Besser wäre natürlich die rückstandsfreie Deinstallation dieses (letzteren) unnützen Zeugs.
mhh, ich glaube "unnütz" ist relativ. Du beziehst dich sicherlich auf die FW. Zumal ZoneAlarm nun ja auch ein gängiges Tool ist, wäre, meiner Meinung nach, eine Anpassung von Thunderbird denn dann doch mal sinnvoll, oder eine Anpassung von ZoneAlarm, soweit das eben möglich ist. Aber das ist ja dann ein anderes Thema.
ZoneAlarm ist bekanntermaßen eher, wie soll ich sagen, nicht professionell, aber immer noch eine einfache Alternative zu anderen FWs geschweige denn zu Hardwarelösungen.
Ich freue mich immer wieder wenn ich mir den Block-Log anschaue und sehe wer alles keinen Zugriff bekommen hat. Wie schon gesagt unnütz ist relativ genauso wie eine "Bedrohung". Alles hängt von der Benutzung ab.
findest du das ok, das du FloriBr sagst, er soll sich deinsstallieren 
Das passiert schon nicht, aber danke für dein Mitgefühl 
Achja, für alle die es genau interessiert unter Win7 findet man seine Mails, Benutzerkonten etc.pp. unter:
C:\Users\"Benutzer Name"\All Users\Startmenü\Programme\Mozilla Thunderbird
Alle Dateien aus dem Ordner speichern, oder Ordner umbenennen, neu drüber instalieren und Dateien in den Mozilla Thunderbird Ordner einfügen, alle ersetzen, TB starten und fertig. Ihr solltet TB nicht vorher starten, da der Vogel sonst evt. eure Mails holt und unter Umständen in das neue Verzeichnis speichert, das ihr ersetzen wollt.
Danke nochmal an alle für die Hilfe. Ich werde mich nochmal gesondert mit der FW-Problematik rumärgern