1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Einstellen wohin die neuen Mails kommen

• mrb
    • 18. August 2007 um 16:13

Hallo,
    Ergänzend zu lbm's Antwort sollte man sich immer angewöhnen, keinen Posteingangsordner gefüllt mit Mails zu haben.
    Man sollte die Mails lieber auf selbst erstellte und benannte Ordner verteilen und Posteingang leer halten.
    Danach könntest du den betr. Ordner löschen und die Mails kommen wieder in den einzig vorhandenen unter Lokale Ordner. Aber auch dieser sollte geleert und komprimiert werden.

Gruß

• Nachladen externer Grafiken : TB 2.0.0.6 > gelöst <

• mrb
    • 18. August 2007 um 16:08

Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Kann Mails jeweils nur ein Mal lesen?!

• mrb
    • 18. August 2007 um 13:59
    Zitat

Mein Inbox-File ist zerstört (war mal ca. 1.5GB groß - jetzt nur noch 150kb), die Inbox.msf existiert jedoch noch und somit sind meine Mails alle leer.

Man lässt keine Maildatenbank bis auf 1.5 GB anwachsen. Das ist Anstiftung zum Selbstmord.
    Posteingangsordner sollten außerdem leer sein, weil die am meisten gefährdet sind.

Zitat

Zumindest fast. Das kuriose ist, alle als "ungelesen" markierten Mails kann ich mir noch angucken. Lese ich jedoch eine dieser Mails und schließe TB, dann ist auch diese Mail beim nächsten Öffnen von TB gelöscht/leer/nicht vorhanden (also mal steht diese Mail dann im inbox.msf drin, manchmal aber auch nicht)!

Setze mal den Index der betr. Ordners zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

Zitat

Wieso das?! Ich habe seit bestimmt 2 Jahren keine Einstellungen am TB geändert, benutze ihn seit Version 0.5b und nie gab es solche Probleme.

Bei manchen passiert das nach 2 Jahren bei anderen nach 5 Monaten. Das ist bei einem Computer keine Argumentation. Hier gilt eher Murphy's Gesetz.

Zitat

Jetzt lese ich hier etwas von "Virenscanner OnAccess deaktivieren"

Man soll das Abscannen des TB-Profilordners abstellen.
    Deaktivieren nützt oft nichts.

Zitat

- keine Änderung. Andere Leute schreiben "viele hundert Emails im Postfach können Problematisch sein" - bei mir sind es genau 7094 Emails und es gab bisher nie Probleme. Ich habe 2 Konten, die ich getrennt verwalte. Aktuell TB Version 2.0.0.6 (20070728) auf WinXP SP2. Der Virenscanner ist NOD32.

Siehe oben.

Zitat

Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass das Problem seit dem letzten TB Update besteht, denn vor ca. 2 Wochen ging bei mir alles noch normal.

Unwahrscheinlich, da das Problem im Profilordner nicht im Programmordner liegt. Und der erstere wird bei einem Update nicht verändert.

Virenscanner und zu große Mailboxen.

Zitat

Noch eine ergänzende Meinung von mir: Wenn TB nicht mit 1000+ Dateien in einem Ordner umgehen kann, dann sollte es wenigstens eine Warnmeldung geben, die den Benutzer darauf hinweist, wenn es soweit ist!!

Das macht kein anderes Mailprogramm.
    Darum ein Tipp:
    Lass jedwede Maildatenbanken nicht über 200 MB groß werden. (Meine größte hat 80 MB).
    entweder Mails verteilen, deren Anhänge entfernen und auf HTML-Mails verzichten.
    Oder eben immer wieder neue Ordner erstellen.

Gruß

• Angehängte PDF Datai kann nicht verschickt werden

• mrb
    • 18. August 2007 um 13:36

Hallo und willkommen im Forum.
    Also beim Versenden kommt die Meldung, dass der Anhang nicht geöffnet werden kann? oder bei dir als Empfänger bzw. bei einem anderen?
    Du versendest als Rein-Text oder als HTML?
    Sind Sonderzeichen/Umlaute im Dateinamen?
    Gruß

Editiert:
    Du hast einen Virenscanner/eine Firewall die den TB-Profilordner abscannen?

Wenn du TB im safe-mode startest, das gleiche Problem?

Auch in einem neuen testweise erstelltem Profil?

Du benutzt kein externes Skript für TB?

• Fernabfrage - Ferncheck ?

• mrb
    • 18. August 2007 um 10:50

Hallo,
    "nur Kopfzeilen herunterladen" würde dem nicht entsprechen? Allerdings dürften dann automatisches Herunterladen nicht aktiviert sein.
    Gruß

• Virtueller Ordner sucht nicht online

• mrb
    • 18. August 2007 um 10:43

Möglicherweise habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden.
    Ich habe deinen VO nachgebaut allerdings nicht mit 500 Tagen sondern mit 15.
    Ich lasse also bei meinem Arcor IMAP-Konto den Ordner "Spam" durchsuchen (das Arcor-Konto muss natürlich auch angehakt sein) und er zeigt mir die betr. Mails VO problemlos an.

Was könnte bei dir anders sein?
    Du hast mal testweise bei allen betr. IMAP-Ordner den Index zurückgesetzt? (Rechtsklick, auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wieder herstellen").

Gruß

• mrb
    • 18. August 2007 um 10:26

hall77,
    du hast auch überprüft, dass die Adresse nicht zweimal im Adressbuch (oder in den Adressbüchern) vorhanden ist?
    Was passiert denn, wenn du die Adresse testweise entfernst?
    gruß

• mrb
    • 18. August 2007 um 00:15

Tja,
    bei mir klappt es aber.
    Gruß

• Probleme mit dem Empfang von Word-Dokumenten

• mrb
    • 17. August 2007 um 21:09

Hallo,
    vielleicht hast ud ja auch den Unterschied im Quelltext bemerkt.
    Deine gepostete Version hat:

Zitat

Content-Type: multipart/mixed;

Die mir zugesandte MAil aber:

Content-Type: application/msword;

Diesen Widerspruch gilt es zu klären.
    Gruß

• Passwort und GMX

• mrb
    • 17. August 2007 um 18:17

Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Passwort und GMX

• mrb
    • 17. August 2007 um 17:56

Doch, das liegt bei TB.
    Du musst in TB leider das alte Passwort löschen, damit beim nächsten Abrufen nach dem neuen gefragt wird.
    Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter, Passwörter anzeigen.
    Dort das richtige Konten mit dem alten Passwort suchen, markieren und auf Entfernen klicken.
    Gruß

• Fehlermeldung beim Versenden von Mail aus der Vorlage

• mrb
    • 17. August 2007 um 17:45

Du hast meine Frage nach POP oder IMAP noch nicht beantwortet.

Manchmal hakt TB ein wenig, weil er nicht in den vorbestimmten Ordner verschieben kann.
    Welches ist es denn bei dir? Unter Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner.
    Manchmal hilft es nämlich die jeweils unter "Eine Kopie speichern unter" die Option "Anderer Ordner "mit Pfad zu dem gewünschten (vorzugsweise im Lokalen Ordner) vorhanden Ordner.
    Gruß

• Virtueller Ordner sucht nicht online

• mrb
    • 17. August 2007 um 17:38

Also ich habe 2.0.0.6 und das Online durchsuchen klappt. Allerdings muss man schon ein bisschen fummeln, damit es das tut und vor allem der Menüpunkt nicht ausgegraut bleibt..
    Virtuellen Ordner erstellen auf Eigenschaften rechts klicken, Ordner auswählen. Dabei beim IMAP-Kontonamen und mindestens einem IMAP-Ordner einen Haken setzen.
    Doppelt auf den Kontonamen klicken, Haken setzen (online suchen....) und voila!
    Gruß

• mrb
    • 17. August 2007 um 09:59

Hallo,
    vermutlich hast du im Adressbuch den entsprechenden Kontakt für das Nachladen durch Setzen des Hakens in der Mitte erlaubt. Entferne den Haken dort wieder.
    Gruß

• Kann keine Mails mehr abrufen

• mrb
    • 17. August 2007 um 09:57

Hallo,
    könntest du uns diese Veränderungen nennen?
    Gruß

• Probleme mit dem Empfang von Word-Dokumenten

• mrb
    • 16. August 2007 um 21:56

Hallo,
    wenn es sich nicht um wichtige Dokumente handelt, wäre ich dir dankbar, wenn du mir eine solche Mail mal zuschicken könntest. Aber bitte nicht als PN.
    Gruß

• "Element not found"

• mrb
    • 16. August 2007 um 20:23

Glückwunsch.
    Hättest du gleich zu Anfang einen vernünftigen Screenshot gepostet, wäre das ruckzuck zu Ende gewesen.

Gruß

• TB 2.0.0.6 GMX/Web.de und Konten

• mrb
    • 16. August 2007 um 20:12

Hallo,
    habt ihr das Verhalten denn auch mal in Outlook Express überprüft?
    Der zeigt genau so viele Ordner ein. Ich würde das - zumal es hauptsächlich web.de betrifft - mehr als Serverangelegenheit bezeichnen.
    Übrigens benutzt web.de deswegen doppelte Ordner, weil es z.B. trennt zwischen auf der webseite löschen und im IMAP-Ordner. Das gleiche gilt für Senden.
    Gruß

• "Element not found"

• mrb
    • 16. August 2007 um 20:00

Hallo,
    habe wegen eines kleinen Backupfehlers deine Screenshots als Anhang verloren.
    So weit ich erkennen benutzt du TLS anstatt "Nie" anzuhaken.
    Eine verschlüsselte Verbindung mit allen ihren Problemen benutzt man erst, wenn die Verbindung geklappt hat.

Port 110 ist eingetragen?
    Benutzername je nach Vorschrift (kenne ich diesem Fall aber nicht) mit oder ohne Domain.

Gruß

• "Element not found"

• mrb
    • 16. August 2007 um 19:18

Nein nein, ist schon OK. War ein Fehler von mir, weil ich ein anderes Theme habe, wo der Eintrag als Button und nicht als Feld dargestellt wird.
    Das Neuaufsetzen des Kontos kann auf jeden Fall nicht schaden.
    Noch etwas: bist du auch bei Alice eingeloggt?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™