1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Night Prowler

Beiträge von Night Prowler

  • Reihenfolge beim Wiederherstellen

    • Night Prowler
    • 11. Februar 2010 um 14:01

    Hallo,

    ich habe offenbar ein beschädigtes TB-Profil, d.h. ich muss die Konten neu erstellen und möchte nur die Mails wieder importieren. Dazu habe ich gestern mit ImportExportTools die Mails aus dem alten Profilordner importiert, was geklappt hat - auch wenn die Struktur ohne Unterordner war (ich hatte also alles in einer Ebene und musste erst mal aufräumen).

    Das eigentliche Problem: Seitdem ruft TB beim Start keine Mails mehr ab, obwohl die entsprechenden Server-Einstellungen erfolgt sind (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen / Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen / Neue Nachrichten automatisch herunterladen und für den globalen Posteingang "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen").

    Kann es sein, dass man beim Wiederherstellen so wie ich es vorhabe, eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss? Gestern habe ich nach dem Anlegen des neuen Profils zuerst mein Hauptkonto angelegt, dann über ImportExportTools die alten Mails importiert und zum Schluss die übrigen Mail-Accounts angelegt. Muss man vielleicht zuerst die Mails importieren und dann erst die Konten anlegen?

    Der Wiki-Trick mit den 2 versteckten Einstellungen für die user.js (https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:E-Mai…_Konten_abrufen) hat übrigens nichts gebracht. Beim manuellen Abruf und nach der vorher eingestellten Zeit für "Alle x Minuten ... prüfen" werden Mails abgeholt.

    Konfiguration
    Betriebssystem: Windows XP Pro SP3
    TB 3.0.1

    Viele Grüße
    Thomas

  • TB 3-Konteneinstellungen: Anzeige wird nicht aktualisiert

    • Night Prowler
    • 26. Januar 2010 um 11:03
    Zitat von "Rothaut"


    Hast Du Deine Konten auch aus OE importiert, dass da vielleicht die Ursache zu suchen wäre?
    Den Gedanken, die Konten neu zu erstellen bei dem Kollegen hatte ich auch schon, aber er hat soooo viele Unterordner, dass ich das lieber gelassen habe :-)


    Die Konten bestehen schon seit einigen Jahren und sind nicht aus einer anderen Anwendung wie OE importiert. Wenn man das Problem mit dem eingefrorenen Fensterinhalt kurzfristig beheben möchte, wird einem kaum anderes übrig bleiben, als die Konten neu anzulegen. Wie gesagt, ich suche noch nach einem brauchbaren Tool für den Ex- und Import, denn auf IT per Hand habe ich gar keine Lust. Ansonsten bleibt wohl nur, auf ein TB-Update zu warten, das den Fehler behebt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • TB 3-Konteneinstellungen: Anzeige wird nicht aktualisiert

    • Night Prowler
    • 26. Januar 2010 um 10:31

    Hallo Rothaut,

    mein Thunderbird-Profilordner ist 911 MB groß, also ein deutlicher Unterschied zu den von Dir genannten 6 GB. Auch ein Deaktivieren meines Virenscanners (Kaspersky Antivirus Version 9) hat nichts gebracht.

    Eine interessante Beobachtung: Ich habe 2 Newsgruppen-Konten, bei denen das Problem nicht auftritt. Und es tritt auch dann nicht auf, wenn ich E-Mail-Konten neu anlege.

    Eine pragmatische Lösung wäre also, die bestehenden Mail-Konten neu zu erstellen. Da ich keine Lust habe, die ganzen Einstellungen wieder manuell einzutragen, bin ich auf accountex gestoßen, ein Tool, das Konten-Einstellungen von TB ex- und importieren kann. Auf der Homepage des Autors (http://www.astrapi.de/accountex) gibt es sogar Version 0.2.4 für TB3, die allerdings bei mir nicht funktioniert. Nach der Installation kann ich weder Einstellungen für das Programm vornehmen (Menüpunkt ist ausgeblendet) noch wird eine Exportdatei erstellt.
    Ich werde daher den Programmautor anmailen und ihm den Fehler schildern. Falls jemand ein entsprechendes anderes Export-/Import-Tool kennt: Immer her damit.

    Viele Grüße
    Thomas

  • TB 3-Konteneinstellungen: Anzeige wird nicht aktualisiert

    • Night Prowler
    • 25. Januar 2010 um 18:43

    Hallo graba,

    ja, das Problem besteht auch im abgesicherten Modus, d.h. an den Add-ons kann es nicht liegen. Da ich TB3 per Updatefunktion über Version 2 installiert habe, muss ich mal probieren, ob eine frische Installation den gleichen Fehler ergibt. Dazu werde ich aber frühestens am nächsten Wochenende kommen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • TB 3-Konteneinstellungen: Anzeige wird nicht aktualisiert

    • Night Prowler
    • 25. Januar 2010 um 17:09

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 3.0.1 unter Windows XP Professional SP3 (Deutsch).

    Folgendes Problem habe ich heute festgestellt:
    Wenn ich in Thunderbird Extras/Konten-Einstellungen aufrufe und bei einem beliebigen (POP3)-Konto Kopien & Ordner auswähle, wird der Bildschirm in der rechten Fensterhälfte nicht aktualisiert, wenn ich anschließend einen anderen Menüpunkt (z.B. Speicherplatz) anklicke.

    Kann jemand dieses Programmverhalten bestätigen?

    Schöne Grüße
    Thomas

  • "Inbox" in "Posteingang" umbenennen [erledigt]

    • Night Prowler
    • 15. August 2007 um 16:30
    Zitat von "allblue"

    Mit der Suche habe ich diese Lösung gefunden:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=18261

    Der Link führt mittlerweile leider ins Nirwana. Da ich das Problem momentan nach einer Wiederherstellung erneut habe, könnte jemand bitte die Lösung noch einmal posten?

    Vielen Dank
    Night Prowler

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English