Zitat von "schlingo"
klar geht das. Aber warum legst Du die Ordner nicht im TB-Ordnerbaum an?
Bitte nicht aufschreien, aber wie mach ich das genau? :stupid:
Zitat
Was willst Du damit im BS?
Was bitte ist BS???
Zitat von "schlingo"
klar geht das. Aber warum legst Du die Ordner nicht im TB-Ordnerbaum an?
Bitte nicht aufschreien, aber wie mach ich das genau? :stupid:
Zitat
Was willst Du damit im BS?
Was bitte ist BS???
Danke, Ingo, aber ich habe den "Umzug" nicht selbst gemacht :redface:. Derjenige, der das für mich erledigen sollte, hat sich offenbar auch nicht wirklich ausgekannt, denn es wurden nur die neuesten Emails übernommen, die im alten Profil eben unter "Lokale Ordner" abgelegten Emails konnte er aus irgend einem technischen (???) Grund nicht herüberbringen.
Gibt es eine Möglichkeit, in meinem neuen TB auf Windows 7 diese Unterordner auch händisch anzulegen? Soweit ich mich erinnere, war da bei XP die Option "neuen Ordner eröffnen" gegeben?
Thunderbird-Version: 13.0-1
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP, aber auch 2 IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): aon und gmail
Hallo, ich bitte wieder einmal um Eure Hilfe. Ich habe einen "neuen" Rechner mit Windos 7
und konnte so ziemlich alles vom alten importieren, nur mit dem Lokalen Ordner hapert es.
Bisher hatte ich unter Lokaler Ordner für jedes meiner Konten einen separaten Eingangs-
und Ausgangsordner angelegt, wo ich die alten Emails hin verschoben habe. In dieser
Version will mir das nicht gelingen :redface: .Ich habe schon die Foren durchsucht, aber
entweder ging es da um etwas anderes oder ich habe die Anleitung nicht kapiert .
Mein TB schaut derzeit so aus:
Wie kann ich DAU bitte wieder meine alte Ordnerstruktur erstellen?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Hallo ingo64,
Zitatmrb hat geschrieben:
Ich sehe im Moment keine Anätze für eine Lösung.
Nur, dass es jetzt einen vermutlich 2. unlösbaren Fall gibt und dieser wieder in Österreich stattfindet. Wie geht deine Mutter ins Internet?
Das würde mich auch interessieren, denn vielleicht liegt der Fehler ja doch beim Provider. Ist der Computer, wo bei Deiner Mutter der Fehler auftritt, auch ein Notebook oder Laptop? Mein Provider hat leider auf meine Frage noch nicht reagiert. So ein Schmarrn auch :aerger:, ich will den OE nicht!
Hallo,
ZitatUntersage Kaspersky das Abscannen des TB-Profilordners und das Abscannen ausgehender Mails. Danach Systemneustart.
Entschuldigung - das habe ich auch gemacht - geändert hat sich nix, leider.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werde mal bei dem Provider nachfragen.
Halllo,
Ja ich habe den TB neu installiert und ein neues Prorfil mit nur einem Konto angelegt.
Das hat aber leider alles nix gebracht. Noch Ideen?
Vielen Dank!
Hallo,
ZitatWenn du die Mail rechts markierst und dann auf Ansicht, Zeichenkodierung gehst, was ist dort aktiv?
bei automatisch bestimmen universell und weiter unten westlich (ISO 8859-15).
Zitatdie Ordner in denen du die Mails hast zeigen mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, einen gesetzten Haken?
Nein.
ZitatWenn du so eine Mail an OE schickst und umgekehrt, das gleiche Problem?
Von meinem TB weggeschickt im OE das gleiche Problem (dort kommen Fragezeichen an),
vom OE aus kommen die Zeichen im TB richtig an.
Mein Netzzugang ist sozusagen ein mobiles Modem, zumindest nennt es sich so. Ich nehme
an, das ist bei anderen Notebooks auch oft so, denn es kann ja nicht immer nur über Festnetz
verbunden werden.
Hilft das weiter? Kann ich noch was ausprobieren?
Besten Dank!
Hallo,
Zuerst mal vielen Dank für die rasche Antwort :zustimm: .
Zitatmrb hat geschrieben: Du gehst wie ins Netz? Privat-PC? Wie heißt der Internet- und Mailprovider? Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Also: Ich gehe mit Datenstick ins Netz (ich hoffe, das heisst so - das ist ein
USB-Stick mit einer Telefonkarte drin), Provider ist Drei Austria, Virenscan und
Firewall ist von Kaspersky und der scannt -so weit ich weiss- den TB. Ach ja,
ich benutze XP Home und dieses Ding, auf dem ich diese troubles habe, ist
ein privates Notebook (mein "grosser" privater PC ist schon 2 Wochen beim
"Doktor").
Ich hoffe, ich habe alles Wichtige gestrichen und poste also:
Hier mal der Quelltext der Mail im Postausgang:
From - Mon Feb 02 18:39:47 2009
X-Mozilla-Status: 0801
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
FCC: mailbox://xy@Local%20Folders/Sent
X-Identity-Key: id1
X-Account-Key: account2
Message-ID: <49872FE3.6000501@xxx.at>
Date: Mon, 02 Feb 2009 18:39:47 +0100
From: SK <sxx@xxx.at>
X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
MIME-Version: 1.0
To: SK <sxx@xxx.at>
Subject: Test Umlaute
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Das ist ein Test für die Umlaute ü ä ö und das scharfe ß.
Und jetzt der gesendeten Nachricht:
From - Mon Feb 02 18:44:36 2009
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00800000
X-Mozilla-Keys:
Message-ID: <49872FE3.6000501@xxx.at>
Date: Mon, 02 Feb 2009 18:39:47 +0100
From: SK <sxx@xxx.at>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
MIME-Version: 1.0
To: SK<sxx@xxx.at>
Subject: Test Umlaute
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Das ist ein Test für die Umlaute ü ä ö und das scharfe ß.
Und das ist das Ergebnis im Posteingang:
From - Mon Feb 02 18:47:05 2009
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 12XXXXX54.66
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <sxx@xxx.at>
Received: from mail.xxxi.at (atumsv3vp01.um.internal [172.23.104.88])
by atummr0ms09.um.internal (MOS 3.8.3-GA)
with ESMTP id AMM28526;
Mon, 2 Feb 2009 18:44:10 +0100 (CET)
Received: from atummr0mt05.um.internal ([172.23.102.136])
by mail.xxx.at with ESMTP id n12HiAXj008480
for <sxx@xxx.at>; Mon, 2 Feb 2009 18:44:10 +0100
Received: from [127.0.0.1] (atummr0vp02.um.internal [172.23.102.241])
by atummr0mt05.um.internal (MOS 3.8.3-GA)
with ESMTP id AKD77286;
Mon, 2 Feb 2009 18:44:09 +0100 (CET)
Message-ID: <49872FE3.6000501@xxx.at>
Date: Mon, 02 Feb 2009 18:39:47 +0100
From: Sxx sxx@xxx.at>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
MIME-Version: 1.0
To: Sx<sxxx@xxx.at>
Subject: Test Umlaute
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Das ist ein Test f?r die Umlaute ? ? ? und das scharfe ?.
Hilft das was?????? Ich halte mir selbst mal die Daumen.
EDIT: ich habe die Mailadressen noch verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum
Hallo,
Nun habe ich den zweiten Vorschlag auch ausprobiert - leider, leider hat
das nichts gebracht. Ich habe nur ein neues Profil angelegt, die Daten
meines Providers eingegeben und mir selbst eine Nachricht geschickt
(keine Zeichenkodierung, etc. geändert): Was soll ich sagen - es sind
wieder lauter Fragezeichen statt Umlauten. Emails von anderen werden
aber richtig (mit Umlauten) angezeigt. Das gibt's doch nicht - ich
bin schon ganz verzweifelt :cry: :cry: . Wieso klappt es denn
auch mit einem neuen Profil nicht??????? Was fällt den Gurus denn
noch ein? BIIIIIITTTTTE HILFEEEEEE!
Hallo,
Schaaaade, dass niemand mir helfen kann. Ich habe jetzt mal den TB komplett deinstalliert und wieder neu installiert (davor sogar noch das Programm neu heruntergeladen) - gebracht hat es nix . Die Umlaute sind immer noch Fragezeichen, auch wenn ich die Email an mich selbst schicke und dann im TB öffne. Wenn ich jetzt auch noch den zweiten Vorschlag ausführen möchte und ein neues Profil anlege, wie komme ich dann dort zu meinen alten Emails? Oder war das gar nicht so gemeint? Seid doch so nett und versucht es noch einmal, vielleicht fällt doch jemand die geniale Lösung ein.
Hallo,
nein, Haken sind dort keine gesetzt. Sollte ich???
Zunächst mal wie immer vielen Dank für Eure Antworten, nur bin ich leider noch nicht weiter (und außerdem war ich eine Woche außer Gefecht, darum erst jetzt wieder).
Im TB habe ich unter Ansicht-Zeichenkodierung-Automatisch bestimmen-Universell und unter Extras-Ansicht-Formatierung-Schriftarten und Kodierung- Standardkodierung für ein- und ausgehende Nachrichten- Westlich (ISO-8859-15) eingestellt; Im FF unter Ansicht-Zeichenkodierung-Automatisch bestimmen-Universell bzw. 5 Zeilen unterhalb von "Automatisch" Unicode (UTF-8). Es ist nach wie vor so, dass ich beim Schreiben die Umlaute normal sehe, im Webmail stehen dort Fragezeichen. Ich habe auch schon Antworten mit Zitierung meines Textes zurückbekommen, die beim Aufrufen im TB auch nur Fragezeichen enthielten.
Was kann ich denn noch tun bzw. einstellen und wo ????? :help:
Hallo Ihr beiden Fleißigen,
Danke schön, dass Ihr Euch so eingehend mit meinem Problem befaßt. Was ich noch
nicht ganz verstanden habe ist, wieso der Mailclient meiner Kollegin so wichtig ist. Ich
schaue ja nicht in der Ordination die Emails an, sondern auf meinem PC bzw. Notebook
über Webmail via Firefox. (Übrigens bin ich in Niederösterreich, sie in Wien, ich kann also
nicht direkt vergleichen. )
Sollte es denn im Webmail nicht egal sein, welches Programm am "anderen Ende" verwendet wird :confused: ? Oder kapier' ich mal wieder etwas nicht richtig (soll ja vorkommen )?.
Beste Grüße!
Hallo mrb,
Also, wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich nur ein wenig besser
als ein DAU, aber ich denke, ich habe hier das gefunden, was Du suchst.
Der Text sieht bei mir in den gesendeten Nachrichten genau so aus wie
hier, bei meiner Kollegin (im Webmail angesehen) stehen dort Fragezeichen.
Hilft das?
From - Mon Jan 12 19:20:17 2009
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00800000
X-Mozilla-Keys:
Message-ID: <..............XXX@drei.at>
Date: Mon, 12 Jan 2009 19:20:11 +0100
From: S<XXX@drei.at>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
MIME-Version: 1.0
To: "Giovanna" <@aon.at>
Subject: Umlaute
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Ciao Bellissima,
Ich habe mich schon mal präventiv ein wenig in die Materie eingelesen und möchte es ausprobieren. Laß mich bitte wissen, ob dieser Text wieder normal aussieht.
Mille grazie d'avanti,
S.
Edit: Ich habe die E-Mail-Adressen anonymisiert (sahen echt aus), um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba
Hallo mrb,
Nein, das ist mir nicht bewußt, aber ich bin auch nur ein ganz klein
wenig besser als ein DAU. Übrigens habe ich mein Problem (das
sich leider doch noch nicht gelöst hat) hier gepostet:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=199721#p199721
Trotzdem mal danke schön für die Antwort, beste Grüße.
Hallo Rothaut,
Ich schicke Nachrichten normalerweise Reintext, außer der TB fragt nach,
dann schicke ich die Nachricht als HMTL UND Reintext. Die jeweiligen
Einstellungen sind in den verlinkten Bildern zu sehen, ich hoffe, der Zugriff
darauf funktioniert.
Hat noch jemand Ideen, die mir weiterhelfen könnten?
Beste Grüße,
Hallo Rothaut,
Hoffentlich verstehe ich Dich richtig - Mailclient, ist das das Email-Programm?
(Lach nicht, auch andere haben mal klein angefangen ).
Provider haben wir nämlich den gleichen (AON), an Programmen verwende ich
(no na) den TB und meine Kollegin Outlook. Es ist aber auch so, dass ich die
Emails der Odrination (wo sie sitzt) ebenfalls ansehe, aber per Webmail und
im Webmail sehe ich auch, dass meine Emails die besagten Fragezeichen
aufweisen. Sonst noch irgendwelche Informationen, die hilfreich wären?
Erstmals schon danke für die schnelle Antwort,
beste Grüße
Hallo,
Bitte helft mir mal weiter. Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme mit den
Umlauten in TB, eigentlich ist in meinem TB auch immer noch alles OK,
nur die ausgehenden Emails kommen beim Empfänger statt mit Umlauten
mit lauter Fragezeichen an. Ich habe schon einige Threads durchgelesen
und die Einstellungen entsprechend geändert (auf universell, etc.),
http://www.abload.de/image.php?img=tb-zeichenanzeigeeei8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=…dierungjgp0.jpg
danach mit einer Kollegin ausprobiert - Ergebnis: es sind bei ihr immer noch
nur Fragezeichen angekommen. Was kann ich denn noch machen?
Bitte möglichst einfach erklären, damit ich es auch nachvollziehen kann :redface: .
Danke, Solyong
Hallo graba,
:top: Dieser hinweis hat mir soeben auch erklärt, warum bei
meinen ausgehenden Emails statt Umlauten Fragezeichen
herauskamen. Nochmals Danke auch von mir,
Solyong
Hallo graba,
Da hast Du recht, das hätte ich machen können, wenn es funktioniert hätte :confused: .
Bei Rechtsklick kam nämlich nur: "LInk in neuem Fenster öffnen" oder "Link in neuem Tab öffnen". Wieso das so war, weiß ich nicht. Nun, wie dem auch sei, inzwischen hat alles dank Eurer tatkräftigen Mithilfe doch geklappt und der TB akzeptiert nun auch meine anderen Smilies. :happy:
Mit nochmaligem besten Dank und besten Grüßen!