Das Problem hat doch nichts mit dem Mailserver zutun, sondern lediglich mit TB, die Mail verlässt den Rechner doch gar nicht!?
Das ist eben die Frage. Es muss nicht Thunderbird sein, der die Fehlermeldung ausgibt, sondern kann auch der Empfängerserver dieser Mailadresse sein, der sie nur an Thunderbird sendet.
Wir hatte vor Jahren dieses Problem bei einer Verteilerliste, die über ein GMX-Konto versendet wurde. Die komplette Liste konnte überhaupt nicht gesendet werden, weil der GMX-Mailserver die Annahme eines einzigen Empfängers verweigerte, weil die Mailadresse z.B. einen Punkt vor dem @ hatte oder einen anderen Fehler.
Es gab auch schon mal ein Problem, weil sich in der Mailadresse ein Zeichen eingeschlichen hat, welches gar nicht Bestandteil der Schriftart war und so mit unsichtbar war. Das konnte man dann erst über den Quelltext aufdecken.
Du könntest das Problem insofern lösen, wenn du das Add-on MailMerge verwenden würdest, welches eine Liste in Einzelmailadressen aufbröselt. Alle Adressen der Verteilerliste befinden sich dann im Postausgang und können von dort einzeln aber in einem Schwung über das Dateimenü versendet werden.
Gruß