1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Verlorener Unter-Ordner mit aller Mail

• mrb
    • 30. Oktober 2007 um 16:12

Hallo,

Zitat

Frage 1: wie komme ich an meine Daten im Ordner "Sauerland"?
    kann ich die Datei "Sauerland" und "Sauerland.msf" aus dem Backup in das neue Profil kopieren?

Kopiere nur die Dateien ohne Endung z.B. in den Ordner Local Folder im neuen Profil. Lasse die *.msf immer aus dem Spiel. Die verhindern evtl. die Anzeige der Mails im lokalen Ordner. Mache solche Aktionen immer bei beendetem TB. Musst du eine inbox kopieren achte dabei darauf, dass in einer vorhanden inbox dadurch alle Mails gelöscht werden. Außerdem lösche danach die vorhandene *.msf im Zielordner.

Zitat

Frage 2: kann ich die einzelne Datei "*.msf" löschen, die keine zugeordnete Datei ohne Endung hat?

Du kannst auch alle löschen. Sie sind reine Indexdateien, Mails befinden sich darin nicht.

Zitat

Frage 3: ich verwende seit einigen Tagen nach der Neuinstallation des Laptop das Programm "Diskeeper 2007" zur vollautomatischen Defragmentierung. Gibt es Erfahrungen damit, die ein Zerstören der Dateistruktur bewirken?

Wenn da wirklich nur defragmentiert und nicht gecleant wird, kann nichts zerstört werden.
    Gruß

• Windows Explorer stürzt ab beim Einfügen von Anhängen

• mrb
    • 30. Oktober 2007 um 16:03

Hallo,
    welches Windows System benutzt du?
    Welche Option zum Verkleinern meinst du?
    Gruß

• Thunderbird holt keine Mails mehr :(

• mrb
    • 30. Oktober 2007 um 15:42

Sorry,
    Arran hat doch ein paar wichtige Hinweise gegeben.

Darum meine Frage: habt ihr also den/die Posteingangsordner verkleinert und anschließend komprimiert?
    Außerdem schadet es auch nicht, den Index des Posteingangsordners zurückzusetzen.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Und nochmals: Posteingangsordner sollten, außer direkt nach dem Mailempfang, leer sein.
    Gruß

• popstate.dat fehlt, mails werden mehrfach geladen

• mrb
    • 29. Oktober 2007 um 16:42

HAllo,
    das ist schon merkwürdig, da TB eine fehlende popstate.dat nach einem Neustart wieder erzeugt.
    Wo im Profilordner hast du denn nachgeschaut? Für jedes POP-Konto gibt es auch eine eigene. popstate.dat.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, könnte dein Profil einen Schaden haben.
    Darum würde ich ein neues Profil einrichten und das ganze von dort noch mal überprüfen.
    gruß
    Gruß

• Anhang gesperrt

• mrb
    • 29. Oktober 2007 um 15:35

@toolmann,
    sorry, da ich dieses Add-on niemals testen konnte und auch nicht werde, konnte ich das nicht wissen.
    Aber der Fragesteller hat auch nichts von Hotmail und co. erzählt, dann hätte ich mich hier herausgehalten.
    Gruß

• [erl.] Benutzername für GMX=Kundennummer nicht mailadresse

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 23:40

Sorry,
    benutzt du denn nicht den Spamfilter von GMX.
    Von 100 Spammails erreichen mich mal gerade 5.
    Gruß

• Mail an ausgewählte Kontakte je nach meiner Empfängeradresse

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 20:31

Hallo,

Zitat

aber was mache ich, wenn es um viele Kontakte geht, z.B. Abonnenten eines Newsletters?

Automatisch geht das nicht.
    Du kannst aber im Adressbuch Listen erstellen und den Namen einer Liste in das An-Feld (besser Bcc-Feld) eintragen.
    Etwas komfortabeler geht das auch mit dem Add-on "Contacts Sidebar".

Gruß

• Anhang gesperrt

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 19:14

Hallo,

Zitat

"Portausgang-Server 127.0.0.1

Das kann nicht klappen 127.0.0.1 ist der Localhost, also dein eigener Computer. Dieses wurde vermutlich von einer Firewall oder Antispamsoftware verändert, um den Mailscan umzuleiten.

Zitat

Außerdem wird von Zone Alarm "192.168.178.1" gesperrt.

Die Nummer ist vermutlich der Gateway oder DNS deines Routers.
    Solange das gesperrt ist, geht nichts mehr.
    Und er ist gesperrt, zumindest dann, wenn ZA deaktiviert wurde, weil bei der Deaktivierung die Sperrung und der Localhosteintrag nicht zurückgenommen werden.
    Du solltest den Mailscan von ZA zumindest für den Postausgang zurücknehmen, oder vertraust du deinen eigenen Mails nicht mehr?
    Also in ZA den Mailscan und das Blockieren der IP abstellen und in TB den richtigen Servernamen wieder eintragen.
    Übrigens kann ich nicht empfehlen, bei einem Router (ich vermute einen von AVM) noch ZA laufen zu lassen. Es reicht die XP-Firewall oder man schaltet auch die ab.
    Gruß

• E-Mails abrufen nicht möglich

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 19:01

Hallo,
    Googlemail erfordert eine Spezialprozedur und zwar auf der Webseite.
    Wenn man alle Mails abrufen möchte ,muss man dieses unter E-Mail, Einstellungen, "Weiterleitung und POP" anfordern.
    Man aktiviert dabei den Button "POP für alle Nachrichten aktivieren ". Diese Einstellung verschwindet wieder bei erneutem Betreten des Mailaccounts. Sie ist also einmalig. Alle Mails werden jetzt in den Mailklienten geladen.
    Gruß

• [erl.] Benutzername für GMX=Kundennummer nicht mailadresse

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 18:54

Hallo,,

Zitat

Authentifizierung: nein

Du meinst sicher "Benutzername und Passwort verwenden"?
    Diese Einstellung ist meistens falsch, weil in den Optionen von GMX auf der Webseite "SMTP mit Login"
    by default eingestellt ist und deshalb in einem Mailklienten dieser Haken erforderlich ist.
    Der Tipp von Graba ist erfahrungsgemäß sinnvoll. Offensichtlich hat GMX mit der Kundennummer weniger Probleme. Allerdings benutze ich auch die Mailadresse als Benutzernamen ohne Probleme.
    Gruß

• SChriftgröße imer zu groß!?

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 10:47

cayenne,
    dass ich dir antworte, lässt nicht daraus schließen, dass ich ein HTML-Freund bin und muss vor Gebrauch desselben auch warnen. Ich benutze HTML eigentlich nie weder zum Empfangen noch zum Senden. Allerdings mache ich gerne eigene Tests mit von mir selbst an mich gesendeten Mails, um bestimmte Verhalten von TB zu testen. Die sind natürlich nicht gefährlich.
    Zu deinem Problem:
    Ja, bei mir ändert sich die Schriftgröße.
    Du weißt, dass man die Schriftgröße auch über das Symbol "A" mit dem Pfeil nach oben vergrößert werden kann?
    Das klappt bei dir auch nicht?
    Gruß

• Signaturen (Farbe und HTML)

• mrb
    • 28. Oktober 2007 um 01:20

Hallo,

Zitat

Hast du die Signatur mit einem fremden Programm (Word, Outlook) geschrieben?
    Ja, W2007

Vergiss es! Schreibe sie im Verfassenfenster von TB und speichere sie unter Datei, "Speichern als" als *.html ab. Diese gibst du als Pfad für die Signatur ein.

Zitat

Du bist sicher, dass sie als HTML herausgeht?
    Hmmm... wie kann ich das prüfen?

Indem du "Später versenden" auswählst (Datei).
    Die Mails landen im Postausgang, wo du sie überprüfen kannst.

Gruß

• MAPI für Thunderbird

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 23:16

Hallo,
    du hast in der Hilfe des betr. Programmes z.B. Word geschaut was dort zu diesem Thema steht und welche Systemandforerungen nötig sind?
    Hier ein Auszug:
    Zitat:
    "Systemanforderungen für das Versenden einer Nachricht oder eines Dokuments per E-Mail
    Versenden einer Nachricht oder eines Dokuments in HTML-Format per E-Mail Sie benötigen Word 2000 und entweder Outlook 2000 oder Outlook Express ab Version 5.0. Legen Sie entweder Outlook 2000 oder Outlook Express ab Version 5.0 als Standard-E-Mail-Editor fest.

Versenden oder Weiterleiten eines Dokuments in Word-Format (.doc) als Anlage einer E-Mail Sie benötigen Word 2000 und eines der folgenden E-Mail-Programme:

Outlook, Outlook Express, Microsoft Exchange Client oder ein anderes 32-Bit-E-Mail-Programm, das mit MAPI (Messaging Application Programming Interface) kompatibel ist. Stellen Sie sicher, dass Mapi32.dll im Windows-Systemordner enthalten ist.

Lotus cc:Mail oder ein anderes 16-Bit-E-Mail-Programm, das mit VIM (Vendor Independent Messaging) kompatibel ist. Stellen Sie sicher, dass Mapivi32.dll, Mapivitk.dll und Mvthksvr.exe im Windows-Systemordner enthalten sind.
    Anmerkungen

Das Versenden und Weiterleiten von Dokumenten per E-Mail über elektronische Mail-Gateways ist u. U. nicht möglich.

Einige Nachrichtenoptionen, beispielsweise Abstimmungen und Verschlüsselung, sind nur verfügbar, wenn Sie mit Microsoft Exchange Server arbeiten. "

Gruß

• Signaturen (Farbe und HTML)

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 22:53

Hallo,

Hast du die Signatur mit einem fremden Programm (Word, Outlook) geschrieben?
    Hast du sie als *.html im Pfad in den Kontoeinstellungen stehen?
    Hattest du die Mail mal an dich selbst geschickt?
    Du bist sicher, dass sie als HTML herausgeht?
    Du hast unter Ansicht, Nachrichtentext "Original HTML" eingestellt?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen ist was bei dir eingestellt?

Gruß

• Problem mit Absenderadresse bei Nutzung Antwortbutton

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 22:38

burli75,

Zitat

in der Mail steht dann 2x An: mit Nachname und Vorname

Wo? Steht das da schon beim Absenden oder erst beim Empfänger?
    Kontrolliere das, indem du auf "später Senden" gehst.
    So gelangt die Mail in den Postausgang, wo du es überprüfen kannst.
    Beim Empfänger steht ein Exchange-Server?

Gruß

• Ordneransicht Gelesene/Ungelesene

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 22:22

Hallo,
    hilft dir das weiter:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…anzeigen_lassen

Gruß

• IMAP: Abrufintervall nötig?

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 22:18

bme,
    an der Realtime Anzeige. Du hast den ganzen Thread gelesen?
    Gruß

• IMAP: Abrufintervall nötig?

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 21:11

...dass der Eingang neuer Mails in real Time (=sofort) angezeigt werden, sobald sie am Server liegen.
    Dieses braucht in den Servereinstellungen nicht vorgenommen werden. Allerdings muss "Idle "in den erweiterten Servereinstellungen aktiviert sein.
    Gruß

• kontoname weg und beim abrufen dieses kontos absturz

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 12:37

Hallo und willkommen im Forum.
    Dieses zweite Konto bei GMX ist das nur eine andere Mailadresse (sog. Alias) oder ein separates Konto?
    Heißt: haben beide Mailadressen den gleichen Benutzernamen oder verschiedene?
    Eigentlich meckert TB beim Einrichten 2 gleicher Konten und lässt es gar nicht zu.
    Eine 2. (Alias)mailadresse sollte man daher in den Kontoeinstellungen unter "weitere Identitäten" einrichten.

Gruß

• hilfe alle ordner sind weg!?!

• mrb
    • 27. Oktober 2007 um 12:28

Hallo,
    aber die Konten sind noch alle da? Und es gibt noch Ordner, in denen Mails drin sind?
    Es handelt sich um ein POP-Konto also nicht IMAP?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™