1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. carbian66

Beiträge von carbian66

• Probleme mit WPA oder WPA2 im WLAN

• carbian66
    • 17. Februar 2007 um 19:27

Hallo Peter , Hallo Cheffi

Also ich bin bis jetzt noch nicht weitergekommen, werde nächste Woche mal zum rosaroten Riesen gehen, da wie Cheffi schrieb es einige Probs mit diesem
    Router laut Internet zu geben scheint !! Evtl gegen neueres Gerät - aber welches ???

Zu deiner " letzten Möglichkeit ":

->Die Frage, welche wir als letzte Möglichkeit sahen ist, ob du wirklich den ->Router ins Internet "wählen" lässt (also den Router wirklich als Router ->betreibst) oder ob du den Router nur als dummes Modem betreibst und den ->Internet-Zugang vom Rechner aus mittels PPPOE herstellst.
    ->Manchmal ist diese Einstellung noch aus "DSL-Modem-Zeiten" drin, und ->viele DSL-Router können das.

Also PPPOE war 1 mal zum testen aktiviert - ging nicht. Ansonsten war dies aus. Ohne PPPOE komme ich wie gesagt immer ins WEB !! Nur Mails kann ich nur mit WEP abholen, WPA oder WPA2 funzen einfach nicht !!

Telekom Team ( Hilfeforum ) ist ein Witz !!!!

Mal sehen was die Telekom dazu sagt wenn man persönlich rein geht .

Trotzdem nochmals Danke

mfG Carbian66

• carbian66
    • 15. Februar 2007 um 09:55

Hi Cheffi

Habe es schon mit und ohne PPPoE versucht, Ergebnis war immer gleich- leider.
    T-Online Hilfeforum ist jetzt auch beleidigt, nachdem ich einen Fachvortrag über die Spezifikationen anstatt einer Lösung bekommen habe und ich darauf leicht angesäuert reagierte - na ja .

Danke für den Tip, werde es trotzdem nochmals versuchen.

- Aber wo ist der Wählunterschied zwischen WLAN - Verschluesselung WEP - -WPA/WPA2 ???? Der Router wählt doch so oder so ? Oder verstehe ich da etwas falsch ??

ciao Carbian66

• carbian66
    • 6. Februar 2007 um 20:17

Hallo Peter,

>Na, das ist doch schon mal was ... .

Ja, aber noch nicht genug ; möchte schon das es geht. kann ja nur an Telekom liegen.

>Das sagt mir, dass Verbindungen über die Ports für pop und imap auch >über deine WLAN-Verbindung kommen. Warum das bei deinem >Hausprovider (vermute mal Tonline) UND WPA nicht funktionieren soll, ist >mir suspekt.

Ja T-Online; ist mir auch suspekt. Evtl. mal einen Providerwechsel ? Oder E-Mail bie T-Online beenden.

>Ich würde jetzt mit Hilfe von Snifferprogrammen tiefgründiger suchen, >aber ich denke mal, das überschreitet doch hier bestimmte Grenzen ... .

Mit Sicherheit

>Jetzt solltest du lieber überlegen, ob du die WLAN-Verschlüsselung >unbedingt verstärken musst.

Na ja , WPA sollte bei einem "roten Riessen" wirklichn kein Problem sein!
    obwohl ich langsam glaube dass die Telekom den Router irgendwie für andere Software als ihre eigene sperrt - nur so ein Verdacht.

>Risikoanalyse: Großstadt? Entfernung zum nä. Haus? Bekannte
    >PC-Freaks? usw. Sicherlich helfen die bekannten Hausmittel wie >regelmäßiger Schlüsselwechsel, Verringerung der Sendeleistung auf das >notwendige Maß, Verbergen der SSID und Festlegen der >zugangsberechtigten mac-Adressen deine Sicherheit schon zu erhöhen.

Großstadt - Nein; Freaks nciht bekannt; Häuser - mehrere, teils mit WLAN.
    Sendeleistung kann ich nicht verringern, da der Router im Dachgeschoss sitzt. Mac-Adressen lässt sich nicht aktivieren im Router - Kreuz setzen - sofort wieder weg, obwohl die PCs alle mit Mac-Adressen gespeichert sind.

>Und glaube nicht, dass es SO EINFACH ist, in ein mit WEP gesichertes >WLAN einzudringen. Die meisten Spielmatzen kannst du mit den >beschriebenen Lösungen schon fernhalten.

Den normalen Haus und Hof Hacker wahrscheinlich - aber wenn es zur Verfuegung steht sollte es auch funktionieren. Werde die Telekom noch etwas nerven.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe - Falls ich eine Lösung finde melde ich mich wieder.

Danke nochmals und ciao Carbian66

UND: vielleicht kommt eines Tages ein Freund bei dir vorbei, schaut sich deine Einstellungen an und stellt fest, dass ... .

• carbian66
    • 5. Februar 2007 um 21:58

Heißt das, dass du mit der WPA- oder WPA2-Verschlüsselung einen stabilen ping vom Router und von http://www.ard.de bekommst? Und dass es mit dem Thunderbird immer noch nicht geht?
    ------------- Ja - genauso verhält es sich -----

Will mir nicht einleuchten ... .

------------- Mir auch nicht, bin aber auch kein Experte :? -----

Zum Telnet-Befehl.
    Hier kannst du nachlesen: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php

Habe ich schon gefunden; wenn ich es richtig gemacht habe - keine Verbindung!!

Mach das bitte mal mit dem pop-Server deines Providers und informiere uns über das Ergebnis.
    Habe ich mit popmail, pop, smtp und secure versucht - immer keine Verbindung!!!

Habe aber mal mit Ping pop3.web.de und imap.web.de versucht - geht !!!

Ist komisch, habe noch weiter Boards gelesen - nur zur Info: E-Mail Passwort ist angelegt beim Provider.

Langsam nervt es.

Trotzdem Danke

Ciao Carbian66

• carbian66
    • 4. Februar 2007 um 17:25

Hallo Peter,

Danke fuer deinen Tip,
    bin auf diesem Gebiet leider nicht der Fachmann .

Habe die Pings ausprobiert - kommt laufend Antwort ( von beiden ).

Was du aber mit folgendem meinst ?
    - jetzt mit dem Browser schrittweise die WLAN-Verbindung härten
    - was sagt "der ping"?
    - zwischendurch bei jedem Schritt den Mailserver per telnet kontaktieren

Mailserver per telnet ? wie geht das denn ??

Während die beiden Pings laufen, Antwort vom Router und http://www.ard.de, versucht Thunderbird eine Verbindung aufzubauen - wie schon beschrieben, keine Passwortabfrage seitens Thunderbird.

Den Laptop habe ich erst 1 Woche, mit LAN (Kabel) funktioniert Thunderbird mit jeder Verschluesselung !!!

Ciao Carbian66

• carbian66
    • 4. Februar 2007 um 13:58

Erst mal Dank fuer deine Antwort.

Habe mir dies auch schon gedacht.

Habe nochmals WPA, WPA2 mit und ohne PSK probiert. Firefox ok - Thunderbird will sofort mit T-Online verbinden, keine Abfrage Passwort/Benutzerkonto !!!
    Zurueckgestellt auf WEP - Abfrage erfolgt - Thunderbird funktioniert.

Verschluesselung WPA und WPA2 muss aber auch funktionieren, sonst bekäme ich keinen Zutritt zum Router bzw. Internet !!

Ich weiss nicht was ich noch probieren soll.

Ciao Carbian66

• carbian66
    • 3. Februar 2007 um 21:10

Hallo zusammen, habe folgendes Problem und bitte die Experten hier um Hilfe

Ueber WLAN am Speedport W700V kann ich mit Firefox ohne Probleme surfen Mail mit Thunderbird nicht möglich mit WPA oder WPA2 als Verschluesselung! Ständig Zeitueberschreitung als Fehlermeldung.
    Es wird auch nicht einmal ein Passwort abgefragt, welches ueber LAN immer abgefragt wird.

Nach einigen (langen) Versuchen habe ich die Verschluesselung auf WEP geändert, danach ging auch Thunderbird. (Passwortabfrage, empfangen und senden geht so im WLAN).
    Problem ist - ich möchte meinen Router bzw. mein WLAN nicht wie ein "Scheunentor" offen lassen. WEP ist eine (wie manso liest) relativ unsichere Verschluesselung.

Kann Thunderbird auch WPA oder WPA2 ?? Oder liegt es an der Konfiguration ?? Wie gesagt mit dem Browser funktioniert es.

Über Ethernet funktioniert alles prächtig.

System: Amilo Notebook, Windows XP (Media ..), Artheros AR5005G WLAN Adapter, T-Online - Konto.

Für Eure Tips schon mal Danke

Carbian66

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™