Posts by vls

    ... das ist wahrscheinlich Herkunftsbedingt.
    Als Hamburger spricht sich
    Tschüß wie Tschühhss,
    Tschüss wie Tschüsssssssssss mit Schuss, was mir neu war,
    Tschüs wie Tschschühhhsss mit Spuckeblasen auf der Zunge.


    Hab inzwischen meinen Duden zu Rate gezogen und festgestellt, dass die s- und ss-Version richtig ist, dafür aber die ß-Version gängig.


    Wie gesagt, ich ziehe meine Anklage zurück und äußere mich nicht mehr leichtfertig mit erhobenem Zeigefinger.


    Grüße, Grüsse, Grüse
    vls

    Ja ok hast recht, im Duden steht das so.
    Ausgesprochen wird es aber Tschüß. Tschüs geht nur als Gebissträger und Tschüss hört sich an als ob man mich erschießen will.
    Wie dem auch sei, ich ziehe meine Anklage zurück und warte bis der Duden die ß-Version einführt.

    ... naja, doll ist es trotzdem nicht. Wieso wird zB. Tschüß nach Tschüss korrigiert? Es heißt ja auch nicht Sosse oder ausserdem oder gross oder Mass. Ein Duden könnte helfen.