1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Detom

Beiträge von Detom

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Imapordner mehrere Gigabyte groß - Warum?

• Detom
    • 5. Dezember 2012 um 11:16

Ok da hatte ich dann wohl wirklich einen kleinen Denkfehler.

Zitat

Wie E-Mails wirklich "vernünftig" lokal gepeichert und gesichert (!) werden, hab ich vor ein paar Tagen ausführlich beschrieben.

Hast du einen Link für mich? Ist es https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=331086#p331086 ? (Ich habe mich dort auch angehängt, um jetzt mein komplettes System umzustellen)

Und noch eine Frage: Wie mache ich das ganze bei Mailanbietern wie web.de, die für Imap User nur begrenzten Speicherplatz bieten?

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 23:09

Bezüglich des Komprimierens habt ihr uneingeschränkt Recht. Ich hatte das meines Wissens auch automatisch aktiviert und es wohl irgendwann mal aus jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen deaktiviert (automatisch bei einer Migration kann das ja wahrscheinlich nicht passiert sein.)

Das lokale Bereithalten habe ich aktiviert, weil es sonst immer einige Sekunden gedauert hat, bis ich die Emails lesen konnte.
    Und generell hatte ich bisher auch noch keine Nachteile darin gesehen (die Nachrichten werden natürlich bereits von Gmail in eigene "Ordner" sortiert, d.h. im Posteingang selbst bleiben nur wenige Nachrichten). Die Nachteile merke ich erst jetzt, weil die Ordner eben so riesig werden.
    Andererseits habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich die Emails doppelt habe.

Aber wenn ich diese beiden Punkten jetzt gegeneinander abwäge, werde ich wohl eurer Empfehlung folgen und es deaktivieren, sofern es nicht zu lange dauert, bis ich die Nachrichten lesen kann.

• Problem mit Globaler Suche

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 19:11

Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor web gmx gmail

• Problem mit Globaler Suche

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 18:33

Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor web gmx gmail

Hallo,

ich habe ein Problem mit der globalen Suche. Weil irgendwas mit der Indexierung nicht mehr gestimmt hat, habe ich die Index-Datei gelöscht und Thunderbird neu gestartet. Die Index-Daten wird dann auch neu erstellt.
    Allerdings ist die neu erstellte Datei nur 3 MB groß, die alte war 180 MB groß.

Wenn ich die globale Suche dann benutze, wird auch nur mein uralter, gar nicht mehr verwendeter, lokaler Ordner durchsucht.
    Die aktiven Konten werden nicht durchsucht. Aufgrund der geringen Größe der Index-Datei wurde diese vermutlich gar nicht indexiert. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 17:32

Danke für den Tipp!

Was bewirkt das Komprimieren jetzt genau?
    Und muss man ohne Erweiterung wirklich jeden Ordner einzeln komprimieren?

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 17:23

Muss ich auf jeden Ordner einzeln komprimieren oder kann ich ein ganzes Konto komprimieren?

Welche Auswirkungen hat dieses Komprimieren?

• Detom
    • 4. Dezember 2012 um 17:07

Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail

Hallo,

mein Thunderbird Daten-Ordner ist 8 GB groß.
    Davon machen 7 GB der Imap Ordner von Googlemail aus. Z.B. ist ein Ordner (ein Ordner im Thunderbird entspricht ja in Gmail einer Kennzeichnung) mit 500 Emails rund 4 GB groß, obwohl von den 500 Emails nur 5 einen Anhang (jeweils ein PDF mit 50 kb) enthalten.

Ist diese Größe normal? Falls ja, wie kommt es dazu?

Danke für eure Hilfe!

• Virtuellen Ordner temporär deaktivieren

• Detom
    • 3. Dezember 2012 um 12:28

Welches Feld meinst du?

Und ich habe das Gefühl, dass durch diese virtuellen Ordner mein System ausgebremst wird und der Thunderbird ziemlich langsam wird. Deswegen würde ich die gerne deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren.

• Detom
    • 2. Dezember 2012 um 15:53

Der Ordner durchsucht 50 von 100 Ordnern - und wenn ich den dann wieder aktivieren will müsste ich alle 50 Ordner wieder markieren bzw. erstmal wieder die raussuchen, auf die der Filter Anwendung finden soll.

• Titelleiste fehlt TROTZ Standard Theme und keinen Änderungen

• Detom
    • 2. Dezember 2012 um 15:28

Kann ich da in den Config-Codes einfach irgendwas rumändern, ohne dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat?

Und is das quasi so gewollt oder ist das ein Bug?

• Titelleiste fehlt TROTZ Standard Theme und keinen Änderungen

• Detom
    • 2. Dezember 2012 um 14:32

Betriebssystem + Version: XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

seit ich auf TB 17 umgestiegen bin, fehlt auch bei mir die TITELLEISTE.
    Also nicht die Menüleiste, die ist da. Es fehlt die TITELLEISTE, in der sich auch die 3 Symbole zum minimieren, maximieren und schließen befinden.

Diese 3 Symbole sind dann jetzt in der Menüleiste zu finden.

Ich finde das ganze sieht so extrem falsch aus - oder ist das so gewollt?

Ich habe über die Suche einige Thread mit ähnlichen Problemen gefunden, da lag es an irgendwelchen Themes (und die Themen sind mittlerweile auf erledigt - deswegen habe ich hier ein neues aufgemacht). Ich habe das Standard Theme eingestellt und hatte da auch nie was umgestellt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Alte Nachrichten extern / außerhalb von TB archivieren

• Detom
    • 30. November 2012 um 12:03

Hallo,

hat sonst noch jemand einen Vorschlag bzgl. einer Software o.ä.?
    Ein 2. Thunderbird installieren will ich nicht unbedingt, weil das bestimmt Probleme gibt.

• Detom
    • 30. November 2012 um 11:51

Thunderbird-Version: 12.0
    Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse

Hallo,

mein Thunderbird ist etwas langsam geworden. Das liegt vermutlich auch an den virtuellen Ordnern. Kann ich diese irgendwie deaktivieren, ohne die ganzen Einstellungen komplett zu löschen? Wenn ich sie wieder brauche, will ich sie dann wieder "aktivieren".

Im Moment habe ich in den Ordnern "Mindestens eine dieser Bedingungen erfüllen" bzgl. 5 versch. Kennzeichnungen. Wenn ich einfach auf "alle Bedingungen erfüllen" klicke, tauchen darin zwar keine Nachrichten mehr auf, aber die "Rechenleistung" wird trotzdem beansprucht oder.

Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten!

• Bei Globaler Suche direkt alle Ergebnisse anzeigen

• Detom
    • 12. Juni 2012 um 15:41

Thunderbird-Version: neuste
    Betriebssystem + Version: XP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

wenn ich die globale Suche verwende, werden mir nur die ersten 13 Ergebnisse angezeigt - wenn ich mir anzeigen lassen will, muss ich immer erst auf "mehr" klicken.

Ist es möglich, direkt bzw. mit einem Klick alle Ergebnisse anzeigen zu lassen? Gerne auch direkt als "Liste".

• Migration XP ==> WIN7

• Detom
    • 30. Mai 2012 um 15:53

Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: XP SP 3 ==> WIN7
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 5 verschiedene

Hallo,

ich will Thunderbird 12 von meinem alten Desktoprechner auf meinen neuen Laptop umziehen und es dann nur vom Laptop aus nutzen (ich bin bei mehreren Freemaildiensten und die kostenlosen Postfächer haben bei Imap eine Speicherplatzbegrenzung - ich will aber die Emails länger aufheben.)

Gibt es irgendwelche Probleme oder kann ich ganz normal den Ordner kopieren?

Und 2.: Ich bin wie gesagt bei mehreren Freemaildiensten, bei denen der Speicherplatz auf 200mb begrenzt ist. Derzeit nutze ich Pop3. Die Anbieter bieten auf Imap an, aber eben Speicherplatzbegrenzung. Kann ich die Emails dann trotzdem in meinem Thunderbird drin behalten, obwohl sie vom Server gelöscht werden?

Danke für eure Hilfe!

• Nach Einspielung von Backup ruft Thunderbird Emails mehrfach

• Detom
    • 22. April 2012 um 19:26

Problem gelöst - ich habe nach nochmaliger Suche hier im Forum doch die Lösung gefunden:

Popstate.dat für jedes Konto löschen - dann werden die Emails alle noch 1x abgerufen und dann ist ende.

Die Ursache des Problems konnte ich allerdings nicht feststellen.
    Evtl pinnt man dieses Problem in einem extra Thread oben an? Scheint ja doch häufiger zu sein.

• Nach Einspielung von Backup ruft Thunderbird Emails mehrfach

• Detom
    • 22. April 2012 um 00:34

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, web.de

Hallo,

ich habe meinen PC formatiert (vorher hatte ich afair eine alte TB-Version), Thunderbird neu installiert und in den Profilordner die Dateien aus meinem alten Profil kopiert.
    Nun habe ich folgendes Problem:

Die Emails, die ich seit dieser Neuinstallation erhalten habe, ruft Thunderbird jetzt zigfach ab.
    D.h. sowohl in einem arcor- als auch in einem web.de-Konto wurden die letzten beiden Emails 10x abgerufen und ich hab jede dieser Emails jetzt 10x.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke schon jetzt für alle Antworten!

• Eigene Schnellfilter erstellen [erl.]

• Detom
    • 23. Mai 2011 um 10:18

Und wie siehts bzgl. den Schnellfiltern aus? Hast du eine Ahnung?
    Früher konnte man mit der "Anzeigen" Funktion für jeden Ordner ein eigenen, festen "Schnellfilter" einstellen - also im Ordner "Geschäftlich" werden alle Emails der letzten Woche angezeigt, im Ordner "Privat" nur die Emails, die mit "wichtig" markiert sind usw.
    Sowas würde ich gerne wieder einrichten.

• Detom
    • 22. Mai 2011 um 16:45

Hallo,

es geht mir um die "Schnellfilter" - da gibt es bei mir standardmäßig kein "Alter".
    Wie bekomme ich das bei den Schnellfiltern dazu?

• Detom
    • 21. Mai 2011 um 15:16

Hallo,

über die Suche habe ich komischerweise nichts gefunden - aber eigentlich denke ich, dass mehrere Leute diese Funktion genutzt haben bzw. nutzen wollen.

Ich möchte gerne einen eigenen Schnellfilter erstellen, dass nicht nur ungelesene Emails angezeigt werden sondern alle Emails, die ich in den letzten 7 Tagen erhalte habe. Bei der TB Version, die ich zuletzte genutzt habe, ging dies ohne Probleme. Bei der aktuellen ist dies scheinbar nicht mehr so einfach möglich.

Oder habe ich es einfach nur übersehen?

Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, bitte kurz hier einen Link setzen - ich habe über die Suche wirklich nichts gefunden.

Danke schon jetzt für alle Antworten!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English