1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • Signatur bei Antwort direkt nach Text

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 18:43

    rum,
    in der Tat. :scratch: Peinlich!
    Vermute, dass es an Signature Switch lag, welches ich mal ausprobiert hatte und natürlich Signaturen abgeschaltet hatte.
    Das hatte ich natürlich jetzt nicht berücksichtigt und nicht daran gedacht, da ich in Mails keine Signaturen verwende.

    Wenn man es so macht wie du vorgeschlagen, braucht man ja wirklich Signature Switch.
    Übrigens, habe ich gerade festgestellt, wenn man auf Weiterleiten klickt und dann einen anderen Absender einträgt, also das Konto wechselt, die Signatur eingefügt wird, in diesem Fall aber oben.
    Kannst du mir das erklären?
    Gruß

  • Signatur bei Antwort direkt nach Text

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 15:40

    Hallo,
    beim Weiterleiten ist es naturgemäß nicht erwünscht, seine eigene Signatur noch dranzukleben, besonders nicht, wenn dort schon eine andere steht. Es würde dem Sinn des Weiterleitens widersprechen. Darum ist das in TB vernünftigerweise nicht vorgesehen.
    Gruß

  • Alias Absender - wie löschen (gelöst)

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 14:35

    Hallo,
    dann schau mal in dein aktuelles Profil, ob im Ordner Mail, dann im Ordner für das alte Hauptkonto, dort 2 Dateien die den gleichen Namen wie die ehemalige Aliasadresse haben, existieren, eine ohne Endung, die andere als *.msf.
    Wenn du die nicht mehr brauchst, lösche sie, beende aber TB vorher.
    Hilft das alles nicht, müsste man die Verweise zu diesen Dateien in der Datei pref.js löschen. Hier ist aber Vorsicht angesagt. Löschst du dort was Falsches, kann dein Profil zerstört sein. Mache daher immer eine Kopie dieser Datei vorher am Besten eine des gesamten Profils. Und immer TB geschlossen lassen.

    Gruß

  • TB V2.0.0.0 Konto erscheint nicht richtig

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 14:27

    Hallo,

    Zitat

    Der gravierende Unterschied zu anderen Konto ist ja die Port Einrichtungen bei pop 997 und smtp 587.

    Du meinst wohl Port 995 (für SSL).
    Verwendest du beim SMTP-Server Port 587 muss TLS angehakt sein, bei SSL Port 465. Das ist bei dir so?

    Gruß

  • Limit für Empfängeradressen?

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 14:15

    Hallo,
    und das ist bei jedem Mailprovider anders, es reicht von 10 Mails gleichzeitig bis über 100. Auch kann es Beschränkungen bei Mails pro Tag geben. Das Dumme ist nur, dass man vom Mailprovider darüber kaum etwas erfährt und auf den Webseiten vergeblich danach sucht.
    Gruß

  • TB läßt sich nicht als Standardanwendung für Mail einrichten

    • mrb
    • 10. Mai 2007 um 14:13

    Hallo und willkommen im Forum.
    Manchmal hilft, zunächst ein anderes Mailprogramm z.B. Outlook Express, was ja jeder hat, zum Standard zu machen, anschließend wieder TB.
    Alternativ auch über Systemsteuerung, Software, Programmzugriff und -standards, benutzerdefiniert TB als Standard einstellen. Evtl. auch beide Vorgehensweisen benutzen.
    Gruß

  • Kann E - Mails mit Anhänge nicht veschicken.

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 18:09

    Schreibst du die Mail in HTML oder in Rein-Text?
    Falls ersteres, versuche mal die Rein-Text-Version.
    Gruß
    Virenscanner/Firewall vorhanden?
    Gruß

  • Speichern mehrerer E-mails gleichzeitig

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 17:03

    Hallo,
    ich mache das mit dem Add-on SmartSave Thunderbird Extension.
    Mails markieren, Rechtsklick, "Export this message with SmartSave".
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2887

    Gruß

  • Kann E - Mails mit Anhänge nicht veschicken.

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 16:48

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du arbeitest mit Windows oder Mac?
    Haben die Anhänge Sonderzeichen oder Umlaute?
    "Sicherheitssoftware", die das aktuelle TB-Profil scannt?
    Wie lang ist der Dateiname?
    Gruß

  • Thunderbird bei Mail schreiben langsam

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 16:22

    Hallo,
    wie schaut es bei euch mit Virenscannern/Firewall aus, ist denen das Abscannen des TB-Profils untersagt worden?
    Habt ihr mal alle *.msf Index Dateien gelöscht?
    Das geht pro Ordner ab TB 2.0 durch Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Index wiederherstellen".
    Erstellt auch mal testweise ein neues Profil und kontrolliert von dort, ob das Problem noch besteht.
    Ist nämlich die pref.js beschädigt, ist das der einzige Ausweg.
    Alternativ kann man sich auch eine leere pref.js beschaffen und die überkopieren. Die Konten und Adressbücher muss man dann aber auf jeden Fall neu machen. Vorteil dieser Methode: die Daten (Ordner und Adressbücher brauchen nicht kopiert zu werden.
    http://agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm
    Bei jedem Eingriff ins Profil, TB schließen und vorher am Besten das gesamte Profil sichern, zumindest aber die zu beabeitende Datei.
    Gruß

    Gruß

  • E-Mail-Versand klappt, allerdings nicht mit Dateianhang

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 14:44

    Der Schwerpunkt meiner Links sollte aber das Virenscannerproblem sein.
    Das Komprimieren von Ordnern hat rein gar nichts mit der Größe der Festplatte zu tun, sondern dient allein dem "Wohlergehen" der Datenbanken.
    Du hast wohl die Links noch nicht alle gelesen.
    Gruß

  • Konto versteckt sich

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 11:04

    Hallo,
    wenn es unter Konten nicht sichtbar ist, ist es auch nicht da. Es könnte aber sein, dass du Konto mit Mailadresse verwechselst. Man kann bei einem Konto mehrere weitere verschiedene Mailadressen verwenden, wenn das der Mailprovider gestattet. Die haben dann aber alle den gleichen Benutzernamen (meist auch das gleiche Kennwort). Man nennt das auch Aliase.
    Wenn du jetzt das Konto abrufst, werden immer alle Aliase mit abgerufen. Ein Alias kannst du nicht als eigenes Konto anlegen, vermutlich hat sich bei dem Versuch TB geweigert, es anzulegen.
    Aliase gibt man in den Kontoeinstellungen unter "weitere Identitäten" an.
    Gruß

  • E-Mail-Versand klappt, allerdings nicht mit Dateianhang

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 10:56

    Hallo,
    du hast beiden das Abscannen des aktuellen TB-Profils untersagt, wie es zu empfehlen ist?

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    http://agsm.de/forum/viewtopi…b89e33d626fd908

    Gruß

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • mrb
    • 9. Mai 2007 um 10:28

    Hast du denn mal die Header der Mails im Quelltext auf mimetypes kontrolliert?
    Da ja nach deinen Aussagen nur manchmal nicht geöffnet wird, könnte also durchaus auch am Absender liegen. Haben sie vielleicht einen langen Dateinamen?
    Gruß

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 23:29

    Gib in die Forensuche das Stichwort "mimetypes" ein.
    Gruß

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 23:25

    ...ferner kontrolliere in den Dateitypen (Ordneroptionen), ob z.B. GIF das richtige Programm drinsteht und "open" Standard ist.
    Gruß

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 23:08
    Zitat

    Es ist PPV 2003 - und der läuft eigentlich wie geschmiert.


    So wirklich?
    Dann lies das (auf Englisch):
    http://windowsxp.mvps.org/ppsopen.htm

    Gruß

  • Dateityp der Anhänge werden nur teilweise erkannt

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 22:56
    Zitat

    habe ich mir den PowerPoint Viewer runtergeladen


    Darf man wissen welchen? Etwa PPV 2007? Der hat einen Bug, der das Öffnen aus Mailprogrammen verhindert.
    Gibt es außerdem Anzeichen von bestimmten Vorlieben etwa Sonderzeichen oder Umlaute im Namen des Anhangs?
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine falsche Deklaration der Mails. Außerdem kann es zu Inkompatibilitäten bei anderen Office/Mailprogrammen auftauchen.
    Kontrolliere, ob du im Forum Threads darüber findest. (Anhänge nicht zu öffnen)
    Gruß

  • Junk Ordner löschen? [gelöst]

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 22:04

    Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Gespeicherte Mails

    • mrb
    • 8. Mai 2007 um 22:02

    Hallo,
    lies in der Dokumentation zum Thema Profil(dateien):
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™