1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 3 Fragen zum "Antworten auf Mails", Einstellungen

• mrb
    • 20. Januar 2008 um 00:13
    Zitat von "Mirjam"

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=22446

Meine Fragen:

1. wie kann ich verhindern das mir TB den Text beim Antworten einer Mail den Text einrückt, mit diesen farblichen Strichen an der Seite?

Das geht viel einfacher.
    Lies:
    mail.quoted_graphical
    Also in TB auf Extras, Einstellungen, Erweitert, "Konfiguration bearbeiten".
    Kontrolliere ob der Eintrag mail.quoted_graphical vorhanden ist.
    Falls ja stelle in auf false.
    Fall er nicht dort steht, erzeuge in selbst. Rechtsklick in das Eintragsfeld ( nicht in den Filter), Neu, Boolean, und den Eintrag dort einkopieren und auf false stellen.
    Dazu muss man nicht Programmierer sein.
    Gruß

• cid Bilder sind leer

• mrb
    • 19. Januar 2008 um 23:59

Hallo,
    bei Rein-Text Nachrichten mit Grafik/Text-Anhängen entscheidet der jeweilige Mailklient, wie diese angezeigt werden.
    Eingebunden oder als Anhang.
    Bei HTML-Mails werden sie - falls sie eingebunden gesendet wurden - auch so angezeigt, unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Mailklient in HTML liest bzw. anzeigt.
    Wird in Rein-text gelesen, werden dann auch die eingebunden Dateien als Anhang angezeigt.
    Die Einstellungen in TB befinden sich unter Ansicht, Nachrichtentext und Ansicht "Anhänge eingebunden anzeigen".
    Gruß

• Umstellen auf Unicode ? [geklärt]

• mrb
    • 19. Januar 2008 um 23:51

Hallo,
    du brauchst keine Angst zu haben, TB findet für dich automatisch den richtigen Zeichensatz (in TB heißt das Zeichenkodierung) unter folgenden Voraussetzungen:
    1) die Mail ist richtig deklariert.
    2)Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    3) Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Welchen Zeichensatz TB gerade nimmt kannst du unter Ansicht, Zeichenkodierung erkennen. Das wechselt je nach Maildeklaration.
    Ist die Mail falsch oder gar nicht deklariert, kann TB nur raten oder falsch anzeigen.
    Im Grunde könnte man also als Standardzeichensatz ruhig Utf-8 einstellen.
    Das Problem ist aber, dass nicht alle Empfänger und deren Mailklienten und veralteten Systemen damit klar kommen.
    Bei mir steht er auf ISO 8859-15 , weil darin das € Zeichen enthalten ist. in 8859-1 ist es das nicht.
    Gruß

• Ärger mit freened-Mails - Thunderbird 2.0.0.9

• mrb
    • 19. Januar 2008 um 13:02

Bei mir sieht es so aus:

Externer Inhalt img152.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2008 um 11:43

Hallo,
    dir ist aber klar dass der Server von Freenet nur Unterordner vom Posteingang zulässt?
    Gruß

• Bei 'Antworten' wird nicht OriginalnachrichtFormat angezeigt

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 19:07

Ergänzung:
    selbst wenn sich ein HTML-Fenster öffnet, in dem sich kein HTML befindet, wird die Mail als Rein-Text versendet, wenn man die Formatierung nicht benutzt.
    Gruß

• Nur HTML-Mails bei mailto:

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 18:50

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

Also ändere ich das Format auf "Nur Reintext",

Wo?

Zitat

"Automatisch bestimmen".

Wo steht das?

Bei einem Klick auf mailto werden normalerweise die Einstellung des Standardkontos genommen. Bei mehreren getrennten Mailkonten ist das immer das oberste Konto links im Ordnerfenster.
    Bei mir öffnet sich immer ein Rein-Text-Verfassenfenster.
    Gruß

• Bilder im Anhang anzeigen

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 18:36

Hallo,
    eine 2. Möglichkeit wäre unter Ansicht, Nachrichtentext, "Original-HTML" anzuhaken. Ist das bei dir der Fall?
    Bestimmte Anhänge können auch in Rein-Text Mails im Nachrichtentext angezeigt werden, wenn die Ansicht auf "eingebunden" steht.
    Handelt es sich dagegen um HTML-Mails, muss die HTML-Ansicht aktiviert sein.
    Gruß

• signatur mit bild und text

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 15:50

Hallo,

Zitat

as problem ist, dass thunderb. keinen eigenen richtigen signatur manager hat

Nein in dem Sinne nicht. Aber was hindert dich daran, eine Vorlage im HTML-Verfassenfenster zu machen mit Grafik, Foto, formatiertem Text und diese als *.html abzuspeichern?
    Dann diese kurz mit dem Browser öffnen lassen und in den Kontoeinstellungen bei Signatur als Pfad angeben.
    Das ist in Outlook Express ebenso. Outlook ist ein anderes Format.
    Bitte versuche nicht, die in Outlook oder Word erstellte Vorlage im HTML-Code nach TB zu kopieren (Einfügen, HTML). Das wird vermutlich nicht klappen. Auch nicht die in externen Programmen erstellte HTML-Datei.
    Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 14:38

Hallo,

Zitat

Unabhängig von der Mailart wird bei 'ANTWORTEN' in TB immer die Formatleiste angezeigt

Vielleicht ist bei dir so, aber bei mir nicht. Die ursächlichen Einstellungen wurden ja genannt.

Zitat

WORAN ERKENNE ICH IN TB, OB EINE MAIL NUR-TEXT ODER HTML IST
    WENN SIE KEINE SONDERLICHEN FORMATIERUNGEN ENHÄLT?????

Notfalls im Quelltext (strg+U).
    Durch Ändern von Ansicht, Nachrichtentext.
    Das geht mittels Add-on auch mit einem Knopfdruck. Hast du ja herausgefunden.

Zitat

Denn beim formatieren einer Nur-Text-Mail wird die Formatierung beim Empfänger ja nicht angezeigt.

Den Satz erkläre mir mal genauer.
    Warum sollte beim Empfänger in diesem Fall keine Formatierung angezeigt werden?

TB verhält sich anders als OE.

Auf die Add-ons wäre ich bestimmt noch zu sprechen gekommen, wenn esum eine konfortable Lösung gegangen werden, ich benutze "Allow HTML" selbst. Auf meinem anderen Comp das andere, welches meiner Ansicht nach besser ist.
    Gruß

• mailto: Protokoll

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 14:28

Hallo,
    ja, ich habe das nicht gerade vorbildlich geordnet, weil das bei mir chronologisch anderes abgelaufen ist.
    1) die Tipps mit den Standardprogrammen ausführen und poste mir genau, was du geändert hast.
    2)Wenn du einen Rechtsklick auf eine Datei machst, Senden an, E-Mailempfänger, was öffnet sich dann?
    3)In der Registry kontrollieren ob in dem angegebenen Pfad alle von mir genannten Schlüssel vorhanden sind.
    4) Kontrolliere dort ob der Eintrag mit meinem exakt übereinstimmt.

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2008 um 14:22

Hallo,
    empfehle dir, das Konto zu entfernen und neu anzulegen und neu zu abonnieren, wenn es notwendig ist.
    Gruß

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 21:00

Oh ja, sorry, da kann man es anhaken.
    Freenet scheint das tatsächlich zu akzeptieren. Macht bei mir kein anderer IMAP-Server.
    Gruß

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 20:56

editiert, da Antwort falsch.

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 20:52

Hallo,
    ja du hast etwas falsch gemacht.
    "sichere Authentifizierung verwenden" bei einem POP-KOnto darf niemals angehakt werden.
    Das andere sehe ich mit noch mal in Ruhe an.
    Gruß

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 20:47

Hallo,
    eine automatische Erkennung wohl eher nicht.
    Man kann aber einzelnen Mailadressen zuordnen, ob sie in HTML oder Reintext zu beantworten sind, auch das Adressbuch spielt dabei eine Rolle.

Ich lasse mich übrigens immer fragen wie eine Nachricht versendet werden soll, das kann man ja dort einstellen.
    TB ist also in der Lage, noch beim Versenden das HTML-Format in Rein-text zu konvertieren.
    Und noch etwas: man kann das schon Im Vorfeld leicht beeinflussen, indem man die Umschalttaste beim Antworten gedrückt hält.
    Sind alle Konten auf Reintext gestellt, öffnet sich beim Antworten auf eine Mail bei gedrückter Taste das HTML-Verfassenfenster und umgekehrt.

Gruß

• mailto: Protokoll

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 20:13

Hallo,
    dann fehlen mindestens 2 Schlüssel. Ich bin da sicher, weil ich gestern bei Vista nachgeschaut habe.
    also
    DefaultIcon: "c:\Program Files\Mozilla Thundebird\thunderbird.exe ,0"

shell
    open
    command: "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe= -osint -compose "%1"
    Leerzeichen bes. nach osint beachten.

Versuche aber zunächst in Vista aufzurufen:
    Standardprogramme, Dateizuordnungen festlegen, Mailto.
    Das befindet sich ganz unten im Menü.
    Und wie gesagt wichtig ist in den Standardprogrammen, Benutzerdefiniert mehre Optionen anzuklicken.
    Bei Rechtsklick auf eine Datei und "senden an" Mailempfänger öffnet sich TB.
    Gruß

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 17:45

Hallo,

Zitat

Wenn ich auf 'Antworten' klicke wird das Textformat nicht erkennbar sondern die Option für
    das HTML-Format.

Sorry, entweder, du siehst die Formatierungsleiste oder du siehst sie nicht.
    Für mich ist das Format so sofort erkennbar.
    Wenn du aus einem separaten Konto antwortest, wird das eingestellte Format des Kontos übernommen, auch wenn es eine HTML-Mail war.

Da bei Antwort aus dem lokalen Ordner das Standardkonto genommen wird, entschiedet dessen Einstellungen über das Format.
    Gruß

• Lob und Fragen zum Drucken

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 14:59

Hallo,
    im Bezug aufs Drucken ist TB nicht gerade üppig ausgestattet, trotzdem sollte es für das Notwendigste ausrechen.
    Gebt doch mal in die Forumsuche nur das Wort "drucken" ein und ihr erhaltet eine Menge wissenswertes.
    Ich habe wegen eines Computerausfalls leider keinen Drucker zur Verfügung, um damit eure Behauptungen testen zu können.
    Ich werde dann zu einigen Problemen Stellung nehmen.
    Gruß

• Beim Mail Filter Aktion einfügen

• mrb
    • 17. Januar 2008 um 14:48

Nein.
    Die Filter beziehen sich immer auf interne Aktionen von TB.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™