1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Verständnisproblem SMTP Servereinstellungen [erledigt]

• mrb
    • 29. März 2008 um 15:36

Hallo,

Zitat

für was die Einstellung Standard gut ist?

Bei separaten Konten:
    die im Versendefenster voreingestellte Mailadresse hängt davon ab, welches Konto links im Kontenfenster markiert ist. Ist ein Ordner im lokalen Ordner markiert, wird der Standardordner genommen.
    Bei globalen Konten: es wird der Standardordner voreingestellt.

Zitat

Hab jetzt mal von zwei Kontos den Ausgangsserver rausgenommen. Ich kann aber trotzdem über diese Konten emails Versenden warum?

Welche Mailadresse wird denn beim Versenden angezeigt? Eine aus dem gelöschten SMTP-Server?
    Dir ist klar, dass du mit dem Löschen das gesamte Konto auseinander reißt?
    Was meinst du, was in den Kontoeinstellungen für POP unten im rechten Fenster unter Postausgangsserver (SMTP) steht? Dort kann ja der Postausgangsserver des dazugehörigen Kontos nicht mehr stehen, du hattest ihn ja gelöscht.
    Also steht jetzt dort ein anderer, und normalerweise würde jetzt der dort eingetragene SMTP-Server protestieren, weil die Mailadressen/Servernamen nicht übereinstimmen.
    es gibt aber wenige Mailprovider, die erlauben das trotzdem (=offenes Relaying), bei manchen muss die Mailadresse existieren, bei anderen ist nicht mal das nötig.
    Welches ist denn der Postausgangsserver für die so versendeten Mails?

Gruß

• TB zickt beim Verschieben von Nachrichten (auto & man)

• mrb
    • 29. März 2008 um 15:17

Hallo,
    Ursache könnte sein:

Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen. Muss untersagt werden.

Zu große Ordner (ab 500MB) besonders Posteingangsordner. Letztere sollten leer sein.

Diese Ordner wurden nie komprimiert:
    Beim Verschieben verdoppelt sich nämlich die Anzahl der zu verschiebenden Mails, wenn man nicht komprimiert.

Index-Datei ist korrupt:
    Die sollte man am Besten noch vor dem Komprimieren zurücksetzen
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

Das Profil ist defekt (defekte prefs,js, Add-on, Theme):
    entweder im safe-mode starten oder wenn das nicht hilft, testweise ein neues Profil erstellen und notfalls vom alten dorthin umziehen.

Gruß

• Umbruch von URL's vermeiden [erledigt]

• mrb
    • 29. März 2008 um 14:46

Hallo,
    wenn ich von Outlook Express eine lange URL versende, stellt sie bei mir TB ohne Umbruch dar, der Scrollbalken kann dabei irre lang sein.
    Das bezieht sich auf Mails in Rein-text und wahrscheinlich auch in HTML.
    Probiere es selbst aus.
    Mit anderen Worten, schon der Versender hat die Url falsch eingegeben, bzw sein Mailprogramm kommt damit nicht klar.
    Kontrolliere in allen Fällen auch den Quelltext (strg+U), der dürfte bei korrekter Eingabe keinen Umbruch haben.
    Du kennst dieses Tool?:
    http://geekcorp.com/urlfixer/

Gruß

• Umbruch von URL's vermeiden [erledigt]

• mrb
    • 29. März 2008 um 14:16

Hallo,
    könntest du mal so eine lange URL hier posten (falls unverfänglich) oder mir per Mail zuschicken?
    Auch wenn ein Add-on nicht mehr kompatibel ist, kann man es oft kompatibel machen.
    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung. Dafür muss ich aber etwas experimentieren können.

Gruß

• nicht empfangene E-Mail

• mrb
    • 29. März 2008 um 13:27

Hallo,
    nein du kannst das nicht beweisen. Außerdem kann die Mail auch verloren gegangen sein.
    Das zu beweisen, dass es nicht so ist, dürfte der Gegenseite schwer fallen, wenn du keine Empfangsbestätigung geschickt hast.
    Allerdings, wenn du die Mails in HTML liest, kann man dir sog. webbugs schicken, und ohne dass du es merkst, bekommen sie eine Lesebestätigung zugesendet.
    Dann hast du schlechte Karten.
    Ansonsten, gehe besser zu einem Anwalt und benutze nie die Logindaten. Damit wäre nämlich ein gültiger Vertrag zustande gekommen.
    Wie gesagt, auf diesem Gebiet bin ich ein Laie und übernehme keine Haftung.
    Gruß

• Ausgeblendete Symbolleiste wieder einblenden

• mrb
    • 29. März 2008 um 13:12

Hallo,
    du hast beim Schreiben folgenden Hinweise übersehen, hole das bitte nach:
    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.

Ja, da hast du ein wirkliches Problem, denn eigentlich kann man die oberere Leiste nie ausschalten, TB wäre ja sofort funktionsunfähig. Folglich ist die Ursache ein Add-on der ein Theme, nur du kommst da ja nicht mehr dran.
    Darum empfehle ich dir, im safe-mode nach und nach die Add-ons und Themes zu deinstallieren.
    Das geht auch im safe-mode. Hast du den Übeltäter gefunden, sieh zu, ein Update zu beschaffen oder du musst es ganz weglassen.
    Gruß

• Senden aus dem Postausgang

• mrb
    • 29. März 2008 um 12:53

Hallo und willkommen im Forum.
    Dafür gibt es unter Datei die Option, "Nachrichten aus Postausgang senden".
    Wer das häufig benutzt, für den empfehle ich das Add-on MagicSLR.
    Achtung beim Herunterladen/Installieren von Add-ons für TB, wenn man FF benutzt.
    Damit kann man u.a. Buttons für "alle Senden" und "Später Senden" in die Symbolleiste ziehen.
    Ich benutze das auch.
    Ansonsten wird dich TB beim Schließen fragen, ob die Mail im Postausgang gesendet werden soll oder nicht.
    Gruß

• Fehlermeldung Zeitüberschreitung

• mrb
    • 29. März 2008 um 12:45

HAllo und willkommen im Forum.

Zitat

Da ich dachte es könnte vielleicht ein Problem mit meinem Virenprog sein, habe ich kurzzeitig alle Sicherheitsprogs ausgeschalten, auch das hat den Fehler nicht behoben.

Das ist es leider in sehr vielen Fällen.
    Nach dem Ausschalten der Progs hattest du einen Systemneustart gemacht?
    Wann bekommst du die Meldung beim Senden oder Empfangen?
    Gehen wir erstmal nach Schema F vor:
    Dem Virenscanner/Firewall untersagen, das TB-Profil abzuscannen (Neustart System).
    Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus, einen Haken setzen.
    TB im safe- mode starten, Verhalten überprüfen.
    Hilft das nicht, ein neues Profil einrichten mit ein zwei Konten und dort überprüfen.
    Du benutzt in den Einstellungen SSL o.ä.?

Erst wenn alles nicht hilft in allerletzter Konsequenz sollte man TB neu installieren, mit einem neuen Installer und evtl. von einer anderen Quelle.

Gruß

• Mails öffnen misslingt [erledigt]

• mrb
    • 29. März 2008 um 12:35

Bitte unbedingt Norton das Abscannen des Profils, besser noch auch von Mails untersagen.
    Vielleicht hilft dir dieser Thread dazu weiter:
    Norton 2007
    Nach Änderungen in Norton empfiehlt sich der Neustart des Systems, sonst bleiben diese unwirksam.
    Gruß

• thunderbird und outlook gleichzeitig verwendbar? [erledigt]

• mrb
    • 29. März 2008 um 12:30

Hallo,
    TB ist zwar kein Spezialist für HTML-Mails, aber das, was OE kann, kann TB auch.
    TB mag nur keine HTML-Vorlagen aus Outlook (nicht OE) oder Word.
    Ich habe es monatelang genauso gemacht wie du, um mich mit TB zurechtzufinden.
    Bei allen POP-Konten habe ich "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert (bei beiden Mailklienten natürlich) und dabei zum Umschaufeln auch die IMAP-Konten benutzt.
    Allerdings muss man sich entscheiden, wer der Standardmailklient ist.

Zu deiner Hintergrundfrage:
    Zunächst musst du natürlich ein HTML-Verfassenfenster öffnen (Kontoeinstellungen!) oder Umschalt-Taste beim Öffnen gedrückt halten.
    Einmal mit der Maus ins Nachrichtenfeld klicken.
    Dann Format, Seitenfarbe-Hintergrund, dort Pfad eingeben. Möchte man HTML-Tags verwenden auf "Erweitert" klicken.
    Übrigens bin ich nicht im Entferntesten ein Anhänger von HTML und ich verwende fast ausschließlich nur Rein-Text.

Gruß

• Empfangsbestätigung einer eMail

• mrb
    • 29. März 2008 um 12:13

Hallo,
    im Versendefenster unter Einstellungen.
    Für ein bestimmtes Konto in den Kontoeinstellungen, Empfangsbestätigungen.
    Bitte lösche dein Doppelposting im uralt-Thread, solang es noch geht. Jetzt werden alle dortigen Teilnehmer unnötigerweise benachrichtigt.
    Gruß

• Alle IMAP-Ordner automatisch synchronieren [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 23:53

Hallo,

Zitat

Die Anzeige bleibt allerdings wie vorher, d.h. mit Klick auf "Abrufen" wird nur der Posteingang aktualisiert, nicht die anderen Ordner.

Also bei mir es so:
    ich habe ein paar Testfilter auf den Posteingang gelegt, die bei bestimmten Mails diese in einen anderen IMAP-Ordner kopieren oder verschieben.
    In allen Fällen wurden beim Abrufen auch die Mails in anderen Ordnern als den Posteingang angezeigt.
    In einigen Fällen brauchte nicht mal abgerufen werden, weil der Mailserver idling unterstützt und ankommende Mails sofort angezeigt.

Gruß

• 4 Adressen bei Arcor [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 22:25

Hallo,
    also vorweg: Aliasadressen kann man nur über Filter trennen, die weiteren Identitäten dienen dazu, diese Mailadressen als Absender auszuwählen.
    Da ich selbst 3 Aliase über Arcor laufen lasse und die Mails beim Empfang in verschiedene Ordner leiten lasse und dies auch funktioniert, musst du irgend etwas falsch machen oder falsch verstehen. Das Verteilen kann nur direkt bei eingehenden Mail beim Empfang automatisch erfolgen. Schon im Ordner liegende Mails lassen sich nur noch manuell ausführen.
    Poste mal, wie du beim Erstellen der Filter vorgegangen bist möglichst detailliert und welche Ordner du als Ziel ausgewählt hast.
    Gruß

• Anhänge empfangen

• mrb
    • 28. März 2008 um 22:12

Hallo,
    um was für Anhänge und handelt es sich und wie groß sind diese?
    Welches ist dien Mailprovidder?
    Welche Virenscanner/Firewall scannen das TB-Profil ab?
    Handelt es sich z.B. um ausführbare Dateien, sperren einige Mailprovder diese z.B. Googlemail sende- und empfangsseitig.

Gruß

• Mails öffnen misslingt [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 22:02

Dein Problem kommt eigentlich relativ selten vor.
    Welche Virenscanner/Firewall scannen bei den TB-Profilordner ab?
    Überprüfe das Verhalten im safe-mode.
    Hilft das nicht, überprüfe es in einem testweise erstellten neuen Profil.
    Mache dich darüber in der Dokumentation kundig.
    Gruß

• Herunterladen von gesendeten Mails

• mrb
    • 28. März 2008 um 21:48

Hallo,
    doch das geht.
    Erstelle im Konto, über das du versenden willst, einen Filter dieser Art:

Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bcc und An müssen die gleiche Mailadresse enthalten.
    Bcc muss man vorher über "Anpassen" erstellen.
    Für die Aktion kann natürlich jeder andere Ordner als Ziel verwendet werden.

Eine Alternative, wäre das Einrichten eines IMAP-Konto parallel zum POP oder ohne POP.
    Meines Wissens müsste das Web.de noch dulden. Bei mir tut es das jedenfalls.
    Werden POP und IMAP parallel benutzt, ist es ratsam im POP-Konto "nachrichten auf dem Server belassen" anzuhaken.

Gruß

• Verknüpfung: Dateien als Anhang versenden

• mrb
    • 28. März 2008 um 21:31

vermutlich wird TB als Standardmailklient nicht mehr erkannt.
    IN TB Extras, Einstellungen, Allgemein, im, oberen Kästchen einen Haken machen und auf "jetzt prüfen" gehen.
    Hilft das? Falls nicht, Outlook Express zum Standard machen und dann wieder TB.
    Evtl. auch Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

Falls das nicht hilft, muss man versuchen, dieses in den Dateitypen einzustellen.
    aber führe erst mal das andere aus.
    Gruß

• Thunderbird Prozess wird nicht beendet [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 20:43

Hallo,
    starte doch mal TB im safe-mode. Hast du dann dann das gleiche Problem?
    Wie das geht steht in der Dokumentation.
    Scannen Virenscanner/Firewall das TB-Profil ab?
    Gruß

• Alle IMAP-Ordner automatisch synchronieren [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 20:07

Hallo,
    darum fragte ich, ob du dir das anzeigen lässt.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

Gruß

• Alle Empfänger einer E-Mail anzeigen [erledigt]

• mrb
    • 28. März 2008 um 11:52

@Troubadix,
    Hallo,
    habe zu fällig die Lösung für dich gefunden.
    Es ist das Add-on mnenhy 0.7.5

Installiert fehlt jetzt das Pluszeichen.
    Unter Ansicht, Kopfzeilen, findest u.a. jetzt verschiedene Einstellungen.
    Unter "Anpassen", kannst du auch den gesamten Header für dich umstellen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0 veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 23:18

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™