Zitatmrb, soll das heißen, daß Du Dich allein auf den router verläßt
Nein, sicher nicht. Ich benutze das Tool Brain 1.5 (muss ich mal updaten glaube ich :wink: ). Der Router (fritzbox WLAN)schützt mich vor dem, was ich mit Brain nicht erreiche.
Würde ich den Router (mit Firewall) abschalten, wäre mein Comp innerhalb 20 Minuten reif für eine Neuformatierung, ohne dass ich irgend etwas spezielles tue.
Ich schütze mich ferner dadurch, dass ich gefährliche Seiten nicht öffne, dafür bekommt man im Laufe der Zeit einen Riecher. Weiterhin benutze ich keinen IE und Javascript lasse ich nur bei wenigen Seiten zu.
Ferner öffne ich keine Anhänge in Mails ohne beim Absender nachzufragen. Mails von unbekannten Absendern öffne ich überhaupt nicht.
HTML-Mails lese ich nur bei ganz bestimmten Newslettern und lasse diese auch nur explizit dafür zu.
Wenn du das machst und das konsequent durchhältst und ansonsten viel in Foren dazu liest und alle Windowsupdates durchführst, bist du auf der sicheren Seite. Mehr als mit sog. Sicherheitssoftware.
Für unerfahrene User ist ein Virenscanner aber besser als keiner.
Ich habe einen Virenscanner von Avira (kostenlos), der Guard ist aber bei mir permanent deaktiviert. Ich benutze ihn nur, um zu wissen, welcher Virus denn gerade bei mir im Anhang saß. er dient also nicht meinem Schutz.
Wenn aber jemand meint, Norton haben zu müssen, verurteile ich ihn nicht. Ich habe in meiner Anfangszeit auch Fehler gemacht, die vielleicht mit einem Tool nicht passiert wären.
Doch, einen mächtigen Schutz mit Tool gegen alles Böse habe ich noch:
mein Imageprogramm (Acronis). Ich mache jeden 2. Tag ein neues Image von Partition C und jeden Monat eins auf DVD.
So kann ich es mir leisten, auch mal ein einen Fehler zu machen. Man ist ja auch nur ein Mensch.
Gruß