Posts by GigaGo

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Ergänzung:
    Und außerdem hat niemand (weder wir noch Thunderbird :) ) etwas dagegen, wenn ein Scanner den ein- und meinetwegen auch den ausgehenden Traffic scannt. Wobei ich letzteres persönlich als unnütz ablehne.


    Stimmt. Da aber Virenscanner grundsätzlich JEDE Datei scannen, die auf die Platte geschrieben wird - auch solche Dateien, die nur umkopiert werden und lokal schon lange vorhanden sind, also schon zigmal gescannt worden sind - suche ich eine Lösung, bei der nur die "Einfallstore" überwacht werden. Als da wären primär Mailprogramm, Browser, Downloadmanager. Das geht leider nur dediziert in den einzelnen Anwendungen.


    Gruß
    GigaGo

    Hallo,


    in Thunderbird wäre meiner Meinung nach eine Funktion sinnvoll, dass Anhänge beim Öffnen und lokalen Speichern mit einem (externen) Virenscanner automatisch überprüft werden können.
    Und zwar on-demand, d.h. nicht so, dass der Virenscanner dauernd im Hintergrund drauf lauert, ob auf der gesamten Platte irgendwo was geschrieben wird, sondern gezielt aufgerufen wird.
    Für Firefox gibt es sowas: http://downloadstatusbar.mozdev.org/downscan/
    Für Thunderbird nicht, oder?


    Gruß
    GigaGo