1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• mehrere Thunderbird-Programmfenster öffnen sich...

• rum
    • 13. März 2007 um 17:49

Hallo Martin,

ich kann das Verhalten bestätigen, allerdings bin ich nicht sicher, ob es so sein soll oder ein Fehler ist. Mir ist das noch nie aufgefallen.
    Das ganze funktioniert auch mit 10 Fenstern :!:
    Es wird auch kein zweiter (..10) Task im T-Manager angezeigt.
    Gerade getestet: sämtliche Aktionen in Fenster 1 werden sofort auch in Fenster 2 vollzogen. :roll:

• Probleme E-Mail zu senden

• rum
    • 13. März 2007 um 16:35

wie sagtest Du noch, heißt Deine Firewall?

• Thunderbird speichert Passwort nicht permanent (erledigt)

• rum
    • 13. März 2007 um 15:10

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• "Auf Server löschen" funktioniert leider nicht meh

• rum
    • 13. März 2007 um 12:32

hi sjfm,

Zitat von "sjfm"

und bei meiner eigenen domain hab ich sowieso unlimitierten speicherplatz für meine mailbox.

dann wäre aber doch IMAP sinnvoll, oder?
    Ich mache halt jeden Tag beim runterfahren des PC ein Backup der Profile auf eine 2. Platte und wöchentlich auf Stick bzw CD. Aber wie Du sagst...

Zitat

aber da hat halt jeder seine eigenen vorstellungen...

EDIT: ja, hanna.smf, schlaf gut und grüß von mir heute Abend den morgigen Tag!

• auto korrektur

• rum
    • 13. März 2007 um 12:12

Hallo beetlejuice,

nein, Autokorrektur gibt es (leider) noch keine.
    Das Benutzerwörterbuch ist bei TB 1.5 im Profilordner die Datei mit dem Namen persdict.dat. Kann man mit einem Editor bearbeiten.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• rum
    • 13. März 2007 um 12:04

Hi,

sorry, hab heute Morgen irgendwie den Pfad zum Profilordner vergessen :roll:
    Also: auf dem Server belassen heißt, die Mails bleiben auf dem Server solange, bis z.B. eine der weiteren Bedingungen in den Einstellungen eintritt, also "Löschen nach..." oder "Nachricht vom Server.."
    Und dann auch den Papierkorb beim Verlassen leeren.

Aber: Die Löschbefehle werden nicht sofort ausgeführt, sondern erst beim nächsten Zugriff (oder Login?)

hanna.smf: gib mal %appdata%/thunderbird in Start/Ausführen ein

sjfm: erstens werden bei vielen POP-Konten die Mais nach x Tagen durch den Provider gelöscht und zweitens ist bei popstate.dat Fehlern ärgern und Arbeit angesagt. Deshalb halte ich die Posteingänge grundsätzlich frei. Man kann ja die letzten 20-30 Mails drauf belassen :wink:

• Problem mit Spam Filter, funktioniert nicht automatisch?

• rum
    • 13. März 2007 um 10:00

Hallo Nocki,

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Der Spam Filter wirkt automatisch nur im jeweiligen Posteingang.
    Normaler Weise lernt er recht schnell, markiert er denn überhaupt etwas als Junk?
    Hast Du den Junk -Filter auch wirklich den einzelnen Konten zugeordnet und das Lernen aktiviert?
    Schalte mal das Junk-Filterprotokoll ein und kontroliere nach einiger Zeit, ob da was drinsteht.
    Zu guter Letzt: falls er z.Z.nicht als Spam markiert, kannst Du im Profilordner die Datei trainings.dat mal umbenennen oder löschen, sie wird dann neu erstellt und das Lernen begintt von vorne.
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Probleme E-Mail zu senden

• rum
    • 13. März 2007 um 09:03

Hallo mick,

Versuch doch erst mal per Telnet das Ganze hinzubekommen
    TB_Dokumentation zu Telnet
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

• Profil importieren nach Rechnerabsturz

• rum
    • 13. März 2007 um 08:59

Hallo Cord,

Schau doch mal, ob in dem Profilordner (der mit den kryptischen Zahlensalat, meist *.default) eine Datei Namens parent.lock ist und wenn ja (und TB wirklich nicht gerade läuft) entferne diese.

• rum
    • 13. März 2007 um 08:52

Hallo hanna.smf, willkommen im Thunderbird-Forum!

Das Weitergeben des Löschbefehls ist normaler Weise eine Sache der Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen.

Externer Inhalt img300.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein ganz anderes Problem ist, dass Mails doppelt abgerufen werden. Das spricht für einen Defekt der Datei popstate.dat im Profilordner.
    Diese kann man fast unbedenklich löschen oder umbenennen und dann sollte es wieder gehen. Fast? Ja, weil beim nächsten Abruf alle Mails vom Server geladen werden.
    Aber die Inbox auf dem Server ist sollte ja sowieso leer gehalten werden...

• neue Adressen leicht anlegen

• rum
    • 12. März 2007 um 19:37

Hallo wali, willkommen im Thunderbird-Forum wollte ich gerade schreiben, da sehe ich, dass Du schon 1 Jahr dabei bist...

Unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Adressieren hast Du in der ganzen Zeit nie nachgesehen?
    Oder hab ich Dich falsch verstanden? Du willst von Dir bei Versenden eingegebene Mails direkt ins Adressbuch übernehmen, oder?

• Thunderbird speichert Passwort nicht permanent (erledigt)

• rum
    • 12. März 2007 um 19:23

Hallo HAdler94, willkommen im Thunderbird-Forum!

beende TB und geh doch mal in den Profilordner und benenne die Dateien cert8.db, key3.db und signon.txt oder die *.s (je nach TB Version) um.
    Speziell die letzten Beiden enthalten die Passwörter, die anderen sind Indexdateien für sicherheitsrelevante Daten und imho auch Passwörter.
    Die Dateien werden neu erstellt und dann sollte TB sie auch behalten. Wenn nicht, kannst Du die Dateieen ja wieder zurückbenennen :wink:
    ACHTUNG: die Passwörter sind dann weg :twisted: , also erst raus schreiben!

Der Profilordner?

Zitat

:wink:

EDIT die secmod.db muß ebenfalls dran glauben :wink:

• Vista: 2 Konten zusammenfügen und importieren?

• rum
    • 12. März 2007 um 09:45

Hallo lakeside, willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "lakeside"

Leider finde ich den Ordner Anwendungsdaten nicht unter Vista. Wie finde ich den?

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=#126769

• GESENDET ist immer leer [erledigt]

• rum
    • 12. März 2007 um 09:14

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Thunderbird ruft nicht mehr ab

• rum
    • 10. März 2007 um 19:27
    Zitat von "minibonsai"

Und das mit dem frauenverständlich und blondinenverständlich...das war mehr witzig gemeint und ist denk ich ok, wennman als blonde frau quasi mit so einem Hinweis über sich selber lacht, oder?

jeep!
    Hast Du telnet probiert?
    Da Du bei verschiedenen Providern nicht an kommst, sieht es mir schon nach einer Firewall-Blockade des Ports 110 aus.

• Weiterleitung funzt nicht immer

• rum
    • 10. März 2007 um 19:17

Ob Du auf dem Holzweg bist, weiß ich nicht aber Du schickst uns auf einen solchen, indem Du nur einen Teil der Infos rausgibst.

Zitat

kann es TB jetzt nicht mehr richtig weiterleiten im Gegensatz zu OE oder Outlook

Daraus lässt sich ja wirklich Deine Vermutung ableiten aber deshalb noch lange nicht bestätigen :wink:
    Voraus EDIT: Und jetzt sehe ich grade in der Vorschau, dass Werner auch postet, da spar ich mir es :roll:

• Weiterleitung funzt nicht immer

• rum
    • 10. März 2007 um 18:51

das musst Du mir mal erklären.

Zitat

seit kurzem habe ich ein Problem... und
    ...Hat bisher auch gut geklappt.
    sowie...Ich konnte bisher alle Mails weiterleiten und hatte keine Probleme... und ...Ich habe auch keinerlei Einstellungen irgendwo geändert.

Warum soll es dann denn am TB liegen?
    Logischer wäre es, mal bei GMX nachzuhaken, denn die haben dieses Handling imho vor nicht allzu langer Zeit geändert.

• Thunderbird ruft nicht mehr ab

• rum
    • 10. März 2007 um 18:42

Hallo minibonsai,

willkommen im Thunderbird-Forum!
    Sonst st alles ganz normal, alle Konten sichtbar?
    Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?
    Hast Du eine Firewall oder einen Virenscaner? Welchen?
    Welcher Provider hat Deine Mails (GMX, Freenet, yahoo,...) und wie gehst Du ins Internet (DSL, Modem) und über wen (T-Online, Starto, Freenet, AOL, 1&1...)
    Versuch mal, ob Du mit telnet reinkommst.
    TB_Dokumentation zu Telnet
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

EDIT: Dir ist aber schon klar, dass das

Zitat

Bitte frauenverständlich und blondinengeeignet

diskriminierend ist :roll:

• Kontakteordner & Mailordner sichern

• rum
    • 10. März 2007 um 18:34

hallo Martin,

ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du uns nerven willst (dann hätte ich nicht geantwortet), sondern Deine Frage ließ vermuten, dass Dir einfach die unterschiedlichen Dateien nicht klar sind. Deshalb der Link zu den Dateien im Profil.
    Die unübliche Komplexität Deiner Ordnerstruktur ließ sich mitnichten auch nur erahnen und, ich gestehe es, ich begreif sie auch jetzt nicht. Scheinbar hast Du mehrmals neue Profile angelegt?
    Wäre es Dir möglich, da einen Screenshot vom Explorer zu posten?

EDIT: wie viele Profile zeigt Dir denn der Profilmanager Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profiles Manager ?

• GMX abrufen nur auf Knopfdruck

• rum
    • 10. März 2007 um 18:17

Hallo Denis,

willkommen im Thunderbird-Forum!
    Was hast Du denn in den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen angehakt?
    Vermutlich nur prüfen, aber prüfen heißt prüfen und laden heißt laden :wink:

Externer Inhalt img59.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™