1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Zeichenkodierung [erledigt]

• mrb
    • 16. Dezember 2007 um 11:20

Hallo,
    und genau das dürfte nicht sein.
    Kannst du denn wenigstens manuell umstellen?
    Könntest du mal die Deklarierung aus dem Quelltext (strg+U) hier posten?
    Also alles was so ähnlich wie dies aussieht:

This is a multi-part message in MIME format.
    ----------=_57f901c3533f612cd3712eaf9415b249
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Gruß

• Mails sollen in einen bestimmten Ordner!

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 22:32

@sünndogskind,
    so etwas kann man leicht übersehen, besonders wenn hier mehrere Fragesteller existieren, bin ich froh, dass ich überhaupt noch durchblicke.
    Sorry, hätte mir die Erklärung ersparen können.
    Na vielleicht gibt es ja noch welche, die auch nicht drauf geklickt haben. :nixweiss:
    Gruß

• GMX verwirrt mich!

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 18:28

Hallo,
    was mich bei diesem Thread wirklich wundert, dass - obwohl hier doch User ein Konto mit mehreren Mailadressen benutzen - hier niemals "weitere Identitäten" erwähnt wird.
    Wie soll man denn mit verschiedenen Mailadressen und nur einem Konto sonst senden?
    Anscheinend wird der Sinn dieser Option in den Kontoeinstellungen nicht richtig verstanden.
    Gruß

• GMX verwirrt mich!

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 18:25
    Zitat

wenn ich in das feld beschreibung etwas schreibe

Das dient nur zu deiner Übersicht, mit den Servern hat das nichts zu tun.

Zitat

so gebe ich z.b. ein: j1 und dann kann ich bei dem smtp-servern j1 - mail.gmx.net auch auswählen.

Nein kannst du nicht.
    Die Server werden dir immer vom Mailprovider vorgegeben, die kannst du nicht ändern und die sind auch für alle User dieses Providers gleich.
    Der Server unterscheidet die verschiedenen User nur mit dem Benutzernamen und dem entspr. Kennwort.
    Gruß

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 17:42

Hallo,
    du sollst auch nachfragen. Ich kann das Vorgehen nicht so ausführlich beschreiben, dass ein Fehler in der Ausführung unmöglich ist. Das muss man ganz gezielt machen.
    Das bekommst du auch noch in 2007 hin. So schwer ist das nicht.
    Gruß

• GMX verwirrt mich!

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 17:01

Hallo,

Zitat

auch wenn Du drei verschiedene Adressen hast, akzeptiert GMX nur die Hauptadresse als Benutzernamen mit dem entsprechenden Passwort.
    (So meine bisherige Erfahrung)

Das muss nicht zwangsläufig so sein, entscheidend ist, ob du für alle 3 Mailadressen den gleichen Benutzernamen hast. Dann handelt es sich bei zwei um sog. Aliase.
    Die kann man beim Empfang nicht direkt trennen, sondern muss dafür Filter einsetzen, was aber den gleichen Effekt hat.
    Für das Versenden musst du die 2 Aliase in den Kontoeinstellungen als "weitere Identitäten" eintragen.
    Dann kannst du beim Versenden auf diese als Absendermailadresse zurückgreifen.
    Gruß

• Kann keine E-Mails abrufen von GMX, versenden funktioniert.

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 16:56

Richtig, das ist ein Fehler.
    Noch besser wäre es, die Kundennummer als Benutzername einzutragen.
    Gruß

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 16:40

Hallo,
    theoretisch könnte das gefährlich sein, praktisch habe ich das einmal erlebt, dass das Add-on nicht richtig lief und anderen Unsinn machte. Dann geht es halt nicht.
    Man kann auch in der *.xpi Datei die Version patchen. Steht dort in der install.rdf
    <em:minVersion>1.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.5.0.*</em:maxVersion>
    ändert man bei max Version z.B. auf 3.0.
    Dann ist dieser Installer für lange Zeit kompatibel, wenn er denn läuft.

Zitat

Da geb ich dir vollkommen recht mrb! Meine bessere Hälfte (die ich am 29.12 heirate), und ich haben ein Konto, mit dann 2 Adressen (bisher 3). Mit dem was ich vorhabe, soll verhindert werden, dass (wenn man mal nicht aufpasst) mit der falschen Adresse die mail gesendet wird!

Dann legt euch doch ein weiteres Profil zu und verweist mittels 2 Icons auf dem Desktop jeweils auf ein anderes Profil. So öffnet sich immer das richtige.
    Ich würde allerdings immer ein zweites Windows Benutzerprofil bevorzugen, um zu vermeiden, dass der eine dem anderen die Schuld gibt, wenn mal etwas nicht mehr läuft.

Zitat

Tja! Irgend etwas läuft hier anders! Ich hab zwar unter Konten 3 Kontos drin! (Bzw. 3 Emailadressen) So ganz verstehe ich das aber nicht! Ich kann natürlich beim versenden die Adresse wählen, aber unter Kontos verstehe ich, dass jeder Benutzer sein eigenen Papierkorb, Posteingang hat. Praktisch jeder seine eigene TB Oberfläche. Ist sowas möglich?

Siehe oben.
    Oder die Konten separat (im Gegensatz global) anlegen, dann erscheinen beide Konten links im Ordnerfenster.
    Gruß

• Mehrere Benutzerkonten

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 14:07

Hallo,

Zitat

Ich würde dann an einem anderen Computer sitzen und das gleiche tun.

Könntest du mir das bitte erklären?
    Man kann in ja mehrere Profile erstellen. Dann könnte man für jedes Profil ein Icon auf dem Desktop einrichten.
    Mit Passwort schützen geht natürlich nicht. Das ginge nur über verschiedene Windowsbenutzerkonten.
    Erkläre mir also genau, wo der Knackpunkt ist.
    Gruß

• Lokales Verzeichnis kann nicht gewählt werden (gelöst)

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 14:02

Hallo,
    danke für Mitteilung, warum hattest den nicht den default-Profilordner genommen?
    Gruß

• Extras / Konten - übernahme von Änderungen mit OK unmöglich

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 13:58

Hallo,
    Danke für die Mitteilung, das Problem hatten wir hier noch nicht bzw. ich kann mich nicht erinnern.
    Hattest du die Änderung gemacht, nachdem du alle Mails aus diesen Ordnern entfernt hattest? Genau das wird nämlich in der Dokumentation vorgeschlagen. Außerdem kommt ja eine Warnung von TB wegen evtl. Datenverlustes..
    Man hätte allerdings sicherlich das Problem auch anders lösen können z.B. mit dem Löschen der Konten oder das durch das Erstellen eines neuen Profils, aber deine Lösung ist sicherlich bes. in diesem Fall die schnellste.
    Gruß

• lokale Konto löschen

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 13:08

Hallo,
    du bist aber ziemlich stur. Ich verstehe dein Problem ebenfalls immer noch nicht und muzel hatte versucht, dir dabei zu helfen und Fragen gestellt.
    Wenn du nicht bereit bist, Fragen zu beantworten, wirst du hier auch keine Hilfe finden und wenn du noch so schreist.
    Dass du das Verhalten in einem Forum noch nicht kennst, wirft dir ja auch niemand vor, aber zur Zusammenarbeit musst du schon bereit sein.
    Gruß

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 12:57

Hallo,

Zitat

Geht es, dass ich wenn ich eine email schreibe dann gefragt werde: Mit welcher emailadresse ich diese mail versenden möchte?

Du hast doch im Versendefenster immer die Möglichkeit, eine andere Mailadresse bzw. Konto auszuwählen. Im "Von"-Feld hast du die Auswahl.
    Hast du separate Konten erstellt, braucht man vor dem Versenden nur im Ordnerfenster das richtige Konto markiert zu haben, dann öffnet sich das Verfassenfenster automatisch mit dieser Mailadresse3.
    Gruß

• Mail senden

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 11:46

Hallo,
    ja ich hatte mal 2 Add-ons getestet, nur eine davon ist zu 2.0 kompatibel.
    Es heißt Send Later version 1.1.5

oder auch SL8tr.
    Gruß

• Die Mails werden nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 11:29

Sünndogskind_2
    du magst ja Recht haben, aber ich habe bisher im Forum nie etwas über 4 GB gelesen und daher 2 GB als Limit angenommen.
    4 GB höre ich heute das erste Mal, obwohl bei Outlook (zumindestens bei 2007) die PST ebenfalls 4 GB groß sein darf.
    editiert:
    dieser Link bestätigt meine Vermutung zu mindestens für Windows:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Zugri…teien_blockiert
    Gruß

• Die Mails werden nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 15. Dezember 2007 um 10:45

@sontagskind,
    ganz verstehe ich den Link nicht, weil nicht genau ersichtlich ist, welche "folders" gemeint sind.
    Ich gehe davon aus, dass das Limit der Mbox wie bei den DBX Dateien bei 2 GB liegt.
    Wie auch immer, eine allgemeine Regel bei Datenbanken ist ja, je größer umso instabiler.
    Das Unvorhersehbare dabei ist, dass z.B. nach Abstürzen sich die Größe erheblich ansteigen kann, vermutlich durch einen Defekt. Letzte Woche verdoppelte sich bei mir eine Datenbank nach einem Absturz. Nach der Reparatur (neu einlesen) hatte sie wieder Normalgröße.
    Da bei mir mit OE schon mal eine DBX bei 300 MB defekt wurde, habe ich für mich bei Datenbanken ein Limit von 200 MB gesetzt.
    Gruß

• ServerErreichbarkeit: Telnet-Antwort

• mrb
    • 14. Dezember 2007 um 22:44

Hallo die allgemeine Schreibweise ist ohne" :".
    telnet pop.nordnet.fr 110 OK drücken.
    Eine Antwort bei POP beginnt fast immer mit "+OK........"
    Klicke doch einfach mal auf die von allblue geposteten Links.
    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…ihfak95g87erbl5
    Gruß

• Problemem beim Versenden bei zwei SMTP (TB 2.0.0)

• mrb
    • 14. Dezember 2007 um 22:31

Hallo,

Zitat

Beide SMTP unterscheiden sich lediglich im Namen.

Da muss ich nachhaken.
    Wenn du mehrere Mailadressen hast (Aliase), die alle den gleichen Benutzernamen haben, zählt das bei TB als ein einziges Konto und TB lässt auch dann kein 2. Konto zu.
    Beim Mailempfang ist dann eine Trennung nur über Filter möglich. Beim Versenden muss du die verschiedenen Mailadressen, dann als "weitere Identitäten" eintragen.
    Gruß

• frage zum personaliesiren

• mrb
    • 14. Dezember 2007 um 22:24

allblue,
    ich meinte auch nicht den Papierkorb, sondern den Junkordner.
    Gruß

• Bestehendes Konto - eMail-Adresse ändern

• mrb
    • 14. Dezember 2007 um 22:16

Hallo,
    na ja, du versuchst ja, TB auszutricksen.
    Ich glaube nicht, dass du um das Neuerstellen der Regeln umhin kommst.
    Probiere es doch aus. Negative Auswirkungen hat das nicht.
    Ein anderer Weg bei sehr langen Regeln wäre:
    das Konto neu einzurichten und vorher die Datei "msgFilterRules" zu sichern und in den neuen Ordner an gleicher Stelle einzufügen. Vermutlich muss man dann aber die "auszuführenden Aktionen" neu eintragen. Kenne ich aus Erfahrung.
    Alternativ könnte man auch versuchen die Datei selbst mit einem Editor zu öffnen und sie zu bearbeiten.
    Das habe ich aber noch nie gemacht.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™