Hallo,
in solche Fällen hilft eine Neuinstallation überhaupt nicht, weil das Problemgeschehen sich im Thunderbird-Profilordner befindet und nicht im Programmorder. Schaden würde es allerdings auch nicht, da das Profil dabei nicht verändert oder gelöscht würde.
Profile verwalten (Anleitungen)
In den Anleitungen dort findest du auch viele andere Hilfen zu Thunderbird.
Bei einigen wenigen Mailservern kommt es manchmal zu einem Konflikt beim Ordner "Gesendet" oder auch bei "Spam".
Du kannst zunächst Folgendes versuchen:
Unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" rechts oben, "eine Kopie spteichern unter": auf "Anderer Ordner" zu stellen. Zunächst wählst du den vorgegebenen Pfad bzw. stellst du auf "Gesendet" im IMAP-Konto.
Das hilft dann oft, aber nicht immer. im schlimmsten Fall musst du einen lokalen Ordner als Endziel im Pfad angeben. Das hat nur den Nachteil, dass dann alle Mails im IMAP-Konto "Gesendet" nicht mehr auf dem Server und so auch nicht auf anderen Geräten wie Handy erscheinen. Falls es notwendig wäre, könntest du betr. Mails natürlich wieder in den Original "Gesendet"-Ordner zurückkopieren.
Quote
Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.
Das kann nicht sein. Hast du vielleicht den kleinen Pfeil fürs Herunterklappen der versteckten Ordner vergessen anzuklicken?
Gruß