Posts by ct78

    Hallo,


    hier das Logfile. Evtl. hilft es ja weiter....


    0[284700]: Entering NET_ProcessPop3 56
    0[284700]: POP3: Entering state: 1
    0[284700]: POP3: Entering state: 2
    0[284700]: POP3: Entering state: 4
    0[284700]: RECV: +OK webmail.xxx.de NetMail POP3 Agent $Revision: 1.6 $
    0[284700]: POP3: Entering state: 29
    0[284700]: SEND: AUTH


    0[284700]: Entering NET_ProcessPop3 25
    0[284700]: POP3: Entering state: 3
    0[284700]: RECV: -ERR Unsupported method
    0[284700]: POP3: Entering state: 30
    0[284700]: POP3: Entering state: 31
    0[284700]: SEND: CAPA


    0[284700]: Entering NET_ProcessPop3 75
    0[284700]: POP3: Entering state: 3
    0[284700]: RECV: +OK
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: TOP
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: USER
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: SASL LOGIN
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: RESP-CODES
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: PIPELINING
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: EXPIRE NEVER
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: UIDL
    0[284700]: POP3: Entering state: 32
    0[284700]: RECV: .
    0[284700]: POP3: Entering state: 33
    0[284700]: POP3: Entering state: 35
    0[284700]: SEND: AUTH LOGIN


    und das war es. Es kommt nur noch die Meldung Zeitüberschreitung der Verbinung mail.xxx.de


    Jemand noch einen Tip? Auf dem selben Rechner geht es mit Outlook :(


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    das Log auf der Sonicwall hab ich noch nicht gefunden. (Bin ja auch erst am lernen)
    Fakt ist aber das alles funktioniert bis auf den Thunderbird.


    Beispiel:


    Ich habe einen Rechner zuhause. Richte ich das gleiche Konto im Thunderbird und im Outlook Express ein (keine Verschlüsselung, kein TLS o.ä.) funktioniert es nur im OE nicht im Thunderbird. Das Problem besteht allerdings nur beim abrufen via POP3. Senden über SMTP klappt auf beiden Clients. Kann ich den Thunderbird evtl. in einem debug Modus dtarten um zu sehen wo er genau hängt?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich arbeite in einem IT Unternehmen welches auch etwas Hosting betreibt und somit auch ein paar POP Konten hostet. Jetzt haben wir letzte Woche eine Sonicwall Firewall bei uns eingerichtet und konfiguriert und seit dem können über den Thunderbird von extern keine Mails abgerufen werden.
    Hintergrund:
    - Sämtliche benötigten Ports (z.B. 110, 25, 53 etc.) sind freigeschaltet
    - Mailabruf über andere Clients funktioniert -> Outlook, Outlook Express, GroupWise


    Interessant ist das das Abrufen über andere Clients ohne Probleme funktioniert. Der Thunderbird meldet kann Server mail.xxx.de nicht finden. Ich kann den Server von der Workstation aus pingen und ein NSLOOKUP funktioniert auch ohne Probleme. Braucht der Thunderbird evtl. noch einen Port (ausser 110) für den abruf den z.B. OE nicht braucht? Wieso funktionieren andere Clients ohne Probleme nur Thunderbird nicht :(
    Bin für jeden Tipp dankbar damit das abrufen auch über den Thunderbird wieder funktioniert.


    Gruß
    Christian