1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ladiko

Beiträge von ladiko

• [gelöst] "Ordner leeren" für Gmail ausblenden?

• ladiko
    • 11. April 2008 um 09:43

Hallo :-)

gibt es eine Möglichkeit beim Ordner Papierkorb den Eintrag "Ordner leeren" zu entfernen / auszublenden? Ich bin grad eben draufgekommen, weil ich eigentlich "Ordner als gelesen markieren" anklicken wollte. Das ist nun nicht so schlimm, aber da es bei gmail eh wurst ist, wieviel mails rumliegen, archiviere ich den inhalt des papierkorbs alle 2 wochen, damit sie nur noch unter all mails auftauchen.

alternativ wäre natürlich noch besser zu wissen wie ich thunderbird die funktion "archivieren" beibringe. am besten indem ich auf löschen klicke und er sie dabei für mich archiviert, aber das ist sicher ein wunschtraum ;-)

vielen dank im voraus und beste grüße
    ladiko

• Posteingang wie Outlook 2003

• ladiko
    • 9. April 2008 um 11:13

hallo liebe mozillaraner :-)

ich weiß, dass ich hier eine alte leiche ausgrabe, aber das "problem" ist meiner meinung nach immer noch aktuell!
    ich bevorzuge auch die 3-spalten-ansicht, aber bei 1280pxl breite muss man irgendwo den platz dafür klauen. im moment leidet darunter die mittlere spalte mit den absendern, betreffs und dem datum.

kann man auch über config-files nicht erzwingen, dass das wie oben beschrieben in 2 zeilen angezeigt wird?

so wie hier zu sehen --> http://www.zoschke.com/products/Micro…oberflaeche.jpg

vielen dank im voraus für anregungen und informationen!

• Thunderbird's Wochenbeginn am Sonntag? [gelöst]

• ladiko
    • 2. Dezember 2007 um 22:03

sehr produktiv, dankeschön mrb!

sicher ist es tootal unerheblich wie man die gruppierungen nennt, man könnte ja auch einfach "wurst", "orangen", "gurken" und "nüsse" schreiben...

ich will ja nur wissen ob ich das falsch versteh.

• Thunderbird's Wochenbeginn am Sonntag? [gelöst]

• ladiko
    • 2. Dezember 2007 um 17:39

hallo und guten tag :-)

"diese woche" ist doch die gesamte woche in der der tag "heute" liegt oder? und die woche davor, ist "letzte woche".

deswegen empfinde ich die markierung als "letzte woche" trotzdem etwas missverständlich, da wenn heut samstag ist und am mittwoch eine email kam, dann ist das für mich "diese woche" und das was thunderbird als "vorletzte woche" markiert, ist für mich "letzte woche".

oder ist das nur in meinem verständnis so?

viele grüße und noch einen schönen ersten advent
    ladiko

• Schreibschutz auf "Lokaler Ordner"

• ladiko
    • 18. Oktober 2007 um 09:33

Hallo Toolman :-)

Zitat von "Toolman"

Hier im Forum wurde das mal vor einiger Zeit schon mal besprochen. Allerdings ging das wohl nur bis 1.0.x und selbst dass hatte seine Tücken.

Nach 2 stunden suche nach dem begriff "lokale ordner" bin ich soweit, dass ein schreibschutz auf alle ordner in soweit dämlich wäre, als dass der postausgang nur dort existiert und zwingend nötig ist. trotzdem wäre es schön die anderen deaktivieren zu können. ich hab die lösung allerdings nicht gefunden. mehrere wollten das selbe, aber meist kam "geht nicht".

Zitat von "Toolman"

Und noch mal: Ein Mount auf eine Netzwerk-Ressource geht 100x schneller als das synchronisieren eines vollen Nutzerprofils.

synchronisieren heißt ja nicht, dass jedes mal das komplette profil durchgeschoben wird. es handelt sich auch nicht um das gesamte profil sondern nur um %APPDATA% und %HOMEPATH%\Eigene Dateien - sachen wie %LOCALAPPDATA% gehören nicht unbedingt ins netz.

Zitat von "Toolman"

Bei uns haben die "Heavy"-User gerade mal 20 MB im Profil.

abgesehen von einer hand voll mit den mails in thunderbirds "lokale ordner" hat hier auch keiner mehr.

Zitat von "Toolman"

Alle anderen Daten liegen in einem per Anmeldescript gemounteten User-Home-Laufwerk sowie in ebenfalls per Anmeldescript gemounteten gemeinsamen Lauferke.

das ist hier nicht anders, nur dass man doch möchte, dass die benutzer beim ausfall der fileserver weiterarbeiten können. wenn der server dann wieder da ist, wird die lokale kopie mit der datei auf dem server gesynct und gut ist.

Zitat von "Toolman"

Dann gehen auch Anmeldezeiten von unter 30 Sekunden

das erste anmelden auf nem pc wo derjenige noch nie war dauert ein bisschen länger, da ja auch erstmal ein profil angelegt werden muss etc. und naja einmal komplett alle daten aus dem home-dir. jede weitere anmeldung ist dann auch in 30 sekunden durch

Zitat von "Toolman"

und auf den Clients verbleiben keine vertraulichen/Betriebsinternen Daten.

Offlinedateien kann man mit 128bit aes verschlüsseln lassen - ich denke das geht ok. abgesehen davon liegt das alles nicht in meiner entscheidungsgewalt.

ich bin nur der lauf-admin :roll: und will halt nicht, dass die benutzer alles in "lokale ordner" reinschaufeln damit ich es wieder aufn mailserver schiebe

Zitat von "Toolman"

schöne Grüße
    Toolman

schöne grüße zurück aus dem nahen osten
    ladiko

• ladiko
    • 17. Oktober 2007 um 00:09

Danke für deine Antwort :-)

Warum sollte man denn den Lokalen Ordner nicht deaktivieren?

Und was meinst du mit hier irgendwo? Hier im Forum oder in der Doku oder ganz wo anders?

Die nutzer melden sich an einer Domäne an. Im Home-Directory liegen die Eigenen Dateien sowie der Ordner Anwendungsdaten. Bei jeder An- und Abmeldung wird der Ordner nach CSC (für gewöhnlich im Windows-Ordner) synchronisiert. Da jeder für gewöhnlich über mehrere Wochen nur an einem PC arbeitet, ist das kein Problem all zu großes Problem mit der Netzlast. Programme wie Google Earth werden nicht eingesetzt, gibt ja noch maps.google.de und die Netzlast an sich ist nicht soo sehr das Problem sondern eher, dass Mails auf dem IMAP-Server als einzelne Dateien vorliegen und somit bei nem Fehler maximal diese Datei zerstört ist, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Problem ist, dass Synchronisierung und Mail-Programm gleichzeitig auf die Dateien zugreifen und da kann's dann schon mal Haken. Was auf dem Mail-Server liegt, interessiert die Synchronisierung ja aber nicht. Im Ordner "Lokale Order" ist ein ganzer Mail-Ordner eine Datei und somit wären ein paar Mails mehr weg bei einem Datenverlust. Soll wohl schon mal passiert sein, war aber etwas vor meiner Zeit hier. Und dann ist ja das geheule groß...

Naja und ein anderes Problem ist das ab und zu auftretende Umziehen zwischen Gebäuden und damit damit auch zwischen Windows-Domänen und da hatte ich gestern die Ehre für 2 Nutzer Emailschubsen zu spielen. Die beiden zogen vor nem halben Jahr aus Domäne X raus und sind jetzt wieder zurückgezogen. Nun hatten Sie damals in der Domäne X schon Lokale Ordner welche nicht umgezogen wurden, weil der Auszug eigentlich nur für ein paar Wochen geplant war. So und diesmal bringen sie aus Domäne B nochmal je einen Lokalen Ordner mit. Zusammen bei dem einen ca. 650MB und beim anderen ca. 350MB und dazu noch die je 50MB auf dem Server. Nun wurde die Mail-Quote drastisch erhöht und ich hab die mitgebrauchten Lokalen Ordner umbenannt und zu den vorhandenen kopiert und dann mittels Mail-Programm auf den Server geschoben. Problem dabei war nur dass das Home-Directory "nur" 500MB hat und ich die Lokalen Ordner bei dem einen somit in 2 Schwüngen auf den Mail-Server schieben musste, da sie nicht auf einmal in den Ordner Anwendungsdaten passten. Leider Unterstützt der Mail-Server nicht das verschieben von Ordnern und somit musste ich einen Ordner auf dem Server erstellen, die Mails rüberkopieren und den alten Ordner löschen und das für duzende Ordner. Hab mehrere Stunden für ne absolut stupide Tätigkeit gebraucht, die eigentlich nicht sein muss. An sich weiß ich eh nicht, warum man 1700 gesendete Mails aufheben muss und wie ich beim verschieben hier und da mal zwangsweise gesehen habe, sind da auch nicht wenige Mails alla "Heut gibt's das und das in der Kantine" dabei, welche den Speicherplatz nicht wert ist auf dem es liegt, aber ich darf und will das auch nicht sortieren/löschen, ein Hoch auf den Datenschutz!

• ladiko
    • 16. Oktober 2007 um 18:49

Hallo Mozilla-Freunde :-)

kann ich in Thunderbird/Mozilla Mail einen Schreibschutz auf die Ordner unterhalb von "Lokale Ordner" setzen? So dass nur noch IMAP-Ordner beschrieben werden können (POP schließt sich eh aus, da nicht verwendet)?

Dies sollte allerdings nicht auf der Basis von Dateizugriffsrechen geschehen sondern z.b. durch Einträge in die user.js

Mails gehören auf den Mail-Server und sollen nicht den Anwendungsdaten-Ordner fluten. Wir haben hier Nutzer, die "zu faul" sind mal nachzufragen ob man ihre Quota erhöhen kann und packen lieber alles in die "Lokalen Ordner". Dieser wiederum liegt im Profil auf dem Netz und wenn nun jemand nach dem Login zu schnell das Mail-Programm startet, wurden diese Dateien noch nicht fertig synchronisiert und *booom* - den Rest kann man sich ja denken. Außerdem erhöht es die Netzlast, da ja ein Mail-Ordner bei Thunderbird einer realen Datei entspricht und wenn z.b. die Inbox nun schon 100 MB oder größer ist und eine Email eintrudelt, wird ja die Datei geändert und muss somit synchronisiert werden, soll heißen im schlimmsten Fall 100MB Netzlast für eine Email. Ich nehme mal nicht an, dass Windows Dateien partiell synchronisiert.

Vielen Dank

• popup nervt: "konnte nicht mit dem server bla verbinden

• ladiko
    • 23. September 2007 um 20:57

ich könnte es mir so vorstellen wie beim firefox 3.0 alpha 8 das passworter speichern:
    statt des normalen dialogs [speichern] [abbrechen] [niemals speichern] (oder so ähnlich) kommt dort eine leiste von oben ähnlich wie die des popup-blockers oder der xpi-erlaubte-seiten-verwaltung und dort sind die buttons. in dieser leiste wäre dann bei thunderbird ein [x] das die leiste schließt und ein button [retry]. der trend geht ja eh immer weiter in die richtung der non-modalen - also in die normale oberfläche integrierten - dialogboxen.
    aber bis sowas einfließt, kann es noch lange dauern, da thunderbird im gegensatz zu firefox diese leiste noch nicht für andere zwecke bereits besitzt.

von mir war es das dann vorerst auch. grüße an alle\1 :-)

• ladiko
    • 23. September 2007 um 16:09
    Zitat von "Peter_Lehmann"

1. Das Lesen deines Beitrages strengt an (Shifttaste defekt?).
    2. Es ist nun mal so, das das Problem, welches die Fehlermeldung hervorbringt, bei jedem Server neu auftaucht.
    3. Vergesslichkeit lässt sich weder durch finanzielle Mittel noch programmtechnisch beseitigen. Eventuell helfen Kreuzworträtsel oder bestimmte Medikamente.
    4. Man kann problemlos jede Fehlermeldung unterdrücken. Man kann auch beim Auto die Öldruckkontrolle abschalten.

Ebenfalls ohne Gruß

• zu 1.) Dann lesen Sie es halt einfach nicht. Auf solch sarkastische und nur wenig problembezogene Hilfe (von jemandem der auch noch Moderator ist) kann ich gut verzichten.
    • zu 2.) "Es ist nun mal so" ?!? Ja Gott manche Sachen kann man einfach nicht ändern, also lassen wir es so. Welch tolle Ansichtsweise!
    • zu 3.) Wie wollen Sie denn das bitte begründen? "Programmiertechnisch" (welch schönes Wort von einem Rechtschreibfanatiker) wäre es ja wohl ein leichtes und durch ausreichend finanzielle Mittel lässt sich auch jemand finden, der es wegklicken würde, aber das sprengt sicher den Rahmen des Verhältnismäßigkeitsprinzips. Für Sie hoffe ich, dass Sie noch nie etwas vergessen haben sondern immer den Klodeckel runterklappen, den Schlüssel und evtl. die Monatskarte einpacken, wenn Sie das Haus verlassen oder welch alltägliche Tätigkeiten man sonst auch schon mal vergessen kann.
    • zu 4.) Dann schießen Sie mal los, wie ich diese Fehlermeldung mit Thunderbird-internen Mitteln abschalten könnte?!? Seit Firefox 2.0, und ich glaube auch bei der 1.5 ging es schon per about:config-Eintrag, wird die Fehlermeldung, welche über einen fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau zum Server auskunft gibt, nicht mehr als modaler Dialog angezeigt und ich hoffte etwas ähnliches zu finden.
    • Also für mich ist "Hallo" ein im deutschen Sprachraum üblicher Gruß, aber es ist ja gemeinhin bekannt, dass das Internet ein Raum der übersteigten Förmlichkeit ist und ähnliche Maßstäbe gesetzt werden wie bei einem Testament oder Vollmachtsschreiben.

• ladiko
    • 22. September 2007 um 18:12

hallo :-)

ich hätte gern das selbe, aber aus einem anderen grund:

ich starte mein notebook und hau dann erstmal thunderbird an und meist merke ich dann erst, dass das wlan aus ist. leider kann man das am notebook auch nicht auf "automatisch ein" stellen.

nun habe ich doch auch einige mailkonten und die wlan-verbindung braucht einige zeit bis sie aufgebaut ist.

nun wäre es ok, wenn eine meldung kommt, dass die server nicht erreichbar sind, aber für jedes mailkonto eine ist wirklich etwas zu viel des guten.

am besten wäre natürlich eine nicht modale meldung, aber das kommt wahrscheinlich iiirgendwann mal...

gibts da wirklich nicht nen schönen eintrag in about:config wie beim firefox? wo ich about:config herbekomm ist nich das problem - nur noch was geändert werden muss ;)

achso ja: tb 2.0.0.6

und https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Zeit%C3%BCberschreitung hat damit absolut nix zu tun, denn das ändert mailnews.tcptimeout und hat was mit der netzwerk-komunikation an sich zu tun (verbindungsaufbau ins internet allgemein), denn das steht standardmäßig auf 60sekunden, aber die meldung, dass der server nicht erreicht werden konnte, kommt schon nach 3 - 5 sekunden :-)

hier gehts um mail.server.server2.timeout und mail.server.server3.timeout usw.

• IMAP-Ordner löschen

• ladiko
    • 8. Februar 2007 um 09:29

ok es lag an den dateien .mailboxlist und .mlbxlsttmp des unix imap servers. habe aus ihnen die entsprechende zeile gelöscht und tb neugestartet und weg war der ordner oO

• IMAP-Ordner löschen

• ladiko
    • 7. Februar 2007 um 23:38

Hallo :-)

ich habe das problem, dass ich den Ordner imap: sowie seine unterordner nicht löschen kann:

Externer Inhalt img180.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

problem war, dass ich den Papierkorb vom original-ordner Trash nach Webmail/Trash verlegen wollte was über folgenden eintrag in die user.js erst nicht klappte:
    user_pref("mail.server.server3.trash_folder_name", "Webmail/Trash");
    ich wusste nicht, dass ich thunderbird danach 2 mal neu starten musste und habe es nur einmal gemacht und mich somit gewunder, dass mails die ich lösche auf einmal weg sind.

also habe ich folgende dummheit probiert:

Externer Inhalt img413.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

was mit dann diesen ordner brachte den ich jetzt nicht mehr wegbekomme. wenn ich mich per ssh an der uni anmelde gibt es dort auch nur den ordner Webmail sowie seine unterordner aber nicht was auf den imap: ordner hinweist.

wenn ich auf den inhalt des ordners trash unterhalb von imap: zugreifen will, kommt folgende meldung:

Externer Inhalt img367.imageshack.us

ich finde vor allem den : am ende komisch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™