1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• neues konto im fenster "konto" anzeigen lassen

• rum
    • 20. Februar 2007 um 09:48

Hallo jonny cash, willkommen im Thunderbird-Forum!

wenn Du wirklich die Ordner per Rechtsklick/Löschen gelöscht hast, dann musst Du sie aus Deiner Datensicherung wieder herstellen, falls Du eine hast.
    Sonst sind die Daten futsch.
    Hast Du nur die Konten gelöscht, sollten die Ordner noch da sein.
    Guck mal im Profilverzeichnis im Ordner mail nach
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Kann Mails empfangen aber nicht senden (nicht neu hier :D )

• rum
    • 20. Februar 2007 um 09:25

Hallo und guten Morgen Speedyweb,

wirklich TB 1.5.08 und nicht per automatischem Update inzwischen auf 1.5.09?

Zitat

thunderbird version 1.5.08 aber auch mit beta 2.02b
    und
    es darf nach draußen telefonieren (firewall ist für tb offen

Ich würde mal TB komplett aus der Firewall entfernen und neu erkennen lassen.
    Eine Freigabe in einer Firewall bezieht sich nicht auf den Namen alleine (thunderbird.exe), sondern auf die Details (Datum, Größe, Prüfsumme...)
    Wo für Dich also TB freigegeben ist, ist für die Firewall tb vom tt.mm.jjjj, Größe xxxxkb, ... gemeint
    Konntest Du überhaupt schon mal mit TB senden?

• offline lesen lädt nicht von selbst

• rum
    • 20. Februar 2007 um 09:12

Hallo southy, willkommen im Thunderbird-Forum!

TB macht die Nachrichten dann offline verfügbar, wenn man offline geht. Und das ist für TB der Fall, wenn man unten links den Offline/Online Button betätigt.

• Thunderbird sehr langsam + mache Sachen gehen nicht...

• rum
    • 20. Februar 2007 um 09:09

Hallo André, willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast uns aber nicht verraten, wie Dein Virenscanner heißt.
    Ähm, zumindest vermute ich mal, dass das Ganze aus dieser Richtung kommt :wink:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

• Filtern klappt überhaupt nicht

• rum
    • 20. Februar 2007 um 08:54

Hallo und guten Morgen,

merkwürdig. Also aus irgendeinem Grund lässt Dein PC keine Änderung an der Datei zu, vermutlich doch irgendwie ein Rechteproblem.
    Versuch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen, wähle dazu aber ein anderes Verzeichnis aus und teste dort.
    Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profile Manager

• Anzahl der E-Mails im Ordner anzeigen lasse

• rum
    • 19. Februar 2007 um 19:19

Hallo Excellounge, willkommen im Thunderbird-Forum!

... denn Zeit für nen Gruß sollte sein

in Extras/Einstellungen/Erweitert die Info Spalten anhaken und dann kann man in der Konten/Ordnerliste oben in dem kleinen Viereck die Anzeige auswählen

• Verstümmelte Nachrichten nach abgebrochener Kompression

• rum
    • 19. Februar 2007 um 19:13

Hellau un Allaf,

ei guck mal da hie
    was is denn do los,
    ich würd ja mal sagen
    das ging in die Hos.

TäTä

da wurdd kompprimierd ohne hiezugucke
    und prompt dud die mail jetzt net mehr zucke.
    mal sehn ob do was zu redde is
    sonst mache merr da abba gar kein geschiss..

Ok, langt. Ich mag keinen Karneval, es kam so über mich :roll:

Vermutlich ist ja nur eine Datei betroffen.
    Du kannst die mit dem Editor öffnen und versuchen, die intakten Teile jeweils von from zu from als Datei ohne Endung zu sichern und in den Ordner mail\local folders zu schieben, evtl. kann TB sie lesen.
    Je nach Größe und Menge der Mails...
    Auf alle Fälle erst mal sichern, vielleicht gibt es hier ja noch bessere Lösungen

• Breiter grauer Rand im unteren Bereich von TB (Prob. gelöst)

• rum
    • 19. Februar 2007 um 19:02

Hallo TB-Umsteiger, willkommen im Thunderbird-Forum!

vermutlich spinnt eine Erweiterung.
    Starte TB mal über Start/Programme/mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)
    Wenn es dann wieder geht, deaktiviere mal die Erweiterungen oder Themes und probiere Stück für Stück, welche es ist

• Profilordner ist nicht mehr da

• rum
    • 19. Februar 2007 um 18:55

Hallo Klaus, willkommen im Thunderbird-Forum!

Der Ordner Anwendungsdaten ist ein Versteckter! Start/Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht => versteckte anzeigen lassen
    Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Aber die alten Mails hast Du auf E: liegen, oder? dann kannst Du den kompletten Profilordner in c:... kopieren (ab \thunderbird\
    Es sei denn, Du hast im neuen Profil schon Mails geholt, dann heißt es wieder: sichern

• dummer fehler!

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:55

entpacken=unnötig
    Einfach mit einem stinknormalen Editor (Notepad..) ansehen.

Zitat von "immedi"

sorry, ich kann´s mir beim besten willen nich vorstellen , dass wirklich alles weg ist!

ja, dass könnt ich auch nicht und deshalb mach ich regelmäßig täglich per Taskplaner, beim Runterfahren Datensicherung auf eine 2.Platte und wöchentlich auf CD/DVD.
    Wenige Minuten sparen mir so Stunden.
    Aber, so ein Mist :evil: , ich habs bisher noch nicht gebraucht :roll:

• Links im TB holt FF immer in den Vordergrund

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:47

Hallo Scoty,

Dein Link zu Deiner Hardware geht nicht :roll:
    Der Dreh zu Deinem Problem ist eher im FF zu finden, entweder in den Extras/Einstellungen/Tabs oder in AddOns wie TMP

• Profil zerstört / Inbox auslesen?

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:42

Hallo Leeza und jensi99, willkommen im Thunderbird-Forum!

Nun, bei jedem Programm können beim Systemabsturz unwiederbringliche Fehler auftreten, wenn gerade die Daten in Bearbeitung sind.
    Ich habe eine tägliche Datensicherung auf eine 2 Festplatte... und besonders bei geschäftlicher Nutzung sollte man regelmäßig sichern.

Aber in beiden Fällen glaube ich noch nicht daran, dass alles futsch ist.
    jensi99: Wenn Du nicht gerade alle Mails in einem einzigen Ordner hast, also z.B. alles im Posteingang gelasssen, sondern verteilt hast, wird man die Daten vermutlich retten können.

Leeza: hast Du denn die Dateien ohne Endung gefunden? Wenn ja, erst mal gleich eine Kopie davon machen.
    Wenn Du also noch inbox-Dateien hast, kannst Du die einfach mal in z.B. Daten1 (ohne Endung) umbenennen und in den Profilordner in ..\mail\local folders\ kopieren (TB davor beenden)
    TB braucht keine Import-Funktion für seine eigenen Dateien,

Zitat

Wieso kann Thunderbird Outlook Dateien mit einem einfachen Klick und ganz ohne Informatik-Kenntnisse importieren. Die eigenen Dateien scheinbar nicht?

TB sagt sich: alle Dateien ohne Endung in einem Kontenordner sind Maildateien :wink:

• Gelöst !! Mailto Funktion

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:31

Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Filtern klappt überhaupt nicht

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:29

Hallo Adrian, willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Regeln für den Filter stehen jeweils im entsprechenden Mailordner als msgFilterRules.dat
    Die Filter müssen wirklich für jedes Konto einzeln eingerichtet sein.
    Wenn TB die sich nicht merkt, sind die bei Dir evtl. schreibgeschützt?
    Vesuch mal dies. Beende TB, gehe in den Profilordner und bennen im local Folders die Datei um. Starte TB und lege einen Filter an.
    Beende TB und öffne die Datei mit dem Editor: Findest Du da Deine Regeln wieder?

• dummer fehler!

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:22

ja, wenn tatsächlich noch was auf der Platte zu finden ist und das neue Profil nicht genau des nPlatz des Alten übernommen hat. In den Dateien ohne Endung (Inbox oder indiv.Ordnername) sind die kompletten Mails drin.

• dummer fehler!

• rum
    • 19. Februar 2007 um 17:13

nun denn...
    wenn Du definitiv alle Mails abgeholt hast
    wenn Du definitiv keine Kopie auf dem Server gelassen hast
    wenn Du definitiv das Profil gelöscht hast
    wirst Du definitiv die Mails abhaken können

Sorry, eine Datensicherung wäre jetzt nicht schlecht...

• Adressen in Adressbuch übernehmen

• rum
    • 19. Februar 2007 um 16:41

Hallo Gerry, willkommen im Thunderbird-Forum!

Nun, weil man bei TB das ergänzen kann, was einem fehlt.
    Ganz oben gibt es einen Link zu Erweiterung.de und wenn man da stöbert, findet man tolle Sachen. So z.B. Tolle Sache für Adressen

EDIT: Toolman war schneller, aber ich hab den Link :roll:

• dummer fehler!

• rum
    • 19. Februar 2007 um 16:36

Hallo immedi, willkommen im Thunderbird-Forum!

schau mal im Profil in den Ordner ...\mails ob Du eine (inbox-) Datei ohne Endung findest, die relativ groß ist. In den Dateien ohne Endung sind die Mails.
    Der Profilordner?

Zitat

• gleiche Mail-Adresse für mehrere Teilnehmer

• rum
    • 19. Februar 2007 um 16:28

Hallo traugott, willkommen im Thunderbird-Forum!

Also, ich hab es noch nicht verstanden. Es gibt zwei Varianten:

1.) Du hast Eine Mailadresse, und Deine Familienmitglieder nutzen diese mit. Dann kannst Du in den Konteneinstellungen auf "Weitere Identitäten" gehen und dort Deiner Mailadresse verschiedene Aliase geben.

2.) Du möchtest eine Mail an jemanden senden, der unter einer Mailadresse mehrere Namen "verwaltet". Dann kannst Du die im Adressbuch einfach anlegen.

• lesezeichen ändern nicht möglich

• rum
    • 19. Februar 2007 um 12:19

Hallo anjuna, willkommen im Thunderbird-Forum!

Und vor lauter Ärgern hast Du gar nicht bemerkt, dass Du im falschen Forum bist :wink:

zu den Füchsen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™