicherung
    Autounfall=> Kaskoversicherung
    Dauerhaft Tschüß sagen=> Lebensversicherung
    Passwörter auf dem PC=> Passwortmanager
    oder in Konsequenz:
    Passwörter nicht auf dem PC
    nie Sterben
    Auto verkaufen
    in den Wald ziehen
    *jokemodus aus*

• POP3-Konto gelöscht - alles weg oder noch eine Chance?[erl.]

• rum
    • 21. März 2007 um 11:57

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• TB Sicherung unter Vista

• rum
    • 21. März 2007 um 11:32

ja, dann legt TB keinen neuen Ordner an sondern nimmt den vorhandenen.

• TB Sicherung unter Vista

• rum
    • 21. März 2007 um 11:25

ja, Du kannst den gesamten Ordner ab ..\thunderbird (damit auch die profiles.ini dabei ist) sichern und z.B. an die gleiche Stelle auf einen anderen Rechner kopieren, möglichst erst dann TB installieren, denn dann verwendet TB sofort das somit ja schon vorhandene Profil.

Ach ja, beim Laden von CD wird bei älteren Windows Versionen der Schreibschutz aktiviert, das sollte zwar bei Win XP und Vista nicht sein, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle Mittels Rechtsklick/Eigenschaften auf den Profil-Ordner ist besser :wink:

• POP3-Konto gelöscht - alles weg oder noch eine Chance?[erl.]

• rum
    • 21. März 2007 um 10:54

Hallo andirea,

Hast Du nur das Konto in TB gelöscht? Dann sind die Mails vermutlich noch im Profilordner im Ordner mail und dort in den Unterordnern pop* und local folders. Die Dateien ohne Endung enthalten die Mails und die kannst Du dann z.B. mit mbox-import in den neuen TB importieren oder einfach erst mal (nach Erstellen der Sicherheitskopie) TB auf dem alten PC starten und das Konto mit exakt dem alten Namen noch mal anlegen aber nicht abrufen lassen, vermutlich sind Deine Mails dann direkt wieder greifbar oder, falls nicht kannst Du die endungslosen Dateien aus dem alten Ordner dann einfach in den neuen Ordner kopieren. (TB beenden und im Windows-Explorer kopieren)
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™