1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• "Ungültige Empfängeradresse" beim Versand mit Verteilerlisten

• mrb
    • 7. September 2015 um 10:34
    Zitat von Bademodenmann

Das Problem hat doch nichts mit dem Mailserver zutun, sondern lediglich mit TB, die Mail verlässt den Rechner doch gar nicht!?

Das ist eben die Frage. Es muss nicht Thunderbird sein, der die Fehlermeldung ausgibt, sondern kann auch der Empfängerserver dieser Mailadresse sein, der sie nur an Thunderbird sendet.
    Wir hatte vor Jahren dieses Problem bei einer Verteilerliste, die über ein GMX-Konto versendet wurde. Die komplette Liste konnte überhaupt nicht gesendet werden, weil der GMX-Mailserver die Annahme eines einzigen Empfängers verweigerte, weil die Mailadresse z.B. einen Punkt vor dem @ hatte oder einen anderen Fehler.
    Es gab auch schon mal ein Problem, weil sich in der Mailadresse ein Zeichen eingeschlichen hat, welches gar nicht Bestandteil der Schriftart war und so mit unsichtbar war. Das konnte man dann erst über den Quelltext aufdecken.
    Du könntest das Problem insofern lösen, wenn du das Add-on MailMerge verwenden würdest, welches eine Liste in Einzelmailadressen aufbröselt. Alle Adressen der Verteilerliste befinden sich dann im Postausgang und können von dort einzeln aber in einem Schwung über das Dateimenü versendet werden.
    Gruß

• Emails abrufen

• mrb
    • 6. September 2015 um 15:24

Hallo,
    bin zwar kein Sicherheitsexperte wie Peter_Lehmann , aber ich sehe nur 2 Möglichkeiten, entweder du bekommst ein ein gültiges Zertifikat, welches Thunderbird akzeptiert oder du du verzichtest darauf setzt eine Ausnahme.
    Auch Avira könnte daran beteiligt sein, weil viele AV-Programme eigene nicht überprüfbare Zertifikate zur Überprüfung sicherer Verbindungen(SSL) verwenden, diese allerdings verweigert Thunderbird.
    Falls Avira über solch eine funktion verfügt (Überwac hung sicherer Verbindungen) deaktiviere diese und gleich auch den Mailschutz (Mail.Protection). Danach Windowsneustart.

Gruß

• Mails werden auf Server nicht gelöscht

• mrb
    • 6. September 2015 um 15:17
    Zitat von bolder41

Es gibt derzeit in Thunderbird innerhalb des Posteingangs einen weiteren Unterordner "Posteingang" und darunter einen Ordner "Papierkorb" (beide lassen sich nicht löschen) - außerdem gibt es einen Ordner "Trash" -

Versuche mal die beiden Ordner im Posteingang zu löschen. Wird vermutlich nicht klappe nund es kommt eine Meldung des Servers, dass die Ordner nicht bekannt sind.
    Meistens hilft dann nur, das Konto zu entfernen, den kompletten Kontenordner im Profil zuu löschen und das Konton neu hinzuzufügen. Eine 100%ige Garantie, dass es klappt, kann ich trotzdem nicht geben.

• TB funktioniert nicht mehr auf Laptop, nur Eieruhr statt E-Mail

• mrb
    • 6. September 2015 um 13:07
    Zitat von Siggi3

und ein Wechsel auf IMAP klappte nicht.

Ein Wechsel kann ich nicht klappen. Du musst das IMAP.Konto neu hinzufügen. Das POP-Konto braucht dabei nicht zwangsläufig gelöscht zu werden, macht aber auf Dauer keinen Sinn.

Gruß

• mrb
    • 6. September 2015 um 11:42
    Zitat von Siggi3

Ist das alte Profil nie wieder einzurichten? Kann diese Mail-Adresse dann noch auf dem PC verwendet werden?

Doch, das geht (am Besten durch Editieren der Datei profiles.ini). Trotzdem empfehle ich dir die Mails und Adressen in das neue Profil zu migrieren.
    Für Mails am Besten mit ImportExportTools
    und für die Adressbücher MoreFunctionsForAdressbook.
    In beiden Fällen braucht man aus dem alten Profil keinen Export machen, weil die zu importierenden Dateien ja schon da sind.

Was die Mailadresse angeht: Deinstalliere Avast, starte Windows neu und probiere, ob es dann klappt.
    Ach ja, verlangt Netcologne als Benutzername, die komplette Mailadresse oder nur den Namen vor dem @?
    Und trage mal in die Servereinstellungen testweise dieses ein:

• imap.netcologne.de Port 143
    • smtp.netcologne.de Port 25

Gruß

• Kuriose Ansicht

• mrb
    • 6. September 2015 um 10:41

Hallo,
    starte Thunderbird bei gedrückter Umschalttaste und dann weitere "ohne Erweiterungen". Hast du dann das Problem immer noch?
    Wie schaut die Mail in der Vorschau aus (also kein Doppelklick)?

Gruß

• Mails werden auf Server nicht gelöscht

• mrb
    • 5. September 2015 um 19:40

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von bolder41

Dann ist die gelöschte Mail zwar auf dem Server weg, aber die Löschinformation wird nicht auf mein Smartphone weitergeleitet, sodass die Mail dort weiter existiert.

Ich würde es anders formulieren.
    Wenn sie auf dem Server weg sind, kann kein Mailprogramm der Welt auf diese Mails noch zugreifen.
    Mit anderen Worten du hast auf deinem Smartphone kein IMAP-Konto sondern ein POP-Konto und damit die inzwischen gelöschten Mails noch gem. POP-Protokoll in deinem Emailprogramm gespeichert. Das ist so gewollt.

Das ganze ist also kein Thunderbird-Fehler, denn es hat ja die Mails auf dem Server Protokoll gemäß vom Server löschen lassen. Eine Löschinformation ist in keinem Fall notwendig.
    Empfehlung: entferne das Konto auf deinem Smartphone und füge es neu - diesmal als IMAP- hinzu.

Gruß

• mrb
    • 5. September 2015 um 19:31
    Zitat von Siggi3

Aber bei Neuinstallation TB sind immer noch Daten wie Adressbuch etc. vorhanden.

Darum schrieb ich:

Zitat von mrb

In 95% der Fälle behebt das aber das Problem nicht, da dieses meistens im Thunderbird-Profil zu finden ist, welches aber nie - auch nicht bei einer Deinstallation - gelöscht wird und nach der Neuinstallation sofort wieder erkannt und weiterverwendet wird.

Du hast also keine sicherungswürdigen Mails und Adressen in Thunderbird?
    Dann beende Thunderbird starte den Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen, entferne dort das aktuelle Profil und erstelle ein neues. Dadurch kannst du das alte Profil nicht mehr aufrufen und es bei Bedarf aus dem Thunderbird-Profilordner löschen. In diesem Fall gibt es dann kein Zurück.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ich empfehle dir dringend unsere Anleitungen und FAQs zu lesen.

Gruß

• "Ungültige Empfängeradresse" beim Versand mit Verteilerlisten

• mrb
    • 4. September 2015 um 21:35

Hallo und willkommen im Forum!

Habe ich richtig verstanden, du möchtest eine Mailadresse versenden, die Umlaute hat?
    Dir ist klar, dass das nicht klappen kann?
    Wenn du diese Mail einzeln versendest, geht das problemlos?
    Bei einem eigenen Mailserver sind allerdings meine Hilfsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt, weil ich keine Möglichkeit habe, das Problem hier nachzustellen.

Gruß

• W10 und Profil-Kopieren manchmal fehlerhaft?

• mrb
    • 4. September 2015 um 12:57

Hallo,
    ich bin ja auch auf Win10 umgezogen, habe aber mit Thunderbird nie Probleme.

Zitat von wolfgang-362

Der Quelltext enthielt nur noch Fragezeichen,

Das ist allerdings bedenklich und besagt, dass die Mbox-Datei (die Datei ohne Endung im Thunderbird-Profil) beschädigt ist.
    Meistens weil sie zu groß geworden ist (über 800 MB) und nie komprimiert wurde.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Die Mails mit den Fragezeichen sind für immer verloren. Findest du aber in der Mbox noch unauffällige Mails kann man diese (oder auch die defekten ausschneiden) und die werden dann auch wieder in Thunderbird angezeigt.

Einzelheiten nach deiner Antwort.

Gruß

• mrb
    • 4. September 2015 um 12:37
    Zitat von Siggi3

Ich vermute den Fehler in einer Update-Version. Bei Neuinstallation ist das Adressverzeichnis automatisch vorhanden, also vermutlich die Deinstallation nicht komplett gelungen

Ein Fehler beim Installieren etwa durch eine unvollständigen Installer ist nie auszuschließen.
    Eine einfach Neuinstallation mit einem neuen Installer von der Mozilla Seite heruntergeladen, müsste aber so einen Fehler beheben. In 95% der Fälle behebt das aber das Problem nicht, da dieses meistens im Thunderbird-Profil zu finden ist, welches aber nie - auch nicht bei einer Deinstallation - gelöscht wird und nach der Neuinstallation sofort wieder erkannt und weiterverwendet wird. Etwas anderes wäre, wenn du das Profil manuell löschen würdest, dann allerdings wären alle Mails (außer denen in IMAP-Konten)und Adressen für immer weg.

Und ein Funktionieren ist dann trotzdem nicht sichergestellt, solange du ein AV-Programm verwendest, welches nicht entspr. angepasst ist.
    Da Telnet bei dir nicht funktioniert, sehe ich nur eine komplette Deinstallation von Avast, die dessen Schuld oder Unschuld beweisen würde. Solange du Avast nicht installiert hast, solltest du aber auf die Benutzung des Internets weitgehend verzichten. Thunderbird natürlich ausgenommen mit den entspr. Vorsichtsmaßnahmen.

Gruß

• Adressbuch ging verloren ...

• mrb
    • 3. September 2015 um 20:56

Ich glaube, dann hast du etwas falsch gemacht. Dann beschreibe mal genau, wie du aus dem Adressbuch dabei vorgegangen bist.
    Also links ein Adressbuch markieren, dann Extras > MoreFunctionsForAdressbook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab- Datei importieren"
    Das alle gibt es bei dir nicht?

Gruß

Gruß

• outlook 2010 import

• mrb
    • 3. September 2015 um 15:29

Hallo,

Zitat

Ich habe in outlook 10 Unterordner unter „meineKontakte“. Diese werden nicht übernommen sondern wohl alles in einen Thunderbird-Ordnerübertragen. So habe ich dort über 4000adressen. Das wäre mir zu mühsam diese dann zu sortieren.

.
    Das hat noch nie richtig geklappt, du musst dich dafür aber bei Outlook beschweren, das den Export ziemlich massiv erschwert.

Zitat von Dominik4

Der Export und Import über .csv war nicht zufriedenstellend. die meisten zuordnungen waren falsch. Daher habe ich es über vcard versucht und das funktionierte wesentlich besser.

Das ist auch bekannt. Man muss nämlich in mühseliger Arbeit die Kategorien mit denrichtrigen Namen und der richtigen Reihenfolge anpassen. Am Besten so, dass man einfach mal ein Adressbuch aus Thunderbird als *.csv exportiert, vergleicht und anpasst.
    Daher empfehle ich einen solchen Export nicht mehr, wenn mehr als 2 Kategorien enthalten sind.
    Im Forum habe ich ja mehrere Links gepostet, wie man in Outlook die Adressen als *.vcf exportieren kann (ist ja auch ein wenig umständlich) und dass man sie in Thunderbird in einem Aufwisch mit Hilfe des Add-on MoreFunctionsForAdressbook schnell improtieren kann.

Gruß

• Vorlagen verändern Zeichencodierung

• mrb
    • 3. September 2015 um 15:20

@Discipuli,

Thunderbird ist im Originalzustand bis auf eine Ausnahme so eingestellt, dass es zu keinen Problemen kommen kann und auch jeder "Normaluser" - also der sich nur für den Zweck des Programms interessiert und nichts mit Computern und dem Verständnis der Software zu tun haben will - damit arbeiten kann.
    Wenn die Einstellungen bei dir aber nicht die Originaleinstellungen sind, muss ich mich fragen, wer hat daran ohne zu wissen, was er tut, daran herumgedreht?

Gruß

• Werbeflut in E-Mail-links

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:35

Hallo,
    Frage zur Info:

Zitat von Slash

eine hochgeladenes einzelnes Bild

Wohin hast du hoch geladen, einem Bilderhoster wie PicUpload oder Directupload?

Was deinen recht unübersichtlichen Quellcode angeht:
    Irgendetwas stimmt hier nicht, denn im Quellcode steckt ein Anhang - vermutlich eine Grafikdatei.
    Die ist aber überhaupt nicht deklariert.
    Wie hast du den Link denn eingefügt, bitte genau erklären.
    Es sieht so aus, dass Thunderbird die Datei aus dem Link heruntergeladen hat und zwar beim Versenden der Mail.
    In diesem Fall mèsste aber die Deklarierung im Quelltext gany anders aussehen und das ginge auch nicht mit einer Reintext-Mail.

Gruß

• TB startet nach update nicht mehr, auch kein thunderbird -p

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:25

Das ist trotzdem nicht normal.
    Führe bitte die anderen Tests und Tipps durch.

Gruß

• Benachrichtigung, dass User erwähnt wurde

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:21

@rum .

Das @ befindet sich jetzt innerhalb des Tags,

Code
    [size=11]@[b][color=#32cd32]rum[/color][/b] [/size]

bekommst du eine Benachrichtigung?

Gruß

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:18

@Feuerdrache,

ich muss das mit meiner meinem Textbaustein-Programm testen, denn den Tag manuell eintippen, das ginge mir zu weit.

Gruß

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:16

Bekommst du so eine Benachrichtigung:

rum .

Evtl.müsste ich für das @ innherhalb des Tags eine andere Farbe einsetzen. Muss ich testen.

Gruß

• mrb
    • 3. September 2015 um 14:11

@rum,

das geht aber nicht, wenn ich den Farbcode einsetze, dann setzt die Forumsoftware automatisch ein Leerzeichen.
    Wie du siehst:

@ rum .

Gruß

P.S. Es sei denn ich setze das @ innerhalb des Farbcodes, sieht nur nicht schön aus.
    also:
    rum .

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™