Posts by hophilos

    nun, alles ist gut und nun finzt es auch.
    Neee, hier zu lesen in diesem Thema hatte ich dann echt keinen Bock mehr, weil sich m.E. alles immer mehr im Chaos verlor...


    Also danke vorallem Dir "rum" :zustimm:
    Und bis zum nächsten "Problem :P

    krass, auch mir kam es immer komischer vor und nun kapiere ich gar nichts mehr, denn ich habe die Beiträge immer wieder durchgelesen, bis ich meinte es verstanden zu haben. Und werde auch jetzt noch mal tun. Moment, bin gleich wieder da :D
    ...
    so 2 min später bin ich wieder da und muss sagen: Ich habe keinen Bock mehr, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles das gemacht habe, was empfohlen wurde und trotzdem ist hier einiges durcheinander gekommen und das alles wieder gerade zu biegen....
    :pale:


    So, habe jetzt nocheinmal Deinen konkreteren oberen Link zum Add-on benutzt, runtergeladen und werde mal sehen, ob mir das weiterhilft...


    Warum ist das alles so kompliziert?
    Warum kann ich eine Nachricht speichern, mehrere aber nicht?????


    So, habe jetzt installiert und jetzt habe ich, wenn ich im unterordner die zu speichernden eMails markiere auch die Möglichkeit:
    "gewählte Nachrichten speichern" und dann kann ich mir Formate aussuchen. eml war gut?


    Iuhuuuuuuuuuuuuuuu, hat funktioniert! :top:
    Ich habe eml oder so gewählt und konnte so die eMails von meiner externen Platte die eMail in der richtigen eMail-Ansicht anschauen.
    Das wars!
    Danke! :hallo:


    Ach so, doch noch EINE Frage ;)
    wozu soll nun das Add-on gut sein: "Mail Redirekt"

    Also, wenn ich im Posteingang meines eMailFaches auf den entsprechenden UnterOrdner gehe, den einmal markiere und dann die rechte Maustaste klicke, öffnet sich ein Fensterlein mit den Möglichkeiten:


    öffnen
    suchen
    ordner-adresse kopieren
    neuer unterordner
    löschen
    umbenennen
    komprimieren
    ordner als gelesen markieren
    favoriten-ordner
    eigenschaften


    das wars.


    Achso, vlt noch eine Info:
    die Datei, die ich hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/550 herunter geladen habe, heißt folgendermaßen:
    "mail_redirect-0.7.4-mz+tb.xpi"


    Ist das vlt. eine nicht funktionstüchtige Datei?

    Ja, mit Ornder kann ich merh anfangen ,-)


    Also, ich habe die zu speichernden eMails in einem Unterordner vom PostEingang.
    Dann habe ich das empfohlene Add-on.
    Und jetzt habe ich nur noch die Frage, wie das Add-on arbeitet - wie ich das zum arbeiten bekommen.
    Denn wenn ich mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Unterordner mach, dann gibt es da nix mit exportieren/ importieren...


    Ist doch schon komisch oder, dass man eine einzelne eMail einfach "speichern unter" speichern kann, aber mehrere auf einmal so ein Problem darstellen - das, denke ich, ist noch ein EntwicklungsZiel für TB, oder nicht?! Kann doch nicht sein, dass das sooooo schwer ist, oder etwa doch :stupid:

    Also, ich scheine einfach zu blöd dafür zu sein... :P
    Ich habe das Add-on herunter geladen und installiert.


    Und jetzt?
    Markiere ich die zig Nachrichten, die ich extern gesichert haben will und dann? Wie kommt denn nun das Add-on zur arbeit :gruebel:


    Du - rum - schreibst weit oben:
    Du kannst auch das Add-on herunterladen "...installieren und dann die Datei exportieren und danach in TB löschen."
    Ich so: :nixweiss:


    "die Datei" = :?:

    ja, das habe ich gesehen, allerdings dachte ich, dass der Beitrag von 2006 sei - weil ich das Anmeldedatum des Autors mit dem verwechselt habe, an dem diese Antwort tatsächlich geschrieben worden ist!


    Es war mein faux pas ! :flehan: :lol:


    Hättest Du denn noch eine Antwort auf meine Frage: Womit ich die gesicherte Datei am besten öffnen kann... ,-) ?
    Mit Word und Oo hab ichs versucht, mit FireFox, aber überall sind z.B. Umlaute nicht dargestellt und ein Chaos.
    Wie kann ich diese Datei womit öffnen, dass ich die einzelnen eMails in TB lesen kann, so wie wenn ich sie nie aus TB gelöscht hätte ?
    Geht das? Gibt es da etwas? :freak:

    ok, ich glaube, da habe war ich zu schnell mit meiner Frage, denn ich habe den Ordner gefunden, den ich suchte.
    Jetzt schriebst Du da aber etwas von Endungen:
    ... auch das habe ich verstanden :zustimm:


    Jetzt habe ich die Datei also gesichert - die ohne Endung. Aber wie kann ich die nun öffnen? Mit wasn fürn Programm?

    Hallo,
    ich habe den gleichen Wunsch, die Antowrten aber noch nicht ganz verstanden :redface: Deswegen frage ich jetzt noch einmal nach:
    Das hier habe ich gemacht:

    Quote from "rum"

    Ordner innerhalb des lokalen Kontos erstellen und die Mails rein schieben, dann TB beenden


    Soweit, so gut!


    Aber was heißt das hier genau? Wo finde ich das?:

    Quote from "rum"

    dem Namen des Ordners im Profilverzeichnis in ..\mail\local folders suchen.


    Wo ist das ProfilVZ zu finden?


    Wenn das nicht funzt bei mir, dann die Frage: Was wäre denn ein heutiges, aktuelles kostenloses Programm zur Sicherung von mehrere, alten eMails gelcizeitig?
    Denn das ist ja der Witz überhaupt: Einzelne eMails kann ich ja "speichern unter", aber mehrere, gleichzeitig nicht. Warum?


    Also, bin gespannt ,-)
    Und: Danke euch um Voraus!

    Hi Toolman



    Quote

    Dann kannst du auf den Stand dieses Backups zurückkehren....


    Ja, genua, das habe ich mir gedacht. Aber WIE ich das mache dann im konkreten Fall....tja, das ist mir noch ein Rätsel. Was mache - konkret! - ich mit den Datein, das Dein Program angelegt hat? Ich werde mal sehen, ob es dazu hier etwas gibt, dass auch ich verstehen kann, denn aus Deiner HP werde ich leider nicht soo schlau... :oops: Bin dafür einfach kein Fachmann.


    Ich arbeite mich durch Fragen & Antworten, das scheint ganz gut zu sein! Danke nochmal für den Tipp :) Habe da auch entdeckt, dass das Kopieren des gesamten Ordners "TB" das einfachste sei und das wollte ich doch nur wissen :wink:


    Soweit-?!


    Gruß,
    hophilos[/quote]

    Danke für den Tipp oben unter "Dokumentation" und "Fragen & Antworten" nachzusehen. Bin noch relativ neu hier und vergesse diese Möglichkeit immer noch :(


    Werde mich in Ruhe mal durcharbeiten.


    Trotzdem noch die eine Frage zu dem BackUp-Programm von "Toolman":


    habe es gestartet, es hat unter C:\ einiges angelegt. habe ich in einen Neu erstellten Ordner eingefügt. WAS muss ich DAMIT nun machen?


    Gruß,
    hophilos

    danke an "DerCrabbe" !


    Ich werde mal auf der HP von Toolman schauen :)
    Ansonsten hab ich schon einiges gelesen und gesucht im Forum aber nicht immer das passende gefunden bzw. das ein oder ander einfach nicht verstanden mit dem Fachgesimpel :cry:
    Und trotzde ist es mir immer wen ich Hilfe brauche ein Anliege erst zu sehen, wass es hier schon alles gibt! Ich Formuliere nur dann, wenn ich das Gefühl habe nix zu finden, was meine Problematik anbelangt, oder so richtig abdeckt.


    Gruß
    hophilos


    PS: habe jetzt gesehen dass "toolman" mir auch etwas geschrieben hat. Danke auch an Dich!...nur wird mir das leider zu kompliziert, denn meine Frage jetzt wäre: Wo finde ich denn diese besagte Doku??? Ich hab jetzt mal den Ratschlag von Crabbe befolgt und mir Dein Program heruntergeladen, dass müsste doch funktionieren, oder?

    Quote

    also die meisten Einstellungen stehen in der prefs.js - die ist im Profilverzeichnis. In der Profiles.ini steht ja nur wo deine Profile liegen.


    Hallo "Toolman"


    diese datei, von der Du sprichst, abe ich gefunden. Soll ich die jetzt kopieren, um bei einer NueInstallation alles Wichtige (Adressen,Mails, KontenEinstellungen..) für meine neues TB zu haben???


    Langsam wird es für mich zu kompliziert, ich dachte, wenn ich einfach den KomplettOrdner TB kopiere, dann ist alles drin. Geht das nicht auch?


    Bitte für mich so einfach wie möglich, denn ich bin kein Fachmann. Werde zwar gerade einer durch eure Hilfe, das ist auch gut, aber eigentlich wollte ich nur das eine wissen:


    WAS kopiere ich, damit ich im Falle eines neuen TB alles alte nd Wichtige habe???


    Gruß,
    hophilos

    Quote

    - "Profiles" (Konfigurationseinstellungen)


    gruß
    nuja


    DANKE soweit!
    Ist es denn richtig, dass diese Konfigurationseinstellungs-Datei nur 1KB groß ist?
    denn ich habe im Explorer in der OrdnerAnsicht "Detail" und da steht hinter der Bezeichnung: "Profiles" nichts. außer eben 1KB und Konfikurationseinstellung...Ist es die also wirklich, oder fehtl mir da was?
    scheint mir einwenig komische zu sein. Andererseits warum denn auch nicht? :):P


    Also, ich kopiere dann, um im Falle einer TB-Erneuerung einfach doch den ganzen Ordner "TB" - oder? Damit mache ich doch nichts falsch, oder hab ich dann in der neuen Version das alte TB, wenn ich den "alten" Ordner in das neue "TB" einfüge?


    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    Quote
    Quote

    Danke an "nuja" ! Werde die andere Datei auch noch kopieren außer dann der
    "dat.-Datei" Und wenn ich dann ein neues TB haben sollte, wie geh ich dann vor? Einfach installieren und einfügen?


    Gruß,
    hophilos.


    PS: habe unter
    - dokumente u Einstellungen
    - "BenutzerName"
    - Anwendungsdaten und dann
    - Thunderbird geschaut


    und was soll ich sagen: Da gibt es nur den Ordner "Profiles" und zwei datein mit je 1 KB mit den Bezeichnungen:
    - "Profiles" (Konfigurationseinstellungen) und
    - registry (DAT-Datei)


    Was soll ich machen??? :?


    Denn eigentlich habe ich ja dann mit dem ÜberOrdner "Profiles" alle Datein kopiert, die sich in diesem Ordner befinden....?!!


    Wo könnte ich also diese besagte Datei finden???


    Kannst Du mir da nochmal helfen, oder jemand anderes???

    Wenn ich in zukunft mein TB mal neu machen möchte, oder Updaten, ist es dann sicher, den "Profile" Ordner von TB einfach zu kopieren, um ihn dann ins "neue" TB einzufügen.
    Also zusamengefasst, reicht eine Kopie des ganzen Ordners "Profile", um nachher alle alten eMails, Einstellungen etc. wieder im neuen TB zu haben?


    Über Hilfe freue ich mich :)


    Genießt den FeierTag!


    Gruß,
    hophilos