1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. uthi

Beiträge von uthi

• Mac: Anhänge -> TB reagiert nicht mehr -> gelöst

• uthi
    • 13. Dezember 2006 um 09:42

Hallo zusammen,

Problem gelöst (war weit hergeholt und kaum zu finden):

Ursache war: Thunderbird sucht immer beim Abspeichern den Dateipfad, unter dem er zuletzt einen Anhang gespeichert hat.
    • Ist dieser Pfad nicht mehr vorhanden (z. B. weil ein Dateiserver umbenannt wurde, oder gewechselt wurde, oder die Freigabe verändert wurde), sucht sich der Mac tot und friert scheinbar ein.
    • Ich habe nicht herausfinden können, in welcher Log- oder Ini-Datei der Pfad vermerkt ist.
    • Abhilfe: man muss einmalig wieder den alten Pfad aktivieren, zugleich den neuen. Dann einen Anhang auf den neuen Pfad sichern, dann kann man den alten endgültig entfernen.
    • Also: Achtung bei Veränderungen von Freigaben und Servern im Netzwerk!

Der Grund bei mir war tatsächlich, dass wir unseren Dateiserver gewechselt hatten.

Gruß aus Alzenau

Ulrich

• Speichern von lokal verlinkten Attachments

• uthi
    • 13. Dezember 2006 um 09:38

Hallo,

vielleicht hilft Dir meine Odyssee, auch wenn es Dein Problem nicht ganz trifft. Aber das "Hängenbleiben" hat mich stutzig gemacht: Thunderbird merkt sich den letzten benutzten Pfad, den er verwendet hat, um einen Anhang zu speichern. Hat sich dieser Pfad geändert oder ist der nicht mehr vorhanden, hängt TB sich scheinbar bei der vergeblichen Suche nach dem Pfad auf.

Gruß aus Alzenau

Ulrich

• uthi
    • 13. Dezember 2006 um 00:04

Hallo Peter,

danke für die aufmunternden Worte ;-)! Nun wühle ich mich seit Tagen durch verschiedenste TB-Foren, bemitleide die armen Frager wegen ihrer zum Teil dramatischen Probleme und freue mich darüber, dass ich von Anfang an auf PC und jetzt seit mehr als einem Jahr auf Mac unendlich zufrieden mit TB war. Ich hoffe, das wird wieder.

Wusste nicht, dass TB so wenig verbreitet sein soll auf Mac! Muss mich mal umhören, was denn die Mac-User stattdessen so verwenden.

Ja, ich habe TB auch mehrfach ganz neu installiert und vorher das TB-Profil-Verzeichnis gelöscht. Erst dann habe ich mein Profil stattdessen verwendet bzw. den Pfad geändert.

Na ja, vielleicht findet sich der eine oder andere Macuser hier und kann helfen!

Danke!

Ulrich

• uthi
    • 12. Dezember 2006 um 23:41

Hallo zusammen!

iMac 10.4.8 mit TB 1.5.08. AVM KEN! als Mailserver.

Seit einigen Tagen hat sich ein Fehler in mein sonst stabiles System eingeschlichen -- ich kann mich nicht erinnern, irgendeine Systemänderung durchgeführt zu haben, die TB berühren würde:

Rechtsklick auf einen Anhang erlaubt nur noch das Löschen, alle anderen Aktionen quittiert TB mit einer 5 sekündigen Ruhepause, danach verändert sich der Cursor in den Ball und TB reagiert nicht mehr. Ich muss ihn gewaltsam beenden. Also ich kann auch keine Anhänge mehr abspeichern.

Was ich versucht habe:
    - Restore des Profiles aus einer früheren Datensicherung
    - Restore des TB-Verzeichnisses aus einer früheren Datensicherung
    - Restore des gesamten User-Verzeichnisses (inkl. Library/TB) aus einer früheren Datensicherung
    - Neuinstallation TB 1.5.08
    - Neuinstallation TB 2 Beta 1
    - Desinstallation aller Extensions

Bei keinem Versuch hat sich irgendetwas geändert.

Bemerkenswert und unverständlich: Bis vor einigen Wochen hatte ich einen Macmini als Vorläufer meines jetzigen iMacs. Damals habe ich das gesamte TB-Profil auf den neuinstallierten iMac kopiert und den Macmini danach nicht wieder angefasst. Nun habe ich heute den Macmini nochmal gestartet, auf ihm befand sich ja die unveränderte Installation aus dem November: Auch bei ihm kann ich heute keine Anhänge mehr abspeichern!! Das ging aber bis zur Stillegung genauso wie bis vor einigen Tagen auf dem iMAC noch!

Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen .... wäre sehr dankbar :roll:

Gruß aus Alzenau

Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™