Posts by john2253

    Toolman & Kollegen
    Einen schönen guten Morgen an Alle!


    Nach der Neuinstallation meines verseuchten Rechners, möchte ich gerne meine Emails nun wieder herstellen, die ich als Backup im Profil-Ordner gesichert habe.
    Ich habe es schon über die Hilfe versucht:
    "Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird- ...", aber die darin beschriebenen zu löschenden Files sind bei mir nicht vorhanden??


    Habe laut Anweisung den Profil-Ordner vor der Installation von TB wieder an gleicher Stelle gespeichert, aber die Mails sind nicht erschienen.


    BITTE in einfachen Worten, da ich kein Profi bin!


    Danke!


    Gruss, John

    Einen schönen guten Morgen Toolman,


    ich habe also versucht diesen Riesen-Ordner zu komprimieren, da ich nicht soviel RAM zur Verfügung habe.
    Ich wollte dies Ausführen über "Eigenschaften-Erweitert-Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen", nachdem ich auf Übernehmen geklickt hatte, erschien nur die Sanduhr und nichts passierte weiter.
    Und die Schrift des Drafts-Ordner ist nun plötzlich blau.
    Hat das was zu bedeuten?


    "Einen Komplett-Export deiner Mails im nachhinein gibt es so nicht ..." ???
    Du hattest doch geschrieben: "Du kannst einfach das Profilverzeichnis von TB an einen anderen Ort kopieren - das reicht aus um deine Mails auf einem neu installierten System wieder mit Thunderbird lesen zu können."
    Geht das nun so oder nicht??


    Ich weiss zwar was "Portable" bedeutet, aber worin liegt der Vorteil im "... und kopiere das Profil einfach in ein Thunderbird-Portable-Profil hinein." ?
    Ich hätte es halt ganz normal kopiert, auf CD abgespeichert und dann nach der Neuinstallation wieder gespeichert.


    "Du musst dann aber in jedem Fall schon unterhalb von %appdata%\thunderbird kopieren ..."
    Bitte erkläre mir doch als Nichtprofi was Du mit "unterhalb" meinst?


    Und: Was ist nun "Knoppichilin" wieder??


    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    (auch wenn's für mich langsam immer verwirrender wird) :)
    und noch einen schönen Sonntag!


    Gruss, John

    Mit welchen Editor kann ich denn meinen Riesen-Drafts-Ordner (1,1 GB) öffnen?
    Möchte wissen was da drinnen ist, da ich TB erst seit ein paar Monaten benutze und ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles Entwürfe von mir sind.
    Kann es möglich sein, dass da irgendwie fremdes Zeug (Trojaner u.a.) drinnen ist?
    Diesen kann ich doch dann anschliessend komplett löschen, da es sich ja nur um Entwürfe handelt oder wird der noch irgendwie vom System benötigt?


    Nachdem ich am Donnerstag den Virus erwischt habe und mein PC nur noch im extremen Zeitlupentempo arbeitete (Seitenaufbau 5 Min.) und ich dann mit Panda hoffentlich alles wegbekommen habe, läuft mein Rechner wieder ganz normal.
    Denke aber, ist besser wenn ich eine Neuinstallation mache oder?


    Da ich es dummerweise versäumt habe ein neues Backup zu machen, muss ich nun meine aktuellen Dateien verwenden.
    Wenn ich die gründlich scanne und sie sauber sind, kann ich sie doch wieder verwenden?
    Oder ist das Risiko zu gross, dass der Scanner etwas übersieht und ich das Deckszeug dann wieder auf meinem neu installierten PC habe?


    Gruss, John


    Gruss, John

    Hallo Toolman,


    "Probiers aus und kopiere das Profil einfach in ein Thunderbird-Portable-Profil hinein..."


    Was ist das nun wieder: "Thunderbird-Portable-Profil" ??
    Und wo finde ich das?


    Habe gelesen, dass man bei einem Profile-Transfer dies zuerst auf den neu installierten PC abspeichern soll und erst dann TB installieren soll.
    Habe ich das so richtig gelesen und wieso ist das so wichtig, dass zuerst das Profile abgespeichert wird?


    Kennst Du das Panda AVP?
    Oder ist McAffi besser?
    Panda hat halt gleich 4 Trojaner endeckt, welches mein vorheriges (AVG Grisoft) nicht geschafft hat, trotz täglichen update.
    Ausserdem meldet Panda nun schon mehrfach in den letzten drei Tagen, dass "Einbruchsversuche" stattgefunden haben (3-4 mal pro Tag). Und immer von dem gleichen Provider in Brasilien.
    Wie ernstzunehmen ist das?



    Hoffe Du bist online und nicht in der Disco! ;)


    Gruss, John

    Noch was:
    Habe eben festgestellt, dass im TB-Ordner/Profile eine "Drafts Datei" mit 1,1 GB(!) existiert (unerklärlich wieso die so gross ist).
    Drafts sind doch Entwürfe und können gelöscht werden?


    Wäre schön, wenn ich morgen (Samstag) eine Antwort erhalten könnte.
    Heute Abend sind wohl alle in der Disco? ;)

    Hallo Toolman,


    auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!


    "Du kannst die Dateien mit einem beliebigen Texteditor öffnen.... aber warum eigentlich?"


    Ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht ganz?
    Ich möchte meine Emails natürlich lesen, wenn ich sie benötige.


    Gibt es denn kein anderes Programm, bei dem die Mails wieder in ihrer ursprünglichen Form erscheinen?
    Mit dem Texteditor sieht die Mail ja schlimm aus und ich als Nichtprofi habe Probleme mich darin zurechtzufinden.


    Nun habe ich eben gelesen, dass man auf keinen Fall eine infizierte Mail
    mit dem Antivirus-Programm entfernen soll.
    Habe dies aber vermutlich schon getan. (hatte dies nicht gewusst)
    Ist das vielleicht der Grund, dass die Files keine Anwendung haben?


    Und weiter habe ich gelesen, dass man die TB-Files überhaupt nicht scannen soll.
    Wie soll man das bitte anstellen?
    Ist aber schon alles ein wenig kompliziert bei TB oder findest Du nicht?
    Bei Outlook konnte ich Mails exportieren, kopieren oder hinziehen wohin ich wollte.
    Wieso geht das nicht bei TB?


    Gruss, John

    @ rum


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Habe meine Mails an besagter Stelle gefunden, kann sie aber nicht öffnen??
    Alle Files haben folgendes Symbol:
    Weisses Blatt mit Window in der Mitte und 6 farbigen Symbolen.
    (Weiss leider nicht die korrekte Bezeichnung hierfür.)

    Hallo!


    Wie kann ich bitte meine Ordner und Mails exportieren?
    Oder einfach in einen eigenen Ordner ziehen, wo ich sie dann sichern kann. (Bei Qutlook funktioniert das! Wieso nicht bei TB?)


    Habe einen Virus erwischt und muss eine komplette Neuinstallation durchführen und möchte alle Ordner und Mails zur Sicherung exportieren.


    Wenn ich alle Mails scanne und sie sauber sind, kann ich sie doch wieder nach der Neuistallation meines PC's importieren?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruss, John