1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • Neue Vorlage wofür und ... ?

    • mrb
    • 24. November 2006 um 21:15

    @Muffin,
    eigentlich doch dort, wie du es in den Kontoeinstellungen eingestellt hast.
    Kopien & Ordner
    Gruß

  • Sortierung der Nachrichten...

    • mrb
    • 24. November 2006 um 18:01

    Hallo,
    das Sortieren per "Eingangsreihenfolge " wird dir in dem Balken nicht by default angezeigt, du musst es erst aktivieren.
    Ganz rechts auf dem Balken ist ein kleines Symbol mit einem Auswahlmenü.
    Dort hake den Punkt an.
    Anschließend im Balken darauf klicken und so die gewünschte Reihenfolge einstellen.
    Gruß

  • IMAP, Nachrichten werden nicht in "Gesendet kopiert&quo

    • mrb
    • 24. November 2006 um 17:46

    Ergänzung,
    da es in TB gelegentlich vorkommt (wie bei mir), dass mehrere scheinbar gleiche IMAP-Ordner auftauchen z.B. sent und SentMail, muss man ausprobieren, welches der richtige Ordner ist (scheint wohl ein Bug zu sein). Wird der falsche Ordner eingetragen, kommt es zum "Endlos-Senden-Effekt".
    Gruß

  • IMAP, Nachrichten werden nicht in "Gesendet kopiert&quo

    • mrb
    • 24. November 2006 um 17:23

    le fou,
    Geh mal in die Kontoeinstellungen dieses Kontos, dort "Kopieren und Ordner" hake bei "eine Kopie speichern unter" "anderer Ordner" an und wähle dort den gewünschten Ordner aus. Die Option "Gesendet-Ordner in" scheint bei IMAP nicht zu klappen.
    Gruß

  • Absturz beim Versuch, Mails zu öffen

    • mrb
    • 24. November 2006 um 13:36
    Zitat

    Die Mails sollen auf dem Server gelöscht werden.

    Das könnte bedeuten, dass die Mails nicht richtig heruntergeladen wurden.
    sonst würden sie ja gelöscht.

    Geh also in dein Profil, suche das jeweilige Konto Oder den lokalen Ordner je annch Einstellung) und lösche die Indexdatei des Posteingangs des entspr. Kontos also inbox.msf bei geschlossenem TB natürlich. Hilft das nicht, musst du es mit einem neuen Profil versuchen.
    Bei Fragen dazu in der Dokumentation nachlesen unter Profile.
    Gruß

  • Kann keine Emails mehr senden

    • mrb
    • 24. November 2006 um 11:44

    Hallo,
    wenn der Sendeport dem ausländischen Internetprovider missfällt, also er diesen gesperrt hat, - was sehr häufig ist - muss man sich um die richtige Portnummer bemühen d.h. nachfragen oder testweise den Port 587 benutzen. Oder einen anderen SMTP-Server benutzen (von einem ausländischen Mailaccount oder dem dortigen Internetprovider), indem man sich einen ausländischen Mailaccount zulegt und dann mit Weiterleitungen zu diesem Account arbeitet.
    Ich kann nur empfehlen, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, im Ausland über das Webinterface die Mails abzuwickeln.
    Lest dazu
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=ausland
    Gruß

  • Filter für Header-Daten

    • mrb
    • 24. November 2006 um 09:46

    Also ich hatte das schon getestet, weil ich deine Idee sehr gut fand.
    Man muss dann unter angepasst Disposition-Notification-To (ohne :) eingeben und hinzufügen.
    Ich bin aber daran gescheitert, weil man ja "enthält" (o.a.)angeben muss und was soll ganz recht stehen? Vielleicht eine oder mehrere Maiadressen?
    Das 2. Problem:
    man kann als Verschiebeziel leider nicht den Postausgang eingeben. Frage also: wie soll man denn sonst die Mail verschicken?
    Ich sehe daher keine Möglichkeit, obwohl dein Ansatz gut war. Leider kann nicht der gesamte Header als Auswahl genommen werden.
    Das letzte Problem ist, dass ich dass hier nicht testen kann, weil Mails mit der Empfangsbestätigungsanforderung sofort in den Order z.B. Entwürfe landen, wo man sie aber nicht versenden kann.
    Gruß

  • Filter für Header-Daten

    • mrb
    • 23. November 2006 um 20:26

    allblue,
    er möchte den Bug in TB umgehen, damit Empfangsbestätigungen auch dann (später) versendet werden, wenn TB oder der Computer online ist.
    Derartige Mails werden von TB verschluckt, obwohl sie im Temp Ordner noch zu finden sind.
    Seine Idee ist ebenen alle Mails mit "disposition-notification" im Header in einen anderen Ordner zu verfrachten.
    Am einfachsten wäre ja der Postausgang, das verweigert aber die Filtereinstellung.
    Gruß

  • Kein Empfangen möglich (GMX)

    • mrb
    • 23. November 2006 um 20:17
    Zitat

    You may not use our POP 3 Service

    Es scheint so, dass dem Server dein Benutzername bzw. Kennwort missfällt.
    Würde mal den GMX Service kontaktieren.

    Probiere es doch mal mit Outlook Express aus. Dann wäre TB schon mal aus dem Schneider.
    Du hast für alle 4 Konten einen Posteingang? In "weitere Identitäten" ist nichts eingetragen.

    Gruß

  • Mail mit Anhang

    • mrb
    • 23. November 2006 um 18:16

    MWM,
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Bei welchem Mailprovider und Internetprovider bist du?
    DSL oder Modem?
    Gruß

  • Kein Empfangen möglich (GMX)

    • mrb
    • 23. November 2006 um 17:52

    Tja, das weiß ich auch nicht weiter. Aber irgendetwas habe ich übersehen.
    Hast du in deinem Virenprogramm die Möglichkeit, den Profilordner von TB auszuschließen?

    Zitat

    Virenscanner ist aktiv. ETrust Anti Virus als OEM-Version (hab ich aber auch schon ausgeschaltet)


    Ich weiß von Zonealarm, dass nicht einmal eine Beendigung verhindert, dass ZA blockiert.
    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zuerst in einem neuen Profil, die nicht funktionierenden Konten einrichten und es von dort versuchen.
    U.U würde ich sogar ein neues WINXP-Benutzerkonto einrichten.

    Gruß
    Editiert: Deine Überschrift ist du kannst nicht senden. In deinem Text steht aber du kannst nicht empfangen. Was ist denn richtig?

  • Kein Empfangen möglich (GMX)

    • mrb
    • 23. November 2006 um 17:26

    Gut,
    dann müsstest du ja auch über 4 verschiedene Kundennummern verfügen.
    Gib die mal anstelle von xxxx@gmx.de als Bneutzername ein.
    Ach ja, die Domain ist gmx.net oder gmx.de?

  • Thunderbird als Adressclient in kleiner Firma

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:58

    Dann habe ich das missverstanden. Ich meinte, ob man TB in einem Netzwerk verwenden kann. Das glaube ich aber nicht.
    Wenn nicht auf die anderen PCs zugegriffen werden soll, könnte das wohl machbar sein. Aber mehr darf man dann auch nicht verlangen.
    Gruß

  • Absturz beim Versuch, Mails zu öffen

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:53
    Zitat

    Die Mails wurden z.Teil auch mehrfach vom Server geladen, obwohl ich einen POP server verwende.

    Mit welcher Einstellung, Mails auf Server belassen oder löschen?
    Falls letzteres,ist wohl eine Datenbank defekt.

    Ich würde ein neues Profil erstellen und nach Erstellung der nötigen Konten, überprüfen, ob das Problem dort auch besteht.
    So kann man schnell eine Fehlereingrenzung machen.
    Gruß

  • Posteingang: Liste nach Programmstart ganz oben

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:47

    Kann ich nur Unterstützen, was rum sagt. 10000 Mails in einem einzigen Ordner ist fast schon grob fahrlässig, was die Datensicherheit angeht.
    Ein solcher Ordner ist in meinem Augen schon halbtot und der Datengau naht.
    Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber ich würde nie eine Datenbank wie die mbox größer als 200 MB werden lassen.
    Gruß

  • Thunderbird als Adressclient in kleiner Firma

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:44

    Hallo,
    warum sollte TB nicht mit IMAP schreiben können? Mache ich seit einem halben Jahr.
    Das Problem wird wohl sein, wenn mehrere gleichzeitig auf einen Ordner zugreifen wollen. Das wird ohne IMAP nicht klappen.
    Ein weiteres Problem wird wohl die Wartung der Datenbanken sein (Verkleinern der Ordner, Komprimieren usw.), die zentral wohl nicht zu machen ist.
    Ebenfalls dürfte die Datensicherung nicht zentral durchführbar sein.

    So viel ich weiß, gibt es außer MS Outlook (mit Exchange) nur Pegasus, was dafür geeignet sein soll.
    Starte mal bei Google eine Suche etwas mit "netzwerkfähig Mailklient"

    Alles was ich hier gesagt habe, kann ich nicht beweisen und habe es vom Hörensagen und logischem Vergleichen mit Outlook Express, welches mit Garantie nicht dazu fähig ist.
    Ist alles falsch, was ich hier gesagt habe, werde ich meinen Beitrag wieder löschen.
    Gruß

  • meldung, dass e-mail vom empfänger gelesen wurde

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:33

    Der Bug ist auch bekannt und zieht sich wohl über mehrere Versionen. Die Reaktion darauf allerdings lässt nicht hoffen, dass das bald gefixt wird.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=159972

    Gruß

  • meldung, dass e-mail vom empfänger gelesen wurde

    • mrb
    • 23. November 2006 um 14:25

    Hast Recht. Finde ich einen dicken Bug. Sie verschwinden ganz einfach.
    Das darf nicht passieren. Eigentlich müssten sie in diesem Fall in den Postausgang verschoben und beim nächsten Abruf/ verschickt werden.
    Gruß

  • Kein SENDEN und EMPFANGEN von E-Mails

    • mrb
    • 22. November 2006 um 21:22

    Dann hattest vorher nur deinen Namen aber keine Domain eingegeben.
    Die Kundennummer ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    Gruß

  • Kein SENDEN und EMPFANGEN von E-Mails

    • mrb
    • 22. November 2006 um 21:20

    Hallo,

    Zitat

    Jedoch was soll ich bei
    "Posteingang-Server Benutzername" beachten??

    Als Benutzername gibst du für GMX deine Mailadresse ein also etwa andy@gmx.net.
    Bei "verschlüsselter Verbindung" aktivierst du "Nie".
    Bei "sichere Authentifizierung verwenden" machst du keinen Haken.

    Zitat

    Mein Haken ist gesetzt jedoch kann ich da nur den Benutzernamen eingeben. oder etwa nicht ?


    Ja.
    Benutzername wie beim Posteingangsservernamen.
    Ebenfalls "Nie" auswählen.

    Jetzt musst du noch den Postausgang- dem Posteingangsserver zuordnen.
    Im Menü "Konten" markierst du das betr. Konto und kontrollierst im rechten Fenster ganz unten, ob unter Postausgangsserver jetzt ...mail.gmx.net steht, falls nicht, tue das bitte.
    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™