Hallo,
das ist wohl ein generelles Problem, dass gelegentlich die *.msf Datei korrumpieren.
Darum ist wohl auch der Schalter für das Index-zurücksetzen erst in letzten Versionen dort implementiert worden, früher musste man die *.msf Datei löschen, was aber problemlos ist.
Generell hilft es, Ordner nicht zu groß werden zu lassen(Größenanzeige im Ordnerfenster aktivieren!), sie regelmäßig zu komprimieren und den Posteingangsordner leer zu halten.
Lies mal die Dokumentation dazu.
Ach ja, die Mbox Dateien (die Datenbanken für TB, Datei ohne Endung)kann man mit einem Texteditor öffnen und lesen.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo,
mit "laufen" meinte ich "korrekt laufen" ohne Fehler.
Tritt der Fehler auch in einem neuen Profil auf?
Falls ja, müsstest du tatsächlich TB de- und neu installieren.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann dir nur so weit helfen, so weit es auch Windows betrifft.
Passiert das auch, wenn du sie per Kontextmenü verschiebst?
Sind die Mails wirklich weg oder noch in den Mbox Datenbanken vorhanden?
Manchmal hilft ein Zurücksetzen des Index:
Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
Oder das Löschen der entspr. *.msf Datei.
Gruß -
Hallo,
wenn TB im safe-mode läuft, muss die Ursache bei den Add-ons und einem Theme liegen.
Also zunächst eine Sicherungskopie des Profilordners machen, dann alle Add-ons und Themes deinstallieren.
TB beenden.
Im Profilordner alle Ordner der Add-ons löschen.
Dann alle Einträge noch vorhandener Add-ons in den Dateien extensions.ini und extensions.rdf entfernen. Datei extensions.cache löschen.
TB öffnen und Verhalten überprüfen.Dann deine Add-ons einzeln installieren und das Verhalten nach jedem neuen Add-on testen.
Vermutlich ist dieses Vorgehen genauso zeitaufwendig, als wenn man ein neues Profil einrichtet, in dem an eigentlich nur die Konten neu einrichten muss. Alles andere kann man in den Profilordner kopieren.
Gruß -
Hallo,
ich habe zwar das Add-on Attachment Extractor, beobachte ein ähnliches Phänomen.
Löscht man den Anhang, so verschwindet der Anhang keineswegs und man sieht keinerlei Änderung. Die Größe der Mail ist aber bis auf wenige KB geschrumpft.
Man kann sogar den Anhang noch immer öffnen, solange er im Zielordner nicht gelöscht/verschoben wurde.
Kontrolliere mal den Quelltext und du wirst sehen, dass der kodierte Teil der Mails (der Anhang) verschwunden ist.
gruß -
Hallo,
ja, offensichtlich wird nicht immer nach der Uhrzeit richtig sortiert. Nach Datum ist es aber bei mir korrekt.
Setze mal den Index aller betr. Ordner zurück:
Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
Noch besser die betr. *.msf Datei löschen (TB vorher beenden!)
Du hattest sortieren nach "nicht gruppiert" angehakt?
Gruß -
Hallo,
da ich viele verschiedene POP- und IMAP-Konten habe, habe ich festgestellt, dass es besonders dann, wenn man viele Filter einsetzt, nicht angebracht ist, alle Mails gleichzeitig abzurufen. Dabei kann sich nämlich TB "verschlucken" und führt die Filter teilweise nicht aus. TB gibt dabei vorsichtshalber eine Warnung aus.
Gruß -
Hallo,
hattest du im alten Adressbuch Listen eingerichtet solltest du außerdem die
Datei impab.mab zurückspielen.
Gruß -
Zitat von "RyoBerlin"
Das die Benachrichtigung von Unterordnern nur Manchmal klappt ist glaube ich aber eher ein client Problem (Thunderbird) als ein serverproblem denke ich.
Das könnte auch von deinen Einstellungen beim Start von TB abhängen.
Etwa beim "Start auf neue Nachrichten prüfen" oder "alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen".
Außerdem gibt es noch ein paar globale Einstellungen, die ich aber nicht unbedingt für jeden empfehlen möchte.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=166841#p166841
Gruß -
Hallo,
hat man viele Konten und viele Filter dann können genau diese Einstellungen dazu führen, dass TB sich an den Aufgaben "verschluckt" und/oder keine Filter mehr ausführt.
Genau diese Einstellungen habe ich wieder ausgestellt und rufe zur Not manuell ab.
Außerdem muss es ja einen Grund geben, dass TB dieses Einstellungen by default deaktiviert.
Gruß -
Hallo,
Zitatdeprimierend.
Das finde ich nicht. Die IMAP-Idle-Funktion bieten nur sehr wenige Mailanbieter überhaupt an.
Bei den meisten anderen muss man jeden Ordner anklicken.
Dass man so viel Features wie bei Google für lau bekommt, ist so wie so sehr beachtlich, wenn man Vergleiche anstellt.
Außerdem sollte man Google noch etwas Zeit lassen, das ganze zu überarbeiten.Gruß
-
Hallo,
hast du richtig erkannt. Aktualisiert wird bei mir auch nur der Posteingang. Die anderen muss man manuell überprüfen.
Gruß -
Gut,
dann starte TB in einem neuen Profil.
Die gleichen Probleme?
Falls nein, ziehe mit den wichtigsten Daten in das neue Profil um.
Problemlos gehen die Nachrichten, etwas komplizierter das Adressbuch und Konten nur bedingt und auch nur mit Hilfe des Add-ons AccountEx.
Ansonsten sehr hilfreich ist für den Umzug der Mails das Add-on ImportExportToolsedititert:
Scannen Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab?
Gruß -
Zitat
Einstellen kann man die Startdeite über: Datei -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter "Allgemein" -> Thunderbird-Startseite
Das ist mir ja noch klar wenn man Extras, Einstellungen, Allgemein nimmt.
Nur mit dem "Navigator" komme ich nicht klar.
Allerdings nach längerem Überlegen, glaube ich, weiß ich, was er meint:
Er meint das Vorschaufenster und zwar dann, wenn man bei angehakter Option nach dem Öffnen in TB das erste Mal auf einen Ordner klickt, dann erscheint in der Tat die in den Einstellungen stehende Webseite.
Klickt man auf einen Link, öffnet sich natürlich der Standardbrowser.salnet,
ändern kannst du das nur mit dem von mir genannten Add-on. Damit wird TB in der Tat zum Browser mit allerdings sehr beschränkten Einstellungsmöglichkeiten.
Bei Mittelklick auf einen Link kann man dann den Standardbrowser öffnen.
Gruß -
Hallo und willkommen im Forum.
ZitatDas alte Profil kopiert, alles (wie beschrieben, gelöscht, nochmals kopiert und dann in ein neues Profil )über Profil-Manager erstellt) hineinkopiert.
Bitte beschreibe mir mal genau (mit Namen der Ordner) wie du dabei vorgegangen bist.
Und auch wie du das mit dem Profilmanager gemacht hast.
Beschreibe mir, welche Profile sich im Profilordner befinden.Manchmal ist die wichtigste Datei prefs.js defekt. Das merkt TB und möchte oder kann dieses Profil nicht mehr öffnen, sondern erzeugt ein neues.
In diesem Fall musst du einfach ein neues Profil erstellen und mit Mails, Adressbuch "umziehen".
Die Konten allerdings müsstest du manuell selbst erstellen. Es gibt zwar ein Add-on für den Export/Import von Konten, was man aber nicht unbedingt braucht.
Heißt AccountEx
SMTP-Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
Mails kann man manuell oder mit dem Add-on ImportExportTools
importieren.
Für das Adressbuch gibt es im Forum Threads, die dir weiterhelfen. Suche danach.
Gruß -
Hallo, und willkommen im Forum,
habe das mal eben durchgespielt.
Beim Datum steht der Pfeil nach oben. Dann klicke ich auf Schlagwörter, so dass der Pfeil ebenfalls nach oben zeigt.
Folge:
Zunächst werden alle Mails mit Schlagwörtern nach Datum sortiert, danach alle anderen Mails ebenfalls nach Datum.
Das ist bei dir anders oder es sollte anders sein?
Gruß -
Hallo,
du hast also in TB einen eingebauten Browser ist das eine spezielle Version oder hast du das Add-on Thunderbrowser installiert?
Gruß -
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob Mails an dich selbst bei dir ankommen.
Gruß -
Hallo,
ich würde sagen, da stimmt etwas mit FF nicht.
Ist eigentlich ein Thema fürs FF-Forum.
Es darf nicht sein, dass FF zweimal startet.
Es sei denn:
http://www.firefox-browser.de/wiki/MOZ_NO_REMOTEGruß
-
Hallo,
ich erinnere mich noch an diesen Thread:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…gnatur&start=15
Das erstellen der Sigantur ist hier nur zweitrangig, überlies das einfach.
Gruß