1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nachrichten verschwunden!

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 19:34

Hallo und willkommen im Forum.
    Zunächst eine Frage.
    Du lässt nur Kopfzeilen abrufen?
    Du hast in den Kontoeinstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" angehakt?
    Hast du "...auf dem Server belassen" angehakt?
    Welche Einstellungen hast du in den Kontoeinstellungen, Speicherplatz gewählt?
    Mache ebenfalls einen Rechtsklick auf die entspr. Ordner, Eigenschaften, Speicherplatz. Einstlelung dort?

Gruß

• beim Kopieren verschachtelter Ordner Emails weg

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 19:11

Toolman,
    ...und dann schreibt man stundenlang an den Antworten. Sorry, dass ich deine Antwort damit unterlaufen habe.
    Ich hasse auch Doppelpostings. Habe ich nicht darauf geachtet.
    Und mit seinen hunderten von Ordnern kommt er jetzt so peu a peu heraus.
    Gruß

• Newsgruppenkonto lässt sich nicht löschen (gelöst)

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 18:59

localhost,
    leider kann man das in TB ab 2.0 nicht mehr direkt getrennt einstellen. Entferne also dort den Haken bei Standard.
    Gehe in den IE.
    In Extras, Internetoptionen, Programme, Newsgroups den gewünschten Newsreader aussuchen, übernehmen.
    Wenn du jetzt noch mal in TB in die o.g. Einstellungen gehst und dort auf "Jetzt prüfen" klickst, erscheint eine Dreiauswahl, bei der Newsgruppen nicht angehakt sind.
    Gruß

• E-Mails verschiken... erledigt

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 18:25

Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 18:18

Also meiner Meinung macht solltest du in kleinen Schritten MboxDateien in den Local folders kopieren und zwar ohne die *.msf. und sie dann in TB reorganisieren, also Überordner, Unterordner erzeugen und die schon vorhandenen Ordner in TB per Drag and Drop verschieben.
    Achtung: es gibt in TB 2.0 einen Bug beim Verschieben von Mails in andere Ordner. Ich weiß nicht, ob dieser bei ganzen Ordner auch besteht. Er hat zur Folge, dass scheinbar Mails verschwinden. Das musst du also immer kontrollieren.
    Sind Mails verschwunden, musst den Index des betr. Ordners zurücksetzen.
    Ab 2.0 geht das über Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen.
    In älteren Versionen musst du die zugehörige *.msf manuell löschen, bei beendetem TB.
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 17:26

Hallo, danke für die Rückmeldung.
    DU könntest aber so ein Konto wiederbekommen, wenn du einen externen Link öffnest, der mit "News." anfängt.
    So ist das bei mir auch passiert.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• Kann weder senden, noch empfangen ...

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 17:21

Hallo,
    In diesem Zusammenhang sollte man noch mal erwähnen, dass es für Firewalls und bestimmte Virenscanner ein Deaktivieren meist zwecklos ist. Die blockieren sogar nach dem Beenden fleißig weiter. Kenne das von ZoneAlarm, welches ich früher unwissenderweise benutzt habe. Das wurde in diesem Thread noch nicht gesagt.
    Es bleibt also nur, die Programme dementsprechend zu konfigurieren, dass der Profilordner von TB nicht gescannt wird oder sie zu deinstallieren.
    Gruß

• Senden mit Empfangsbestätigung

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 16:49

@ibm31,

Zitat

Ich bin nach dem zweiten Posting davon ausgegangen, dass er etwas anderes meinte.
    Ich bin der Meinung, dass es möglich ist, den Empfänger zu zwingen, eine Bestätigung schicken zu müssen, damit er dann die Mail lesen kann.
    Irgendwo hab ich das schon mal gesehen. Fragt sich bloß wo?

Also zwingen kannst du schon mal keinen, wenn du dich sicherheitskonform verhältst, das käme ja einer Kompromittierung gleich und du wärst in diesem Moment nicht mehr Herr deines Computers, weil du ja etwas tun sollst, was du nicht willst.
    Mit normalen Mitteln ist das nicht zu machen, solange du im Rein-Text-Format Mails empfängst, es wäre auch illegal.
    Etwas anderes wäre es, wenn dieses in Intra-Nets von Firmen geschähe, dort ist es mit Outlook und Exchange wohl möglich und legal.
    Empfängst du allerdings in HTML mit Bilderdownload aus dem Netz, könnte ein Absender unbemerkt darüber informiert werden, dass du die Mail geöffnet hast.
    Dafür gibt es Firmen, die so etwas machen. Dazu werden in kleinste unsichtbare Grafiken (etwa *.gif) Befehle untergebracht, glaube die heißen Webbugs.
    Es ist sogar möglich, auf diese Weise die geschickte Mail zu zerstören.
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 16:41

Hallo,
    bitte unterscheide beim Beschreiben von Problemen immer, ob du etwas in TB machst oder im TB-Profilordner, sonst kann man nur raten.
    Du meinst beim Kopieren des gesamten Ordners in TB ?
    Wenn das gemacht hast, sind also im Zielordner bzw. Zielkonto ein Teil der Mails weg?
    Oder meinst du beim Kopieren der Mboxdateien (die ohne Endung) aus dem einen Profil in ein anderes?
    Falls ja, hast du vielleicht vorhandene *.msf Dateien gleichen Namens wie die MBoxdatei nicht gelöscht oder die alte *.msf mit kopiert?
    Ob man ganze Ordner im Profil überhaupt kopieren kann, weiß ich nicht, weil du die Ordnerstruktur mit Sicherheit so nicht mitkopieren kannst. Jeder Ordner/Unterordner hat in der prefs.js einen Verweis. Der würde in einem anderen Profil aber falsch sein, weil der Profilordner ja ganz anders heißt.
    Mit anderen Worten, die Ordnerstruktur kannst du in einem neuen Profil nur neu aufbauen, kopieren geht nicht.
    Einzelne Mboxdateien also in TB die Mailordner kannst du überall im Ordner
    "Mail" hinkopieren. Ich würde das zunächst vorzugsweise im Ordner "Local Folders" machen.
    Gruß

• [gelöst] Ordnerstruktur der Mailkonten wieder reduzieren

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 16:28

Hallo,
    vielleicht beides.

Zitat

Nun kann man ja mit +/- bestimmen

Habe gerade im Add-on KeyConfig +/- gesucht und nichts gefunden.
    Wie also gehst du hierbei genau vor? Oder meinst du die beiden Pfeilsymbole?
    Du hast nicht das normale Theme?

Zitat

Gehe ich nun auf Konto A und wähle "Nachrichten lesen", wird für dieses Konto in der Ordnerleiste die Detailstruktur angezeigt (was ja sehr praktisch ist).

Du meinst aufgeklappt? Wo steht "Nachrichten lesen" und wo wählst du es aus?
    Ich fasse mal zusammen und rate:
    Du möchtest also, wenn du einen Ordner aufklappst, dass der vorherige Ordner automatisch zuklappt, ist das richtig?
    Gegenfrage, wie viele Ordner pro Konto untersuchst du auf Mails?
    Gruß

• Mehrere Fragen - Konten - Server Mails löschen - Senden

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 15:54

Ganz schwierige Fragen stellst du da.

Zitat

- ...@web.de (2 Einstellungsmöglichkeiten)
    Speicherplatz
    Junk-Mail
    (mehr nicht)

Das siehst genau so aus, wie beim "Lokalen Ordner". Ist der überhaupt bei dir vorhanden?
    Dein weiteres geschildertes Verhalten lässt schließen, dass es sich bei dem 2. web.de um diesen Ordner handelt.

Zitat

Wenn ich eine Mail sende, landet diese im Ordner "Sent".

Der heißt wirklich "Sent"? Und er lässt sich umbenennen?
    Du hast keinen Ordner "Gesendet"?
    Ich habe nicht einen einzigen Ordner "sent", bei ca. 17 Konten + weiterer Identitäten.

Zitat

3. Es werden nicht regelmäßig Mails abgerufen, obwohl ich das so eingestellt habe.

Du hast dabei nicht zufällig "prüfen" und "herunterladen" in der Bedeutung verwechselt? Beim Prüfen wird wirklich nur geprüft.

Zitat

4. Die Mails bleiben trotz Einstellung auf dem Server.

Was genau hast du eingestellt und woher weißt du, dass sie auf dem Server bleiben?
    Du hast nur POP-Konten oder auch IMAP?

Zitat

5. Wie genau funktioniert das mit dem Backup, damit ich meine Mails nicht alle verliere (Sicherungskopie)? Dazu habe ich viel zu viel gefunden, und weiß gar nicht mehr, was gut ist und was nicht funktioniert....

Auch in unserer Dokumentation?
    Vorzugsweise :
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    genau das musst du nämlich sichern.

Zitat

Das sollte erstmal reichen. Habe gestern Abend erst von Outlook umgestellt auf Thunderbird, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Von einem Tag auf den anderen? Ich habe das innerhalb von 2 Monaten gemacht und auf beiden - so weit es ging - alle Mails parallel abgerufen, um nicht versehentlich oder durch Nichtwissen Mailverlust zu erleiden.

Gruß

• Senden mit Empfangsbestätigung

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 15:37

Fritzel,
    Hallo,
    wenn du häufig Mails versendest mal mit Empfangsbestätigung mal ohne, empfiehlt sich ein kleines Add-on, welches ein Symbol unten im Verfassenfester erscheinen lässt. Klickt man darauf, wird eine EB angefordert, sonst nicht.
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#rrbutton
    Gruß

• Adressbuch Export

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 15:31

Wenn du beim Exportieren in der ersten Box, dort, wo unten LDIF steht, auf den Pfeil klickst und "Komma getrennt" auswählst, kommt kein *.csv dabei heraus?
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 15:17

Eränzung:
    Habe hier im Forum noch einen passenden Thread gefunden, der aber im Grunde dasselbe sagt, aber bebildert ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ht=server+prefs
    Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 15:06

So, ich habe für mich eine Lösung gefunden.
    TB beenden. Im Ordner "News" alles , was News und News-X (X= eine Zahl) steht , löschen. Nicht aber News.<URL> löschen z.B. news.arcor.de.
    Dann die Datei pref.js öffnen und alle Einträge in denen "news" in Verbindung (also in einer Reihe) mit "ServerXX (X=Zahl) stehen, löschen.
    Z.B:
    user_pref("mail.server.server22.name", "news");
    oder
    user_pref("mail.server.server22.newsrc.file", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\7c0zg8iu.default\\News\\news-8.rc");

Dieser Eintrag bezieht sich auf 2 Zeilen also beide löschen.
    Danach abspeichern und TB starten und kontrollieren.

Achtung:
    mache vor jeglichen Arbeiten im Profil eine Kopie davon, besonders aber von der prefs.js.
    Löschst du das etwas Falschen, kannst du dein Profil so zerschießen.

Gruß

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 14:27

Dann wirst du es nicht wegbekommen, den habe ich auch Du kannst es zwar unter Konten entfernen und im Profilordner löschen, nach Neustart ist er aber wieder da. Vermutlich bleibt ein Verweis darauf in der prefs.js. Nur ich finde den nicht, weil ich zu viele Einträge mit "news" habe. Da braucht man sehr viel Zeit und Nerven, diesen Eintrag zu finden und zu löschen.
    Ich werde mich aber mal in englischen Foren und in Bugzilla mal kundig machen falls darüber ein Thread besteht.
    Lies auch diese Beiträge:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=113634#113634
    Leider ist der entscheidende Link gelöscht worden. Habe jetzt mal localhost eine PN geschrieben.

Gruß

• Problem mit Grafiken in ausgehenden Mails (mal etwas anders)

• mrb
    • 28. Mai 2007 um 00:10

Tja, so kann man sich im Kreise drehen. Ich konnte mich nur noch an eine Änderung erinnern dies betreff. Der untere Eintrag hatte mich etwas verwirrt, weil ich ihn noch nie bemerkt hatte.
    Allerdings hatte ich die Erweiterung gar nicht zu diesem Zweck getestet. Ihr eigentlicher Sinn ist ein ganz anderer, nämlich HTML-Code in einer Mail schnell zu verändern und zu testen. Das war früher in OE auch ganz gut gelöst.
    Allerdings benutze ich ja viele Erweiterungen persönlich nicht zum Mail verschicken, sondern eigentlich nur hier fürs Forum, um z.B. bei HTML-Fragen nicht ganz alt auszusehen, sonst hätte ich den doppelten Menüeintrag schon früher bemerkt.
    Gruß

• Problem mit Grafiken in ausgehenden Mails (mal etwas anders)

• mrb
    • 27. Mai 2007 um 22:25

Verantwortlich für den durchaus lobenswerten Menüeintrag ist "EditHTML".

Bei der Beschreibung des Autors hatte ich das übersehen:

"From the 0.1.2 version the extension adds also a checkbox in Insert --> Image, to choose if you prefer insert the image as link or as attachment."

https://nic-nac-project.de/~kaosmos/edithtml-en.html

Gruß

• mrb
    • 27. Mai 2007 um 22:02

Wie genau ist der Name des Kontos? Vielleicht "News"?

Gruß

• E-Mails verschiken... erledigt

• mrb
    • 27. Mai 2007 um 21:58

Hallo,

Zitat

doch das senden geht immer noch nicht richtig

Was bedeutet das, geht es oder geht es nicht?
    Falls nicht mache einen Telnetbefehl.
    Lies dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

Probiere auch den alternativen Sendeport 587

Scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™