1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tommy tulpe

Posts by tommy tulpe

• Alte Mails in Thunderbird UND auf dem Server (t-online imap) löschen

• tommy tulpe
    • January 8, 2023 at 5:25 PM
    Quote from tommy tulpe
    Quote from schlingo

Hallo Thomas :)

wie genau hast Du das gemacht?

Das heißt, die Mails sind im Webmail im Posteingang verschwunden? Befinden sich die Mails vielleicht im Papierkorb? Was ist in TB in den Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen zum Löschen eingestellt?

Das dürfte sich eigentlich nicht auf die Quota auswirken.

Gruß Ingo

Display More
    Display More

In Thunderbird:

Ich habe jeweils die Mails von einem Jahr markiert und diese dann archiviert in jeweils einen Jahresordner im lokalen Ordner.

Diese Ordner habe ich dann einzeln mit den ImportExportTools in ein anderes Verzeichnis exportiert. Die Archivordner samt Mails sind aber noch im lokalen Ordner vorhanden. Ich gehe davon aus, dass diese keinen Speicherplatz auf dem t-online Server verbrauchen.

In Thunderbird werden mir unten in der Infoleiste für 2021 und 2022 1210 Mails angezeigt. Außerdem ist die Anzeige für den Onlinespeicher rot und zeigt 147% Belegung an. Das kann doch nicht sein - oder?

Im Webmail von t-online:

Dort waren exakt nur noch die gleichen Mails der letzten 2 Jahre wie in Thunderbird. Papierkorb ist leer und ich sehe dort auch keine Archive.

Trotzdem ist der Speicher noch voll.

Ich würde sonst mit 2021 auch noch so verfahren wie oben beschrieben, dann müsste ja theoretisch wieder Platz sein.

Gruß

Thomas

• tommy tulpe
    • January 8, 2023 at 5:15 PM
    Quote from Feuerdrache

Hallo tommy tulpe ,

Quote from tommy tulpe

Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe ...

zur Lektüre: Ordner komprimieren

Besonders ab 2. Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

Gruß

Feuerdrache

Display More

Das Problem besteht nicht in Thunderbird, bitte genau lesen. Ich habe die automatische Komprimierung an.

• tommy tulpe
    • January 7, 2023 at 11:55 AM

Hallo Miteinander,

bei meiner Frau ist das Postfach bei t-online voll. In t-online selber kann man nur händisch Mails markieren und löschen. Auch wenn man Blockweise markiert, kann man immer nur kleine Mengen löschen. Das ist natürlich Absicht, denn auf der Seite wo die Speicherverwaltung kontrolliert wird, kann man gleich für knapp 3 Euro pro Monat den Speicherplatz erhöhen...

Wenn man aber die Mails z.B. der letzten 10 Jahre löschen möchte, hat man damit mehrere Stunden zu tun. Das Netz ist voll von gefrusteten Anwendern bei t-online. Also klickt man irgendwann genervt auf den 3 Euro Link...

Soweit soschlecht. Ich habe dann mit dem ImportExportTool die letzten 10 Jahre auf dem Rechner gesichert und in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht.

Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account. Aber das Postfach von 1GB ist immer noch voll und t-online meldet, dass keine Mails mehr gesendet und empfangen werden können. Da meine Frau aber nur ca. 1000 Mails pro Jahr bekommt, kann das bei 2 Jahren Posteingang eigentlich nicht sein - oder? Schließlich ist nur ein Bruchteil der Mails mit Anhang.

Jetzt sehe ich, dass ich in den Einstellungen bei Thunderbird hier kein Häkchen gesetzt habe:

Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen:

Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe und sie müllen mir dort den Speicher immer noch voll. Jetzt habe ich das Häkchen natürlich nachträglich gesetzt, ist schon eigenartig dass das nicht automatisch gesetzt ist. Wenn man löscht, soll der Kram doch auch auf dem Server gelöscht sein?!

Gibt es irgendeine Chance über Thunderbird doch noch mit der Löschung auf dem t-online Server zum Erfolg zu kommen? Ich denke das nachträgliche Setzen der Option "Expunge" wird keine Auswirkung mehr auf die schon gelöschten Mails haben?

Grüße

Thomas

• ImportExportTool sichert nur ca. 10% der Mails als eml in externem Ordner

• tommy tulpe
    • January 7, 2023 at 11:30 AM

Hat schon funktioniert, besten Dank.

Hatte im ersten Fenster was verstellt! :thumbdown:

• tommy tulpe
    • January 5, 2023 at 6:55 PM

Hallo,

könntest du bitte auch noch die anderen Einstellungsreiter als Bild posten? Dann versuche ich mal genauso einzustellen.

Grüße und danke

Thomas

• tommy tulpe
    • January 5, 2023 at 4:28 PM

Nachtrag: Auch das Sichern als PDF funktioniert einwandfrei

• tommy tulpe
    • January 5, 2023 at 4:05 PM

Nachtrag: Ich habe das Addon heute frisch installiert, also kein Update nötig denke ich...

• tommy tulpe
    • January 5, 2023 at 4:05 PM

Hallo,

ich bin genauso vorgegangen (gerade noch einmal zu Testzwecken):

- Rechtsklick auf den Ordner (Schon archivierter Ordner im "Archiv" Lokaler Ordner) in der linken Ordnerspalte in der Mailansicht

- ImportExportTools NG / Alle Nachrichten des Ordners exportieren / Im EML-Format

Dann startet unten im Fenster das Durchzählen des Exportes, nach 153 Exporten von 956 Mails verschwindet die Anzeige

Im gewählten Zielordner ist dann ein neuer Unterordner (2013_20230105-1556 / Nachrichten). In diesem sind 153 Elemente

Grüße

Thomas

• tommy tulpe
    • January 5, 2023 at 1:07 PM

Thunderbird 102.6.1 64 Bit

Windows 11 Prof

Import Export Tools

Ich möchte wie schon in verschiedenen Stellen berichtet meine Mails der vergangenen Jahre in einem externen Ordner auf meiner Festplatte sichern.

Das möchte ich als eml Datein tun, um genauso wie bisher die Mails angezeigt zu bekommen. Das Tool arbeitet aber leider nicht so wie gewünscht.

Der Export eines ganzen Ordners, der dann nur eine einzelne Datei erzeugt, funktioniert anscheinend. Jedenfalls ist es eine ziemlich große Datei.

Der Export als html Dateien funktioniert anscheinend auch.

Aber der EML Export funktioniert leider nicht richtig. Es wird immer nur ein kleiner Teil der Nachrichten gesichert. Mal sind es 30 von 956, bei einem weiteren Durchlauf sind es auch schonmal 145 von 956 Dateien. Man sieht unten in der Ansichtsleiste neben dem online/offline button wie durchgezählt wird und aber schon nach kurzer Zeit unterbrochen bzw. abgebrochen wird. Dann verschwindet die Anzeige unten ganz. Es sind immer nur Teilmengen meiner Mails gesichert.

Das habe ich mehrmals durchgespielt, sowohl online als auch offline.

• Zertif. ungültig,Ausnahmen lassen sich nicht hinzufügen[erl]

• tommy tulpe
    • July 5, 2014 at 8:10 AM

Problem war: Ich hatte diese Problemlösung schon in einem anderen Forum gefunden. Statt in den Profilordner zu gehen, habe ich über die Windows Suche die Datei gesucht. Diese wurde mehrfach gefunden und ich habe alle gelöscht. Aber: Komischerweise war die cert8.db in meinem eigenen Profilordner nicht angezeigt worden...

• tommy tulpe
    • July 4, 2014 at 3:22 PM

Alles erledigt, falsche cert8.db gelöscht. Es funktioniert wieder.

Danke

• tommy tulpe
    • July 4, 2014 at 3:08 PM

Hallo Peter,

dass hatte ich bereits getan. Die cert8.db liegt aber doch im Firefox-Profilordner?! Es funktioniert trotzdem nicht

• tommy tulpe
    • July 4, 2014 at 10:45 AM

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, goneo
    S/MIME oder PGP: s/mime

Habe anscheinend einen Fehler gemacht: Alle Zertifikate in Thunderbird gelöscht.
    Jetzt habe ich das Problem: "services.addons.mozilla.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. " Wie bekomme ich das wieder hin? Der Klick auf "Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…" löst keinerlei Reaktion aus. So geschehen im Ad on Manager, wenn ich auf "Add-ons suchen" klicke. Auch das Add on "google-contacts" reagiert so.
    Habe im Zertifikat Manager von Thunderbird die angezeigten Adressen mit "https://...." eingegeben und als Ausnahme hinzugefügt, bewirkt hat das aber garn nichts.

• gemeinsames verzeichnis von windows und linux

• tommy tulpe
    • February 2, 2010 at 4:10 PM

Hallo !
    Problem gelöst. Die fstab zum Mounten der Partitionen war fehlerhaft. Um schreibend von Linux auf eine Windows7 Partition zugreifen zu können muss die entsprechende Zeile in der fstab folgendermaßen aussehen:
    "/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0"
    Bei mir fehlte der Eintrag umask.
    Außerdem war es ein falscher Ansatz einen Ordner der schon in einer gemounteten Partition liegt, nochmals in einen anderen Ordner mounten zu wollen. Hat also nichts mit Windows sondern nur mit Linux zu tun und funktioniert jetzt. Gibt allerdings Probleme mit Lightning, da nicht kompatibel wie schon im Forum mehrfach erläutert.

tommy

• tommy tulpe
    • January 29, 2010 at 5:15 PM

Oje, keine Schreibberechtigung. Versteh ich nicht, da ich sowohl mit chmod 775 das Profil freigegeben habe, als auch mit chown "ich" mich als Besitzer angemeldet habe...Als root.
    Habe auch ntfs Schreibprogramm installiert. Was nu?

tommy

• tommy tulpe
    • January 29, 2010 at 12:29 PM

sorry, nur falsch zitiert, ist home/user/.thunderbird

• tommy tulpe
    • January 29, 2010 at 12:11 PM

Hallo rum, danke für die schnelle Antwort! Hatte ich auch schon versucht, "Neues Profil" gewählt, dann "Ordner wählen" und den Pfad zum bestehenden Windows Profil angegeben. Gleiche Fehlermeldung. Ist denn die Profiles.ini in Ordnung? Der Profilordner in /home/.thunderbird/ hat ja einen anderen Namen als der in Windows bzw. im Pfad der Profiles.ini - stört das vielleicht? Wenn ich den Profil ordner aus Windows komplett in mein Linux Profil kopiere und diesen entsprechend des schon bestehenden Profilordners umbenenne, funktionierts tadellos, aber dann habe ich ja 2 getrennte Verzeichnisse...

tommy

• tommy tulpe
    • January 28, 2010 at 9:28 PM

Lese gerade euren thread und bin fast am verzweifeln...
    Versuche seit Stunden dies nachzuvollziehen und bekomme egal wie immer die gleiche Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt..."

Habe unter Windows 7 ein laufendes TB Profil. In OpenSuse11.2 jetzt TB gestartet, das Einrichten neuer Konten abgewürgt und in /home/.thunderbird die Profiles.ini mit dem Pfad zu meiner Windows - Profiles.ini eingegeben. Sieht so aus:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=/windows/D/Users/Chef/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/WindowsProfilname.default

Habe schon einige andere Threads gelesen, aber kommt egal was ich mache immer gleiche Fehlermeldung.

Gruss

tommy

• T-online Webmail Weiterleitung?

• tommy tulpe
    • September 1, 2008 at 12:57 PM

Nur um für den Empfänger als Absenderadresse die gewohnte t-online alias Adresse zu haben. Soll ja nur für 5 Monate sein und keine Änderung der allen bekannten Email Adresse stattfinden.

tommy

• T-online Webmail Weiterleitung?

• tommy tulpe
    • September 1, 2008 at 12:17 PM

Ok, danke - das hatte ich befürchtet. Also googlemail Konto einrichten und per Hand die Emails an das googlemail Konto weiterleiten. Wie aber ist der umgekehrte Weg? In googlemail oä eine Weiterleitung an das t-online Konto einrichten, oder wie?

tommy

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.