Hi !
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht oder umgekehrt... 
Also ich habe es herausgefunden, wie man es macht und ich hoffe, die Einstellung bleibt dabei und spinnt nicht mehr herum.
Dh. die Einstellungen vom TB soll treu bleiben und nicht herum springen, sobald die USB Anschluß angeschlossen wird, egal welche Speichermedium (USB Stick, Handy, Festplatte, usw...) und die Mailclient geöffnet wird...
Ich werde es in den nächsten Tagen (Wochen oder Monate) weiter beobachten, ich bin schon mal jetzt sehr gespannt darauf... *gggg*
Die Einstellung sieht wie folgt aus :
1.) Mit MozBackup oder irgendeine beliebigen Thunderbird-Backup die Einstellungen und Emails sichern.
2.) Thunderbird öffnen und auf Extras / Einstellungen / Reiter „Erweitert“ / Button „Konfiguration bearbeiten“ hinfahren.
3.) Es erscheint eine Warnung, klicke daher auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen !“.
4.) Ganz nach unten runter scrollen auf „webmail.logging.comms.FileLocation“ und genau dort den Pfad ändern...
5.) Zum Beispiel habe ich den Pfad von der externen Festplatte H: auf C: geändert.
Also genauer : C:\ProgramFiles\MozillaThunderbird\
6.) Konfigurationsfenster schließen und dann auf OK klicken
7.) Thunderbird schließen und den Ordner „Users“ dorthin in den richtigen Pfad (C:....) verschieben.
8.) Tata, jetzt ist der Ordner „Users“ samt Unterordner im Programmverzeichnis „Mozilla Thunderbird“ drinnen.
Es sieht wie folgt so aus :
C:\ProgramFiles\MozillaThunderbird\Users\FLORENTINE\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ak0c4ywc.default\extensions\{3c8e8390-2cf6-11d9-9669-0800200c9a66}\logfiles
Dann nochmals testen, um zu schauen, ob es schon wieder eine Ordner „Users“ in den Externen Festplatte festgesetzt ist oder nicht.
Daher den Thunderbird wieder öffnen und dann die Festplatte oder sonstige Speichermedien mit dem USB Anschluß nachkontrollieren.
Die Benutzung ist auf eigene Gefahr ! :verweis:
Nicht, daß ich Eure Daten zerstören will, daher bitte auf Eigenverantwortung und mit Vorsicht umzugehen.
IMMER SCHÖN VORHER DEN BACKUP DURCHFÜHREN ! :schlaumeier:
Ich hoffe, ich konnte allen Betroffenen weiterhelfen ! 
LG, Florentine. :zustimm: