1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • In Linux Importierte Ordner können nicht gelesen werden

    • rum
    • 16. März 2007 um 15:24

    Hallo Moonbrain,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Auch unter Linux gültig: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Gegebenenfalls mal die *.msf Dateien löschen.
    Lies mal hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=134675#134675

  • Kann keine Mails löschen

    • rum
    • 16. März 2007 um 15:18

    Hallo JonnyKaracho,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Beende TB und gehe in den Profilordner und lösche dort in dem Unterordner mail/ die Dateien trash und trash.msf bzw., falls Suse andere Bezeichnungen hat als Windoof, die entsprechenden Dateien.
    Damit ist der Papierkorb definitiv leer und wird neu angelegt.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php
    Und ansonsten befasse Dich mal mit der Dokumentation (links oben ist ein Link dahin) und dort mit https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

  • globales suchen

    • rum
    • 16. März 2007 um 15:09

    Hallo spreepirat,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich weiß nicht zu welchem Thread mrb verlinken wollte.

    Zitat von "mrb"

    Etwa dieser Beitrag:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/search.php?mode=results


    Erstelle einen virtuellen Ordner.
    Datei/Neu/Virtueller Ordner, wähle die zu durchsuchenden Ordner aus und gebe als Bedingung z.B. "Nachrichtentext" "enthält" "dein suchbegriff"
    Nach dem Klick auf ok einen Moment warten und sich dann über das Ergebnis freuen.
    Beim nächsten Suchwort einfach Rechtkliick auf den virt. Ordner und über Eigenschaften das Suchwort ändern

  • Probleme beim verschicken von Mails

    • rum
    • 16. März 2007 um 13:19

    Dein Virenscanner sollte sowieso nicht den Profilordner scannen.
    Lies mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Entweder Dein Scanner prüft in der Mail (Anhang) und braucht zu lange oder beim Schreiben der Mail in die entsprechende Datei (z.B. Sent).
    Bei Letzterem prüft er natürlich jedesmal die gesamte Datei, also alle gesendeten Mails, da die ja alle "am Stück" in einer Datei gespeichert sind.
    Also tunlichst den Proflordner rausnehmen.
    Wie: Toolman hat da ein paar Anleitungen erstellt, denen sich alles super entnehmen lässt
    http://www.agsm.de/thunderbird/ und http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

  • Posteingang komprimiert - Mails verschwunden

    • rum
    • 16. März 2007 um 12:47

    ja, in der inbox sind die Mails des Posteingangsordners.
    Hast Du alles im Posteingang gelassen und nicht auf Unterordner verteilt?
    Der Eingang ist logischer Weise die meist gefährdete Stelle und ein Fehler kostet evtl hunderte Mails...
    Lies das mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Wenn Du Unterordner hast: zu jedem Ordner/Unterordner gibt es im Profil eine entsprechende Datei, wieder ohne Endung, und die Indexdatei (z.B. Ablage_P und Ablage_P.msf)
    Vielleicht hast Du ja da eine Chance?
    Hast Du die Mails noch auf dem Server liegen?
    Sonst bleibt nur der Versuch, die Datei mit Hilfsprogrammen zu retten.
    Aber das ist nicht meine Baustelle, da habe ich keine Ahnung welche Programme da was taugen.

  • Auto vervollständigen

    • rum
    • 16. März 2007 um 12:31

    Hallo Tina,

    deshalb hatte ich Dir nicht einen Link gegeben, sondern den Weg zur der Seite :wink: Man findet da viele nützliche Sachen und kann "bummeln" gehen.
    Guck auch mal in die Signaturen der Helfer hier, bei mir z.B. mit Klick auf das blaue ERWEITERUNGEN
    Dann aber solltest Du auf Erweiterung.de einfach mal neben dem Autor einer Erweiterung auf das kleine Blatt mit Pfeil klicken

    Externer Inhalt img228.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da gibt es nähere Erklärungen und ansonsten frag hier im Forum.
    Ach ja, z.B. AllowHtml habe ich, weil ich dann unter Ansicht auf Reiner Text schalten kann und nur bei Bedarf auf HTML. So kann sich Malware nicht so leicht einschleichen :wink:

  • Posteingang komprimiert - Mails verschwunden

    • rum
    • 16. März 2007 um 12:08

    ok, trash ist zum Glück ja nur der Papierkorb und solange Du den nicht als Lager verwendest (alles schon gehabt...). Lösch die Datei trash einfach händisch.
    Du hast hoffentlich das gesamte Profilverzeichnis in Kopie, denn der Fehler im Trash muss ja einen Grund haben. Virenscanner scannt die Profile nicht, oder?
    Ja, alle *.msf löschen.
    Das sind Indexdateien die beim Start von TB neu erstellt werden. TB durchsucht dann z.B. Deine Inbox (Datei ohne Endung, das sind Deine Mails) und erstellt einen neuen Index

    EDIT: Dateien ohne Endung sind für TB Maildateien, aber sieh Dir das mal links in die Dokumentation unter Profile/Dateien im Profil an

  • Probleme beim verschicken von Mails

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:57

    Hallo Johnny Mukab,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Evtl. prüft und verzögert eine Firewall den Versand. Nach einem Update entspricht das Programm nicht mehr der ursprünglich in der Firewall freigegebenen Version und diese blockt dann evtl. ohne Rückmeldung.
    => Alle Firewallregeln die TB betreffen löschen
    Hast Du IMAP-Konten? Bei wem?
    Evtl. in Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner mal einen lokalen Ordner als Ablage wählen. Geht es dann?

  • Posteingang komprimiert - Mails verschwunden

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:49

    Hallo CLEPCLEP,

    lass zuerst noch mal per Rechtsklick/komprimieren bzw. Klick auf den Lokalen Ordner und dann Datei/Alle Ordner dieses Kontos komprimieren Deine Maildateien vom Müll befreien und dann geh mal bei beendetem TB auf Deine Festplatte und lösche im Profil die *.msf Dateien im local Folder.
    (davor Sicherheitskopie machen versteht sich von selber, oder?)

  • Auto vervollständigen

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:23

    Hallo Tina,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Das geht mit der Erweiterung Quicktext sehr gut. Scroll mal nach oben und klicke auf erweiterungen.de und gib in das Suchfeld Quicktext ein.
    Wie man Erw. installiert, steht hier links in der Dokumentation (Link) https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…weiterungen.php

  • Problem bei erröfnung gespeicherte Mails

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:18

    Hallo Rob.hh,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Was wurde denn genau am Rechner gemacht? Neue Festplatte, neues Betriebssystem?
    Verstehe ich es richtig, dass die alte Installation auf Deinem Rechner ist, daran also nichts geändert wurde?
    Beende mal TB und gehe zum Profilordner=> Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    Rechtsklicke auf Thunderbird und wähle kopieren und dann nochmal Rechtsklick/einfügen. So hast Du eine Sicherheitskopie "Kopie von Thunderbird".
    Dann gehe in den Ordner mail und dort in die Ordner local Folders und pop* und lösche dort die Dateien mit der Endung *.msf
    Das sind Indexdateien, die werden neu erstellt. Starte dann TB wieder.

  • Absender einrichten

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:08

    Hi Schaarly,

    sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

    Zitat von "Schaarly"

    [.. dann macht sich die Kontaktleiste für die möglichen Empfänger auf...
    Will aber die Absender "Durchmisten"...


    Das ist schon schwieriger, weil sich die Konten in der prefs.js ziemlich hartnäckig einnisten.
    Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

  • Signatur-Trennstriche unterdrücken

    • rum
    • 16. März 2007 um 11:00

    Hallo gaMmAL,

    wer liest ist im Vorteil>

    Zitat von "allblue"

    Ich habe dir nur erklärt, warum es in Thunderbird selbst deinen Wunsch nie geben wird.

  • IMAP Entwürfe speichern

    • rum
    • 15. März 2007 um 14:53

    und wo ist das Problem? Nimm doch einfach einen den lokalen Entwürfe-Ordner :roll:

  • IMAP Entwürfe speichern

    • rum
    • 15. März 2007 um 14:40

    Hallo amarradi,

    dann schau mal in die Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner!

  • Scan to Fax

    • rum
    • 15. März 2007 um 12:59

    Hallo Geroellhaimer,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hättest Du Deine Frage scan to mail doch mal links in die Suche getippt, da hatte gerade gestern jemand die gleiche Idee:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6296&highlight=
    Da gibt es wohl grade noch keine konkrete Lösung, aber mit der Suche findet man einige Thread zum Thema. Nur ich lese mir die jetzt nicht durch :roll:

  • T-Online macht die Schotten dicht

    • rum
    • 15. März 2007 um 11:13

    Hallo Peter,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Klar, das ist ja auch ein T-Online Zugang:

    Zitat von "eksim02"

    T-On kein Problem-zahle keine 4,95€.
    Habe Call & Surf Comfort / ISDN.


    Das Problem hat aber nicht mit GMX zu tun, da solltest Du erst mal links in die Suche (Forensuche) z.B. GMX eingeben und wenn Du nichts findest, dann mach einen Extra Thread auf, hier geht das sonst unter

  • Inbox bei XP und Vista anders???

    • rum
    • 15. März 2007 um 10:55

    Hallo koehnse,
    willkommen im Forum,
    das ist ja auch ganz normal und schon immer so: die inbox ist eine mbox Datei und enthält die Mails "am Stück", genau so wie die trash, drafts, templates oder von Dir erstellte Ordner DeinOrdner. Alles Dateien ohne Endung.
    Wie wäre es mit einem Blick in die Dokumentation?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

  • neue e-Mail soll eingegangen sein >> GELÖST <<

    • rum
    • 15. März 2007 um 10:49

    Hast Du mal Deine Ordner komprimiert (das hat nichts mit "zippen" etc. zu tun)?
    Klick mal auf Deinen Ordner des lokales Kontos und dann unter Datei auf "alle Ordner des Kontos komprimieren" und dann beendeTB und lösche im Profilordner im Ordner mail/local folders die Datei inbox.msf.
    Das ist die Indexdatei zu Deiner Maildatei inbox (ohne Endung), in der sich alle Mail des Posteingangs befinden.
    Beim nächsten Start guckt TB dann die inbox durch und baut eine neue *.msf auf.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • neue e-Mail soll eingegangen sein >> GELÖST <<

    • rum
    • 15. März 2007 um 09:42

    Prüf doch mal per Webmail, ob auf dem Server eine neue Mail liegt.
    Hast Du POP oder IMAP Konten?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™