1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mister_elloyd

Beiträge von mister_elloyd

  • Syncronisation zwischen iPad (Mail) und iMac (Thunderbird)

    • mister_elloyd
    • 9. Oktober 2014 um 08:43

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

    Habe nun das Bereithalten mal deaktiviert und es läuft etwas flüssiger. Allerdings läuft die Synronisation untereinander immer noch nicht ganz sauber.

    Wenn ich z.B. auf dem iPad eine Nachricht lösche wird sie immer noch in Thunderbird auf dem Rechner angezeigt. Erst nach komplettem Neustart von Thunderbird werden die Ordner wieder richtig syncronisiert.

    Nur als ich Thunderbird komplett neu installiert hatte da konnte ich z.b. auf dem iPhone/iPad eine Nachricht löschen und wenn ich dann zeitgleich Thunderbird auf dem PC offen hatte konnte man sehen wie die Email dann aus dem entsprechendem Ordner verschwand.

    Kann es sein das die Emails nicht richtig als gelesen/gelöscht/etc. markiert werden?

    Grüße Tom

  • Syncronisation zwischen iPad (Mail) und iMac (Thunderbird)

    • mister_elloyd
    • 9. August 2014 um 11:42

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Habe das Bereithalten ja aktiviert falls ich mal mit dem Rechner unterwegs bin ohne Internet das ich dann z. B. Emails vorschreiben kann, sie speichern und dann später versenden.

    Wie verhält sich den das Konto wenn ich das Bereithalten deaktiviere? Muss Thunderbird dann jede bereits geladene Email immer wieder erneut laden (also wenn sie nicht gelöscht wurde? Verzögert das dann nicht auch?

    Grüsse Tom

  • Syncronisation zwischen iPad (Mail) und iMac (Thunderbird)

    • mister_elloyd
    • 7. August 2014 um 11:38

    Hallo nochmal...

    Niemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

    Danke im Voraus

    Tom

  • Syncronisation zwischen iPad (Mail) und iMac (Thunderbird)

    • mister_elloyd
    • 1. August 2014 um 11:25

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Mavericks 10.9.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainhoster All-Inkl.

    Guten Morgen an alle hier im Forum.

    Ich schreibe heute diesen Beitrag da ich seit einiger Zeit Probleme bei der Syncronisation meiner Email Postfächer habe. Thunderbird benutze ich auf meinem Mac seit Jahren, ebenso Mail auf meinem iPhone/iPad und auch mein Mailserver Anbieter bin ich schon seit Jahren treu. Da Thunderbird bisher immer sauber lief als Client mit IMAP gab es für mich auch keinen Grund zu Mail auf dem Mac zu wechseln.

    Das zur Vorgeschichte nun zum Problem.

    Seit geraumer Zeit syncronisieren sich meine Email Postfächer nicht mehr richtig. "Fehler" sind wie folgt:

    1. Ich lösche eine Email auf meinem iPad und Sie wird mir im Thunderbird immer noch angezeigt. Auch ein wechseln zwischen den Ordnern schiebt die Syncronisierung nicht richtig an und erst wenn ich Thunderbird neu starte gleicht Thunderbird so ab das die Mail auch gelöscht wird.

    2. Dadurch muss ich teilweise einige Mails doppelt löschen. Nach dem Neustart von Thunderbird wird sofort gelöscht wenn ich am Mac sitze und eine Email auf dem iPad lösche (verschwindet dann sofort aus dem Ordner). Umgekehrt nicht immer.

    Ich habe bereits die Postfächer komplett neu auf dem Mailserver angelegt (jetzt auch mit x-list, was bei neuen Postfächern jetzt automatisch aktiviert wird). Das habe ich gemacht da ich nicht wusste ob Mail auf dem iPad vielleicht nicht ganz klar kommt mit den alten Ordnerstrukturen von Thunderbird (noch aus Version 13, oder älter). Ebenso habe ich festgestellt das bei den Kontoeinstellungen von Thunderbird unter Syncronisierung kein Haken gesetzt war so dass eine auf dem Mac gelöschte Mail nicht auf dem iPad gelöscht wurde (da der Papierkorb Ordner nicht mit syncronisiert wurde). Das hat aber irgendwie auch nicht richtig das Problem gelöst.

    In meinem Thunderbird ImapMail Ordner befinden sich ja ähnliche Dateien z.B. INBOX und INBOX.msf.. Wenn ich den ImapMail Ordner geöffnet habe, neben meinem Mailprogramm Fenster, und dann einige Mails lösche oder verschiebe, ändert das iPad die INBOX Datei und Thunderbird die INBOX.msf. Das kann ich dann "live" beobachten.

    Gleiches gilt für die anderen Ordner wie gesendet, Entwürfe, etc.

    Externer Inhalt www.media-artfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Problem dass dabei auftaucht ist: Die namesgleichen Dateien sind unterschiedlich groß sind und auch zeitlich unterschiedlich syncronisert worden, vermutlich durch den unterschiedlichen Zugriff der Endgeräte.

    Was ich möchte:

    Jede Änderung in meinen Emailpostfächern egal ob löschen, versenden, empfangen gleich von welchem Gerät das passiert möchte ich zeitgleich auf dem anderen Endgerät haben. Ohne dass ich etwas neustarten muss, etc. Dies auch bitte zuverlässig, so dass ich nicht ständig die Postfächer der einzelen Endgerätr prüfen muss ob sie den gleichen Inhalt haben.

    Ich will auch Thunderbrid weiter nutzen, da ich Mail auf dem Mac nicht wirklcih spannend finden. Habe ich irgendwoe eine Einstellung übersehen, oder muss ich etwas anpassen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Tom

  • grösse von den profil ordnern bei thunderbird

    • mister_elloyd
    • 12. November 2006 um 19:25

    hallo erstmal...

    benutze schon seid länger zeit thunderbird und bin auch sehr zufrieden damit, auch das ein oder andere backup habe ich bereits hinter mir ohne das adressbücher oder mail ordner verloren gegangen sind.. auch das importieren klappt soweit, sogar von windows auf mac..

    allerdings habe ich heute thunderbird auf meinen apple installiert, alle dateien bei windows gesichert, neue konten angelegt und importiert.. um die grösse der dateien so gering wie möglich zu halten habe ich die alle mails durchforstet, alles gelöscht was nicht mehr gebraucht wird und auch die verschiedenen papierkörbe komplett geleert.

    nun sind noch ca. 500 mails übergelieben und die meisten auch nurnoch ohne anhang. dennoch zeit mir mein rechner in den einstellungen an das die papierkörbe noch immer eine grösse von 270 oder mehr mb grösse haben. sie sind aber im mailprogramm LEER !

    jetzt habe ich so böse wie ich bin :wink: einfach eine leere trash datei genommen mit 0 kb grösse und eine leere papierkorb datei überschrieben. soweit, sogut!

    nur mit dem posteingang kann man das natürlich nicht machen, zumal dort noch wichtige mails drin sind! daher wäre meine frage ob es ne möglichkeit gibt, sowas wie temp dateien oder cache bei thunderbird zu löschen da mein mail ordner eine angebliche grösse von 1,6 gb hat und ich habe wie gesagt schon alles unwichtige gelöscht, anhänge gelöscht, usw.

    jemand eine idee ??

    danke für die hilfe im vorraus und bis bald

    tom

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English