1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Gurkenmann

Beiträge von Gurkenmann

  • Umstellung von POP auf IMAP

    • Gurkenmann
    • 28. Oktober 2006 um 22:22

    Moin moin allerseits,

    ich bin gerade dabei, mein Thunderbirdkonto von POP auf IMAP umzustellen, weil ich von zwei verschiedenen Rechnern auf meine Mails einfacher zurückgreifen zu können.

    Nun will ich die vielen, vielen Mails aus meinem POP-Account in die entsprechenden Ordner meines neuen Accounts hereinkopieren. Dies geht allerdings nur, wenn ich online (das liegt ja auch in der Natur des IMAP-Konzepts, das habe ich soweit ja inzwischen begriffen).
    Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, wie man das Offline hinkriegt?

  • POP-Konto auf IMAP umstellen

    • Gurkenmann
    • 23. Oktober 2006 um 17:01

    Moin moin mal wieder,
    damit ich nicht ständlich hunderte von Megabytes zwischen Desktop-PC und Notebook hin- und herschaufeln muss zur Mailsynchronisation, würde ich gerne von POP auf IMAP umstellen.

    Wie mache ich das?

  • Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

    • Gurkenmann
    • 22. Oktober 2006 um 18:40

    Ich versinke in Grund und Boden vor Scham...
    parent.lock gelöscht und schon gings!

    Danke für die Anregung, meine Bahnfahrt von Kiel nach Prag ist gerettet!

  • Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

    • Gurkenmann
    • 22. Oktober 2006 um 16:49

    Danke erstmal für die Antworten!

    Der Reihe nach:
    Die Datei "prefs.js" befindet sich im besagten Ordner "Thunderbird" (also unter Einstellungen und Dokumente\USER\Anwendungsdaten\...), Unterverzeichnis Profiles.
    Und in Profiles.ini steht folgendes:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/c87w505k.default


    Also der Verweis darauf, dass o.g. Profilname als Default verwendet werden soll.

    Inwieweit wäre das relevant für mein Problem?

  • Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

    • Gurkenmann
    • 22. Oktober 2006 um 15:08

    Tag zusammen,

    bitte nicht schlagen! Ich bin durchaus nicht dumm und weiß theoretisch auch bescheid, was diese Problematik betrifft.
    Nun zum Problem:
    Ich will meinen Thunderbird mit sämtlichen Mails und Einstellungen auf einen neuen Rechner übertragen (alter Rechner: PC mit Windows XP, neuer Rechner: Laptop mit Windows 2000).

    Ist ja auch kein Problem soweit - einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" vom alten Rechner in "Dokumente und Einstellungen/MEINBENUTZERNAME/Anwendungsdaten/" im neuen Rechner reinkopieren und dann einfach Thunderbird installieren.

    Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, werde ich begrüßt mit der Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozeß Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten"

    Wer ist denn hier der größere Idiot, mein Laptop oder ich? Bin echt ratlos...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English