1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DerCrabbe

Beiträge von DerCrabbe

• Google mail schickt unerwünschte "SENT" mails / GE

• DerCrabbe
    • 13. April 2007 um 10:14

Hallo Werner;

das hört sich kurios an. Ich kann aus meiner Erfahrung eine Vermutung anstellen und einen Tipp abgeben.
    Vermutung:
    Googlemail sendet eine per Webmail erstellte Mail automatisch auch an Dich selbst (evtl. als BCC). Das sollte sich durch den Header rauskriegen lassen.

Tipp:
    Du erstellst einen Filter auf Deine Inbox, der Dir alle "Deine versandten" Mails in "Gesendet" verschiebt.

Gruß

• Uninstall (II.)

• DerCrabbe
    • 13. April 2007 um 10:02

Hallo or;

bislang hast Du versäumt zu erwähnen was Deiner Einschätzung nach beim Uninstall nicht funzt. Vielleicht magst Du das nochmal nachholen, dann können wir auch sagen, ob wir es auch haben. ;-)

Gruß
    P.S: Mein letzter Uninstall hat wie erwartet geklappt.

• Anfängerfrage ........

• DerCrabbe
    • 13. April 2007 um 09:59

Hallo Klaus und willkommen im Forum;

Dein Problem hört scih so an, als könntest Du mit einem portablen TB am besten was anfangen. Hierzu hat cashy auf seiner Seite einige hilfreiche Tipps und Anleitungen liegen. Bislang habe ich davon nur ein paar wenige überflogen :oops:, aber ich meine das sie auch für einen Laien erklärend genug sind.
    Hier der Link zu cashys Seite:
    http://stadt-bremerhaven.de/category/porta…erbird-deutsch/

Gruß und Viel Erfolg

• [Gelöst] Aus zwei mach eins: Verschmelzen von 2 Clients

• DerCrabbe
    • 13. April 2007 um 09:24

Super. :-) Es freut mich zu hören das es funktioniert.
    Es wäre schön wenn Du den Titel in Deinem ersten Posting editieren würdest (also zum ersten posting scrollen und dort "Edit" drücken, dann den Titel anpassen) und ein "gelöst" oder ähnliches anfügst/vorwegstellst, damit andere Wissen das es hier eine mögliche Lösung gibt.

• Neue Spalte in der Übersicht erstellen

• DerCrabbe
    • 13. April 2007 um 09:10

Soweit ich weis, betätigt sich hier keiner in diesem "Feld". Allerdings solltest du über Erweiterung.de (Link gibt es ganz oben auf dieser Seite als Reiter) genügend Autoren finden, die man mal fragen könnte. Evtl. findest Du sogar eine Erweiterung die in Deine Richtung weist, sodass der Autor nur "eine Kleinigkeit" anpassen muss. ;-)

• Ordnerbaum fehlt

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 14:13

Hallo André;

Du meinst den Bereich links in dem die Konten und lokalen Ordner angezeigt werden?
    Gehe mal mit der Maus auf den linken Rand und ziehe den beschriebenen Bereich wiede auf. ;-)

Gruß

• Senden / Empfangen Fortschrittsanzeige ??

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 12:50

Dann muss ich passen. :oops:

• [Gelöst] Aus zwei mach eins: Verschmelzen von 2 Clients

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 12:49

Hi;

wenn es sich um eine einnmalige Geschichte handelt würde ich es manuell, also per Hand, machen.
    Dazu sei auf die Dokumentation und darin die Bereiche Profilverzeichnis und Profildateien verwiesen.

Als kleine und schnelle Anleitung:
    - die TB Ordner von dem einen Rechner auf den anderen übertragen und in einem Unterordner des 2ten TB einbinden
    - jetzt manuell die Mails aus dem "Unterordner" in den passenden "richtigen Ordner" kopieren/verschieben.
    - "Unterordner" löschen - fertig.

Für die Nutzung eines protablen hat caschy einige nette Hinweise und Anleitungen auf seiner Seite, einfach mal vorbei schauen.

Gruß

• Postfach verschieben

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 12:39

Hallo kiwemu;

wenn Du innerhalb des TB den Ordner "Lokale Ordner" meinst, den es zu verschieben gilt, kannst Du das über Extras - Konten - Lokale Ordner tun.

Und da Du recht neu bist, der Tipp mal in Ruhe die Dokumentation und die Fragen & Antworten durchzugehen. Vielleicht findet sich da noch ein weiterer für Dich hilfreicher Tipp. ;-)

Gruß

• Jetzt reichst!!

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 12:35

Hallo Uwe;

wir können keinem vorschrieben welches Mailprogramm er snutzen soll. In sofern ist die Entscheidung Dir vorbehalten.

Allerdings kann ich nur darauf hinweisen, das wir immer wieder bitten dem Virenscanner das scannen des Profilverzeichnis zu untersagen. Denn wenn dieser das trotzdem tut, kann es zu Deinem Problem kommen.
    Hier ein Link der Dir einenkurzen Einblick geben sollte, warum:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

Und um nicht alles zum tausendstenmal schreiben zu müssen, die Bitte an Dich, mit Hilfe der Suche und den Kriterien "Konten weg" mal zu schauen, ob Du Deine "Einstellungen und Daten" wiederbekommst, denn gelöscht sie keines falls.

Gruß

• Senden / Empfangen Fortschrittsanzeige ??

• DerCrabbe
    • 12. April 2007 um 11:44

Hallo benn009 und willkommen im Forum;

vielleicht ist die Erweiterung Progress History Extension etwas für Dich.
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=2031

Gruß

• Benutzerprofil: Thunderbird startet nicht

• DerCrabbe
    • 11. April 2007 um 11:31

Hallo Robert;

standardmäßig läßt TB nur ein Profil zur Zeit zu. In sofern mußt Du schon TB geregelt beenden, bevor Du ein neues Profil startest.

Solltest Du eine Erweiterung benutzen, kann es zu Problemen kommen. Auch wenn sich der Autor über Probleme ausschweigt, heißt es nicht das es welche gibt. :roll:

Gruß

• Neue Spalte in der Übersicht erstellen

• DerCrabbe
    • 11. April 2007 um 10:20

Hallo criminis;

soweit ich weis, ist es nicht möglich die Spalten oder Fensterbereiche im TB nach eigenem belieben anzuordnen.

Gruß

• bei Start von Thunderbird werden mails als ungelesen gezeigt

• DerCrabbe
    • 4. April 2007 um 17:52

Hallo Heike;

wie Toolman schon geschrieben hat, ist ein Virtueller Ordner (VO) im Prinzip eine "gespeicherte Suche". In dem Moment wo Du diesen anklickst, werden alle Mails zusammen gesucht die Deinen vorher angegebenen Suchkriterien entsprechen und angezeigt.
    Vorteil dieses Ordners.
    - Du kannst auf diese Art und Weise z.B. alle neuen Mails anzeigen lassen, egal ich welchem "physikalischen" Ordner sie eigentlich liegen.
    - jegliche Änderung an der Mail im VO wird direkt an der Mail selbst vorgenommen; heißt: wenn Du z.B. eine Mail im VO löschst, ist sie auch im "physikalischen" Ordner weg.
    Nachteil:
    - Du kannst nich mit einem Klick Änderungen an den Suchkriterien vornehmen; z.B. möchtest Du dir deine Mails nach Freundinnin sortiert anzeigen lassen, dann brauchst Du für jede Freundin einen eigenen VO.

Aber zurück zu Deinem Problem....
    Versuche bitte die Frage nach dem Virenscanner noch zu beantworten.
    Deine Beschreibung hört sich danach an, als ob Thunderbird (TB) "vergißt" das Du eine Mail bereits gelesen hast. In der Regel wird diese Information (unter anderem) in den Indexdateien gespeichert. Diese hast Du gelöscht und der Fehler besteht weiterhin. Bleibt somit nur der zweite Ort, an dem diese Information zur Verfügung steht, die Maildatei selbst.
    Lege bitte einen neuen Ordner an und lege testweise Mails dort ab. Diesen Ordner erstellst Du idealerweise direkt unter "Lokale Ordner". Teste dann mit diesem Ordner über einige Tage, ob der Fehler wieder kommt. Schön wäre es, wenn Du an diesen Tagen mehrfach Thunderbird beenden und neu starten würdest.

Ansonsten hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Du schaust direkt in einer Maildatei nach, ob der entsprechende Parameter richtig gesetzt worden ist. Da die Maildatei ziemlich viel Informationen beinhaltet, die gesamte Mail eben, ist sie für einen "Laien" schwer zu lesen, bzw. zu verstehen. Es kann somit sein, das Du nicht die gewünschte Informationen herausbekommst. Wie Du es trotzdem versuchst, beschreib ich Dir kurz:

• Du beendest TB
    • Gehst in das Profilverzeichnis in den Ordner "Mail\Local Folders"
    • Hier suchst Du dir eine Datei ohne Endung, in der im TB das Problem auftritt und öffnest diese mit einem Texteditor (z.B. Notepad von Windows)
    • In dieser Datei suchst Du nach einer Mail die Du `eigentlich´ bereits gelesen hast und guckst dir den dazugehörigen Eintrag von "X-Mozilla-Status" an oder schreibst den raus.
    • Wenn Du fertig bist beendest Du den Editor. !!Beim Beenden dürfen auf keinen Fall Änderungen an der Datei abgespeichert werden!!

Zwei Infos:
    - In dieser Maildatei befinden sich alle Deine Mails, hinter einander weg ohne ersichtliche Trennung, des namentlichen Ordners im TB, evtl. auch gelöschte. Deshalb kann es schwierig sein, eine "passende" Mail zu finden. Am besten suchst Du nach "Subject" am Zeilenanfang. Hast Du eine Mail gefunden gehst Du ein Stück weiter hoch - zum "X-Mozilla-Status".
    - hinter dem "X-Mozilla-Status verbirgt sich was Du alles mit der Mail gemacht hast (z.B. gelesen, beantwortet, gelöscht). Der Wert "0001" entspricht z.B. "gelesen".

Aber wie gesagt, diese "Aufgabe" ist nicht ganz einfach, hier haben schon von sich überzeugte "Experten" versagt.

Und bevor ich es vergesse...Du hast soviel Zeit wie Du dir nimmst. Wir müssen auch arbeiten und machen das hier in unserer "Freizeit", somit kann es auch mal sein, das wir nicht sofort antworten. ;-)

Gruß und viel Erfolg

• Gesamtes Profil-Verzeichnis aus andere Partition?

• DerCrabbe
    • 4. April 2007 um 12:56

Hallo Jens;

es gibt imho zwei Möglichkeiten:
    Variante 1)
    Du erstellst mit Hilfe des Profil Manager ein neues Profil und legst den Ordner auf ein anderes Laufwerk. Hinterher kopierst Du alle relevanten Daten aus dem alten in das neue Profil; -> Profildateien.
    Ist wahrscheinlich die sauberste Möglichkeit.
    Variante 2)
    Du änderst den Pfad in der "Profiles.ini". Wichtig ist, das der Eintrag "IsRelative" den Wert "0" bekommt (zumindest mußte das bei meinen Tests so sein). Ich würde aber vorher auf jeden Fall ein Backup der Profiles.ini und des -> Profilverzeichnises machen.

Und noch ein Tipp für Variante 1 (aus eigener Erfahrung), lege erst den Ordner an und dann das Profil. Löschst Du später einmal das Profil über den Manager, wird der Ordner mit allen Unterordnern gelöscht!!

Gruß

• Proxi Server

• DerCrabbe
    • 2. April 2007 um 15:41

Dann weis ich auch nicht weiter...sorry.

• .eml

• DerCrabbe
    • 2. April 2007 um 15:15

Ich hätte gleich daran denken sollen...Diese Endung wird für Maildateien benutzt (vornehmlich von Outlook). Adressbucheinträge werden als VCard verschickt und tragen die Endung .vcf.
    Wenn Du also eine eml Datei bekommen hast, handelt es sich dabei nicht um reine Kontaktdaten, sondern um eine Mail. Diese kann selbstverständlich Kontaktdaten enthalten, z.B. in Form einer Signatur.

Wenn der TB Dir also eine Mail anzeigt ist das absolut richtig. Wenn Du die Kontaktdaten direkt aus einer Mail übernehmen möchtest, soll Dir der Absender eine Visitenkarte schicken (*.vcf).
    Möglich das sich Outlook hier anders verhält (wie bei vielen anderen Geschichten auch und sein eigenes Süppchen kocht).

Gruß

• Proxi Server

• DerCrabbe
    • 2. April 2007 um 15:02

Hallo Boy2006;

ok, fangen wir vorne an:
    Du gehst über Extras in die Filtereinstellungen. Dort wählst Du oben Dein Konto aus, bei dem der Filter wirken soll. Danach erstellst Du einen neuen Filter mit den Angaben (im oberen Bereich) "Von", "enthält" und "abc.at" und den Angaben im unteren Bereich "Kopiere Nachricht in" und "%Den von Dir gewählten Ordner%".
    Mit diesen Einstellungen sollte der Filter gelesene wie ungelesene Nachrichten in den von Dir angegebenen Ordner sortieren.
    Einzige Ausnahme, wenn Du das Konto "Lokale Ordner" wählst, mußt Du den ggf. manuell ausführen.

Gruß

• .eml

• DerCrabbe
    • 2. April 2007 um 14:16

Externer Inhalt www.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So´n Teil sollte in Deiner Mail auftauchen.

• Thunderbird 1.5.0.9 bleibt ständig hängen ['gelöst']

• DerCrabbe
    • 2. April 2007 um 14:09
    Zitat von "feinmotoriker"

Es scheint mir, als ob Du doch einige Details überlesen hast, denn die Probleme treten auch mit einem neuen Profil auf, ohne dass alte Daten übernommen wurden. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Zusammenfassung. =)

Kann passieren, wenn man den ganzen Thread in einem Rutsch durchliest. :oops: Sorry, dann kann ich nicht helfen.

Trotzdem viel Erfolg

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™