1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sonnengudrun

Beiträge von sonnengudrun

• Fehler beim Senden von Nachrichten

• sonnengudrun
    • 5. Oktober 2006 um 03:45

sooo... nachdem ich jetzt schon 2 wochen mit thunderbird keine mails mehr verschicken kann, hab ich mich überwunden das grässliche outlook wieder auf meinem computer zu installieren. und siehe da: dieselbe fehlermeldung!!!

Zitat von "Outlook"

Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "Uni Wien - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse in den Kontoeigenschaften. Antwort des Servers: 530 Authentication required"

nachdem ich jetzt einerseits erst recht nicht mehr weiterweiß und mir das andererseits wieder hoffnung für thunderbird gibt (das ich viiiiiel lieber verwende) und dafür, dass dieses problem wohl irgendwo anders liegen muss, hier nochmal die bitte: woran kann diese fehlermeldung

Zitat von "Thunderbird"

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

liegen?

ich hab alles probiert, was mir vorgeschlagen wurde, alles schon hundertmal überprüft - selber stand: ich kann alle mails empfangen, aber keines abschicken. was kann da los sein?!

danke + lg,
    sonnengudrun

p.s.: noch zur weiteren darstellung: hab sowohl virenprogramm als auch firewall deaktiviert, hat nichts geändert.

• sonnengudrun
    • 25. September 2006 um 00:37

wow, danke für die vielen antworten! leider noch nix dabei...

Zitat von "Toolman"

gehe mal bitte in Extras>Konten>Postausgangsserver(SMTP) und dort markierst du das betreffende Konto und gehst auf bearbeiten.
    ist "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt? Stimmen die Informationen zum Benutzernamen? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, und sie dich nicht weiter bringen, geh bitte in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter>Passwörter anzeigen und lösche dort das Passwort für das smtp-Konto. Dann sollte auf jeden Fall noch einmal danach gefragt werden und du kannst es wieder speichern. Möglicherweise hast du ja das PW geändert. Manchmal bringt es aber auch dann einen Erfolg wenn es nicht geändert wurde.

schöne Grüße

Toolman

das hab ich alles gemacht, stimmt alles (info+benutzername stimmen und "benutzername und passwort verwenden" war schon aktiviert). auch das pw hab ich gelöscht und wieder eingetragen, leider ohne änderung (das pw wird nur beim einschalten von TB abgefragt, nicht mehr beim absenden, oder wenn, dann erst nach dem problem mit der fehlermeldung)...

und ich hab nicht norton, sondern symantec ;) aber ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt, hab schon ewig nix mehr geändert an den einstellungen und scanne meine mail auch nicht.

wär froh um weitere ideen, danke!!!

• sonnengudrun
    • 24. September 2006 um 21:03

hi! danke für die antwort!

also: bs windows xp, sicherheitsmäßig nicht mehr als die windows firewall + symantec als virenprogramm (bei beiden keine änderungen in den letzten monaten), mails vom uniserver - an dem sich auch nichts geändert hat, hab schon nachgeschaut. telnet funktioniert.

jaaa, und sonst? verwend smtp. versteh nicht, wie sich was einfach so von selbst umstellen kann...

danke sehr!!! *hoffnungsvollschau*
    lg :D

• sonnengudrun
    • 24. September 2006 um 18:28

bittebitte helft mir - war bisher sehr zufrieden mit thunderbird, aber wenn ich keine mails mehr schicken kann, muss ich das programm wechseln! bitte um tipps... dankeee! :)

• sonnengudrun
    • 24. September 2006 um 10:42

hallo,

ich hab ganz genau dasselbe problem. das seltsame dabei ist: ich verwende thunderbird jetzt ca. ein jahr, immer mit denselben einstellungen, es hat bisher immer alles funktioniert, auch das senden, ich habe NICHTS geändert, und nun bekomme ich jedes mal, wenn ich ein mail senden will, diese fehlermeldung:

Zitat von "micky.55"

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

ich habe probiert alles mögliche in den konteneinstellungen zu ändern, nichts zeigt wirkung. ich habe den eindruck, als wäre das problem schon vorher, also als ob thunderbird gar nicht dazu käme die geänderten konten-/smtp-einstellungen zu überprüfen (habe z.b. das gespeicherte passwort gelöscht und er hat es gar nicht abgefragt, sondern beim senden wieder gleich nur dieselbe fehlermeldung ausgegeben).

habe die neueste version von thunderbird installiert, immer noch dasselbe problem. weiß nicht mehr weiter. bitte um hilfe...

micky.55, wie hast du das gelöst?

danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English