1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• seltsame Zeichen in zwei eingegangenen E-Mails

• mrb
    • 21. August 2007 um 22:28

Alle Anwendungen greifen auf die Zeichenkodierungen und Schriftarten des Betriebssystems zurück.

Sind derartige Mails in Word entstanden?

Gruß

• mrb
    • 21. August 2007 um 21:36

Nein das ist mir nicht bekannt.
    Gruß

• Verteilerlisten beim Ausdruck alphabetisch sortieren

• mrb
    • 21. August 2007 um 17:14

Ulrike,
    hallo,
    es wird genauso in der Reihenfolge ausgedruckt, die du auch siehst.
    Du klickst auf den Sortierbalken entweder meistens auf "Name" oder "E-Mail".
    Du kannst noch weitere Begriff fürs Sortieren auswählen, indem du auf das kleine Zeichen ganz rechts im Sortierbalken klickst.

Gruß

Bitte eröffne das nächste mal lieber einen neuen Thread, weil deine Frage mit dem Ursprungsthema eigentlich nichts zu tun hat.

• Thunderbird löscht IMAP-Nachrichten

• mrb
    • 21. August 2007 um 14:16

Ich sehe keine andere Möglichkeit, diese auszublenden, als unter Ansicht, Nachrichten, Ungelesene.
    Tut mir leid.
    Eine Nachricht als ungelesen zu markieren, geht schnell mit der Taste "m".
    Gruß

• Thunderbird löscht IMAP-Nachrichten

• mrb
    • 21. August 2007 um 12:44

Hallo und willkommen im Forum.
    Welches sind deine Einstellungen in dem Konto, Servereinstellungen, "Beim Löschen einer Nachricht..."

Gruß

• Weiterleiten von Mails MIT Anhängen

• mrb
    • 21. August 2007 um 12:37

Eigentlich muss der Anhang mit übertragen werden.
    Du hast das getestet, indem du eine Mail an dich selbst weitergeleitet hast?

Das 2. Problem könntest du mit dem Add-on MagisSLR erreichen.

Gruß

• Emailsortierung klappt nicht

• mrb
    • 20. August 2007 um 22:38

Hallo,
    beende TB und lösche im TB-Profilordner die Datei und benenne die Datei Loacalstore.rdf um in z.B. localstore.rdy.
    Zwar sind jetzt alle Einstellungen futsch aber vielleicht verändern sie sich dann nicht mehr.
    Außerdem sollte man die betr. Ordnern den Index zurücksetzen und sie komprimieren.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

Gruß

• Kann Mails jeweils nur ein Mal lesen?!

• mrb
    • 20. August 2007 um 20:20
    Zitat

Warum? Outlook & Co. beherrschen das ebenfalls, warum sollte Thunderbird das nicht können?

Erstens kannst du Outloook nicht mit TB vergleichen. Würdest du es mit Outlook Express tun, hättest du exakt die gleichen Probleme nur noch intensiver.
    Außerdem lies mal in diversen Outlook Foren und warum Outlook eine Backupoption empfiehlt. Bei 2 GB ist Schluss und meistens schon viel früher.

Gruß

• Drucken einer Mail format=flowed - zu kleine Schrift

• mrb
    • 20. August 2007 um 20:15

Hallo,
    ist die Mail in Rein-Text oder HTML?
    Wenn du format=flowed ausschaltest geht es dann?
    In TB Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgmein, Konfiguration bearbeiten. Dort gibst du in den Filter" flowed", suchst diesen Eintrag und stellst ihn auf "true":

mailnews.display.disable_format_flowed_support

Neustart und ausprobieren.

Meiner Ansicht nach hat das aber nichts mit der Größe der Schrift zu tun.

Benutze beim Drucken die Druckvorschau. Dort kannst unter Skalierung prozentual vergrößern oder verkleinern und das wirkt sich auch auf den Druck aus.
    Gruß

• Vista, Thunderbird, Anhang öffnen-->>>

• mrb
    • 20. August 2007 um 16:53

@staffelsonne,

Zitat

Wie aber kann es sein, daß ohne daß ich etwas verändert habe,

Wer länger mit dem PC arbeitet, weiß, dass so etwas nicht selten ist.
    Ein Computer ist eben kein stabiles Gebilde.
    Darum sollte man auch unbedingt von allen wichtigen Dateien und Einstellungen Sicherheitskopien haben am Besten auf einer externen Festplatte.
    Ich wiederhole immer wieder: "...es lief ja schon so lange bei mir ohne Probleme" ist bei Computern nicht anwendbar. Hier gilt eher Murphy's Gesetz.

Gruß

• Vista, Thunderbird, Anhang öffnen-->>>

• mrb
    • 20. August 2007 um 16:20

Stoffelsonne,

ist der AdobeReader das Standardprogramm zum Öffnen von *.pdf Dateien?
    In Vista, Start, Systemsteuerung, Standardprogramme, dort "Dateitypen oder Protokolle einem Programm zuordnen" auswählen.
    Dann *.pdf suchen und doppelt darauf klicken. Ist dort AdobeReader eingetragen?
    Gruß

• mrb
    • 20. August 2007 um 16:08

Hallo,

Zitat

beruflich arbeite ich mit der Version 1.0 (1998-2004) von Mozilla Thunderbird.

Hat das einen Grund, eine so veraltete und unsichere Version zu haben?

Ist den BS auch so alt?
    Welches hast du?

Ich gehe davon aus, dass sich deine und die aktuelle TB-Version erheblich voneinander unterscheiden. Ich kann dir deshalb keinen exakte Hilfe geben.

Das Problem kann verursacht sein durch:
    Falsche Deklarierung der empfangenen Mails.
    Könnte man nur erkennen, wenn ich den Quelltext einsehen könnte.

Durch eine falsche Einstellung in TB, die TB die Möglichkeit nimmt, den richtigen Zeichensatz automatisch auszuwählen.

Dein BS den betr. Zeichensatz nicht kennt oder versteht.
    In dem Text sind Umlaute (ü) und Sonderzeichen (ß) vorhanden und die müssen im eingesetzten Zeichensatz vorhanden sein.

Du könntest manuell versuchen, durch Auswahl eines anderen Zeichensatzes für diese Mails trotzdem eine richtige Anzeige zu bewerkstelligen.
    Über Ansicht, Zeichenkodierung. Manchmal führt dabei UTF-8, oder ISO-8955-1 (besser -15) zum Ziel.
    Gruß

• Markierung der gesendeten Mail beimEmpfang der Lesebestätig.

• mrb
    • 20. August 2007 um 15:51

@1234
    Entweder du erstellst einen Filter, der etwa so definiert ist:

Von (oder Nachrichtentext) |enthält| Empfangsbestätigung.

Jede Mail mit von TB angeforderter Empfangsbestätigung enthält dieses Wort im Betreff und im Nachrichtentext.

Und/oder wenn du jetzt auch einem virtuellen Ordner einrichtest, der etwa so definiert ist:

Von (oder Nachrichtentext) |enthält| Empfangsbestätigung.
    und
    Disposition-Notification-To |enthält|@

Werden dir zusätzlich alle gesendeten Mails mit Empfangsbestätungsanforderung gemeinsam mit den eingegangenen Empfangsbestätigungen angezeigt.

Bei der 2. Definition musst du "Disposition-Notification-To" im Filtermenü über "Anpassen" selbst erzeugen.

Gruß

• [erledigt] Absendende Mail für alle Konten festlegen

• mrb
    • 20. August 2007 um 15:00

Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. Das Add-on kommt natürlich in mein Hilfe-Archiv.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen, damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Nachrichten Empfangen ...

• mrb
    • 20. August 2007 um 14:58
    Zitat von "jah4life"

Danke, das probiere ich mal aus. Ich nutzte Kaspersky Antivirus 6 und Sygate Personal Firewall 5.5!

Untersage den Programmen intern das Abscannen des TB-Profilordners.
    Bei Kapersky geht es so:

http://agsm.de/forum/viewtopi…8a67f760fc5b7f8

Ob Sygate Mails abscannt, musst du selbst wissen. Falls nicht, brauchst du auch nichts zu tun.
    Gruß

• Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

• mrb
    • 20. August 2007 um 14:39

Amsterdammer,
    interessanter Erfahrungsbericht. Er deckt sich aber ziemlich mit Postings von Usern und eigenen Erfahrungen.
    Leider erlaubt nicht jedes Internetcafè USB-Benutzung auch nicht in Deutschland.
    Wie es im Ausland prozentual damit aussieht, weiß ich nicht. In Italien hat es mit USB bisher nie geklappt.
    Wenn man aber über den Computer von Bekannten und Freunden USB benutzen kann, ist GMail natürlich der Tipp.
    Gruß

editiert:
    Wäre ja schon, wenn dieser Thread dem Forum länger erhalten bleibt.
    Kommt auf jeden Fall in mein Archiv.

• [erledigt] Absendende Mail für alle Konten festlegen

• mrb
    • 20. August 2007 um 10:53

Deine Beobachtung ist richtig. TB benutzt die Mailadresse des Kontos, aus dem das Verfassenfenster aufgerufen wird.

Ist als Konto M markiert und du klickst auf "verfassen" wird auch die Mailadresse dieses Kontos als Absender eingetragen. für die meisten ein sehr sinnvolles Verfahren.
    Möchte man eine andere Mailadresse als Absender, ändert man eben diese im "Von"-Feld.

So weit ich weiß gibt es aber ein Add-on, mit welchem man das voreingestellt auswählen kann.
    Fällt mir aber im Moment nicht ein.
    Gruß

• Thunderbird verursacht einen Fehler

• mrb
    • 20. August 2007 um 10:36

Wann genau kommt die Meldung?
    Neuinstallation bringen so gut wie nie einen Erfolg, da solche Probleme im Profilordner und nicht im Programmordner liegen.
    Um Add-ons als Ursache auszuschließen, starte TB mal im safe-mode. Das gleiche Problem?
    Falls ja, solltest du ein neues Profil erstellen und versuchen dort das Konto neu einzurichten. Geht es dort, hat dein altes Profil einen Knacks.
    Bei Fragen zum Profil lies die Dokumentation:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

Gruß

• Nachrichten Empfangen ...

• mrb
    • 20. August 2007 um 10:28

Hallo,
    Yahoo hat keine Zeitbeschränkung beim Mailabruf.
    Ein Fehlermöglichkeit wären auch Virenscanner/Firewall-Tools, die das Profil abscannen.
    Welche benutzt du?

Derartige Fehler kommen aber auch bei jedem anderen Mailprovider von Zeit zu Zeit vor.
    Man sollte dann erst ein paar Tage das Verhalten überprüfen.

Mache auch Folgendes:
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Und lass mal öfter die Ordner komprimieren. Ein verstopfter Posteingang kann ebenfalls zu Störungen beitragen, besonders, wenn er als Archiv benutzt wird. Posteingänge sollte möglichst leer (!) sein.

Gruß

• Schriftart für jeden Account unterschiedlich???

• mrb
    • 20. August 2007 um 10:21

Eine direkte derartige Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
    Du könntest aber für jedes Konto eine Vorlage erstellen, die immer wieder verwendet werden kann mit fest eingestellter Formatierung für jedes Konto.
    Du erstellst die Mail im Verfassenfenster und speicherst dann unter Datei, "speichern als" als Vorlage ab.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™