1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Screenshots lassen sich nicht in neue Nachrichten einfügen

• mrb
    • 23. September 2007 um 10:27
    Zitat

Wenn ich ein Verfassen-Fenster öffne, habe ich die Formatierungssymbole (Schrift in Fett, usw.).

Man kann ja dann dort auf Einstellungen -> Format gehen, wo die Formatierung steht. Habe dort Autom. bestimmen gewählt.

Ändert es etwas, wenn du auf "Nur-HTML" stellst?

Wie hast du den Screenshot erstellt?
    Woher weißt du, dass der Screenshot funktioniert hat?
    Überprüfe das über Start, Ausführen, dort clipbrd eintippen dann OK.
    In der "Ablagemappe" müsste jetzt der Screenshot zu sehen sein, der evtl. minimiert sein könnte

Gruß

• Sendet nicht ! egal was ich einstelle.

• mrb
    • 23. September 2007 um 10:19

Hallo,
    Du hast unter Extras, Konten, Postausgangsserver, Bearbeiten, Sicherheit und Authentifizierung "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt und Verschlüsselung auf "nie" gestellt?
    Dort hast du auch den Benutzernamen in Form von hansmüller@freenet.de eingegeben?
    Hast du auch überprüft, ob unter Extras, Konten, auf das Konto klicken und im rechten Fenster kontrollieren, ob dort der richtige SMTP-Server zugeordnet ist.
    Siehe hier:

Smtp_einrichten_zuordnen.png

Gruß

• GMX-Problem: Anzeige/Öffnen von Anhängen unmöglich /Part 1.2

• mrb
    • 23. September 2007 um 10:07

Deelayer
    Hallo,
    du hast einen kostenpflichtigen Account bei GMX? IMAP gibt es bei GMX nicht umsonst.
    Gruß

• 2.0.0.6. - früherer Name in "Von" Zeile

• mrb
    • 23. September 2007 um 10:04

Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast nicht nur den Kontonamen beim E-Mail Empfang (POP) sondern auch beim E-Mail-Versenden (SMTP) geändert?
    In dem Menü kann man übrigens auch alte oder falsche Sendekonten "entfernen".
    Bei Outlook Express ist dass alles in einem einzigen Menü. Das vergessen viele.
    Gruß

• welche email Provider sind zu empfehlen??

• mrb
    • 22. September 2007 um 22:57

allblue,
    habe jetzt gerade alle bei mir vorhandenen IMAP-Konten überprüft. Demnach unterstützen nur 2 das Idle-Kommando:
    web.de und
    1und1.
    Arcor aber nicht.

Gruß

• mrb
    • 22. September 2007 um 22:41

allblue,
    in der Tat, danke für den Hinweis . So genau habe ich mir diese nicht angesehen, weil ich die meisten Punkte eh kenne.

Zitat

Zudem unterstützt bei IMAP - soweit mir bekannt - lediglich Arcor den IMAP-Idle-Befehl. Freenet auf jeden Falls nicht.

Du meinst, dass Server-Mailklient nicht andauernd verbunden sind und nur Arcor daher sofort bei eingehenden Mails reagiert?
    Das weiß ich nicht genau, ich habe es aber in der Praxis nicht bemerkt, da mir das als Privatnutzer auch egal ist. Dann muss man halt mal manuell oder zeitlich synchronisieren.
    Gruß

• Kein SSL-mail versandt mit TB 2.0.0.5 möglich

• mrb
    • 22. September 2007 um 22:37

Hallo,

Zitat

gibt es denn einen Provider, der normal ist?

Die wenigsten Probleme habe ich bei dem Mailprovider gehabt, über den ich auch ins Internet gehe. Die Ausstattung ist großzügig bemessen und wohl mit kostenpflichtigen Konten anderer Mailprovider ohne weiteres vergleichbar.
    Ich spreche von 1und1.
    Da ich selbst fast alle Konten der gängigen Mailprovider habe und sie auch nutze, kann ich das gut beurteilen.
    Der kostenlose Account von Arcor kommt bei mir ganz gut weg.
    GMX dagegen hat mir mal tatsächlich eine Rechnung über 15 cent geschickt, weil ich versehentlich eine der 10 kostenlosen SMS als (kostenpflichtige) Flash-SMS versendet habe.
    Gruß

• Problem mit Umlautdomains? 5.1.7 Bad Sender address syntax

• mrb
    • 22. September 2007 um 22:04

Hallo,

Zitat

ich habe mir vor kurzem eine Umlautdomain registriert

Hättest du nicht tun , sondern dich vorher umhören sollen.

Zitat

Kann der Thunderbird also nicht damit umgehen? Wie sieht das mit anderen Mailprogrammen aus? Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass jeder der mir schreiben will irgendein Plugin benötigt.

Ich kenne keinen Mailklienten, der ohne Plugin damit umgehen kann.
    Schon ein Name mit Umlauten vor der Mailadresse kann zu Problemen Anlass sein.
    Gruß

• mrb
    • 22. September 2007 um 22:00

Hallo,
    es wurde doch gerade ein Test von PC-Welt zu diesem Thema gemacht mit schönen Tabellen.
    Der Test deckt sich auch weitgehend mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen.
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip…01/index11.html

Bis auf AOL, WindowsLivemail und Lycos habe ich selbst alle Mailboxen.
    Mein Favorit ist Arcor wegen des umfassendsten Angebots.
    Danach Googlemail und Freenet.
    Googlemail hat zwar bedauerlicherweise kein IMAP, finde ich aber trotzdem gut, wenn es nur um E-Mails geht.

Dienste die ursprünglich von Microsoft kommen wie Hotmail oder WindowsLiveMail lehne ich ab.
    Hotmail hat sich in der Vergangenheit in mehreren Bereichen als negativ erwiesen.
    Beide bieten auch kein POP-Abruf an und sind so für mich indiskutabel.
    Gruß

• Imap nachrichten automatisch herunterladen

• mrb
    • 22. September 2007 um 21:45

Hallo,

Zitat

Sie werden aber nur runtergeladen, wenn ich offline geh

Meinst du? Wie soll das gehen?
    Geh doch mal einfach offline durch Trennen deiner Internetverbindung.
    TB kann das ja nicht wissen und müsste nach deiner Theorie wieder online gehen, was es ja nicht kann.
    Und trotzdem wurde die Mail heruntergeladen (sogar mit Anhängen), denn du kannst sie jederzeit öffnen, auch wenn du offline bist.
    Ich würde so vorgehen:
    Du machst die Offline-Einstellungen wie besprochen, erstellst einen oder mehrere Ordner im Ordner Lokaler Ordner.
    Dann erstellst du einen Filter für die betr. IMAP-Ordner, der die ankommenden Mails in die vorbereiteten Ordner verschiebt oder kopiert.
    Und jetzt betätigst du "Alle abrufen".

Gruß
    Poste mir, ob es geklappt hat.

• Screenshots lassen sich nicht in neue Nachrichten einfügen

• mrb
    • 22. September 2007 um 20:25

Hallo und willkommen im Forum.
    Du benutzt dabei ein Verfassenfenster, welches HTML anbietet? Siehst du an der Symbolleiste über dem Nachrichtenfenster, welches Formatierungssymbole anzeigt, etwa für fett, Farbe usw.
    Gruß

• Imap nachrichten automatisch herunterladen

• mrb
    • 22. September 2007 um 20:21

Hallo,
    du kannst doch mit dem Knopf "alle abrufen" damit die IMAP-Konten synchronisieren.
    In diesen kann man ja einstellen, dass sie offline gespeichert werden sollen. (Konteneinstellungen, Offline & Speicherplatz).
    Möglicherweise bauchst für den Button "alle abrufen" ein Add-on.
    Glaube, es ist MagicSLR.
    Gruß

• "Transparente" Grafik

• mrb
    • 22. September 2007 um 20:05

Hallo,
    du meinst, du möchtest auf einem Bild etwa schreiben?
    Das ginge, wenn du eine Bild/Grafikdatei als Hintergrundbild einfügst.
    Verfassenfenster, Format, Seitenfarben und Hintergrund. Dann die Grafikdatei einfügen und schreiben.
    Allerdings solltest du für das Versenden ein Konto nehmen, welches HTML versendet. Das kann man in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren für jedes Konto separat einstellen.
    Dass allerdings die Grafik durch die Schrift noch etwas "durchscheint", das geht nicht.

Du könntest aber die Mail in Word erstellen und dort als *.html abspeichern.
    Dann öffnest du diese Datei mit einem Texteditor etwa WordPad.
    Kopierst den gesamten HTML-Code und fügst ihn im Verfassenfenster über Einfügen, HTML in das dortige Feld.
    Ob's klappt, weiß ich nicht, versuche es einfach.
    Allerdings mag TB oft nicht Dateien, die in Word erstellt wurden und stellt sie falsch dar.
    Gruß

• Unterschiedliche imap-Ordner an untersch. PCs?!

• mrb
    • 22. September 2007 um 11:21
    Zitat

1. Man richtet beliebig Ordner auf dem Server ein (erzeugt/löscht Ordner von irgendeinem Client aus) => genau diese gibt es danach auf dem Server

Richtig, so ist es.

Zitat

2. Jetzt können untersch. Clients untersch. der bestehenden Ordner abbonieren => am Vorhandensein von den Ordnern ändert sich nichts (keine werden gelöscht/erzeugt)

Das dachte ich auch und hatte es sogar so geschrieben, aber nach einem Test mit OE und TB wieder wegeditiert. Leider übernimmt der Server diese Änderung als eine permanente für alle gleiche.

Zitat

3. Wenn der jeweilige Client auf das Konto zugreift, zeigt er einfach nur die abbonierten an!

So hatte ich es mir auch vorgestellt und es wäre sehr nützlich. Ist aber nicht so.
    Normalerweise braucht man das aber nicht, sondern möchte immer ein gleich aussehendes Konto. Darum hatte ich das Verhalten auch früher nie untersucht.
    Es wäre sicherlich für einen Mailklienten möglich, bestimmte Ordner einfach auszublenden ,ohne dass es der Server merkt.

Gruß

• mrb
    • 21. September 2007 um 22:35

Hallo,
    nein, IMAP ist dir noch nicht klar. Wenn du in einem Mailprogramm neue Ordner einrichtest oder löschst, werden die auch auf dem Server neu angelegt oder gelöscht. Da das IMAP Konto aber nur ein Spiegelbild der Ordner auf dem Server ist, wird jeder Mailklient die Ordner genauso anzeigen, wie du sie vorher geändert hast.
    Rechtsklick auf das IMAP-Konto links neben dem Hauptfenster, Abonnieren, dort die anzuzeigenden Ordner auswählen. Auch diese Einstellungen werden auf anderen Mailklienten automatisch geändert.
    Gruß

• mrb
    • 21. September 2007 um 19:34

Hallo,
    du hast dich mal über IMAP informiert?
    Dann weißt du sicher, IMAP die Ordner so anzeigt, wie sie auf dem Server liegen. Du kannst aber Ordner in TB ausblenden, indem du den Haken bei betr. Ordnrr unter "Abonnieren" entfernst. Du siehst dann zwar nicht mehr den Ordner, aber er ist immer noch vorhanden.
    Gruß

• multiple Mail an mehrere Adressaten

• mrb
    • 21. September 2007 um 10:29
    Zitat

Ist das ein TB-spezifisches Problem?!

Nein, kein Problem, sondern eine TB-spezifische Vorgabe.

Gruß

• Gmx Problem

• mrb
    • 21. September 2007 um 10:21

lauscha,
    wenn du einen Anhang mit 20 MB sendest, wird der mit ziemlicher Sicherheit nicht versendet.
    Eine Mail mit diesem Anhang hätte nämlich eine Größe von ca. 26 MB.
    Rechne jetzt bitte mit Hilfe des Dreisatzes aus, wie groß maximal ein Anhang Anhang bei GMX ungefähr sein darf.
    Für mich ist die maximale Grenze für Anhänge ca. 4 MB (passiert aber so gut wie nie). Die werden meistens auch noch zuverlässig übertragen.
    Grundsätzlich haben haben aber größere Anhänge nichts in Mails zu suchen.
    Gruß

• ERLEDIGT: Neues Konto im Profil-Manager anlegen - wie?

• mrb
    • 20. September 2007 um 23:59

Toolman,
    thunderbird -p (ohne Pfad und Anführungsstriche) geht übrigens auch. Ich vermute, solange es der Normalpfad ist.
    Gruß

• ebenfalls problem mit 2 konten

• mrb
    • 20. September 2007 um 23:52
    Zitat

Nein !!! Nur 2 email adressen bzw,sogar 4 Stück .alle mit dem selben passwort .

Dann sind es Alias-Mailadressen und du kannst die beim Empfang nur mit Hilfe von Filtern trennen.
    Also entferne alle Konten mit dem gleichen Benutzernamen wieder außer einem, lege ein paar neue Ordner an und erstelle für den einem Posteingang Filter, die die Mails in die richtigen Ordner leiten.

Du kannst aber beim Versenden von Mails bestimmen, welche Mailadresse als Absender genommen werden soll.
    Dazu musst in dem einen (richtigen) Konto in den Kontoeinstellungen auf "Weitere Identitäten" gehen und dort die verschiedenen Mailadressen eintragen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™