1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hooray

Beiträge von Hooray

• 1
  • 2
  • Massive Probleme mit Passwort (MS-Konto)

• Hooray
    • 6. November 2024 um 22:51
    Zitat von dErzOnk

Ist ja richtig das der Emailprovider von dem Verein Microsoft ist... sonst würde IMAP auch nicht gehen. IMAP ist OAuth2 ...

kennt TB auch...

Wenn SMTP nicht geht, weil das Paßwort nicht klappt.... hmmm Cookies erlaubt und Javascript an?

Und 2FA schreit eigentlich nach einem anwendungsspezifischen Paßwort. Wie soll TB 2FA bearbeiten, warten auch die Bestätigung am Handy?

Wenn IMAP weiterhin geht würde ich SMTP Daten löschen, Paßwort dafür löschen und beides neu anlegen, sprich TB fragt dann erneut nach dem Paßwort.

Alles anzeigen

Danke, dErzOnk,
    das probiere ich (auch noch...) durch ;-)

• Hooray
    • 6. November 2024 um 12:20
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Hooray

es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....

:loldev: ... und du glaubst jetzt ernsthaft, dass MS diese Mail-Adresse auf seinem Exchange-Server bereitstellt? Sorry! Du wirst irgendwann Microsoft die Zugangsdaten zu jener "@circleof.men-Adresse" überlassen haben, damit Microsoft jenes Konto für dich abfragen kann und dann für dich auf ihrem Portal bereitstellt:!:

Du bist allerdings nicht die erste Person, welche auf diesen Spuk von Microsoft hereingefallen ist. Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, ihr T-Online- oder ihr GMX-Account (whatever) sei nun plötzlich Teil ihres Microsoft-Accounts. Also tröste dich bitte!

Unter Thunderbird musst du natürlich mit den Serverdaten arbeiten, welche deine "@circleof.men-Adresse" benötigt! All DAS hat jetzt nichts mehr mit einem Microsoft-Konto zu tun.

Was ich ernsthaft glaube tut nix zur Sache. Und das ist auch weniger im Technologie-Sektor angesiedelt (aber es hilft mir, mich zu trösten, bitte! ;-) )

Was ich aber WEIß ist, dass ich M$ wahrscheinlich genauso kritisch sehe wie Du.

Nur habe ich leider keinerlei Einfluss darauf, was die Organisation (...Circle of Men...) für einen Provider für die Kommunikation nimmt. Jedenfalls gibt es keinen "extra-" eMail-Provider (mehr). Die Serverdaten für die @circleof.men-Adresse SIND die Microsoft-Office-Zugangsdaten (es ist ein gemeinnütziges Firmen-Konto).

Mir stinkt das auch, weil ich inzwischen berufsbedingt mit DREI verschiedenen M$-Konten jonglieren muss. Daher hätte ich gerne wenigstens die Circle of Men-Geschichten in Thunderbird. Aber ich habe inzwischen verstanden, dass das nicht geht.

• Hooray
    • 3. November 2024 um 23:39
    Zitat von Road-Runner

Server outlook.office365.com anstatt smtp.office365.com

Verbindungssicherheit STARTTLS anstatt SSL/TLS

...geht nicht. Fehlermeldung...

Zitat von MSFreak
    Zitat von Hooray

Port: 465
    Authentifizierungsmethode: OAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Falsche Einstellungen, korrekt sind

Port: 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS

Geht nicht... Fehlermeldung....

bei "neues Passwort eingeben geht es gleich wieder in das "verbinden"-Fenster....

Zitat von ThoBa
    Zitat von Hooray

Benutzername: xyz@abc.de

Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?

es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....

• Hooray
    • 3. November 2024 um 11:15

Also: ich kann lesend auf das Postfach zugreifen (das heißt übrigens auch: das ich lesen kann :-) )

Der Empfang ist möglich, neue eMails kommen an...

Senden geht nicht. Wenn überhaupt eine Fehlermeldung kommt, dann dauert es ewig. Im Moment kommt gar keine und es dauert noch ewiger (nämlich gar nicht). Daher kann ich die exakte Fehlermeldung gerade nicht zitieren. Ich erinnere aber, dass da eine Aufforderung kam, das Passwort erneut einzugeben, allerdings kam dann kein Eingabe-Fenster.... Alles so'n intransparenter Kram....

Die SMTP-Server-Daten sind:
    Beschreibung: Microsoft 365
    Server: smtp.office365.com
    Port: 465
    Benutzername: xyz@abc.de
    Authentifizierungsmethode: OAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Die Authentifizierung bei M$... mmmmh, ich habe die M$ Authentifizierung-App. Darin ist die eMail-Adresse auch registriert.

Allerdings habe ich - berufsbedingt - mehrere M$-Konten und manchmal kapiere ich nicht, was da gerade passiert und so. In Thunderbird habe ich aber nur diese eine eMail-Adresse von dem jetzt betroffenen Konto...

Und: die 2FA ist aktiv...

Des Weiteren:
    bin ich über "outlook.office.com" in diesem Konto eingeloggt und gehe auf "Meine Apps" dann taucht dort ein Thunderbird-Icon auf. Gehe ich daruf, lande ich auf den Thunderbird-Download-Seiten... Aber das muss ich nicht verstehen... Die bei M$ versuchen wohl grade sich in ihrer "das-ist-intuitiv"-Manier an Äppel anzugleichen. Jedenfalls kapiere ich diese Struktur überhaupt nicht....

• Hooray
    • 2. November 2024 um 21:32

Ich kann lesen, neue eMails an das Konto kommen an. Nur versenden geht auf Deubel-komm-raus nicht, egal was ich mache....

• Hooray
    • 2. November 2024 um 20:10

Macos sequoia 15.0.1

Thunderbird 128.4.0

Imap (Microsoft Office, aber z.T. auch GMX)

Ich habe ...notgedrungen... ein MS-Office eMail-Konto in TB eingerichtet. Weil etwas falsch war, habe ich es komplett gelöscht.

Danach hat sich nach Neueinrichtung de Kontos das Passwort immer wieder auf ein (falsches, nie eingegebenes) Passwort zurückgesetzt, auch wenn ich sämtliche (mir zugänglichen...) Daten wie Postausgangsserver, Posteingangsserver, Passwörter für beide usw. gelöscht habe. ALLES gelöscht, dann neu eingerichtet. Erfolg: Das Passwort taucht wieder falsch auf.

Auch das Korrigieren in

Einstellungen / Passworter / gespeicherte Passwörter

wird ignoriert.

Es ist, als ob irgendwo eine versteckte zweite Buchführung existiert, die meine Eingaben nach Schließen und Wiederöffnen von TB einfach überschreibt....

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank!
    Hooray

• Text in eMail in Teilen farbig markieren

• Hooray
    • 9. Juli 2024 um 14:13

Hi liebe Leute,

erst Mal: vielen herzlichen Dank für die rege Diskussion :sporty::thumbsup::*

Zitat von Bastler
    Zitat von Hooray

oder ist eventuell die Farbauswahlmöglichkeit in TB etwas arg intuitiv geraten?

Hallo,
    die Auswahl für Text oder Hintergrund ist in folgendem Doppelicon möglich. Langsam mit der Maus darüber schweben.
    Bei Hintergrund wird leider das ganze Schriftfeld gefärbt.
    Der Text (vorher makiert) lässt sich allein färben. Zur Farbauswahl in dem kleinen Fensterchen, bei Bedarf eine andere vorwählen.

Wie ein Textmarker zu arbeiten, ist der Tipp von MSFreak der bessere / einfachere Weg.

Das alles habe ich natürlich auch probiert. Daher ja meine Vermutung, ich sei - da kein Programmierer - den Anforderungen nicht gewachsen 8)

Wenn ich eine Farbauswahl mit der Maus mache, wird die Farbe einfach nicht auf den markierten Text übernommen. Interessanterweise werden aber hexadezimale Farbangaben umgesetzt. Um diese jedoch zu evaluieren (hab hexadezimal nicht so wirklich im Kopf...), müsste ich erst (in) eine(r) entsprechende Tabelle suchen.... Wenig effektiv.... ;-)

vielschichtiges Vorhaben.... Ich liebe Vielschichtigkeit. Wenn es Sinn macht 8)

• Text in eMail in Teilen farbig markieren

• Hooray
    • 8. Juli 2024 um 14:16

Hi liebe Leute,

bin grad etwas... (wie sagt man neudeutsch? "irritiert"?)

In einer eMail möchte ich ein Wort farbig hervorheben. Muss ich dafür einen IT-Systementwickler, FR Anwendungsentwicklung - Kurs belegen, oder ist eventuell die Farbauswahlmöglichkeit in TB etwas arg intuitiv geraten? Jedenfalls bekomme ich es nicht hin eine andere Farbe als das (zufälligerweise als "letzte Farbe" eingestellte) Rot auszuwählen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Hooray

• CalDav Basis (im Web) ist dahin, gibt es ein TB-internes Backup?

• Hooray
    • 4. Juli 2024 um 13:15
    Zitat von Bastler

Hallo,
    eventuell. Erstmal vor Einschalten, den PC vom Internet trennen. LAN Kabel raus, bei WLAN den Router ausschalten.
    Bei Kalendern aus der Cloud wird üblich (sofern Offline Unterstützung angehakt war) ein Cache erstellt.

Die Hoffnung des Beschriebenen ist, dass ohne Internet die Kalendereinträge aus dem Cache noch present sind.
    Wenn ja, jeden Kalender mittels Exportieren (rechte Maustaste auf Kalender) in eine .ics Datei zu überführen.
    Die wären später wieder zu importieren / hochzuladen. Auch mit Stick auf die anderen PC zu übertragen.

Lieber @Bastler 
    vielen Dank, das war die Rettung. Der PC war zwar 'ne Woche nicht am Netz, d.h. die neuen Termine sind nicht mit drin, aber ich habe ansonsten alle Termine retten können.
    Herzlichen Dank!:thumbup::thumbsup:
    Hooray

• CalDav Basis (im Web) ist dahin, gibt es ein TB-internes Backup?

• Hooray
    • 3. Juli 2024 um 16:57

Es geht um einen (zerschossenen) CalDav-Kalender aus meiner OwnCloud (auf eigenem Webspace)

Zunächst: ja, ich habe völligen Mist gemacht. Ich habe nämlich die OC-Installation auf meinem Webspace gelöscht UND die Datenbank dazu ebenfalls. Den Webspace könnte ich noch wiederherstellen, die Datenbank nicht mehr, auch nicht provider-seitig.
    ...also bitte kein "hättest Du doch.."; "Wie kann man nur sooooo...", OK?

...Danke!

Jetzt zur Sache:

meine (familiär geteilten) Kalender (über CalDav-Link in TB und iOS-Kalendern) sind natürlich dahin. Jetzt ist die Frage, ob es irgendwo in den Untiefen der TB-Dateien ein Backup dieser Kalender-Daten gibt, aus denen ich die Termine wiederherstellen könnte.

Ist das so?
    Oder habe ich eventuell (falls das hier jemand weiß) eine Chance im Kalender von iOS/iPadOS?
    Dummerweise waren alle Geräte inzwischen Online, haben also einen Abgleich gemacht (sprich: versucht, aber nix gefunden und daher die Termine alle nicht mehr angezeigt...).

Vielleicht von Bedeutung: in den Kalendereinstellungen der einzelnen Kalender ("Kalender bearbeiten") ist die "Offline-Unterstützung" aktiviert.

Und: einen PC habe ich noch, der seit dem Desaster (noch) nicht wieder im Netz war, ist da eventuell backupmäßig was zu machen?

Voller Hoffnung und präventiver Dankbarkeit:
    Hooray

• Einzelne Termine anders einfärben?

• Hooray
    • 28. Januar 2024 um 17:50

Mir genügt es, wenn es nur lokal geht.... Danke!

• Hooray
    • 27. Januar 2024 um 14:26

Super, AndyC, vielen Dank!

• Hooray
    • 26. Januar 2024 um 12:01

Hallo liebe Leute,

ist es möglich, in TB im Kalender einzelnen Terminen eine andere Farbe zu geben, als es die jeweilige Kalenderfarbe vorgibt? So dass ich z.B. gleichartige Termine besser überblicken kann, auch wenn sie in verschiedenen Kalendern stehen (z.B. in meinem Kalender und in dem meiner Frau...)?

Auf iOS geht das prinzipiell (mit "Calendars")...

Herzlichen Dank,
    Hoooray

• TB: Kalender zu groß, passt nicht mehr auf 32 Zoll-Bildschirm....

• Hooray
    • 26. Januar 2024 um 11:31

TB 15.6.1

MacOS 14.2.1

Neuerdings passen der Kalender nicht mehr auf meinen (Riesen-)Bildschirm. Die Breite der Woche- und Monatsansicht passt sich nicht mehr automatisch an.

Was kann ich tun?:?:

Vielen Dank,
    Hooray

• Suche berücksichtigt kein bcc

• Hooray
    • 16. Januar 2024 um 17:35

Ja, so werde ich das auch in Zukunft machen. ;-)

• Hooray
    • 15. Januar 2024 um 11:49

Hey, das geht ja schnell! Vielen Dank, @Bastlerund _C-E_ !!

die Suche mit STRG+K ist letztlich die Möglichkeit, aber ich benutze meist die Suche über den "Schnellfilter" - ist es eventuell auch möglich, hier als default die bccs mit zu berücksichtigen?

• Hooray
    • 15. Januar 2024 um 11:05

Hallo liebe Leute,

es scheint so zu sein, dass die Suche nach bestimmten Empfängern diejenigen, die im bcc-Feld stehen nicht berücksichtigt. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank,
    Hoooray

• Neue eMails nicht fett hervorgehoben...

• Hooray
    • 15. November 2019 um 21:40

wunderbar! Hab jetzt das Update auf 68 gemacht und alles ist so, wie's sein soll!

Vielen Dank für die Hinweise ;-)

• Hooray
    • 15. November 2019 um 08:55

Hi Thunder,

danke für Deine Info. Wenn ich bei einer (gelesenen) Nachricht "rechtsklick - Markieren - ungelesen" aktiviere, ist das Sternchen wieder da... Von daher scheint mein Thunderbird das nicht so streng zu nehmen ;-)

Weißt Du (oder jemand) denn, wie man die Fettschreibung wieder aktivieren kann? Das geht doch bestimmt in about:config - nur müsste ich da die Zauberwörter wissen...

Danke!

• Hooray
    • 15. November 2019 um 07:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: macOS Catalina 10.15.1
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene

Es scheint so zu sein, dass mit dem letzten Update das Format für ungelesene eMails geändert worden ist. Jedenfalls sind bei mir diese eMails nicht mehr fett hervorgehoben, sondern lediglich mit einem Sternchen versehen.
    Kann man das ändern? Wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hooray

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English