Heiggo,
auf Grund der vielen Probleme mit Firewalls und Virenscanner (bes. Norton), die mich bei Hilfestellungen in den letzten 6 Jahren begleiten, sollte man besser erst man diese Fehlerquelle ausschalten.
Meine Erfahrung ist eben, dass mindestens 50% der Fehlerursachen darauf zurückzuführen sind. Vergesse ich mal die Frage dazu, war prompt wieder so ein Tool daran Schuld.
In den Newsgroup ist es sogar so, dass Fragen erst dann beantwortet werden, wenn diese Fehlerquelle ausgeschaltet ist und der Name "Symandreck" ist wohl dort auch kreiert worden.
Der Fragesteller selbst vermutet ja auch den Grund dort, er schrieb:
ZitatHabe jetzt festgestellt, dass mein Problem tatsächlich mit meinem Virenscanner bzw. firewall zusammenhängen muss.
Mag ja sein, dass ich ein Vorurteil habe. Aber es wird bei mir noch Jahre brauchen, bis ich das abgebaut habe, vorausgesetzt es gibt keine weiteren Fehlermeldungen auf Grund dieser Tools.
Gruß