1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nach Crash, welche Datei defekt?

• mrb
    • 6. November 2006 um 20:48

Hallo Heiggo,
    fast immer friert das Xp Home bei Mausbewegungen ein. Ich vermute daher ein Treiberproblem. Updates für Intellimouse Optical gibt es nicht mehr.
    Mit Win98 lief sie perfekt. In XP Home nicht mehr.
    Hatte ich schon nach Installation des Systems.
    Es kann auch sein, dass es 7 Tage kein Problem gibt oder auch 4 mal am Tag.
    Arbeite ich mit meinem Audioprogramm Cubase, ist es noch nie abgestürzt.
    Auch nicht, wenn ich den Comp über Nacht anlasse. Passiert also nur bei Tätigkeiten im Internet mit Firefox oder in Mailprogrammen.
    Die Ereignisanzeige brachte auch keine Ergebnisse.

Gruß

• Signatur aus WORD generieren

• mrb
    • 6. November 2006 um 18:18

Hallo,
    2 Fragen dazu:
    hat TB einen HTML-Editor, mit dem man im Versendefenster Veränderungen machen kann wie im OE?

Müssen eingebundene Grafiken in der Signatur im Netz stehen oder werden diese Dateien mit der Mail versendet? Letzteres habe ich noch nicht hinbekommen, denn der Verweis auf die Datei ist ja auf mein eigenes System bezogen. Kann das überhaupt so klappen? Jedenfalls, da wo die Grafik stehen müsste, ist beim Empfänger ein Kreuz. Im Versendefenster natürlich ist alles OK.
    Gruß

• Fehlermeldung beim Senden

• mrb
    • 6. November 2006 um 18:02

Hallo,

AOL sperrt daueraft oder auch zeitweise den Port 25. Das ist bekannt.
    Also den Alternativport verwenden.
    Gruß

• Nach Crash, welche Datei defekt?

• mrb
    • 6. November 2006 um 17:55

Hallo,
    da mein System in schöner Regelmäßigigkeit abstürzt (Treiberunverträglichkeiten), beschädigt es oft dabei gerne Programme und Datenbanken.
    Ist gerade vorhin wieder passiert. Nun sichere ich natürlich alle 2 Tage das Profil.
    Um jetzt nicht das ganze Profil zu überschreiben, habe ich versucht, einzelne Dateien überzukopieren, etwa pref.js und die im Chrome-Ordner, das brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.
    TB änderte einfach nicht das Verhalten, die Balken oberhalb der Fenster (Datum, Betreff, Größe, Gelesen usw) ließen sich zwar auseinanderziehen in die ursprüngliche Position, aber nach Neustart, waren sie wieder zusammen geschoben und zwar so eng, das man nichts mehr lesen konnte.
    Der 2. Fehler war, dass alle mühsam in die Symbolleiste verschobenen Symbole aus Ansicht, Anpassen, verschwunden waren.
    Wie gesagt, ein restore der prefs.js, veränderte da nichts.
    Welche Datei könnte für das beschriebene Verhalten verantwortlich sein.
    Ich habe dann alle Dateien außerhalb der Ordner zurückkopiert (hatte die Testerei satt) und TB war wieder OK.
    Das ganze ist aber zeitaufwendig, und passt man da nicht auf, werden Dateien, wie die persdic.dat überschrieben und man hat ein veraltetes User- Wörterbuch. Täglich gehen da ca. 20 Wörter neu ein.
    Hat jemand eine Lösung?
    Danke und Gruß

• Ich kann keine Links mehr öffnen :(!

• mrb
    • 6. November 2006 um 17:40

Hallo,
    oft hat sich als hilfreich erwiesen zunächst den IE als Standardbrowser zu definieren:
    In IE: Extras, Internetoptionen, Programme, den Button "Zurücksetzen" drücken. Falls ganz und das Kästchen angehakt ist, den Haken entfernen.

Jetzt Firefox öffnen, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standardbrowser anhaken, rechts daneben den Button drücken.

Klappt es dann auch nicht mit Programmzugriff -und Standards (siehe Link zu Wiki), noch mal melden, dann kann man es über die Dateitypen versuchen, was meistens erfolgt hat.
    Gruß

• Mails empfangen aber nciht senden können

• mrb
    • 6. November 2006 um 10:46

Hallo,
    Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts betr. Server markieren, bearbeiten, ist dort "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt?

Bitte einen Telnetbefehl auf den Postausgangsserver machen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540
    Gruß

• IMAP: Ordner werden nicht angezeigt

• mrb
    • 6. November 2006 um 10:39

rum,
    du hattest diesen Unterordner in TB oder auf der Webseite erzeugt?

Gruß

• Senden von Mails über Strato sind ein Glücksspiel

• mrb
    • 5. November 2006 um 21:02

Peter,

Zitat

smtp after pop:
    Wenn ein Server asmtp nicht kennt, dann ignoriert er das Angebot der Authentifizierung und lässt den Client gleich senden - soweit das Zeitfenster offen ist. Demzufolge dürfte es nicht die Ursache sein. (So kenne ich das, aber Irren ist menschlich ...)

Das stimmt nicht.
    Ich habe tatsächlich in meiner beachtlichen Sammlung an verschiedenen Accounts einen gefunden, der keine ASMTP anbietet.
    Wenn ich den Haken dort setze, wird, auch wenn ich vorher abgerufen habe, immer das Passwort verlangt. Dieses eingegeben, versucht er zu verbinden bis zum Abbruch.

Gruß

• doppelter empfang

• mrb
    • 5. November 2006 um 19:15

Hallo,
    wie viele Mails hast du im entspr. Posteingang?
    Benutzt du den globalen Posteingang (lokaler Ordner) oder separat für jedes Konto?

Hilft evtl das Löschen der inbox.msf im entspr. Ordners deines Profils im Ordner "Mail"? TB dabei vorher beenden.
    Was hast du in den Servereinstellungen angehakt? Bleiben die Mails auf dem Server oder werden diese dort nach dem Abrufen gelöscht. Extras, Konten, Servereinstellungen.
    Firewall/Virenscanner aktiv?
    Gruß

• Senden von Mails über Strato sind ein Glücksspiel

• mrb
    • 5. November 2006 um 19:02

Hallo,

Zitat

Bei meinem früheren Mailprogramm Becky 2.0 Internetmail gab es unter den Optionen eine Einstellung für jedes Postfach, pop3 after smtp auszuwählen.

Na ja, die gibt es in Thunderbird auch, allerdings etwas versteckt.
    Das Konto markieren, Rechtsklick, Eigenschaften. Im linken Fenster ganz nach unten scrollen zu Postausgangsserver (SMTP).
    Im rechten Fenster den für dieses Konto eingerichteten Postausgangsserver markieren und auf "Bearbeiten".
    Dort den Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" entfernen.
    Damit ist SMTP after POP eingeschaltet.

Für das andere Problem weiß ich keine Antwort.
    Stelle mal testweise für den Postausgang Port 587 ein.
    Gruß

• Mails empfangen aber nciht senden können

• mrb
    • 5. November 2006 um 14:42

Hallo,
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Bei anderen Konten auch so?
    Welches ist dein Internetprovider?
    Hast du Firewall/Virenscanner, die Mails abscannen?

Leider ist meine

Externer Inhalt img296.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

in Reparatur.

Gruß

• Kann keine E-Mails versenden

• mrb
    • 5. November 2006 um 13:02

Externer Inhalt img115.exs.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Peter schrieb:

Zitat

...und die Glaskugeln auch nicht mehr das sind, was sie mal waren ... .

...und die Preise dafür inzwischen so hoch sind, dass sie für die gewöhnlichen Helfer hier inzwischen unerschwinglich sind.
    Zumindest diese hier:

Externer Inhalt img168.imageshack.us

Gruß

• Empfangsbestätigung angefordert ...

• mrb
    • 5. November 2006 um 11:43

Peter,
    du hast vollkommen Recht.
    Wenn man aber als Unterstützung und User des Forums Fehler in der Dokumentation findet und helfen möchte, diese zu beheben und keine Reaktion kommt, dann kann einem auch die Lust vergehen, weiter solche Hinweise zu geben.
    Gruß

• BCC bei Massenemails funktioniert nicht

• mrb
    • 4. November 2006 um 21:31

Grumbleduke,
    Hast du das ganze mal mit wesentlich weniger Adressen versucht? Vielleicht an dich selbst adressiert, wenn du mehrere Konten hast. 2-4 würden ja genügen.

Es gibt Mailprovider, bei denen der gleichzeitige Versand von Mails stark limitiert ist. Des weiteren sogar die Gesamtzahl der täglich gesendeten Mails. Das wurde zumindest hier im Forum berichtet.
    Wenn du sicher bist, dass was den Mailprovider alles OK ist, kannst du ja testweise die gleiche Anzahl über Outlook Express versenden, das ja alle Windows-User auf dem Comp haben.
    Gruß

• IMAP: Ordner werden nicht angezeigt

• mrb
    • 4. November 2006 um 21:13

@goodman,
    ich kann das Problem tatsächlich bestätigen. TB hat etwas gegen Unterordner. Unter Abonnieren werden sie angezeigt, nicht aber im Kontenfenster.
    Das Merkwürdige dabei ist, dass Unterordner (und zwar des gleichen IMAP-Kontos) in Outlook Express angezeigt werden.

Mich würde mal die Meinung der Experten hier mal interessieren.

Gruß

• mrb
    • 4. November 2006 um 20:53

Pflorry,

Zitat

Die Doku ist mE sehr mager und kennz ( wie gesagt ) keine Stichworte.

Ja, da pflichte ich dir bei. Sie ist unvollständig, und wird nur - wenn überhaupt - sehr langsam erweitert.
    Schlimmer finde ich allerdings, dass Korrekturen bei kleinen Fehlern, auf die man per Mail hinweist, keine Reaktion erhält und sich nach 2 Monaten nichts geändert hat. Das ist schade.

Auf der anderen Seite muss man hier die Verantwortlichen aber auch in Schutz nehmen.
    Eine so umfangreiche Dokumentation zu verwalten, nein überhaupt auf die Beine zu bekommen, ist eine gewaltige Leistung. Da das ja in der Freizeit geschieht dieser Personen geschieht, muss man erst mal den Hut vor diesen Leuten ziehen und etwas nachsichtig sein.

Gruß

• Etikettieren / IMAP / Virtueller Ordner

• mrb
    • 4. November 2006 um 19:42

Hallo,
    Es ist aber klar, dass der virtuelle Ordner in Wirklichkeit gar nicht existiert? Er ist nur ein Anzeigeordner. Das heißt, dadurch vermindert oder erhöht sich die Anzahl aller Mails überhaupt nicht, weil sie in dem virtuellen nur angezeigt werden, aber nicht wirklich da sind.
    Wäre der v.O. wirklich da, müsste er ja auch auf dem Mailserver existieren.
    Einen v.O gibt es aber bei IMAP nicht, das ist eine reine TB-Erfindung.
    Dass, es mit Etikettierung via IMAP überhaupt geht wundert mich. Kann es aber leider nicht testen.
    Auf jeden Fall klappt sie im Zusammenspiel Outlook Express - Thunderbird nicht. Das kann ich nämlich testen.
    Gruß

• mrb
    • 4. November 2006 um 18:18

Hallo,
    bitte öffne den Header (strg+U) und schaue, ob dort ein Eintrag steht:
    "Disposition-Notification-To: <empfänger>"
    Falls ja, wurde Bestätigung angefordert.
    Gruß

• Hintergrundbild wie in Outlook

• mrb
    • 4. November 2006 um 16:30

Hallo,
    ja das geht mit Hilfe einer Erweiterung und ein paar Englischkenntnissen. Ich habe es gerade ausprobiert und in ca. 5 Minuten geschafft. Allerdings musst du eine HTML-Datei auswählen:
    Lies dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ght=briefpapier

Wenn du nicht klar kommst, noch mal fragen.
    Gruß

• mrb
    • 4. November 2006 um 15:50

Hallo,
    wie meinst das? Meinst du die Anzeige der geforderten Empfangsbestätigung, also die Mail, die du damit versendest oder meinst du die Bestätigung des Empfängers der Mail, der vielleicht so freundlich war, die Bestätigungsantwort zu versenden? Im letzten Fall wird diese ja Mail empfangen und du siehst sie im entspr. Posteingang.
    Viele User lehnen aber eine Bestätigung ab und verfrachten diese in den Papierkorb.
    Und Empfangsbestätigung ist nicht gleich Lesebestätigung.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™