1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Klorix666

Beiträge von Klorix666

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 13. Oktober 2015 um 15:04

    Das ist ja mal ne gute Nachricht. Also wird wenn du die "nsemail*.html" und die "nsemail*.eml", im entsprechenden USER Ordner zu den Dateiantivirus Ausnahmen in Avast hinzu fügst, weder beim Schreiben (Autospeichern) noch beim manuellen Speicher der Ordner "" angemeckert, noch gibt es Probleme beim Senden mit der "nsemail.html" Fehlermeldung?

    Zitat

    Wenn man "Nochmal versuchen?" mit "Ja" bestätigt, wird die Nachricht
    dann auch wie gewünscht im Ordner Entwürfe oder beim manuellen Speichen
    auch in Vorlagen hinterlegt.
    Merkwürdig das Ganze.

    Das war keine Frage sondern eine Feststellung!

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 12. Oktober 2015 um 11:02

    Würde mich auch interessieren was Avast da treibt. Wenn man "Nochmal versuchen?" mit "Ja" bestätigt, wird die Nachricht dann auch wie gewünscht im Ordner Entwürfe oder beim manuellen Speichen auch in Vorlagen hinterlegt.
    Merkwürdig das Ganze.

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 8. Oktober 2015 um 15:07

    Also ist es egal ob Haken drin oder nicht, in beiden Einstellungen ist das Problem vorhanden.

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 8. Oktober 2015 um 12:55

    Also bei mir ist der Haken drin. Könnte mal jemand testen was passiert wenn der Haken raus ist!!
    Laut Beschreibung betrifft die Funktion aber nur eingehende Nachrichten und nicht das Senden.
    @doc_jochim ja ich war das!

    Danke

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 5. Oktober 2015 um 16:48

    Also, es wäre doch einfach wenn jemand die aktuelle TB und Avast Version drauf hat und macht da mal das Häkchen raus und testet, als wenn ich erst Avast aktualisiere und wenn es nicht geht dann wieder deinstalliere und die Vorgänger Version wieder drauf mache.
    bye klorix666

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 5. Oktober 2015 um 14:37
    Zitat von Mapenzi

    Hallo Klaus,

    Das Problem mit den nicht sendbaren oder leer gesendeten Mails ist nach kürzlichen TB-Updates bei vielen XP-Nutzern aufgetreten.Lies dazu mal diesen Beitrag https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thre…0267#post390267 und versuche die von knuef vorgeschlagene Lösung.


    Das löst nur das Problem mit der nsemail.html, aber nicht bei der
    Fehlermeldung:
    'Die Nachricht konnte in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?'

    Könnte mal jemand versuchen, ob es funktioniert, wenn man in Avast die Dateischutz Funktion:
    unter Einstellungen > Aktiver Schutz > Dateisystem-Schutz "anpassen" > Wirkungsgrad > Verdächtiges Verhalten (HIPS) deaktiviert!
    Diese Funktion gibt es erst seit den letzten zwei Avast Programm Updates.

    Danke klorix66

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 3. Oktober 2015 um 13:14
    Zitat von TmoWizard

    Naja, vermeintlich paßt nicht so ganz. Eine gewisse zusätzliche Sicherheit geben diese Programm schon, auch wenn man sich darauf nicht verlassen sollte! In Thunderbird habe die Teile allerdings nichts verloren, Datenverlust droht!

    Selbst mit ausgeschaltetem Mailschutz in Avast tritt das Problem auf, also ist es irgendwo ein Problem des Avast Dateischutzes in Zusammenhang mit Thunderbird.

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 1. Oktober 2015 um 22:06
    Zitat von SusiTux

    Im Forum nebenan würde jetzt wahrscheinlich jemand das Star-Trek Foto von dem Double Face Palm posten. Ich nicht, ich gehe jetzt fernschauen.

    Naja, nach dem Fernschauen kannst Du ja dann von Sicherheit träumen. Aber egal, das ganze ist jetzt sowieso alles OT und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
    Gute Nacht
    klorix666

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 1. Oktober 2015 um 19:58
    Zitat von SusiTux

    Oh weh!

    Wieso Oh weh! Dieses ganze vermeintliche Sicherheitsgefühl durch Virenscanner ist in meines Erachtens sowieso nur Augenwischerei.
    Wer auf Deinem PC Schaden anrichten will, der schafft das auch, ohne das ein Virenscanner etwas davon merkt.

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 1. Oktober 2015 um 18:50

    Jo, die Virendefinitionen sind ja immer aktuell.
    Desweiteren lasse ich alle paar Tage mal Adwcleaner und MalewareBytes drüber laufen, mache ein mal im Monat eine komplette Systemsicherung und ein mal pro Woche sichere ich die Profile von Thunderbird und Firefox. Ich glaube das sollte reichen.

  • Standard-Adressbuch einstellen?

    • Klorix666
    • 1. Oktober 2015 um 18:34

    Das Warten war bisher umsonst. Auch in Version 38.3.0 der selbe Bug!!!

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 1. Oktober 2015 um 18:18

    Bin jetzt zurück zur Avast Programmversion 2015.10.2.2218 und damit geht wieder alles Prima.
    @KlausT -> Berichte mal wie es mit der Thunderbird Version 38.3.0 läuft!

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 18. September 2015 um 08:55

    Moin Zusammen,
    es gibt neue Erkenntnisse.
    1. Wenn ich manuell eine Mail in Entwürfe speichern will kommt die gleiche Fehlermeldung:"
    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?"
    2. Mails versenden geht gar nicht mehr, es kommt folgende Meldung:
    "Es ist ein Problem beim Einfügen der Datei file:///C:/DOKUME~1/MN/LOKALE~1/Temp/nsemail.html in die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das Senden der Nachricht ohne die Datei fortsetzen?"
    Drücke ich auf nein wird abgebrochen, drücke ich auf ja wird eine leere Mail gesendet.
    Es liegt an Avast (vorletztes Programmupdate), ich weiß aber nicht so recht wie ich das lösen kann außer Avast zu deaktivieren. Im zweiten Fall ja, ich habe die Datei nsemail.html zu den Ausnahmen des Datei Schutzes hinzugefügt und das geht. Die Sache mit den Entwürfen macht mir aber immer noch Probleme.
    bye

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 16. September 2015 um 11:41

    Hi,
    erst mal vielen Dank für die ausführliche Info.
    1. "bei der Speicherung auf einem IMAP-Server kann das schon mal etwas dauern" Was bedeutet das? Ich selber habe nur POP3 Konten.
    2. Jetzt wo Du es sagst hatte ich wirklich gerade Bilder eingebunden (als Anhang und in die Mail) als die Meldung kam.
    3. die Templates.msf hat nur 3kb


    Das Ausschalten des Autospeichern ist natürlich eine Möglichkeit aber keine Lösung. Warum aber ging es jahrelang mit dieser Funktion und auf einmal nicht mehr?


    bye klorix666

  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

    • Klorix666
    • 15. September 2015 um 15:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version:XP
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern

    Moin,
    seit heute bekomme ich beim Schreiben (nicht erst beim Senden) folgende Meldung:
    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?
    Es wird kein Ordner angegeben nur "". Gehe ich auf Abbrechen, gehts normal weiter.
    Es sieht so aus, als könne Thunderbird, wenn man länger an Mails schreibt, nicht mehr automatisch
    im Entwürfe Ordner zwischenspeichern. Wenn er so was überhaupt normalerweise macht.
    Kennt jamand das Problem?
    Danke

  • Standard-Adressbuch einstellen?

    • Klorix666
    • 20. August 2015 um 13:29

    Genau das geht mir momentan auch gewaltig auf den Zeiger. Ich brauche ein bestimmtes Adressbuch als Standard, kann es aber nicht dauerhaft festlegen.
    Gibt es denn auch kein Addon mit dem das vielleicht geht oder über einen config Eintrag?

    bye klorix666

  • Adressbuch beim Verfassen von Nachrichten festlegen, wie?

    • Klorix666
    • 14. Juni 2015 um 17:46

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Mail.de, Freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Seit kurzem habe ich festgestellt, das ich wenn ich Thunderbird neu starte und eine neue Mail verfasse, immer das Adressbuch in der Einstellung "alle Adressbücher" startet. Früher war das immer im zuletzt verwendeten Adressbuch.
    Wie kann ich das wieder einstellen, bzw. das es immer in einem von mir voreingestellten Adressbuch startet?

    Danke Klorix666

  • Mailversand falsche Prozentzahl TB 5.0

    • Klorix666
    • 13. Juli 2011 um 12:31

    Hi,
    es spielt keine Rolle, ob ich die ausgehenden Mail scanne oder nicht.
    Ich benutze auch kein "Hamster", "Jana-Server" o.ä..
    Auch im Save Mode immer das gleiche.
    DSL 1000 liegt an.
    Ich habe jetzt aber gemerkt, das je größer der Anhang ist um so kleiner wird
    die Prozentzahl mit der der Upload startet.
    z.B. bei 0,8MB Start bei 85%
    bei 1,5MB Start bei 45%
    bei 3,5MB Start bei 22%
    bei 8MB Start bei 9%
    bei 12MB Start bei 6%
    bei 20MB Start bei 3%
    Selbst bei 0,8MB würde das gesamte Versenden der Mail ja mindesten 10 Sekunden dauern. Aber wie gesagt die Anzeige springt sofort auf 85%
    läuft dann in 2 Sek. auf 100%, dann beginnt erst der Upload.
    Es scheint so, als wenn er bei allen Uploadgrößen das was er am Anfang an % überspringt, am Ende wenn er schon auf 100% steht noch nachladen würde.
    das war bei TB3.x definitiv nicht so.
    bye klorix666

  • Mailversand falsche Prozentzahl TB 5.0

    • Klorix666
    • 12. Juli 2011 um 22:34

    Hallo,
    nach den Update auf TB 5.0 ist mir aufgefallen das beim Mailversand mit Anhängen der Versandstatus immer gleich auf 90-100% geht und dann
    erst der Versand beginnt. Ist das ein Bug? Oder was kann ich machen das das wieder richtig funktioniert?
    bye klorix666

  • TB Progress History Extension für Thunderbird 3.0.1, hier!

    • Klorix666
    • 5. Februar 2010 um 11:30

    Hi allblue,
    danke für den Hinweis, habe den Link noch mal angepasst.
    Jetzt klappts auch!
    bye klorix666

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™