1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 1
  • 137
  • 138
  • 139
  • 1.209
  • Dropbox als Profilordner

• mrb
    • 17. März 2016 um 19:09

Hallo noch mal,

ich habe jetzt ca 2 Tage mit meinem Hauptprofil einen Test gemacht und es in den Dropbox-Ordner kopiert. Thunderbird arbeitete darauf wie gewohnt.
    Trotzdem werde ich dauerhaft das nicht weiter so machen.
    Entweder ich unterbinde die Synchronisation solange ich mit Thunderbird arbeite oder ich mache es wie bisher:
    Täglich eine Sicherung des Thunderbird-profils in die Dropbox schieben.
    Hier ist keine Risiko zu sehen, wegen einer schlechten oder gar keinen Netzwerkverbindung Datenverluste zu erleiden.

Gruß

• Kann Mails nicht löschen

• mrb
    • 17. März 2016 um 00:33

Hallo,
    wenn sich Mails nicht löschen lassen, kann das mehrere Ursachen haben.
    1) Es ist kein Papierkorb vorhanden oder ist verschwunden
    2) Der Papierkorb ist voll (kann man diesem aber nicht ansehen, (er kann leer erscheinen und doch randvoll sein)
    3) Die Datenbank im Ordner aus dem gelöscht wird, ist defekt, z.B. weil sie zu groß geworden ist und nie komprimiert wurde
    4) Die zum Ordner gehörende Index-Datei ist defekt

zu 1) kannst du selbst herausfinden, falls kein Papierkorb da, muss dieser neu erzeugt werden. Das geht aber nur über das Thunderbird-Profil und muss über den Windows-Explorer gemacht werden. Oft reicht das Kopieren der Datei trash (ohne Endung!) aus einem anderen Ordner. Hierbei sollte die Datei trash.msf gelöscht werden.
    Dazu lies:
    Dateien im Profil kurz erklärt.

zu2) Rechtsklick auf den Papierkorb und "Papierkorb leeren"
    zu3) Hier hilft oft das Komprimieren des Ordners
    zu4) Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Um zu verstehen, warum komprimiert und repariert werden muss, lies

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Zusammenfassend: selbst wenn du Mails löscht oder verschiebst, verdoppeln sich diese, weil sie im Ursprungsordner verbleiben und man sieht das nur, wenn man sich die Ordnergröße anzeigen lässt (die Anzeige ist etwas versteckt). Ein Zusammenrechnen der Mailgrößen dagegen bringt falsche Ergebnisse.

Gruß

• Anmeldeserver

• mrb
    • 16. März 2016 um 20:52

Damit Thunderbird überhaupt ein Profil anlegt, darfst du nicht Thunderbird beenden, wenn du danach gefragt wirst sondern auch ein neues Konto anlegen.
    Was sagt die profiles.ini?

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Anmeldeserver

• mrb
    • 16. März 2016 um 16:54

Meine Idee war, ein freies kostenloses Konto einzurichten etwa von Web.de, GMx u.a., wenn dieses geht, dann weiß man mehr.
    zu4) und wenn du das Konto dort einrichtest, geht das?
    zu 5) auf dem gleichen Rechner, wie kann ich mir das technisch vorstellen? Auf der zweiten Festplattw ein weiteres BS?
    zu 6)wenn du es nicht mehr brauchst, ja.

Was passiert denn jetzt wenn du Thunderbird aufrufst?
    Öffnet sich der Kontenassistent?
    Hast du überhaupt ein Thunderbird-Profil?
    Welchen Namen hat es und welches ist der Inhalt der profiles.ini?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Lokalen Ordner gelöscht!!??

• mrb
    • 16. März 2016 um 16:34

@Mapenzi,

darum schrieb ich ja:

Zitat

Suche nach der Datei ohne Endung(!) straelen (geht am Besten mit einer Windows-Suche).

.
    Die Windowssuche scannt nämlich auch den Papierkorb um alle Eventualitäten auszuschließen.

Gruß

• congstar smtp-server akzeptiert verschlüsseltes Kennwort nicht

• mrb
    • 16. März 2016 um 16:24

@Thunder,
    ich habe auch eine Anleitung von der Congstarseite heruntergeladen ( http://www.congstar.de/fileadmin/file…Thunderbird.pdf )und dort steht nichts von Passwortverschlüsselung.
    Die lässt den Kontenassistenten von vorn bis hinten genau so durchlaufen, wie dieser es vorschlägt.
    Von einer Veränderung der Passwortverschlüsselung steht dort auch nichts.
    Und über Auskünfte von Hotlines zum Thema POP/IMAP/SMTP brauchen wir uns eh nicht unterhalten, siehe Beispiel Telekom und Zertifikat. Ahnungslose Mitarbeiter.
    Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, eine Anleitung für Outlook Express 6 anzubieten, das nur bis WinXP lief.
    Nicht einmal für Outlook habe ich eine gefunden.
    Ich würde bei so einem Anbieter auf ein Mailkonto komplett verzichten, schon wegen des fehlenden SSL.

Gruß

• congstar smtp-server akzeptiert verschlüsseltes Kennwort nicht

• mrb
    • 16. März 2016 um 15:39

Hallo und willkommen im Forum!

Es muss nichts heißen, aber außerhalb von Firmen ist die verschlüsselte Übertragung des Passworts unüblich. Ich kenne selbst keinen Anbieter, der das unterstützt. Es soll aber sehr wenige geben

Meiner Ansicht nach kannst du dir diese Einstellung sparen, da bei eingestellter SSL-Verschlüsselung, das Passwort sowieso verschlüsselt wird - bis zum ersten Server.
    Soweit ich aber die Anleitung gelesen habe, ist überhaupt keine Verschlüsselung vorgesehen. Wenn das stimmt - Anleitungen sind zu alt oder taugen nichts - könnten sich noch weitere Fehler bei der Kontenerstellung eingeschlichen haben.
    Gruß

• Anmeldeserver

• mrb
    • 16. März 2016 um 15:31

Das bedeutet, dass Kontakt mit dem Server aufgenommen wurde.
    Trotzdem ist mein verdacht gegen KIS noch nicht ausgeräumt.

Hast du das Problem nur beim Telekom-Konto oder auch bei anderen?
    Falls nein, vermute ich das besagte Telekom-Zertifikats-Problem.
    Ich würde das Konto entfernen und neu hinzufügen. Damit könnte man dieses Problem wahrscheinlich beheben.
    Läuft Thunderbird in einem Benutzer- oder Administratorkonto?

Gruß

• mrb
    • 16. März 2016 um 15:26
    Zitat von Hotkeyharry

wenn ich den Ordner innerhalb von Thunderbird lösche, gibt es ihn nicht mehr??

Das wäre schlimm, ich kann das aber gerade bei IMAP nicht bestätigen, ist bei mir nicht so. Hängt aber auch etwas vom Server ab.
    Ist denn dort der Ordner auch verschwunden?
    Hattest du versehentlich die Option in den Servereinstellungen " Papierkorb beim Verlassen leeren" aktiviert?

Gruß

• mrb
    • 16. März 2016 um 11:56

Suche nach der Datei ohne Endung(!) straelen (geht am Besten mit einer Windows-Suche). Wenn du die im Profil nicht findest, gibt es den Ordner auch nicht mehr.
    Eine Hoffnung gäbe es wenn die gelöschte Datei von Windows noch nicht überschrieben wäre, heißt, du noch nicht zu viele Dateioperationen durchgeführt hast. Tools dafür: Recuva http://www.heise.de/download/recuva.html oder PcInspector http://www.pcinspector.de/filerecovery/instructions.htm

Gruß

• Dropbox als Profilordner

• mrb
    • 16. März 2016 um 10:59

Hallo,
    ich habe das noch nie gemacht, obwohl ich meine tägliche Thunderbird-Profilsicherung dort ablege. Man sollte das dann auch mehrere Tage testen. Das wird auch von der Qualität der Internetverbindung abhängen.
    Eigentlich ist Thunderbird nicht voll netzwerkfähig, d.h. ein gleichzeitiger Zugriff auf das Konto muss absolut vermieden werden.
    Und: wenn man nicht regelmäßig löscht und komprimiert, kann es leicht passieren, dass man die kostenlose Dropboxvariante von 2 GB überschreitet.
    Da ich ein neugieriger Mensch bin, werde ich das aber in den nächsten Tagen selbst mal testen. Risiko eines überschaubaren Datenverlustes ist aber zweifellos da.

Gruß

• Problem mit Bild in Signatur + Hyperlinks

• mrb
    • 15. März 2016 um 23:59

Ohne den von mir erbitteten HTML-Code kann ich dir nicht weiterhelfen, denn es gibt 2 Fehlerursachen:
    ein falscher Code oder Firefox ist nicht dein Standardbrowser auch wenn es so scheint. Dafür zuständig sind aber mehrere Registryeinsträge. Fehlt einer, kann das schon die Ursache sein.
    Dafür ist Thunderbird nicht zuständig.

Gruß

• Anmeldeserver

• mrb
    • 15. März 2016 um 20:17
    Zitat von emel

Habe also eben Kaspersky deaktiviert und dann thunderbird installiert.

Davon hatte ich nichts gesagt, weil das fast immer sinnlos ist. Dann hättest du K. schon deinstallieren müssen oder einen "sauberen" Windows Neustart machen müssen, welches aber genau so zeitaufwendig ist.

Mache einen Telnetbefehl:
    Vorher Telnet in der Systemsteuerung Programme in den Windows-Programmen den Telnet-Klienten aktivieren.
    Dann Win-Taste + R und dort cmd eintippen
    Enter
    in die Eingabeaufforderung eintippen
    telnet secureimap.t-online.de 993
    Was passiert dann?
    Kommt die Antwort des Severs?
    Siehst du einen blinkenden Cursor?
    Passiert gar nichts und du siehst auch keinen Cursor?

Gruß

• Wie mit Cardbook arbeiten

• mrb
    • 15. März 2016 um 13:06

Danke Alexander,

ich dachte mir, dass da etwas nicht stimmt.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2016 um 12:48

Hatte MoreFunctionsForAdressbook geupdeatet, neu exportiert und importiert und siehe da, es funktioniert.
    Einzig die Listen in Thunderbird müssen wohl als Adressbuch importiert werden.
    Daran braucht man sich nicht gewöhnen, so ist es sogar eine sauberere Trennung.

Allen Danke für die Hilfe .

Gruß

• Mails zurückrufen

• mrb
    • 15. März 2016 um 10:03

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

erstellt werden die Mozmsgs-Ordner und darin enthaltenen Wdseml-Dateien schon vom Thunderbird selbst.

Das interessiert mich ja schon, denn ich habe solche Dateien bei mir noch nie gesehen. Allerdings habe ich die Windows-Indexierung bei mir abgestellt, weil ich "Everything" verwende, welches mir jede Datei )allerdings ohne Inhalt) in weniger als 1 Sekunde anzeigt.
    Bedeutet das, dass Thunderbird diese Dateien nur nach Anstoß durch die Windows-Indexierung erzeugt?

Gruß

• mrb
    • 15. März 2016 um 09:57

Nach weiteren Tests und Änderung der Version von 2.1 auf 3.0 wie vpn Susanne vorgeschlagen, gibt es einen kleinen Teilerfolg:
    immerhin wird die erste Adresse von 30 angezeigt der Rest fehlt, obwohl ich bei der jeder die vCard-Version geändert hatte.
    Mein eigenes Adressbuch hat 500 Einträge und die möchte nicht einzeln ändern (müsste ich machen, wenn ich sie einzeln ex- und importiere).

Gruß

• Anmeldeserver

• mrb
    • 15. März 2016 um 00:59

Bei Photoshopelements brauchst du nicht zu suchen sondern eher bei Kasperski.
    Untersage dem Programm das Abscannen gesicherter Verbindungen (SSL) und auch generell das Abscannen von Mails.
    T-online hat von Kurzem Probleme mit einem Zertifikat, sodass t-online-Konten generell gesperrt waren.
    Möglicherweise wurde das neue Zertifikat noch nicht von Thunderbird erkannt. Bei mir geht das Konto wieder normal.

Gruß

• Mails zurückrufen

• mrb
    • 15. März 2016 um 00:52

Hallo,

vermutlich wirst du es nicht glauben, die von die genannten Ordner/Dateien werden nicht von Thunderbird erstellt, sondern von Windows, genauer gesagt von der Windows-Suche bei der Indizierung.

Das wrde hier auch schon zigmal im Forum erwähnt.
    Leider finde ich auf die schnelle keinen passenden Thread, darum ein Aussschnitt aus dem Mozillazine-Forum in Englisch:

Zitat

Problem solved. It appears that the *.mozmsgs folders and *.wdseml
    files are created to integrate Thunderbird 3 with Windows Vista Search.
    These folders and files are created in a manner that allows Windows to
    index them.
    I copied the missing files from the *.mozmsgs folder
    in my profile to a new folder. Used the command prompt to change the
    file extension from .wdseml to .eml and then used Import/Export Tools
    Add-On to import the missing messages back into Thunderbird.
    Hopefully this solution will be useful to others.

Alles anzeigen

.

Zu finden: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=29&t=1230495

Gruß

• Synchronisation von Konten: Wie Mails auf Server löschen?

• mrb
    • 14. März 2016 um 11:55

Bei IMAP geht das nur mit Filtern.

Gruß

• 1
  • 137
  • 138
  • 139
  • 1.209
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English