Posts by Gurkenmann

Moin moin allerseits,

ich bin gerade dabei, mein Thunderbirdkonto von POP auf IMAP umzustellen, weil ich von zwei verschiedenen Rechnern auf meine Mails einfacher zurückgreifen zu können.

Nun will ich die vielen, vielen Mails aus meinem POP-Account in die entsprechenden Ordner meines neuen Accounts hereinkopieren. Dies geht allerdings nur, wenn ich online (das liegt ja auch in der Natur des IMAP-Konzepts, das habe ich soweit ja inzwischen begriffen).
    Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit, wie man das Offline hinkriegt?

Moin moin mal wieder,
    damit ich nicht ständlich hunderte von Megabytes zwischen Desktop-PC und Notebook hin- und herschaufeln muss zur Mailsynchronisation, würde ich gerne von POP auf IMAP umstellen.

Wie mache ich das?

Danke erstmal für die Antworten!

Der Reihe nach:
    Die Datei "prefs.js" befindet sich im besagten Ordner "Thunderbird" (also unter Einstellungen und Dokumente\USER\Anwendungsdaten\...), Unterverzeichnis Profiles.
    Und in Profiles.ini steht folgendes:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/c87w505k.default

Also der Verweis darauf, dass o.g. Profilname als Default verwendet werden soll.

Inwieweit wäre das relevant für mein Problem?

Tag zusammen,

bitte nicht schlagen! Ich bin durchaus nicht dumm und weiß theoretisch auch bescheid, was diese Problematik betrifft.
    Nun zum Problem:
    Ich will meinen Thunderbird mit sämtlichen Mails und Einstellungen auf einen neuen Rechner übertragen (alter Rechner: PC mit Windows XP, neuer Rechner: Laptop mit Windows 2000).

Ist ja auch kein Problem soweit - einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" vom alten Rechner in "Dokumente und Einstellungen/MEINBENUTZERNAME/Anwendungsdaten/" im neuen Rechner reinkopieren und dann einfach Thunderbird installieren.

Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, werde ich begrüßt mit der Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozeß Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten"

Wer ist denn hier der größere Idiot, mein Laptop oder ich? Bin echt ratlos...