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Beiträge von mrb

  • email kann zwar geschrieben, aber nicht mehr versendet werden, da der "Senden-Befehl" nicht mehr erscheint

    • mrb
    • 25. Juli 2016 um 13:28

    Hallo,
    wenn der Sendenbefehl nicht erscheint bzw. der entspr. Button ausgegraut ist, kann die Ursache sein, dass Thunderbird im Offline-Modus ist. ÜBerprüfe: Datei > Offline und entferne den evtl. gesetzten Haken bei "offline arbeiten".

    Gruß

  • nicht alle Mails kommen bei Thunderbird an

    • mrb
    • 25. Juli 2016 um 13:19

    Hallo,

    Zitat von Seepferdchen

    ja und nach 30 Tagen löschen!

    Wenn diese Option aktiviert ist, setzt Thunderbird eine "Zähldatei" ein, damit Mails immer nur einmal heruntergeladen werden.
    Wenn diese Datei defekt ist, funktioniert das nicht mehr.
    Also folgendes machen:
    Thunderbird beenden, das Thunderbird-Profil aufsuchen, dort im Ordner Mail und weiteren Unterordnern nach dem Ordner pop3.web.de suchen und dort nach der Datei popstate.dat. Diese dann löschen
    Wenn du jetzt in Thunderbird die Mails abrufst, werden nur beim ersten Mal alle Mails auf dem Server heruntergeladen, vielleicht auch die bei dir fehlenden.

    Gruß

  • Nachrichten durchsuchen findet nur noch wenige

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 22:27

    Hallo,
    unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemintegration ist das untere Kästchen angehakt?

    Gruß

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 22:23

    Während des Tests solltest du natürlich keinen Internet- Browser benutzen und auf keine Anhänge klicken.
    Dann ist das relativ unkritisch.

    Gruß

  • Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 14:36
    Zitat von Williams

    Kann ich eventuell aus Outlook eine andere Exportvariante wählen damit der Import in Thunderbird eventuell mit eM-Client funktioniert?


    Evtl. Kontakte als vCard (*.vcf) exportieren. Ich kann dir aber nicht sagen, wie das genau in Outlook geht. Musst du im Internet erfragen.
    Z.B. http://www.office-loesung.de/ftopic143916_0_0_asc.php

    Da ich nur Outlook 2007 habe, habe ich einen
    Test gemacht und bei mir geht es so:
    Alle Kontakte markieren, dann auf Aktionen > Als Visitenkarte senden oder > vollständigen Kontakt senden > im Internetformat.
    Ich würde mehrere Mails so präparieren mit etwa 100 vCard pro Mail und diese an dich selbst verschicken. In Thunderbird kannst du dann die Anhänge in einen Ordner auf die Festplatte abspeichern.

    In Thunderbird kann man dann die vdf einzeln oder auch mehrere mit Hilfe des Add-on MoreFunctionsForAdressbook ins Adressbuch von Thunderbird importieren.
    Da dieser Weg vollkommen anders ist als direkte, könnte er auch in Anwesenheit deines Zusatzprogramms funktionieren.


    Zitat von Williams

    Ob eine Anfrage bei Softmaker betreffend Adressimport in Thunderbird weiterhilft?


    Möglicherweise, du hast es ja gekauft.
    Gruß

  • Druckereigenschaften lassen sich nicht aufrufen

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 13:50

    Hallo,

    Zitat von tbnub

    Dies lässt sich auf allen PCs, auch auf einer kompletten Neuinstallation von Thunderbird,
    wiederholen.

    Und hattest du das Drucken schon in einem neuen Profil getestet?
    4 Ein neues Profil erstellen
    Es genügt ja, dort nur ein Testkonto - vorzugsweise IMAP - einzurichten.

    Eine Neuinstallaton von Thunderbird hilft nur äußerst selten.

    Gruß

  • Konten in IMAP umwandeln

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 12:26

    Hallo,
    ich selbst organisiere meine 10 IMAP-Konten in einem einzigen virtuellen Ordner.
    Virtuelle Ordner einrichten

    Diesen richte ich so ein, dass dort nur alle neuen also ungelesenen Mails aller Konten angezeigt werden.
    Das Kopieren/Verschieben der Mails aus den IMAP-Konten kann davon unabhängig erfolgen.

    Durch das von Drachen empfohlen Anlegen von Filtern, die alle ankommenden Mails in einen (oder mehrere) lokalen Ordner verfrachten, hast du praktisch ein POP-Konto mit allen Vorteilen von IMAP.

    Gruß

  • E-Mail und Adressenübertragung von Outlook2003 in Thunderbird 45.2.0

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 12:15

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Tine112

    Brauche ich evtl eine ältere Thunderbird Version?

    Ja, so ist es. Ein bisschen im Forum stöbern, würde auch helfen.
    z.B. hier:
    Hilfe beim Wechsel von Outlook

    Wenn du nicht klarkommst, bitte in diesem Thread nachfragen.

    Gruß

  • Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 12:08
    Zitat von Williams

    Abgesehen davon, ich weiss nicht mal was eine eM-Client-Datenbank ist!!

    Wenn du ein neues Konto einrichtest, erscheint ja der Kontenassistent und dieser schaut im Internet nach (in der eM-Client-Datenbank), ob er für den Mailprovider passende Einstellungen findet und wendet diese an.

    Zitat von Williams

    Ich habe Softmaker Office 2016 kürzlich gekauft und installiert, da war Thunderbird inbegriffen.

    Ich glaube, hier dürfte die Ursache sein, da das Programm sich ja massiv in Thunderbird integriert.
    Ich würde Folgendes machen:
    Softmaker Office deinstallieren - vorher kannst du auch überprüfen, ob ein evtl. Deaktivieren schon ausreicht - Thunderbird deinstallieren, den Thunderbird-Profilordner sichern etwa auf einem USB-Stick, den Profilordner löschen, Thunderbird neu installieren, am Anfang nur ein Konto anlegen (vorzugsweise IMAP), den Import der csv wiederholen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Wenn das klappt, Thunderbird komplettieren und Softmaker Office neu installieren.

    Gruß

  • Thunderbird lässt sich nicht mehr maximieren

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 11:29

    Hallo,
    im Allgemeinen hat Thunderbird keinen Einfluss auf das Minimieren/Maximieren und ist wohl ein Problem von Windows, besonders dann, wenn die Prozessorlast hoch ist. Ich habe das gelegentlich sogar in Win10.

    Gruß

  • Nach der Auswahl Extra/Importieren erscheint der Button »Weiter« nicht

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 10:31

    Hallo und willkommen im Forum!
    Anstelle von "weiter" ist bei dir blauer Link zu sehen. Hast du mal auf den gedrückt?
    Leg mal ein neues Adressbuch an, markiere dieses und versuch den Import noch einmal. Klappt es dann?
    Merkwürdigerweise habe ich diesen Link nicht, sondern dort steht wie ich es gewohnt bin "Weiter". Warum das bei dir nicht ist, weiß ich nicht.
    Gruß

  • nicht alle Mails kommen bei Thunderbird an

    • mrb
    • 24. Juli 2016 um 10:27

    Hallo,
    eine Frage zur Info: hattest du Thunderbird in den Servereinstellungen so eingestellt, dass "Nachrichten auf dem Server verbleiben"?

    Gruß

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • mrb
    • 23. Juli 2016 um 16:16

    Hallo,
    wenn die Version 38.8.0 läuft und 45.2.0 nicht, gibt es für mich - nach allem, was du bisher unternommen hast - nur eine Ursache:
    Kaspersky. Auch wenn du es schon mal deaktiviert hattest, ist das kein Grund es als Verursacher auszuschließen. Sicherheitssoftware lässt sich nämlich nicht einfach "deaktivieren", sonst wäre es keine solche.
    Du müsstest K. schon komplett deinstallieren, um es als Schuldigen ausschließen zu können. .
    Bei Abstürzen von Thunderbird, so wie du es beschreibst, steckt fast immer Sicherheitssoftware dahinter

    Gruß

  • Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen

    • mrb
    • 20. Juli 2016 um 22:22

    Zunächst:

    Zitat von at-biker

    und Konto/AppData/Local/Thunderbird kopiert.

    ist dieser Ordner absolut unwichtig und dient nur zum Updaten. Bei Fehlen dieses Ordners, erzeugt Thunderbird ihn sofort neu.

    Zitat von at-biker

    Nun habe ich in Konto/AppData/Roaming den Ordner Thunderbird gelöscht und den entsprechenden Ordner des bisherigen PCs dorthin kopiert (wie zuvor schon öftres praktiziert).
    Danach stellte ich fest, dass Ordnernamen verändert waren, aber nicht alle.

    Das ist das normale Vorgehen und das von dir beschriebene Problem dürfte nicht auftauchen.
    Bis auf eine Ausnahme: wenn du in deinem alten Thunderbird die Pfade in den Servereinstellungen, lokaler Ordner nach außerhalb des Profils verändert hattest, würde Thunderbird diese Ordner nicht wiederfinden und vielleicht anders benennen.
    Die Veränderung des Pfades ist ein schwerwiegender Eingriff und sollte immer vermieden werden.

    Zitat von at-biker

    Anschließend habe ich Thunderbird deinstalliert und manuell alle Reste der Installation gelöscht.

    Aber das hattest du doch vorher auch gemacht, nämlich den Profilordner "Thunderbird" gelöscht. Hier kann kein Unterschied auftreten. Ob du den Programmordner "Thunderbird" löschst oder nicht, ist unwichtig, da dein Fehler im Profil liegt.
    Im Prinzip hast du bei beiden Versuchen das gleiche gemacht: nämlich den neuen Profilordner Thunderbird gelöscht und den alten gesicherten dorthin kopiert.
    Ein Unterschied wäre es gewesen, wenn du den alten Profilordner über den neuen kopiert hättest, denn dadurch werden nicht alle Dateien überschrieben. Überleg mal, ob du das nicht versehentlich gemacht hast.
    Ein weiterer Punkt ist das Alter der alten Profils, da Thunderbird im Versionsverlauf Dateien im Profil ausgetauscht hat. Z.B. gibt es die bekannte registry.dat heute überhaupt nicht mehr, sie ist durch eine andere ersetzt oder gar ganz gelöscht worden.
    Das kann dazu führen, dass Thunderbird nicht richtig funktioniert, besonders was Konten und Ordner betrifft. Diesen Fall hatten wir kürzlich im Forum als versucht wurde, von Version 5.0 auf die aktuelle upzudaten. Das geht meistens schief.

    Gruß

  • Anmelden am POP dauert lange nach dem Aufstarten von TB

    • mrb
    • 20. Juli 2016 um 18:44
    Zitat von Beat.Riederer

    Nein es ist nicht schneller wenn G-Data aus ist.

    Ein Virenscanner ist nie aus, wenn er deaktiviert ist.

    Gruß

  • Thunderbird - Windows 10 andere Ports?

    • mrb
    • 20. Juli 2016 um 15:51

    Hallo,

    Zitat von mrpaule

    bei verschlüsselter Verbindung 993/465/587 bekomme ich keine Verbindung.

    das liegt an Telnet unter Windows, es kann keine verschlüsselten Verbindungen anzeigen.
    Allerdings kann man daran, ob du nach dem Klick auf Enter du den blinkenden Cursor sehen kannst oder gar nichts, gewisse Rückschlüsse ziehen.
    Wie es bei dir?

    Gruß

  • Umzug von 5.0 auf 45.2 mit mehreren Konten

    • mrb
    • 19. Juli 2016 um 20:19

    Kommt eben darauf an, wie du das Add-on einsetzt, also nur einzelne Ordner importierst oder gleich ganze Ordnerstrukturen, so dass man das nur wenige Male wiederholen muss, wenn überhaupt. Denke daran, beim Suchen der richtigen Pfade im alten Profil immer die Dateien ohne Endung anzusteuern nur die enthalten Mails.

    Gruß

  • Umzug von 5.0 auf 45.2 mit mehreren Konten

    • mrb
    • 19. Juli 2016 um 18:20

    SaBiene,

    seit Thunderbird 5.0 sind die Dateisysteme mehrfach umgestellt worden z.B. gibt es eine registry.dat nicht mehr.
    Das Einrichten eines neuen Profils ist also fast die einzige Option, auch wenn man das alte Profil zum Laufen bekommen würde, wäre das keine Lösung.

    Zitat von SaBiene

    Der Profilordner wurde zwar gefunden, das Adressbuch konnte ich aufrufen, die Email-Konten und die Ordner aber nicht.


    Zitat von SaBiene

    am neuen Speicherort fehlte die profiles.ini

    Das allerdings ist nicht möglich, da Thunderbird ohne profiles.ini nicht starten kann.
    Ich vermute eher, dass du die Ordneroptionen in Win7 nicht korrekt konfiguriert hast und die nicht alle Dateien/Ordner und Dateiendungen angezeigt werden. Du kennst die richtigen Einstellungen?
    Richte die fehlenden Konten neu als POP ein und verwende zum Import der Ordner/Mails aus dem alten Profil das Add-on ImportExportTools.
    Damit wirst du in wenigen Minuten deinen Mailbestand angepasst haben.
    Falls du mit dem Add-on nicht klarkommst, noch mal melden.
    Tipp: man kann mit dem Add-on nur importieren, wenn man vorher einen beliebigen Ordner markiert also ausgewählt hat. Sonst weiß es nicht, wohin es kopieren soll.
    Gruß

  • Virtuelle Ordner sind jetzt normale Ordner

    • mrb
    • 19. Juli 2016 um 17:52

    Hallo,

    diese Ordner befinden sich in einem IMAP-Konto oder im lokalen Ordner?

    Welches Datenbanksystem verwendest du in Thunderbird, die normalen Mbox Dateien (eine Datei pro Ordner) oder MailDir, also eine Datei pro Mail. Kann man einstellen unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Speichermethode für neue Konten.
    Falls du Letzteres gewählt hast, kann ich allerdings dein Problem nachvollzehen.

    Gruß

  • Probleme mit dem Reparieren

    • mrb
    • 18. Juli 2016 um 23:38

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von jjl

    Kann es sein, dass die mails aus Ordnern älterer Thunderbird-Versionen ein anders Format haben, also das Schlagwort nicht in der mbox gespeichert wird?

    So ähnlich ist. Nur frag mich nicht, ab welcher Version der Wechsel stattgefunden hat.
    Es gibt 2 Möglichkeiten von Speicherorten: in der Mail selbst oder in der Indexdatei (*.msf) des jeweiligen Ordners.
    Kennzeichnung (das Sternchen), gelesen, ungelesen, weitergeleitet usw werden in der Mail und dort im X-Mozilla-Status gespeichert.
    Beispiel: ungelesen 0000, gelesen 0001, gekennzeichnet 0004, gekennzeichnet und gelesen 0005 usw.
    Schlagwörter dagegen werden nicht in der Mail sondern in der msf gespeichert z.B. so:
    (8B=\$label1)
    Früher war es nun so, dass bei einem Löschen der MSF oder Reparieren eines Ordners dieser Wert ebenfalls gelöscht wurde und somit das Schlagwort auch. In den neuen Versionen nicht mehr. Diese Verhalten ist in der Datei selbst abgespeichert und so kann es passieren, dass man gemischt alte und neue MSF Dateien hat und so beim Reparieren das eine Mal das Schlagwort gelöscht wird und das andere Mal nicht. Wenn du aber einmal auf Reparieren geklickt hat, wird die neue Art msf erzeugt, sodass danach die Schlagwörter immer behalten werden.

    Zitat von jjl

    Manchmal tauchen bereits gelöschte doppelte Mails wieder auf!

    Das kann passieren, wenn die MSF beschädigt war. Es tauchen aber nicht die alten Mails wieder auf sondern nur die Header der Mails (An, Von, Betreff), denn nur der ist in der MSF gespeichert.
    Gruß

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