1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. optimfish

Beiträge von optimfish

• Schriftart und Schriftgrösse beim Drucken selber wählen[erl]

• optimfish
    • 6. April 2013 um 17:31

Hallo MRB
    Entschuldige bitte die unterschlagenen Infos.
    Meine Kollegin hat immer den aktuellsten Thunderbird und Win7 64 bit. Sie hat das Konto mit pop eingerichtet. Ausserdem hat sie via user chrome die Anzeige Schriftart vergrössert. Vielleicht ist das der Grund, dass Printing Tools nicht funktioniert. Bei Ihr ist alles standardmässig eingerichtet sonst. Mail in html oder reintext empfangen, beides möglich. Bei Printing Tools haben wir nur mit der Ausdruckgrösse experimentiert, egal was wir einstellen, die Schriftart beim Drucken entspricht immer der Grösse wie sie angezeigt wird (viel zu gross, für Sie aber nötig, weil sie schlecht sieht).

Was meinst du jetzt?

Gruss Franz Xaver

• Schriftart und Schriftgrösse beim Drucken selber wählen[erl]

• optimfish
    • 26. März 2013 um 12:06

Hallo zusammen

Via Google habe ich schon einige Threads gefunden, doch so eine wirkliche Lösung für mein Problem konnte ich noch nicht aufs Tablett bringen.

Meine Problem: eine Kollegin von mir, hat die Schriftart für die Anzeige sehr gross eingestellt, da sie nicht gut sieht. Nun wollte ich mit der Erweiterung: "printing tools" für TB die Schriftgrösse beim Drucken beeinflussen. Ich kann dort aber einstellen was ich will, TB druckt einfach immer gleich aus.

Weiss jemand ein probates Mittel, oder vielleicht was ich falsch machen könnte bei "printing tools" ?

Es grüsst der Franz Xaver

• Bei neuem Mail, Texteingabe nicht mehr möglich

• optimfish
    • 10. Oktober 2011 um 08:27

Hi Frank! Danke für deinen Betrag! Du hast Recht, im Nachhinein kommt mir auch in den Sinn, dass es die Mails von Incredimail sein könnten, die das ausgelöst haben. Wenn meine Frau vom Geschäft gemailt hat, war alles in Ordnung, aber sobald sie von zu Hause mit ihrem Incredimail Spielzeug gemailt hat, dann ist das ab und zu (Vielleicht 2 bis 3 Mal ) passiert.

Interessant ist, dass das offenbar nur beim Thunderbird passiert, evtl. mit der neuen Version nicht mehr, jedenfalls ist das jetzt seit Version 4 nicht mehr passiert bei mir. Und bei einer Kollegin passierte es auch einmal, aber scheinbar ist das Schnee von gestern, jetzt, hoffentlich.

• Schriftart bei neuen Mails ändert sich [erl.]

• optimfish
    • 16. März 2011 um 23:19

Hi Mrb

Dein Vorschlag funktioniert auch, danke!. Die Schriftart blieb bei meinem Versuch erhalten. Beim Zitat hat es die Schriftfarbe vom Zitat übernommen, die Schriftart blieb erhalten. Also ziemlich gut. Fehlt nur noch, dass das bei der Standardvorlage integriert ist und automatisch lädt. Habe dazu noch einen Link, muss ich erst mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe:

https://nic-nac-project.de/~kaosmos/templateloader-en.html

Gruss, FX

• optimfish
    • 15. März 2011 um 18:40

Hey, danke für den Würgaround! Schlauer Kerl bist du! Immerhin eine Möglichkeit, das hilft mir schon viel!! Habe noch keine Zeit zum Ausprobieren, werde es aber bald machen.

LG FX

Update! Habs nun schnell ausprobiert mit Calibri als Standard-Schriftart! Der Würgaround funktioniert prächtig so und ist mir in Zukunft eine grosse Hilfe, wenn ich grosse Technische Mails beantworten muss! Thaaaaank Youuuu! FX

• optimfish
    • 15. März 2011 um 16:06

Achso, und bei Zitaten? Also wenn du auf irgend ein Mail "antworten" klickst und in den bestehenden Text was schreibst? Hast du dann deine Standard-Schriftart drin?

• optimfish
    • 15. März 2011 um 15:19

Hi Paul

Bitte schreibe deutlich, w a s hast du ausprobiert? Thunderbird Portable? Neu eingerichtet? Und jetzt ist es ok so? Willst du jetzt, dass der TB auch fix installiert wieder ok ist? oder bleibst du beim Portable?

LG FX

• optimfish
    • 15. März 2011 um 13:33

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Ich denke da sind Programmierer dahinter, welche selber nie Mails beantworten. Irgendwelche hervorragende Spezialisten auf ihrem Gebiet, welche keine Zeit oder den Willen dazu haben, das Progammierte auf Praxistauglichkeit hin zu testen. Der Adobe-Dreamweaver, Html Editor, funktioniert nach diesem Schema (Es wird die Schriftart übernommen, welche grad in dieser Box aktiv ist) . Dort macht es Sinn. Vielleicht haben die Geschicke von einem Html-Editor in der Funktionsweise übernommen und im TB eingebaut, ohne zu fragen, ob das überhaupt Sinn macht.

Vielleicht bringt Version 4 Besserung, denke ich zwar schon seit Version 1. 0 :lol:

VG FX

• optimfish
    • 15. März 2011 um 13:10

Es gibt ja noch ein anderes, wichtigeres Problem:

Ich schreibe bei technischen Fragen oft ins Zitat hinein bei den Antworten. Da ist es von Vorteil, wenn sich meine Schrift vom Zitat abhebt. Thunderbird macht aber was es will, ich muss die Schrift nach jedem "Enter" im Zitat wieder umstellen, wenn ich zum Beispiel alle meine Antworten im Zitat fett haben will, dann haut mir Thunderbird die Formatierung immer wieder heraus, wenn ich an einer anderen Stelle vom Zitat meine Antwort einfügen will. Das ist schon so, seit ich auf Thunderbird bin (sicher 6 Jahre oder mehr). Ich werde das mal auf anderen Programmen ausprobieren, auf jeden Fall ist das total blöde, auf deutsch gesagt bescheuert, sinnlos.

VG FX

• optimfish
    • 15. März 2011 um 12:36

Hallo Waldschrat

Lade doch mal den Portable Thunderbird herunter und installiere dort deine Konten (nur Kopie herunterladen bei pop). Schau, ob dein Problem immer noch besteht? Danach könnten wir weiterschauen.

LG FX

• optimfish
    • 14. März 2011 um 22:09
    Zitat

edit: noch etwas:
    schreibe ich die Mail nicht in der unter "Verfassen" eingestellten Schriftart (in meinem Fall "Arial", sondern wähle eine andere aus etwa "Times" in der Auswahlbox über dem Nachrichtentext und füge danach eine Grafik ein, dann stellt TB hinter der Grafik die Standschriftart also "Arial" ein.
    Getestet in einem virginen portable-Profil Version 3.1.6 (von portable applications).

Bist du sicher dass er arial einstellt. Ich habe deinen Versuch auch gemacht, ebenfalls TB von portabl Apps 3.1.6 und jungfräulich. Nach dem einfügen der Grafik stellt der nicht einen Schriftart ein, sondern es steht bloss Variable Breite, anstelle der Schriftart.

Stell doch mal Courier als Standard-Schrift ein und führe obigen Versuch nochmals durch. Dann siehst du es, er nimmt nicht die Standard-Schrift nach der Grafik (Screenshot via rechtsklick einfügen) Wäre ja komisch, wenn das bei dir anders wäre als bei mir. Der fügt nach der Grafik eine Arial-ähnliche Schrift ein, aber eben nicht die Standard-Schrift, welche ich vorher definiert habe.

LG FX

• optimfish
    • 14. März 2011 um 14:36

Danke mrb,
    pressiert nicht, arbeite ja schon jahrelange so umständlich und würde so gerne von einem Programmierer wissen, weshalb die auf eine solch bescheuerte Idee kommen. Zum Mails fälschen das Ideale Werkzeug :-)

Zur Info: habe jetzt einen jungfräulichen Portable Thunderbird installiert und siehe da, das Programm reagiert standardmässig so. Es gehorcht einfach nur halb, wenn ich die Schrift zum Versenden ändere. Das ist ja gerade der Clou, man will sich abheben mit der Schriftart, damit der Empfänger sofort sieht, was ist von mir und was von ihm.....

Lg Franz Xaver

• optimfish
    • 14. März 2011 um 11:12
    Zitat

Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein

Html Optionen Helvetica Arial /grösse Mittel, Schriftfarbe rot, senden html & Reintext

Zitat

und Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und "Erweitert"

Ansichgt Formatierung: Arial, /17/Farbe rot
    zitierte Reintext: Stil normal, grösse normal

Erweitert: westlich
    prop: sans serif /17
    serif: cambria
    sans serif: arial
    feste breite Consolas / 14
    Schriftenkontrolle Haken 2 Mal gesetzt
    Minimale Schriftart keine
    Ausgehend westlich
    eingehend Westlich
    Kodierung haken nicht gesetzt

Ok so?

Gruss vom FX

• optimfish
    • 13. März 2011 um 23:01

hallo mrb und Peter

Danke für die Antworten! ich bin übrigens momentan nicht frustriert, aber wenn ich daran denke, wie ich ein Thunderbird Fan bin, dann kann ich die Programmierung einfach nicht verstehen. Die Forensuche habe ich natürlich schon benutzt, das letzte Mal zum gleichen Thema, vielleicht vor 1 Jahr. Für untenstehendes Problem, habe ich aber wirklich keine Lösung gefunden.

Ich versuche es jetzt detailliert darzulegen.

1. ja, ich sende in html und reintext. (Ich muss das so haben, weil ich viele Kunden haben, die das wollen, deshalb muss ich auch wissen, wie das geht, oder eben, wie das nicht geht... :-) )

Folgendes passiert:
    ich drücke auf Antworten in einem Mail, zum Beispiel die Benachrichtigung vom Forum.

Die Erste Zeile: Normaler Text / Helvetica Arial (so habe ich es eingestellt und möchte ich es i m m e r haben. In einem html-editor kann die Formatübernahme super sein, aber bei Antworten in Mails ist das abolut guguuuus :-) )
    2 mal Enter
    Füge einen Screenshot ein
    1 mal Enter
    Text wird so dargestellt: Normaler Text / Variable Breite (sieht zwar immer noch aus wie Arial, aber ist viel kleiner)

Jetzt gehe ich in den Text vom Thunderbird-Forum, der ist: Vorformatiert / Variable Breite
    Mein Text nach 1 Mal enter: Normaler Text / Variable Breite

Ich habe jetzt zur Probe mal "in Reintext senden" umgestellt, TB neu gestartet (feste Version, kein Portable) Thunderbird reagiert immer noch wie oben beschrieben.

Bin gespannt was ihr dazu meint. Es ist halt auch schwierig für diese Frage etwas gescheites ins Suchfeld einzugeben....
    Könnt ihr denn das oben beschriebene "nachbauen"?

• optimfish
    • 13. März 2011 um 17:36

Hallo zusammen.
    Ich arbeite mit Thunderbird Portable 3.011. Etwas das mich schon lange nervt (auch beid er fix installierten Version), möchte ich endlich versuchen zu lösen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der Bescheid weiss? Das Textanzeige-Problem findet man über google sofort zu hunderten von Beispielen. Aber eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht wurde in Zwischenzeit eine Möglichkeit geschaffen? Add-on?

Das Problem: Bei einem neuen Mail, arbeitet Thunderbird korrekt, es schreibt mit Arial, wie ich es eingestellt habe. Füge ich aber einen Screenshot ein und schreibe darunter weiter, setzt Thunderbird einfach eine andere Schriftart ein. Was für eine doofe Programmierung, und was soll der Sinn dahinter sein?

Noch doofer ist es, wenn ich eine Antwort schreibe. Da übernimmt Thunderbird die Formatierung vom erhaltenen Mail. Das ist ja absolut sinnlos, denn es wäre bei Zitaten erwünscht, dass die Schrift sich unterscheidet. Mit anderen Worten, Thunderbird macht nicht, was der User will. Er will, die Schriftart, welche er eingestellt hat, und zwar parmanent. Wer will etwas anderes? Irgendwie schade um das schöne Programm, bei der Formatierung hinkt es Outlook hinten nach.

Weiss jemand Rat?

• Systemtray-Icon erscheint bei neuer Mail nicht mehr

• optimfish
    • 1. März 2011 um 17:45

Hi mrb

Du wirst wohl Recht haben, Ich frage mich aber trotzdem, wie denn ein Programm ohne Registry Eintrag oder sonstigem Eingriff ins System mit dem Systemtray verknüpft werden kann? Irgendwo müssen die Programme ins System hineingreifen, anders kann ich es mir nicht vorstellen, vielleicht halt nur temporär?.

Gruss Franz xaver

• optimfish
    • 1. März 2011 um 15:35

Hi , so komisch dünkt mich das nicht: denn Mailbox Alert installiert wohl irgendwo in der Registry einen Eintrag, anstelle von Thunderbird. Möglicherweise löschte Mailbox Alert diesen defekten Eintrag von Thunderbird in der Registry. Nachdem du das Addon deaktiviert hast, hat sich Thunderbird neu registriert, quasi. Also so, könnte ich mir den Vorfall erklären, ist aber nur neu vermutung von einem in dieserm Fall... Laien.

Gruss Franz Xaver

• optimfish
    • 1. März 2011 um 14:19

Eine Lösung wäre, die Erweiterung "Mailbox-Alert" zu installieren. Da hat bei mir das problem gelöst. (keine Anzeige bei neuen Mails)

Gruss Franz Xaver

• eMail beim Start auto. runterladen funktioniert nicht

• optimfish
    • 12. Juli 2010 um 00:35
    Zitat von "graba"

[OT]Hallo Franz,

Hab ja bereits angefangen ;)

• eMail beim Start auto. runterladen funktioniert nicht

• optimfish
    • 11. Juli 2010 um 16:57

Hallo zusammen

Also, ich bin der Meinung, dass es sich um einen allgemeinen Fehler handelt. Sonst hätte ich diesen Fall nicht schon mehrere Male erlebt. Wenn jetzt der Threadersteller schreibt, dass ein Konto heruntergeladen wird, und das andere nicht, dann kann das natürlich auch an den Serverseinstellungen (auf dem gmx account oder Google account) liegen. Auf jeden Fall habe ich immer wieder solche Probleme erlebt, wenn wieder mal eine neue Version herausgegeben wurde. Den Entwicklern mache ich bestimmt keinen Vorwurf, man sollte einfach immer ein paar Monate mit dem Update warten. Ich mache PC-Support und empfehle meinen privaten Kunden stets den Thunderbird. So habe ich schon seit einigen Jahren Erfahrung damit. Am Anfang habe ich mich auch immer hinter Profil-Reparaturen gemacht usw. Meiner Meinung nach ist das aber Zeitverschwendung. Und hier in diesem Thread war für mich von Anfang an klar, was der Threadersteller für ein Problem hatte. Mir gehen einfach Fragen auf den Wecker wie Betriebssystem usw.. Diese Fragen werden erst relevant, wenn jemand nicht weiss wo der Profilordner ist oder so, also müssen Sie am Anfang auch nicht nachgefragt werden.

Jetzt habe ich mich aber etwas abgeregt, war im See baden :D

Nochmals zusammengefasst: ist ja schön, wenn man jemanden helfen will, aber man sollte auch nur das nachfragen, was im Moment wichtig ist. Sonst verzerrt man nur die Problemstellung. Auch die Nachfrage: "ist dieser und jener Haken gesetzt?"ist bei einer Neuinstallation müssig, da die Standardeinstellungen für die Helfer ja bekannt sein sollten.

Es grüsst euch der Franz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™