1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Ich kann nur noch Mails empfangen - nicht mehr senden !!!

• mrb
    • 21. Juli 2007 um 16:19

Hallo,
    ich meinte nicht das Menü Postausgangsserver, sondern die Zuordnung des Postausgangsserver zum Konto. Überprüfe das noch mal, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Steht dort bspw. Standard-Server ,kann das schon ein Versenden verhindern.
    Das Konto scheint noch in TB zu existieren. Kontrolliere im aktuellen TB.-Profil, ob da noch Mbox Dateien sind.
    Schließe dann TB und öffne die Datei prefs.js mit einem Editor (besser Wordpad) und lösche dort alle Einträge, die auf dieses Konto verweisen. Achtung, lege vorher eine Sicherheitskopie der Datei, ein falscher Eintrag und du kannst TB nicht mehr öffnen.
    Kontrolliere ebenfalls unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter anzeigen, ob auch dort noch Überbleibsel zu sehen sind und lösche diese.
    Gruß

• Ich kann nur noch Mails empfangen - nicht mehr senden !!!

• mrb
    • 21. Juli 2007 um 15:30

Hallo und willkommen im Forum.
    Wenn du in den Kontoeinstellungen das betr. Konto aufsuchst, welcher Postausgangsserver (SMTP-Server) ist dort im rechten Fenster unten eingetragen?
    Gruß

• Probleme beim Versand von Worddokumenten im Anhang

• mrb
    • 20. Juli 2007 um 14:11

Hallo,
    der Quelltext ist absolut korrekt und stimmt mit meinem überein.
    wenn du dir ein neues Testprofil anlegst und von dort eine Mail mit Anhang versenden willst, hast du das gleiche Problem?
    Wenn jeder mit TB bei Wordanhängen das gleiche Problem hätte, könnte TB nicht existieren oder die Programmierer hätten das längst gefixt.
    Irgendetwas muss bei dir entweder bei den *.doc Dateien oder in TB anders sein.
    Gruß

• Darstellung von HTML-Mails nur in plain Test

• mrb
    • 19. Juli 2007 um 19:30

Heißt das, die Einstellung "Original HTML" ändert sich bei der nächsten Mail oder Neustart vonT B?
    Gruß

• gelöst (teilweise) - Signatur leider ohne Zeilenumbruch

• mrb
    • 19. Juli 2007 um 16:51

Hallo,
    hilft vielleicht das Modifizieren (abstellen) von Format=flowed?
    Kann man für Senden und Empfangen getrennt umstellen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…_flowed_support
    Wie es fürs Senden geht, weiß ich ich im Moment nicht.
    Gruß

• Beantwortete Mails automatisch als gelesen markieren

• mrb
    • 19. Juli 2007 um 14:57

...wobei man nur flüchtig gelesene Mails schnell durch Drücken der Taste "M" wieder ungelesen machen kann.
    Ich handhabe das nur so.
    Eine Zeit für das Markieren einzustellen, macht für mich sowieso keinen Sinn. Das wäre mir zu undurchsichtig.
    Gruß

• Urlaub in den USA - Laptop dabei - Kann keine Emails senden

• mrb
    • 19. Juli 2007 um 11:20

Hallo,
    ergänzend zu Peters Antwort:
    dass Internetprovider fremde SMTP-Server im Ausland blockieren, ist nicht selten. Ich habe dazu schon zig Beiträge gelesen.
    U.U. musst du dir eine neue Mailadresse (die, die der dortige ISC zu Verfügung stellt) einrichten, wenn Port 587 auch nicht geht oder das Webinterface=Webmail (falls vorhanden) deines hiesigen Mailprovider benutzen.
    Gruß

• mrb
    • 19. Juli 2007 um 10:05

Hallo rum,
    ja und ich habe habe die Zeit nicht aktiviert.. Da der Fragesteller ja die Zeiteinstellungen kannte, bin ich davon ausgegangen, dass er die seinen Erfordernissen angepasst hatte.
    Gruß

• mrb
    • 18. Juli 2007 um 20:51

Hallo,
    du machst einen Rechtsklick auf die entspr. Mail und wählst im Kontextmenü Antworten?
    Wie bekommst du es hin, die Mail zu lesen, ohne dass sie als gelesen markiert wird?
    Bei mir geht das nicht.
    Wenn du sie beantwortest, musst du sie zumindest gelesen haben.
    Gruß

• PopUp-Benachrichtigungen nur einmal?

• mrb
    • 18. Juli 2007 um 11:09

Hallo,
    wichtig nicht, eben nur als Hilfe für deinen Wunsch, für den ich leider keine andere Lösung weiß.
    Weitere Möglichkeit:
    erstelle einen virtuellen Ordner für alle ungelesenen Mails.

Aus meinem Archiv:

Einen virtuellen Ordner erzeugen.
    Klicke dazu z.B. links auf "lokale Ordner" dann Datei, Neu, Virtueller Ordner benennen z.B. mit "Ungelesen".
    Rechtsklick auf den virtuellen Ordner, Eigenschaften.
    "Mindestens eines der folgenden Bedingungen" aktivieren.
    Dann in den 3 Falldownmenüs auswählen:
    Status|ist nicht|Gelesen
    Nicht vergessen, bei : "Diese Ordner durchsuchen" Button "Auswählen" bei allen Ordnern einen Haken zu setzen. Ein Haken nur beim Kontonamen reicht nicht.
    Fertig.
    Gruß

• Symbolleiste 2-zeilig

• mrb
    • 17. Juli 2007 um 17:20

Hallo,
    das funktioniert nicht immer, aber meistens.
    Ich habe einige dieser manipulierten Add-ons.
    Alternativ besorgt man sich das Add-on "Mr.Tech Local Install" und macht bei der Installation des zurückzusetzenden Add-ons einen Haken bei "Kompatibilitätstest deaktivieren".
    Es gibt aber eine kompatible Version von Quick Folders.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3254
    Gruß

• Symbolleiste 2-zeilig

• mrb
    • 17. Juli 2007 um 09:46

Hallo,
    ich benutze selbst dieses Quickfolders mit der beschriebenen Modifikation, weil der eingefügte Text dieses Add-ons in der Symbolleiste das ganze Bild zerstört. Allerdings muss man diese Veränderung nach jedem Update des Add-ons neu machen.
    Die veränderte Datei overlay.xul habe ich als Duplikat gesichert. Nach einem Update kopiere ich einfache die alte Datei über die neue und gut ist es.
    Gruß

• PopUp-Benachrichtigungen nur einmal?

• mrb
    • 17. Juli 2007 um 09:36

In den Kontoeinstellungen ist bei dir "Beim Starten auf neue Nachrichten" angehakt und "Nachrichten automatisch herunterladen" nicht?
    Lässt du die die Anzahl neuer Mails, aller Mails und die Ordnergröße im Ordnerfenster anzeigen?
    Dazu dieses lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…anzeigen_lassen

Gruß

• Probleme beim Versand von Worddokumenten im Anhang

• mrb
    • 17. Juli 2007 um 09:18

Hallo,
    da bei mir diese Anhänge kein Problem sind (egal ob HTML oder Rein-Text), weiß ich auch nicht, was bei dir die Ursache sein könnte.
    Sind im Anhangnamen Sonderzeichen oder Umlaute?
    Das Problem tritt schon beim Versand auf oder erst beim Empfänger?
    Mails an dich selbst haben das gleiche Problem?

Erstelle noch mal eine solche Mail und statt auf senden gehst du auf "Später senden" (im Dateimenü). Dadurch wird die Mil in den Postausgang geleitet. Dort öffnest du sie und öffnest den Quelltext (Strg+U).
    Poste dann die Deklaration der Mail oder besser alles bis zum Beginn der Kodierung des Anhangs. ZUmindest etwa so:

Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------090906000508020308050500"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------090906000508020308050500
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

test

--------------090906000508020308050500
    Content-Type: application/msword;
    name="=?ISO-8859-15?Q?B=E4derverwaltung=2Edoc?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: inline;
    filename*0*=ISO-8859-15''%42%E4%64%65%72%76%65%72%77%61%6C%74%75%6E%67%2E;
    filename*1*=%64%6F%63

0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAABAAAAMgAAAAAA
    AAAAEAAANAAAAAEAAAD+////AAAAADEAAAD/////////////////////////////////////
    ////////////////////////////////////////////////////////////

Gruß

• Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 15:42

Amsterdammer,
    vor geraumer Zeit hattest du mir ja zu diesem Thema mal geantwortet, es ging darin ja auch darum, dass es selbst in Belgien nicht möglich ist, über den lokalen fremden Internetprovider "fremde" SMTP-Server zu benutzen.
    Du hattest ja selbst geantwortet, dass man einen SMTP-Server des lokalen Internetanbieters dafür nehmen sollte, was Peter ja vorschlägt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Wahrscheinlich wird du dann nur mit einer neuen Mailadresse antworten können, wenn der Mailserver kein Relaying unterstützt. In Deutschland gibt es nur sehr wenige, die das tun. Auf Anhieb kann ich da nur Arcor und Noxa nennen.
    Gruß

• Kann keine Mails mehr senden?¨?

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 15:32

Hallo,
    Hättest du uns deinen Mailprovider genannt, wären wir vermutlich auf die Lösung gekommen.
    Bei GMX z.B. kann man dieses Verhalten auf der Webseite einstellen, was natürlich keiner macht, da SMTP after POP inzwischen kaum noch angeboten wird, weil es unkomfortabel ist. Man muss dann nämlich erst immer vor dem Versenden Mails abfragen.
    Gruß

• Version 1.5.0.12: Hyperlink im Anhang ?

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 15:16

Hallo,

Zitat

Aber wenn ich den Text im Word schreibe und als .txt abspeichere, ist der Hyperlink weg.

Erfahrungsgemäß werden mit Word oder Outlook erstellte Vorlagen von TB und anderen Mailprogrammen nicht richtig dargestellt.
    Außerdem ist für mich nicht genau ersichtlich, was du unter Mailanhang verstehst.
    Wenn du damit eine Signatur meinst, dann erstelle diese in TB selbst und dann klappt es auch. Vermutlich aber nur in HTML, welches ja auch Word in Form des RTF-Formats verwendet. Dieses wiederum kann TB und andere Mailprogramme nicht lesen.
    Gruß

• vCard sichern

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 15:10

...und das alles kostenlos natürlich....!
    Ist schon manchmal haare sträubend zu lesen, was so mancher User für Wünsche hat.
    Ich wünsche mir eine eine VCard mit einem kleinen Video außerdem sollte die lästige Texteingabe per Gedankenübertragung geschehen.

Gruß

• Kann Mails nicht mehr öffnen (Thema erledigt, danke)

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 14:55

regi,
    das würde dann nur für die Helfer gelten. Ein weiterer Sinn besteht darin, den Rat suchenden User erkennen zu lassen, dass es hier (vermutlich) eine Lösung gibt.
    gruß

• vCard sichern

• mrb
    • 16. Juli 2007 um 10:31

Hallo,
    es gib aber Add-ons mit deren Hilfe (Rechtsklick auf Adressbucheintrag, "VCard exportieren") man das umsetzen kann.
    Z.B. MoreColsForAdressbook.
    Benutzt mal die Forensuche oder Google.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™