Posts by markus9999999

    Hallo Toolman,


    tut mir leid wenn ich unverständlich formuliere.


    Ich verstehe dass Du langsam zum Ende kommen willst. Auch ich bin verwirrt dass das so schwierig und langwierig ist und bin entsprechend frustriert.


    Ich versuche Deine Fragen bestmöglich zu beantworten und bin dankbar für Deine Hilfe!


    "Exportieren" wird daran scheitern, dass ich das Netzwerk zwar dahin gekriegt habe, dass der neue auf den alten Rechner voll zugreifen kann, aber umgekehrt klappt es nicht.


    Ich fürchte, wir werden nicht um "einfaches" Kopieren herumkommen...
    Aber ich denke, wenn Du mir sagst was genau ich kopieren muss, dann werde ich es auf der alten Platte finden. Und wenn Du mir sagst was davon ich auf die neue E: kopieren muss (oder ggf auf die C), dann kann ich Dir die Links schicken wo die Dateien liegen, und Du sagst dem TB wie er die neuen Profile findet, so wie Du es vorgeschlagen hast.


    Hast Du denn meine Pfad- und Dateiangaben verstehen können?
    Wenn nicht: einfach nachfragen.


    Mit herzlichem Gruss,
    Markus


    PS: Immer noch nicht verstanden habe ich, dass es da Mails, Konten, Einstellungen, Adressbücher gibt - und einiges gehört zum Profil, anderes zu was anderem? und warum das nicht alles einfach auf der Datenplatte liegt und der TB selbst auf der Programme-Platte. Aber vielleicht muss ich das ja auch gar nicht verstehen, da mein Durcheinander wohl mit der Umstellung von Mozilla auf TB zu un hat.

    Hallo Toolman,


    Wenn ich die Infos richtig verstehe, ist Mozbackup ein Tool, das genau das was ich haben möchte automatisch kann?


    Aber laut Beschreibung läuft die aktuelle Version noch nicht unter Vista.


    Und wie soll das Tool erfahren, wo meine "zerstückelten" alten Daten liegen, wo ich es ja bisher selbst noch nicht weiss? Geschweige denn, wie es sie "zusammensetzen" soll?


    Unseren bisherigen Weg finde ich einleuchtend:
    1. feststellen wo die alten Daten liegen
    2. diese auf den neuen Rechner kopieren
    3. FB sagen wo er diese nun finden kann


    Das Programm soll auf C: liegen, die Daten auf E:


    Wir wissen:
    - wo auf dem alten Rechner die aktiven Konten (mit den Mails) liegen
    - wohin auf dem neuen Rechner ich die alten Konten hinkopiert habe
    - wo TB auf dem neuen Rechner ein vorläufiges Profil angelegt hat


    Ich weiss noch nicht:
    - wo die alten "Einstellungen" liegen (Adressbuch, etc.)
    - wo ich diese auf dem neuen Rechner hinspeichern muss (auch irgendwo auf E:)


    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe weisst Du, wie wir dem TB sagen können, wo er das dann alles wiederfindet.


    Gruss,
    Markus

    Hallo Toolman,


    eine "Prefs.js" finde ich in "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\" (also nicht in "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\Mail"). In der "prefs.js" stehen Links von der alten Installation auf der alten Platte - woher soll dann TB später die neuen Links wissen können?


    Auf "E:\04 Mails\Thunderbird_Mail\" finde ich aber nichts was nach Adressbuch oder so ausschaut.


    Wie/wo finde ich das Adressbuch auf der alten Platte?
    Wo muss ich es auf dern neuen Platte hinkopieren?
    Und: warum gibt es nun auf der neuen Platte kein "krypt.slt" mehr?
    (uups - gibt es doch noch unter "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\krypt.default". Dort gibt es noch eine weitere "prefs.js"...)


    Das Zerstückelte ist wohl "irgendwie" bei einem Umstieg von Mozilla auf TB entstanden. Natürlich macht es Sinn, alles was jetzt zerstückelt ist, auf der neuen Platte irgendwie wieder zusammenzuführen...


    Danke,
    Markus

    Lieber Toolman,


    ja, auf dem neuen Rechner gibt es ein Verzeichnis "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\krypt.default"
    und in "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Thunderbird" gibt es die Dateien profiles.ini unjd registry.dat.


    Wenn ich nun aber vom alten Rechner "F:\02 Daten\Thunderbird_Mail" (darunter den Ordner "Mail" und darin "Local Folders" und die Mailaccounts mit allen Mails - aber kein "krypt.???") nach C: auf dem neuen Rechner kopiere, dann würden ja dann die Mails auf der Boot-Platte liegen - und nicht wie für die Datensicherung sinnvoll auf der F: (Daten)...


    Dazu hate ich ja die Mails vom alten schon mal nach "F:\02 Daten\Thunderbird_Mail" (\Mail\Local Folders etc.) kopiert.

    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?


    Ich habe immer noch nicht verstanden:
    - wohin sollen auf dem neuen Rechner die Mails und Konten?
    - wo finde ich die Einstellungen und wo müssen sie hin?
    - und wie sage ich dem TB wie er das alles findet?


    Gruss, Markus

    ok - ich beeile mich...


    In Vista finde ich in Start kein "Ausführen".


    Über "Start-alle Programme-Mozilla Thunderbird-Profile Manager"
    öffnet aber nicht der PM, sondern der Kontenassistent...
    Und der will wieder Daten von mir die wahrscheinlich irgendwo in den Dateien versteckt sind...


    Habe ich Dich vielleicht falsch verstanden?


    Gruss, Markus

    Hallo Toolman,


    Der Profilmanager will, dass ich ein neues Konto anlege. Aber die Konten habe ich doch schon auf dem alten Rechner, und nun auch auf den neuen kopiert - die will ich doch "importieren"...


    ok, also gebe ich mal Name und Mailadresse ein - jetzt will er Daten, die wahrscheinlich in den Dateien zu finden wären - ich hoffe, ich muss jetzt nicht auch noch danach suchen und sie dann abschreiben?


    ein Feld zur Eingabe meines "Wunschverzeichnisses" finde ich nirgends...


    irgendwie finde ich das alles ziemlich kompliziert - ohne Deine Hilfe würde ich ziemlich alt aussehen...


    Danke für Deine Geduld!
    Markus

    Danke Toolman für Deine schnelle Antwort!


    Leider verstehe ich nicht wirklich viel von DV.


    Durch suchen in Foren und Hilfetexten habe ich nun wenigstens im Explorer den Speicherort des Programmes gefunden, und - so wie ich glaubte, auch die Mails (das sind doch die Dateien mit "xy" und "xy.msf"?).
    Letzteres habe ich (kompletten TB-Ordner) auf den neuen Rechner kopiert.


    Verstehe ich Dich nun richtig, dass die Einstellungen noch an einer dritten Stelle zu suchen sind?
    Wie finde ich die?
    und wo kopiere ich sie dann hin?
    und wie sage ich dann FB (den ich nochmal de- und dann wieder installieren muss?) wo das alles liegt?
    (Den Link habe ich gelesen aber nicht verstanden: unter Win98 "Windows-Anwendungsdaten" finde ich zwar ein kryptisches Verzeichnis, aber die Dateien sind veraltet.)


    Danke für Deine Hilfe,
    Markus

    Guten Abend!


    Eigentlich übliche Aufgabe:
    Mails, Konten und Einstellungen vom alten auf den neuen Rechner bringen.


    Bis jetzt habe ich:
    - TB 1.5.0.9 auf neuem Rechner (Vista HP) installiert
    (C:\Program Files\Mozilla Thunderbird)
    - alte Dateien auf neuen Rechner kopiert
    (F:\02 Daten\Thunderbird_Mail --> E:\04 Mails\Thunderbird_Mail)


    Wenn ich nun TB starte, finde ich unter "Extras-Importieren" verschiedene Angebote, aber TB selbst ist nicht darunter.


    Auch andersrum gehts nicht: TB wieder deinstalliert in der Hoffnung, dass bei der Neuinstallation automatisch nach dem neuen Speicherort gesucht wird, oder ich wenigstens gefragt werde, wo dieser denn neu gefunden werden kann.


    Auch bei "Extra-Konten-Konto hinzufügen" bekomme ich kein Feld, wo ich den neuen Speicherort eintragen könnte.


    Meine Tante hätte spätestens hier aufgegeben - ich frag mal Euch um Hilfe...


    Herzlichen Dank,
    Markus