1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Joni

Beiträge von Joni

• Wie werde ich das unselige Wörterbuch wieder los?

• Joni
    • 18. Oktober 2006 um 11:44
    Zitat von "Sünndogskind"

Wenn ich den Satz "Ixh weis, daß diser Sats iin dän Fluß geschmisen gehörd". prüfen lasse und immer den ersten Korrekturvorschlag akzeptiere, dann kommt heraus "Ich weisee, dass dieser Rats inin den Kluß geschmissen gehört".

Frage: Wie kann ich einen ganzen Satz auf einmal prüfen? Einzlene Wörter - OK, aber einen ganzen Satz? Oder könnte das auch mit dem jeweiligen Wörtebuch zusammenhängen?

Schöne Grüße

Joni

edit: Ich habe den Satz Ixh weis, daß diser Sats iin dän Fluß geschmisen gehörd bei mir eingefügt und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    1. Die Wörter Ich, dass, dieser, in, den, Fluss und geschmissen, werden richtig korrigiert.
    2. Bei den Wörtern weiß und gehört, kann ich das richtige auswählen und
    3. zu Satz kennt er keine richtige Korrektur.

Verwendet habe ich dieses Wörterbuch: http://www.mozilla.com/thunderbird/dictionaries

• Mehrere / Doppelte Ordner im Profil

• Joni
    • 18. Oktober 2006 um 01:42

Ne, ich wollte meine momentane Struktur (2 Konton, eins davon Lokale Ordner, eins parallel dazu) beibehalten. Nur hat mich der dritte, nicht genutzte Ordner irritiert und ich dachte, den eliminieren zu können, da er vielleicht da nicht hinghörte.

• [TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

• Joni
    • 17. Oktober 2006 um 23:46
    Zitat von "Fantin"

Vielen Dank für den Tipp!

Hat jemand ne Ahnung, was ich bei Code eingeben muss, damit die Batch-Datei gestartet wird? Nur der Dateipfad geht leider nicht!

Julius

Tja, ich glaub aber, dass da laut Programmierer doch der Pfad rein muss, nur frag ich mich, was ich dabei evtl. falsch mache. Auf jeden Fall klapts bei meiner Pfadangabe nicht. Aber ich probier weiter, und vielleicht kann ja trotzdem noch irgendjemand, der die Extension benutzt, weiterhelfen.

Schöne Grüße

Joni

• Mehrere / Doppelte Ordner im Profil

• Joni
    • 17. Oktober 2006 um 23:25

Ich weiß nicht, ob ich obiges falsch verstanden habe, aber ich will mich einfach mal dranhängen. Hatte schon mal deswegen an anderer Stelle gefragt und auch das Problem soweit behoben bekommen, aber nun ist es folgendermaßen: Ich habe TB neu installiert. Vorweg: Ich habe zwei Mail-Adressen (beidew bei gmx) von denen eine im Lokalen Konto, die andere als eigenes Konto verwaltet werden. Im Profilverzeichnis finden sich jedoch 3 Ordner:

Externer Inhalt img162.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der ganz rechts ist inaktiv (9,09KB), die beiden anderen werden genutzt.
    Frage: Verhält sich das so normal? Sicher, eine Mail-Adresse habe ich dem Konto Lokale Ordner zugewiesen, die andere verwalte ich parallel dazu in einem eigenen Konto. Ich vermute, dass der 3. Order der von der im Lokalen Konto integrierten Mail-Adresse ist. Der wird, wie schon oben beschrieben, nach jedem Löschen und Neustart von TB automatisch erstellt. Ist das normal? Wird für jede in TB eingerichtete E-Mail Adresse, die dem Konto Lokale Ordner zugewiesen wird (ich meine wenn es jetzt mehrere sind) automatisch auch nochmal ein extra Ordner im Profilverzeichnis erstellt, auch wenn der dann leer ist (in dem Sinne, dass alle Dateien darin keine Mails enthalten)?

Schöne Grüße

Joni

• [TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

• Joni
    • 17. Oktober 2006 um 14:20

Erst mal: Danke cachy! Geht ja eigtl. auch einfacher ("Thunderbird" Strg+C, in Zielordner wechseln und Strg+V -> fertig), aber es freut mich, dass es nun auch per Doppelklick geht und das, obwohl ich keine Ahnung vom Programmieren habe und mich erst gar nicht getraut habe, in der Thundbird_backup Datei rumzufuhrwerken. Aber schließlich habe ich meine Ängste überwunden, es gewagt und siehe da: es klappt!

Zitat von "Dirty Sock"

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich diese Batchdatei einmal täglich nach dem booten atomatisch ausführen lassen kann?

Ich habe es mit dem Windows Taskmanager versucht, aber dort kann man nur feste Uhrzeiten angeben.

Danke,

Stefan

Dazu eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich sein wird, einen Button in TB zu integrieren, der (vielleicht als Verknüpfung) automatisch ein Backup erstellt, da TB geschlossen sein muss, um den Ordner Thunderbird zu kopieren? Wenn doch, wäre ich erfreut, wenn das bei einer Weiterentwicklung des Patches berücksichtigt werden könnte. Zugleich könnte das ganze als Erweiterung angeboten werden und das Rumschrauben per Editor (für die Auswahle des Zielverzeichnisses) durch ein schönes Fensterchen, wie man das von Installationen eben kennt, ersetzt werden. Außerdem könnte man dann vielleicht noch verschiedene Einstellungen vornehmen lassen können, wie z.B. Zeitpunkt des Backups (nach gewisser Zeit, beim Schließen von TB etc. - keine Ahnung, was gewünscht sein könnte)
    Ich weiß, dass das vielleicht nicht realisierbar ist, aber schön wäre es doch, da dieses Patch bisher genau das trifft, was ich brauchte. Vielen Dank für die Mühe!

• Import von Thunderbird Mailkonten

• Joni
    • 12. Oktober 2006 um 10:15

Tja, ich weiß nicht ob's da irgendeine andere Möglichkeit gibt (bin nicht so der Spezialist :)), aber ich würde die einfach neu erstellen.
    Extras->Konten->Linke Spalte, ganz unten Postausgangs-Server->Hinzufügen
    Beschreibung kannst du frei wählen.
    Als Server den SMTP des Providers auswählen. https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_server.php
    Benutzername ist dein Account beim Provider. Näheres siehe in der Post Ein- und Ausgangs - Serverliste.
    Dann im zugehörigen Konto unter Server-Einstellungen den neuen Server übernehmen. Bei mehreren Konten den passenden auswählen, wenn erwünscht auch bei mehreren gleichzeitig.
    Zur Sicherheit würde ich die Kontoeinstellungen dann nochmal mit AccountEx exportieren und in ein neu angelegtes Profil importieren, zum testen. Besteht das Problem weiterhin, musst du dich wohl oder übel nochmals melden.

Falls du das schon alles wusstest, und nur daran interessiert bist, warum das mit AccountEx bei dir nicht funktioniert hat

Zitat

Wie bekomme ich die rüber?

und was man dagegen tun kann, bin ich leider überfragt. Aber dafür gibt es bestimmt kompetente User, die weiter helfen können.

Schöne Grüße

Joni

• Alle Mail-Konten (Empfangene und gesendete Mails) Kopieren

• Joni
    • 11. Oktober 2006 um 11:56

Bei mir hat es auch so geklappt. Ich denke es ist nicht von Nöten, denn ob du dann das neue Profil löschst, oder den einen Ordner in dem schon existierenden Profil ist doch gleichgültig, oder? Die Möglichkeit besteht, dass zu diesem Testordner innerhalb des Profils Dateien angelegt werden, die man dann hinterher gar nicht braucht, aber ich denke das kannst du beantworten, ich weiß es nicht und habe es auch nicht geprüft. In diesem Fall wäre ein Zweites Profil gut, nur wird es dann mit dem Verschieben in den aktiven Ordner nicht mehr so leicht, oder bleibt das gleich? Ich benutze nur ein Profil und weiß deswegen nicht, ob das Verschieben zwischen unterschiedlichen Ordnern genauso problemlos zu handhaben ist, wie innerhalb eines Profils.

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 11. Oktober 2006 um 10:35

Mein spezielles Problem konnte ich beheben, indem ich folgende Schritte vornahm:

1. Schritt:
    Den gesamten Ordner "Mail" im Profilverzeichnis
    (Arbeitsplatz->C:/D: - was eben zutrifft->Dokumente und Einstellungen->Benutzername->Anwendungsdaten->Thunderbird->Profiles->l0gmfwx9.default (könnte evtl. auch anders heißen)->Mail)
    zur Sicherung kopieren und anderweitig speichern.

2. Schritt:
    Im TB ein vorübergehendes Konto erstellen, nach z.B.folgendem Muster:
    Kontenbezeichnung: Testkonto@test.de
    Ihr Name: Test
    E-Mail Adresse:testkonto@test.de
    Server: test.mx.de
    Benutzername: testkonto
    Smtp: bestehenden einfach übernehmen, mit dem Konto wird ja nichts gemacht
    Alle Daten sind beispielhaft eingegeben, um ein Konto zu erstellen, mit dem in TB Mails gespeichert werden können.

3. Schritt:
    Thunderbird schließen

4. Schritt
    Inhalt im Ordner des aktiven und im TB genutzten Kontos im Profilverzeichnis löschen (In meinem Fall "Local Folders")

5. Schritt:
    Den gesamten Inhalt des im TB nicht verwendeten aber dennoch existierenden Ordners ausschneiden und in den aktiven Ordner ("Local Folders") einfügen

6. Schritt:
    Thunderbird starten

7. Schritt:
    Prüfen, ob in den eingefügten Dateien Mails vorhanden sind
    Falls hinter einem Ordner eine Größe angezeigt wird, aber keine Mails darin enthalten sind, sollte man einfach den Ordner komprimieren. Das kommt daher, dass man in dem alten Konto nicht komprimiert hat

8. Schritt:
    Wenn Dateien existieren, einfach alles in das Konto "Test" verschieben

9. Schritt:
    TB schließen

10. Schritt:
    Leeren inaktiven Ordner, dessen Inhalt zuvor ausgeschnitten wurde, löschen

11. Schritt:
    Inhalt des aktiven Ordners löschen

12. Schritt:
    Mit allen anderen nicht benutzten Ordner wie in Schritt 5.-11. beschrieben verfahren.

13. Schritt
    Aus dem gesicherten Ordner "Mail" den Inhalt des aktiven Kontos wiederherstellen

14. Schritt:
    Tb neu starten

15. Schritt
    In TB die gewünschten Mails aus dem Testkonto in das aktive Konto verschieben

16. Schritt:
    Das Testkonto in TB löschen

17. Schritt:
    Den Ordner des Kontos im Profilverzeichnis ebenfalls löschen

Nun kann man einfach den Ordner Mail sichern, oder man weiß sich anderweitig zu helfen.
    So einfach ist es. Das ist mir heute Nacht während dem Schlafen eigefallen :)

Vieleicht hilft das noch jemandem, dem das gleiche passiert ist.

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 10. Oktober 2006 um 20:25
    Zitat von "Toolman"

Für den Mail-Import kannst du mbox-Import nehmen.

Danke, ich wollte es damit versuchen, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…2167&highlight=

Wenn das behoben werden könnte, wär ich unsagbar glücklich :)

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 10. Oktober 2006 um 14:10

Ich meinte AccountEx. Hat sich durch deine Antwort geklärt. - Danke

Wird aus meinem ersten Post nicht klar, dass ich die Mails benötige? Entschuldige! Ich möchte also gerne meine Mails danach wieder importieren, was nicht das Problem wäre, das kann ich durch einfügen des Ordner "Mail" im Profilordner alles einfach machen. Ich möchte allerdings eben wie oben beschrieben Ordnung ins Chaos bringen. Kannst du bitte nochmal mein Post von oben lesen? Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob in den anderen web Ordnern, die im Profilverzeichnis sind, noch Mails sind, die ich vielleicht auf irgendeine Methode wiederbeschaffen kann. Wenn nicht - ich überleb's:) Wenn aber irgend möglich, würde ich auch gerne die Mails aus den anderen Ordnern haben. Ich habe mir nochmals die Anleitung im faq durchgelesen und genau so wie beschrieben wollte ich das auch machen. Problem ist nur, dass ich nicht nur einen Kontoordner habe. Deswegen auch mein Interesse daran, wie ich herausfinden kann, ob in den anderen Kontenordnern noch Mails sind und die damit zusammenhängende Frage, ob ich vielleicht damlas meine web-Konten falsch gelöscht habe. Oder sind die Mails aus den anderen Ordner automatisch in mein aktuelles Konto im TB und damit auch den Kontoordner im Profilverzeichnis übernommen worden, wodurch sich meine Frage erübrigen würde? (Ich habe aber den Verdacht, dass sich einige meiner ersten Mails in eben einem dieser nicht genutzten web Ordnern befinden und deshalb in TB nicht mehr zu finden sind)
    Ist ziemlich verwirrend, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

Schöne Grüße

Joni

• Joni
    • 10. Oktober 2006 um 12:02

Wird bei dieser Methode nur die Kontoeinstellung gespeichert (das ist nicht das Problem, das krieg ich auch so wieder hin), oder die gesamten Mails des Kontos in einer Datei, die ich später importieren muss, egal an welchem Ort (Festplatte, DVD etc.) die sich dann befinden (So wie bei obig beschriebener Methode für den Adressbuchexport)? Werden diese Mails dann auch mit Anhang im HTML gespeichert und werden die beim Importieren in das neue Konto auch direkt in den neuen Profilordner als inbox-Datei geschrieben? Problem ist ja außerdem, dass wohl nicht nur in einem der web.de Ordner Mails lagern und ich nicht weiß, wie ich an die andern wieder dran komme. Vielen Dank schon im Voraus!

• Joni
    • 9. Oktober 2006 um 20:51

Ich habe sozusagen eine Erweiterung zu diesem Thema: Bei mir befinden sich aufgrund mehrer Kontenneueinrichtungen (anfänglich Probleme bei Mail-Abruf von web.de Konto) im Ordner "Mail" des Profils mehrere Unterordner zu den einzelnen Konten. Da ich das web.de Konto mehrmals eingerichtet habe, finden sich dort 7 Ordner. Problem: seit einigen Tagen habe ich mich von web verabschiedet und bin zu gmx gewechselt. Dazu habe ich allerdings nicht mehr ein neues Konto eingerichtet, sondern in dem bestehenden Konto einfach sämtliche Zugangsdaten abgeändert. Ich möchte den Pc plattmachen, die Mails aber nicht verlieren. Ich könnte nun einfach den ganzen Ordner "Mail" sichern, womit das Problem gelöst wäre. Da aber Ordnung das halbe Leben ist, möchte ich nur noch einen Ordner haben, der nach gmx benannt ist und nicht mehr das ganze Chaos. Wie kann ich das am besten machen? Normal reicht es, wenn ich den Ordner mit Inhalt kopiere, später dann ein neues "offizielles" gmx-Konto einrichte und dann alle Mails aus dem alten Ordner, den ich parallel zu dem neuen gmx-Konto in TB installiert habe, da hinein kopiere. Aber es ist so, dass nicht nur einer der web-Ordner gefüllt ist , sondern mindestens zwei mehr fassen.
    Ist es außerdem so- und das ist wahrscheinlich die eigtl. Frage, denn wenn die geklärt ist, könnte es tatsächlich wie oben bescchrieben funktionieren -, dass für ein Konto immer nur ein Unterordner des "Mail" Ordners aktiv genutzt wird und sich daraus die Möglichkeit ergibt, dass ich noch mehr Mails habe, die ich in TB nicht angezeigt bekomme, weil sie in einem nicht genutzten web-Ordner schlummern? In TB habe ich momentan nur das gmx Konto am laufen. Normalerweise müssten diese (die überflüssigen web-Ordner in Mail) bei einer Neuinstallation (schon gemacht), dann direkt als neue Konten aufgenommen werden, oder? Wo liegt der Fehler, dass sie zwar im Ordner "Mail" erscheinen, aber nicht im TB selbst? Werden diese Ordner trotz löschen der Konton nicht mit gelöscht oder habe ich irgendwie "falsch gelöscht"?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™